Hallo zusammen,
vorab nochmal die Bitte, meine Gramatikfehler zu entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Nun zu meinem Problem: ich kann an meine 2014 MT-09 in erster und zweiter Gang den Gas nicht so präzise dosieren, wie ich mir das wünsche.
Es ist eine Kombination aus verschiedene Dinger:
1) Ich fahre erst seit genau einem Monat damit. Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen.
2) Ich hab sehr große Hände, und mir sind die Standardgriffe etwas dünn. Ich kriege kein sicheren, komfortablen Griff ohne mich dabei die Hand zu verkrampfen.
3) Die Gasdosierung der MT-09 ist bekanntlich etwas "nervös". Wobei das natürlich subjektiv ist.
Vor allem ist das während Parkplatzmanövern und bei enge Kehren manchmal ein Problem, dass das Gas nicht 100% berechenbar reagiert. Das führt dann zu unpräzise und unschöne Bewegungen. Und das führt dann zu Frustration, weil ich weiß dass ich das eigentlich besser kann.
Jetzt habe ich ein paar Mal so eine Gasgriffhilfe ausprobiert.
https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280
Nicht nur fühlen sich meine Hände bei längere Touren entlastet, ich kann damit auch den Gasgriff genauer drehen und komm meistens viel sanfter aus der Kurve raus.
Ich spüre die aktuelle Position meines Griffes besser, und kann feinere Korrekturen machen ohne dass das Moped wie sonst auf einmal losschießt.
Perfekte lösung also? Jedoch weigere ich mich an so ein Ding dran zu gewöhnen. Es sollte doch auch ohne gehen, oder?
Ein Plastikteil an meinem Gasgriff... wenn es bei jemand anderen dran wäre würde ich mich gleich lustig machen und denken: was für ein Trottel!
Und trotzdem...
Wie sind die Meinungen dazu hier im Forum?
Grüße
Slowy.