Gasgriffhilfe: Bin ich ein schlechter Fahrer?

  • #1

    Hallo zusammen,


    vorab nochmal die Bitte, meine Gramatikfehler zu entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Nun zu meinem Problem: ich kann an meine 2014 MT-09 in erster und zweiter Gang den Gas nicht so präzise dosieren, wie ich mir das wünsche.


    Es ist eine Kombination aus verschiedene Dinger:
    1) Ich fahre erst seit genau einem Monat damit. Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen.
    2) Ich hab sehr große Hände, und mir sind die Standardgriffe etwas dünn. Ich kriege kein sicheren, komfortablen Griff ohne mich dabei die Hand zu verkrampfen.
    3) Die Gasdosierung der MT-09 ist bekanntlich etwas "nervös". Wobei das natürlich subjektiv ist.


    Vor allem ist das während Parkplatzmanövern und bei enge Kehren manchmal ein Problem, dass das Gas nicht 100% berechenbar reagiert. Das führt dann zu unpräzise und unschöne Bewegungen. Und das führt dann zu Frustration, weil ich weiß dass ich das eigentlich besser kann.


    Jetzt habe ich ein paar Mal so eine Gasgriffhilfe ausprobiert.



    https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280


    Nicht nur fühlen sich meine Hände bei längere Touren entlastet, ich kann damit auch den Gasgriff genauer drehen und komm meistens viel sanfter aus der Kurve raus.


    Ich spüre die aktuelle Position meines Griffes besser, und kann feinere Korrekturen machen ohne dass das Moped wie sonst auf einmal losschießt.


    Perfekte lösung also? Jedoch weigere ich mich an so ein Ding dran zu gewöhnen. Es sollte doch auch ohne gehen, oder?


    Ein Plastikteil an meinem Gasgriff... wenn es bei jemand anderen dran wäre würde ich mich gleich lustig machen und denken: was für ein Trottel!


    Und trotzdem... :)


    Wie sind die Meinungen dazu hier im Forum?


    Grüße
    Slowy.

  • #2

    Ich finde es ok . Hab so ein Teil an den motorrad meiner Frau ran gemacht , da sie immer recht verkrampft war bei Gasgriff, so ist sie viel entspannter unterwegs ohne zu verkrampfen . Dann Versuch einfach mal einen anderen Gas Mode da gibt es deutliche Unterschiede der Gasannahme . Ich selber hab immer den Zeigefinger auf dem bremshebel liegen so hab ich es mir angewöhnt .


    Dlzg

  • #3


    Das es bei langen Touren die Handgelenke entlastet glaub ich sofort.


    Aber feiner dosieren?


    Ich ärger mich auch über das manchmal was zickige ansprechen der Tracer.
    Vorallem mit Sozia hinten drauf.


    In der Stadt wechsele ich schon mal in den B Modus. Jetzt wo ich weiß das man den auch ohne anhalten wechseln kann.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #4

    B Modus ist OK aber auch nicht ganz zufriedenstellend. Wenn ich dann doch mal gas geben will z.B. zum Überholen finde ich es wiederrum zu lahm.


    Ich weiß es kling pingelig, aber das B Modus löst auch nicht alle meine Probleme, kann momentan nicht genau erklären wieso.



    Ich bin echt davon überzeugt! Hat damit zu tun, denke ich, dass damit meine Hand eine großere Drehkraft auf den Gasgriff gewinnt. Mehr "Drehmoment" also! Haha :P


    Du kannst z.B. die Lautstärke am HiFi leichter und genauer mit einem dicken Drehknopf regeln, als mit einen kleinen. Zumindest kommt mir das so vor.


    Cheers,
    Slowy.

  • #5

    Diese Kritik entbehrt auch m. E. nicht ganz der Substanz.
    Mittlerweile - bin ja nicht mehr ganz so ein taufrischer, und ausserdem ist mein re. Handgelenk schon ramponiert - finde ich sie auch auf Dauer etwas schwierig feinzudosieren.


    An einem früheren Möppi auch mit Einspritzung habe ich dasselbe Feingefühlsmanko mit einem GG größeren Durchmessers gelöst. So wird das feiner dosierbar und auch müssen die Finger nicht so stark gekrümmt werden.
    Z. Z. fahre ich die Y-Heizgriffe, da ist das noch ein wenig schlechter.
    Ob man nicht mit einem passenden Gummischlauch - wenn man es denn ansehnlich hin bekommt - den Durchmesser erhöhen könnte?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Schon mal was vom Schraubstock Griff gehört?
    Mit den Fingern und Daumen wird der Gasgriff fast Senkrecht und parallel "eingeklemmt" (ganz locker).
    Dabei berührt die Handinnenfläche den Gasgriff nicht.
    So wird nicht jede Oberkörperbewegung auf den Gasgriff übertragen und das Lenkerpendeln bei hohen Geschwindigkeiten
    wird auch minimiert.


    Gruß Tom

  • #7

    Bleib locker!! Oder werde es. Kraft hat in den Händen beim Mopedfahren nix zu suchen. Ich hab mir auf diese Weise amtliche Schulterprobleme zugezogen. Die sind aber gelöst, seitdem ich konsequent darauf achte Schultern, Arme, Hände und Finger locker zu halten. Üben hilft auch. ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #8

    Ich glaub mal gelesen zu haben das es so eine Art Überzieher aus Moosgummi gibt.
    Dadurch sollte das Griffgefühl besser werden.


    Weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen oder gelesen habe.



    Gruß Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #9

    Hatte anfangs auch richtig „Probleme“ mit der abrupten Gasannahme meiner Tracer.
    Mir hat der Tip mit der Teflonfolie hier ein wenig geholfen. Dadurch das das Axialspiel des Gasgriffes verringert wurde kommt mir das ganze nicht mehr „so“ nervös vor. Und natürlich wurde auch mit jedem Kilometer „besser“. Irgendwann passt sich die Hirn— Hand Koordination ein wenig an.

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #10

    Das Problem hast du doch Super gelöst :D
    Lass den Haken dran
    Kann Dir doch völlig Egal sein ob irgendjemand denkt , das braucht man doch nicht .
    Ich find es sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Würde es glatt mal versuchen
    Wenn es die Gas Annahme noch etwas präzisieren hilft, Bau ich mir das auch dran 8-)
    Alles was die Hand entspannt ist gut .
    Wenn ich dadurch weis das ich den Griff nicht so sehr im „Schraubstock“ halten muss . ...
    cooles Gadged :dance:


    Das mit dem Überhölen im B Modus , da muss ich Dir aber Widersprechen
    Meine Tracy ist nie zu langsam :-x
    Dann musst du einfach nen Gang runter, auf Drehzahl gehen und .....Zack bist du vorbei :lol:


    Das wichtigste ist das Du Gut und Sicher durch die Kurven kommst
    Wenn das Teil Dir hilft ....... lass es dran.
    Ist wie mit der Niken , sieht Schei....e aus , ist nix , kein Motorrad...... aber mal gefahren...... Geil

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!