Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Mo 20. Jan 2020, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 00:48 

Modell: -
Name: Det
KM-Stand: 0
Hallo,

ja ich weiß ein etwas merkwürdiger Titel, aber im Prinzip geht es mir speziell um Erfahrungen von denen die auf der Tracer schon mal hinten drauf gesessen haben.

Zum Hintergrund:
Nach längerer Auszeit soll jetzt wieder ein Motorrad her. Entspannter als auf einem Sportler aber bitte auch nicht zu entspannt - also eigentlich den klassischen wenn auch aussterbenden Sporttourer. Die 790 Adventure z.B. war mir als Fahrer schon zu aufrecht und „enduromäßig“.

Also mal in Richtung Tracer geschielt, die 700 ist zu klein da bekomme ich meine Beine nicht unter, bei der 900 ist es ok auch wenn die Position ruhig einen Tick sportlicher sein dürfte.

Da wir aber häufiger zu zweit unterwegs sind hat der hintere Platz bei der Wahl der Maschine auch mitzureden.

Und der Platz bzw. die Dame die ihn ausfüllt mag es überhaupt nicht hoch oben zu thronen, weil sie gefühlt dann in die Kurven kippt anstatt sich reinzulegen. So war deswegen z.B. die große V-Strom sehr schnell aus dem Rennen.

Probefahrt mit Sozia gestaltet sich aus diversen Gründen momentan etwas schwierig, würde aber natürlich auch noch gemacht, da eigene Eindrücke immer noch die besten sind.

Trotzdem würden mich da Erfahrungen von Sozia/us Tracern interessieren. Wie fühlt es sich „da hinten“ an - hoch zu Roß mit Neigung zum Kurvenschwanken, oder eher moderat bis sportlich?

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 07:38 

Images: 3
Modell: Tracer MT 09
Name: Fred
KM-Stand: 5500
ABS: Ja
Ich denke es wäre interessant zu wissen wie groß die Sozia ist. Denn der Sitz ist ja an sich schon höher als der vom Fahrer....
Ich fahre meinen Sitz in der oberen Position.
Meine Beifahrerin ist so wie ich 1,80 und erfreut sich unter anderem an dem entspannten Kniewinkel. Ein übertriebenes Einkippen haben wir nicht feststellen können.
Ich habe allerdings auch einen Sitz von Topsellerie drauf der noch ein wenig dicker gepolstert ist als das Original. Ich denke aber um eine Probefahrt werdet ihr nicht herum kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 09:10 

Die Dame ist knapp 1,76 groß.

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 09:13 

Na ich denke dann sollte es passen. Da wird sie sich bestimmt gut aufgehoben fühlen. Die Sitzbank kann man ja dann bei Bedarf anpassen

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 11:48 

Modell: Tracer 900 GT
Name: Jan
KM-Stand: 13500
Ich kann nur von meiner Frau (1,60 m) auf der RN57 berichten, die ihren Platz als sehr bequem bezeichnet und im Gegensatz zu meinen früheren Maschinen durchaus gerne mitfährt.

Scheint also zumindest für kleinere Personen wirklich gut zu sein. Das Topcase wird übrigens sehr wohlwollend als Rückenlehne zur Kenntnis genommen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 12:52 

Modell: -Tracer 900 (RN57)
Name: Andreas
Meine Schwägerin findet die Fußrasten an meiner RN57 angenehmer wie an der RN43 von meinem Schwager. Sie ist 1,78 und fährt gerne bei ihm mit und sagt es wäre nicht schlechter als auf seiner TDM. Allerdings ist die erlaubte Zuladung der Tracer meiner Meinung nach völlig ungeeignet für 2 Mann Betrieb. Das Moped verträgt das aber problemlos.

Andreas
MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 13:01 

Bomibaer hat geschrieben:
Allerdings ist die erlaubte Zuladung der Tracer meiner Meinung nach völlig ungeeignet für 2 Mann Betrieb. Das Moped verträgt das aber problemlos.

Das kann ich nur unterschreiben

BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 13:23 

Danke schon mal für die Erfahrungen, ja die Zuladung ist nicht gerade üppig, ich hätte da aber sogar bei 2 Personen noch 20kg „Luft“ für Gepäck über. Das sollte für eine 3 tages Tour o.ä. reichen.

Hauptproblem ist derzeit, dass die Händler (zumindest die in der Umgebung) ihre Vorführer wohl schon für dieses Jahr erfolgreich unters Volk gebracht haben und jetzt nicht wollen, dass man auf den noch vorhandenen Neufahrzeugen eine Runde dreht.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 08:54 

Das sind die richtigen Verkäufer
Neufahrzeuge verkaufen wollen aber ohne Probefahrt.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:01 

Tja was will man machen?

Gehöre ja auch zur Kategorie der potentiellen Vorführer-Käufer und die Saison ist halt fast rum. Doof, aber ein wenig kann ich die Händler auch verstehen.

Wenn das Wetter morgen mitspielt kann ich aber tatsächlich noch eine Runde drehen - hab noch einen gefunden der eine zum fahren stehen hat.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 17:23 

So Probefahrt erfolgreich absolviert, war recht frisch aber trocken und sonnig.

Was soll ich sagen?

Motor top, Handling top. Sitzposition passt auch - kein Gefühl von übermäßigem einkippen vom hinteren Platz.

Mag sein, dass durch die diversen Probefahrten langsam der Rost wieder abfällt der sich in der motorradfreien Zeit angesammelt hat, aber in keins der Probebikes hatte ich so viel Vertrauen wie in die Tracer. Draufsetzen - wohlfühlen.

Somit eigentlich gekauft, wenn da nicht ein paar Kleinigkeiten wären:

- außer meinen Schultern sehe ich in den Spiegeln nix - ok kann man mit Verlängerungen beheben

- Windschild kann ich nur auf unterster Stufe fahren (und habe dann den Kopf voll im Wind) da in allen anderen Stufen die Abrisskante voll am Helm ist (laut und nervig) - auch hier kann es ggf. Zubehör richten, würde eh eine getönte oder schwarze Scheibe dran machen

- Soziusfußrasten - ich lebe auf großem Fuß und ecke je nach Haltung an der Aufhängung an. Bei dem Modell (19er) das ich gefahren bin müsste man da wohl schon den kompletten Halter für die Soziarasten wechseln (gibt es da was, wenn ja was kostet das?) - das bereitet mir gerade nich die größten Bauchschmerzen.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 17:51 

Zu 1. Die Spiegel gehen eigentlich ganz gut, auch mit etwas breiteren Schultern ;) Es gibt aber Verbreiterungen.

Zu 2. Die Scheibe ist für viele ein Problem, ist auch schon reichlich zu geschrieben worden. Ich fahre mit einer Ermax Sport und komme damit super klar. Hohe Stellung geht top Speed auch mal länger. Bin schon deutlich über 100km am Stück mit über 180kmh gefahren. Bringt in der tiefen Position genug Luft an den Helm um Hitze los zu werden. Wirst du aber letztendlich ausprobieren müssen was für dich funktioniert.

Zu 3. Soziusfußraste ist (k)ein Problem ;). Ich stelle meine Füße mittlerweile mit den Hacken etwas nach außen und komme mit Größe 44 klar. Theoretisch könnte man die Ausleger der Soziusfußrasten mit einem Distanzblech etwas nach hinten kippen und so platz schaffen. Dann wird es aber mit den Original Yamaha Koffern etwas schwierig weil der Befestigung punkt nicht mehr passt. Und was die Sozia zu dem geänderten Kniewinkel sagt ist auch noch ein Thema.
Man kann viel machen wenn man etwas Aufwand betreibt.

Andreas
ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 20:58 

Zu 1. Die Spiegel gehen eigentlich ganz gut, auch mit etwas breiteren Schultern

Wie schaffst Du das? Habe jetzt nicht gerade ein Kreuz wie Hulk, aber 50% im Spiegel waren immer meine Schultern.

Zitat:
Ich fahre mit einer Ermax Sport und komme damit super klar.

Die 36cm Variante?

Zitat:
Theoretisch könnte man die Ausleger der Soziusfußrasten mit einem Distanzblech etwas nach hinten kippen und so platz schaffen...

Eben - und jetzt überspitz gesagt das halbe Bike zu demontierten nur um da 2-3 cm zu gewinnen ist mir dann doch etwas zu viel Aufriss.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 09:28 

Back on Bike hat geschrieben:
Zu 1. Die Spiegel gehen eigentlich ganz gut, auch mit etwas breiteren Schultern

Wie schaffst Du das? Habe jetzt nicht gerade ein Kreuz wie Hulk, aber 50% im Spiegel waren immer meine Schultern.

Hulk bin ich auch nicht, aber auch nicht gerade schmal. Mit der richtigen Einstellung der Spiegel geht das aber recht gut. Die meisten meiner Mopeds waren da deutlich schlechter.

Zitat:
Ich fahre mit einer Ermax Sport und komme damit super klar.

Die 36cm Variante?

Die Ermax Sport gibt es meines Wissens nach nur in der einen Länge für die Tracer(RN57). Ich würde dir aber Empfehlen einige Scheibentypen Probe zu fahren weil da viele Faktoren rein spielen (Größe, Sitzhöhe, Helm, eigenes Empfinden usw. . Was A oder B gut finden muss nicht für dich gut sein.

Zitat:
Theoretisch könnte man die Ausleger der Soziusfußrasten mit einem Distanzblech etwas nach hinten kippen und so platz schaffen...

Eben - und jetzt überspitz gesagt das halbe Bike zu demontierten nur um da 2-3 cm zu gewinnen ist mir dann doch etwas zu viel Aufriss.

Entweder man kommt damit klar und ist etwas flexibel oder eben nicht. Wenn man es als unglaublich störend empfindet ist die Tracer vielleicht nicht das richtige Moped.

Andreas

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 09:44 

Machen 2 cm denn wirklich aus einem guten Motorrad ein schlechtes?
Ich denke bis auf die Fußrastenanlage ans alles Kleinigkeiten. Und an der Fußraste kann man sicher auch mit wenig Aufwand was machen...
Gibt's hier sicher schon im Forum was passendes

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 09:57 

Tracertreiber hat geschrieben:
Machen 2 cm denn wirklich aus einem guten Motorrad ein schlechtes?
Ich denke bis auf die Fußrastenanlage ans alles Kleinigkeiten. Und an der Fußraste kann man sicher auch mit wenig Aufwand was machen...
Gibt's hier sicher schon im Forum was passendes

Kein schlechtes, aber für manche weniger perfekt.
Ich habe es bisher bei jedem Moped geschafft die "Schwächen" als Karaktermerkmal zu sehen. Ich bin da flexibel und kann mit solchen Dingen leben.
Wenn alles perfekt wäre, wäre es doch langweilig ;)

Andreas

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:44 

Im Endeffekt ist die Wahl eines Motorrades wohl immer irgendwo ein Kompromiss - mal mehr mal weniger. Das man von der Stange aus zu 100% glücklich ist kommt wohl eher selten vor.

Man hat halt im Vorfeld deutlich weniger Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung als z.B. beim Auto und muss daher ggf. im Nachgang tätig werden.

Nur reden wir hier ja nicht über ein paar hundert Euro für einen neuen TV, insofern beziehe ich da derartige „Charakter“-Merkmale schon mit in die Überlegungen ein.

Die Tracer erfüllt sehr viel von dem was ich möchte und hat halt ein paar kleinere Punkte die nicht perfekt sind.

Nachdem ich nur diverseste Maschinen ausprobiert habe, würde ich sogar sagen als Gesamtpaket (Preis, Leistung, Ausstattung, Motor) ist die Tracer das was meinen Wünschen am ehesten gerecht wird.

Besser wird es eher nicht - außer man könnte das Budget beliebig frei nach oben erweitern und ein „custom“ bike bauen lassen.

Das Leben ist aber kein Ponyhof und erst recht kein Wunschkonzert, von daher muss man mit dem leben was man zur Verfügung hat - und mit der Tracer lässt es sich wohl ganz gut leben.

BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:51 

Das Teil macht einfach Spaß ohne Ende :D :dance:

Andreas

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 22:12 

So um hier auch noch mal eine kurze Rückmeldung zu geben:

Die Dame fühlt sich da hinten drauf nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase sehr wohl. Nur ihre Sommerhandschuhe sind für diese Temperaturen für längere Ausflüge denkbar ungeeignet - da kann ja aber die Tracer nichts für.

Spiegelverbreiterung liegt schon im Keller, derzeit habe ich aber eine Einstellung gefunden in der es auch so einigermaßen klappt, insofern muss ich mal schauen ob ich die überhaupt anbringe.

Ermax Scheibe kann auch in Shop abgeholt werden, mal schauen wann ich dazu komme.

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 22:13 

Na geht doch
Willkommen im Club

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde