Materialfehler im Rahmen

  • #1

    Mal eine Anfrage.Habe nach Auslieferung meiner Tracer festgestellt,das am Rahmen (rechts in Farhrtrichtung)einen Material oder Fertigungsfehler festgestellt.
    Der Fehler sieht aus wie ein Riss im Rahmen.http://s4.postimg.org/4dvhik2l9/Rahmen_MT_09_Tracer.jpg
    fotos kostenlos[/img]
    Nach Reklamation bei Yamaha teilte man mir mit ,dies sei bei allen ausgelieferten Tracer`s so.Diese Aussage ist für moch völlig inakzeptabel.Hat jemand das gleiche Problem?

  • #4

    habe mich,so glaube ich ,durchs Forum gelesen,aber nichts zu diesem Fehler gefunden.
    Mein Händler,mit dem ich sehr,sehr zufrieden bin, konnte mir leider keine erschöpfende Auskunft erteilen.
    Mein Arbeitskollege ,ebendfalls Biker,meinte nur "er würde kein Bike mit diesem Fehler abkaufen,da es tatsächlich wie ein Riß aussieht.

  • #5

    das haben wir hier schon mal durchgekaut.Auch mit Bildern. Es sehen alle Rahmen so aus und das ist halt durchs giessen entstanden. Wenn Yamaha etwas mehr Geld in die Hand genommen hätte , hätten sie es wegschleifen können vor dem Lackieren. Aber billig ging wohl vor Finish...

    immer oben bleiben!

  • #7

    ist OK.Will auch nicht nerven.Nur die Auskunft von Yamaha war für mich erst mal nicht nachzuvollziehen.
    Und habe hier leider nichts zum Thema gefunden.
    Danke für die Infos.

  • #9

    Hallo, das ist wirklich ein Fehler in der Gussform, fahrt doch mal mit dem Finger drüber ist das vertieft oder erhaben?

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #10

    Hey,


    also meine hat das auch, für mich sieht das sehr schwer nach einem Fehler in der Gussform aus. Dieser ist absolut unbedenklich und kommt bei fielen Teilen vor, oft werden die noch verputzt was hier offensichtlich nicht passiert ist. Auf die Belastbarkeit des Teiles hat dass jedoch keinen Einfluss.


    Wen man es nun ganz genau wissen möchte (was ich als übertrieben erachte) müsste man das Teil röntgen damit man allfällige Gefüge Veränderungen erkennen kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher das das Teil Sauber ist.


    Ansonsten kannst du ach ein wenig Lebensmittelfarbe ( oder andere möglichst dünn flüssige Farbe) auf das Teil tröpfeln und schauen ob es sich wider abwischen lässt (am besten mit einer weichen Bürste damit du in die oberflächlichen Vertiefungen kommst) vorgängig unbedingt an einer unaffälligen Stelle testen (nicht das du die Farbe nicht mehr abbekommst). Diese Methode ist nicht wissenschaftlich und auch nicht 100% sicher aber Risse kann man so mit recht hoher Treffsicherheit orten.


    Gruss Mark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!