Tankanzeige reagiert sehr spät

  • #1

    Hay, die Tankanzeige an meiner 09 ist etwas merkwürdig.
    Bin nach dem voll tanken ca. 150km gefahren. Erst dann ist an der Anzeige der letzte Balken der Vollanzeige
    verschwunden. Da ist der Tank aber schon mindesten halb leer. Nach den nächsten ca. 60km war die Anzeige auf Reserve. Ist die Anzeige bei euch auch so ungenau ??

  • #2

    Die Verbrauchsanzeige ist auch stark abhängig vom jeweiligen Fahrstil. Wenn du die ersten Kilometer gemütlich auf der Landstraße fährst und die restlichen 60 km im Stadtverkehr hängst oder eine Vollgasfahrt auf der Autobahn hinlegst, wäre das völlig normal. Da der Bordcomputer den Verbauch aus den aktuellen Leistungsdaten mit etwas Verzögerung errechnet.

  • #3

    mmmh Trixi hat schon recht aber bei mir hat sich das nicht so gezeit... Klar dauerts etwas länger bis die ersten Striche schwinden aber das dann so krass nach 60 km die Reserve anspringt ist seltsam. Behalte es im Auge und wenns nicht besser wird dann einfach bei der 1000er Reklamieren. Sollte ja unter die Garantie fallen falls der Tankgeber defekt sein sollte. Aber... ich würde es erstmal beobachten... 250km sollten auch bei arger fahrweise drin sein.... Viel Glück !

  • #4

    Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ist etwas verwirrend

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #5

    Hab das nochmal in anderen Foren recherchiert… die Franzosen haben das kurz thematisiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es in der Tat etwas lange braucht bis der erste Balken verschwindet und es dann ziemlich flott geht bis zu Reserve. Wurde die Zündung dann kurz unterbrochen war nach dem Start der Wert dem tatsächlichen Verbrauch entsprechend. Einer meinte das Phänomen von der FZ6 zu kennen. Ähnlich wurde das im amerikanischen Forum kurz thematisiert, mit ähnlichen Erfahrungen, die es aber damit bewenden ließen, die alte Faustformel zu benutzen und gut is (diese Amis…*schmunzel* die Welt geht unter und die zucken nur mit der Schulter
    eben echte John-Wayne-Schule). Ich kann das alles nicht beurteilen (hab ja noch keine) …

  • #6

    Erfahrungswerte kann ich leider auch nicht liefern, da meine 09 noch beim Händler auf März wartet, aber als dramatisch sehe ich das Problem nicht an. Falls wirklich was nicht stimmt wie key.largo gesagt hat, hast du ja Garantie. So lang die Reservelampe an geht, ist ja alles im grünen Bereich. Dann weißt du, dass du noch 2,9 Liter hast, kannst auf den Durchschnittsverbrauch schauen und dir errechnen wie weit du noch kommst. Es poppt ja sogar ein Reservekilometerzähler auf, dass du weißt, wie lange du schon auf Reserve fährst.
    Ich berichte von meiner Anzeige, sobald ich eeeeeendlich fahren kann :D


    Gruß


    Michael

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #7

    war bei meiner FZ1 auch nicht wirklich besser. Anfangs dachte man da kommt man ordentlich weit und dann auf einmal schwupps war schon leer :(

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #8

    Und manch einer fährt nicht nach der Reservelampe, sondern nach den gefahrenen Kilometern.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #9

    Hab ich eigentlich bei fast allen meinen Motorrädern so gehandhabt

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #10

    Kann das auch Bestätigen
    Die ersten 2 Balken brauchen sehr lange bis Sie weg sind, danach geht alles sehr schnell.
    Hatt mich am Anfang sehr überrascht und musste ordentlich schwitzen um schnell ne Tanke zu erreichen (war gerade im Pfälzer Wald unterwegs)


    War bei der BMW F800 so ähnlich, da lags an der Tankform.


    Mit der Reserve kommt man schon mal 35km weit ;)


    Gruß Jochen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!