Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Fr 6. Dez 2019, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TomTom Aktivhalterung Problem/defekt
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:27 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2019, 17:07
Beiträge: 78
Images: 0
Modell: Tracer 900 GT
KM-Stand: 4999
ABS: Ja
Hallo, hatte hier schon mal Probleme mit der Aktivhalterung des Rider 550 oä. ?
Ich hatte gestern mein Navi drangesteckt und die Zündung eingeschaltet aber es ging nicht automatisch an, also auf die Suche gegangen und festgestellt das die Sicherung (2A) durch war. Also neue rein und zack wieder durch. Auf Fehlersuche gegangen und zum Schluß festgestellt das sobald die Aktivhalterung angeschlossen wird fliegt die Sicherung, somit sollte die Aktivhalterung defekt sein!
Ziemlich ärgerlich da das Gerät erst im Februar gekauft wurde und einmal auf nem Wochenendtrip zum Einsatz kam.

_________________
https://www.p-f-biker.de.tl

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Aug 2018, 09:48
Beiträge: 196
Modell: Tracer 900 GT (2018)
Name: Peter
KM-Stand: 4650
ABS: Ja
Soweit ich weiß sind Probleme der Elektrik bei der Halterung eher selten.
Du hast ja noch Garantie, sollte also unproblematisch sein, ärgerlich trotzdem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Grüße aus dem Lipperland
Peter


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:51
Beiträge: 424
Images: 9
Wohnort: Schleswig Holstein
Modell: '15 Tracer matt grey
Name: Jens
KM-Stand: 0
ABS: Ja
moin,
ich würde mit einem Multimeter die Stromstärke messen... Sind da evt noch andere Verbraucher aufgeschaltet? Also, direkt von der Batterie zur Navi-Versorgung und messen. Evt hast Du einen erhöhten Einschaltstrom, der knapp über den 2A liegt. Ich hatte eine Spitze durch den Kettenöler. Habe die Sicherung erhöht, da es keine Dauerlast über 2A gibt. Das musst Du entscheiden. Bei mir funktioniert das seit 20.000km.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 13:58 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2019, 17:07
Beiträge: 78
Images: 0
Modell: Tracer 900 GT
KM-Stand: 4999
ABS: Ja
Hallo,
nein an dem Nebenverbraucher-Stecker (Sicherung) ist nur das TomTom dran sonst nix

_________________
https://www.p-f-biker.de.tl

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 14:05 
Offline

Registriert: Do 13. Sep 2018, 08:48
Beiträge: 302
Modell: -Tracer 900 (RN57)
Name: Andreas
KM-Stand: 13500
ABS: Ja
Ist die Halterung richtig herum angeschlossen? Ich weiß das die alten Rider mit einem verpolen Probleme hatten und dann die Sicherung auslösten. Fliegt die Sicherung sobald Zündung an ist oder erst wenn du das Tomtom ansteckst?

_________________
Grüße aus dem Osnabrücker Land

Andreas
MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 14:13 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2019, 17:07
Beiträge: 78
Images: 0
Modell: Tracer 900 GT
KM-Stand: 4999
ABS: Ja
Die Halterung ist richtig angeschlossen hat ja auch schon funktioniert auf unserer Schweiz-Tour.
Die Sicherung fliegt sobald ich die Zündung einschalte (ohne aufgestecktes Navi), wenn ich die Stecker der Aktivhalterung und des Verbindungskabels nicht zusammengesteckt habe bleibt die Sicherung drin, sobald ich die Aktivhalterung aber angeschlossen hab fliegt die Sicherung

_________________
https://www.p-f-biker.de.tl

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 14:32 
Offline

Registriert: Do 13. Sep 2018, 08:48
Beiträge: 302
Modell: -Tracer 900 (RN57)
Name: Andreas
KM-Stand: 13500
ABS: Ja
Dann wird die Halterung einen Defekt haben. Bei einem Kumpel der eines der ersten Geräte der 400 Serie bei Louis gekauft hatte wurde die Halterung 2 mal schnell und problemlos getauscht. Da war es a er kein Strom sondern ein Vibrationsproblem und das Navi ließ sich nicht mehr aus der Aufnahme entfernen.

_________________
Grüße aus dem Osnabrücker Land

Andreas
MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:01
Beiträge: 1296
Wohnort: Burgenland und Berlin
Modell: Tracer 2016
Name: Peter
KM-Stand: 3200
ABS: Ja
Den Kabelweg hast du schon geprüft ?
Vielleicht wurde es aufgescheuert ?

_________________
>> In der Ruhe liegt die Kraft <<


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 16:53 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:51
Beiträge: 424
Images: 9
Wohnort: Schleswig Holstein
Modell: '15 Tracer matt grey
Name: Jens
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Andreas73 hat geschrieben:
....wenn ich die Stecker der Aktivhalterung und des Verbindungskabels nicht zusammengesteckt habe bleibt die Sicherung drin, sobald ich die Aktivhalterung aber angeschlossen hab fliegt die Sicherung

...das deutet sehr auf einen internen Fehler in der Aktivhalterung... ich würde Kulanz oder Garantie "probieren".


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 20:34 
Offline

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 11:58
Beiträge: 28
Modell: Tracer
Name: Marc
KM-Stand: 2000
ABS: Ja
Hätte ich auch erst vor 3 Wochen, bei TomTom auf deren Webseite den Garantiefall gemeldet und innerhalb von 10 Tagen eine neue Halterung bekommen.
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 22:16
Beiträge: 710
Images: 1
Wohnort: Duisburg
Modell: XJR,MT09 Tracer
Name: michael
KM-Stand: 0
Hätte ich auch
War ein Kabelbruch der in der Nähe des Steckers war

_________________
Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 07:41
Beiträge: 735
Images: 6
Wohnort: Bayern
Modell: MT09 Tracer
Name: Dietmar
KM-Stand: 43500
ABS: Ja
Andreas73 hat geschrieben:
Ich hatte gestern mein Navi drangesteckt und die Zündung eingeschaltet aber es ging nicht automatisch an, also auf die Suche gegangen und festgestellt das die Sicherung (2A) durch war. Also neue rein und zack wieder durch. Auf Fehlersuche gegangen und zum Schluß festgestellt das sobald die Aktivhalterung angeschlossen wird fliegt die Sicherung, somit sollte die Aktivhalterung defekt sein!


Hört sich nach einen Kurzschluss an.
Entweder wie oben schon erwähnt durchs Kabelbruch, oder durch Feuchtigkeit, bzw Vibration.

Ich würde so vorgehen .... erst durch die Zwischenkabelverbindung Stromzufuhr trennen .... Zündung an und schauen ob die Sicherung fliegt, ist nicht der Fall, so kann man schon den Kabelbruch bis Verbindungsstelle ausschließen ... dann liegt Fehler irgendwo zwischen Verbindungsstück und Aktivhalterung ... erst dann Halterung auf Garantie tauschen.


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 14:10 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2019, 17:07
Beiträge: 78
Images: 0
Modell: Tracer 900 GT
KM-Stand: 4999
ABS: Ja
JA so ist es auch, Sicherung bleibt drin, erst wenn die Aktivhalterung eingesteckt wird fliegt die Sicherung. Hab Tomtom schon angeschrieben , mal schauen bis wann die sich melden.

_________________
https://www.p-f-biker.de.tl

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Aug 2018, 09:48
Beiträge: 196
Modell: Tracer 900 GT (2018)
Name: Peter
KM-Stand: 4650
ABS: Ja
Andreas,
hast aber TT „richtig“ kontaktet, nicht übers Nutzerforum. Sonst dauert es eher länger bis ewig ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
Grüße aus dem Lipperland
Peter


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 15:58 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2019, 17:07
Beiträge: 78
Images: 0
Modell: Tracer 900 GT
KM-Stand: 4999
ABS: Ja
Ja, ich hab TT auch direkt kontaktiert ;) :D

_________________
https://www.p-f-biker.de.tl

"Umwege erweitern die Ortskenntnis...."


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]     

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michael Tracer und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz