Gasgriffhilfe: Bin ich ein schlechter Fahrer?

  • #22



    So ein Teil wird einfach von oben drüber gedrückt ist leicht flexibel

  • #23


    Ich mache es ab und zu dran, je nach laune :P


    Jetzt wo es morgens wieder frisch ist und ich wieder mit meine etwas dickere handschuhe fahre, rutscht mir den Gasgriff noch mehr durch. Ich versuche mir den Haken trotzdem abzugewöhnen.


    Aber.... ich hab eine neue Idee im Kopf, muss nur die Zeit dafür finden. Mehr Infos coming soon... ;)

  • #24


    Wie icemanfz8 schon gesagt hat, das Teil ist flexibel genug dass du es einfach von oben reindrücken kannst.


    Danach einfach im Uhrzeigersinn drehen (wenn man von rechts schaut) bis es an der gewünschte position sitzt. Kannst auch während der Fahrt wegdrehen, wenn du kein Bock auf den Ding mehr hast.

  • #27

    Hallo,
    Für längere Autobahnetappen mache ich mir auch so ne Gasgriffhilfe dran.
    Das hat für mich was mit Entspannung zu tun, nicht mit Fahrkönnen.
    Da die MT schön von unten zieht, habe ich anschließend auch schon ganze Tagestouren damit gemacht.
    Allerdings ist man so auf einen Drehzahlbereich festgelegt, wenn man die Hilfe nicht ständig verstellen will.
    Wenn man damit gut zurecht kommt spricht nichts dagagen, finde ich.
    Grüsse
    Olaf

  • #28


    Fahre seit Jahrzehnten damit und bin sehr zufrieden. Gerade auch auf langen Stecken.


    Wird immer wieder auf das jeweilige Motorrad gesteckt...

  • #29

    Danke nochmal an alle für eure Beiträge!


    Das mit den Finger auf dem Bremshebel mache ich auch, schon seit amfang. Bei mir ist es allerdings nur der Mittelfinger, finde so am gemütlichsten.


    Teflonfolie hab ich mal bei Louis besorgt, und dann festgestellt dass es bei meiner MT-09 gar nicht reingepasst hat. Der raum zwischen Lenker und Gasgriffhülse ist zu eng bzw die Folie zu dick. Bei dem Versuch habe ich allerdings festgestellt, dass die Folie mir sowieso nichts bringen würde: Das spiel zwischen Lenker und Hülse ist absolut smooth und reibungslos.


    Viel mehr ist das Problem, hab ich beim Installieren meiner Griffheizung festgestellt: die Bowdenzüge sind extrem "steif" bzw der Wiederstand der Züge extrem hoch. Das ist glaube ich der Hauptgrund der ganze Probleme die ich hier seit Post #1 geschildert hab. In der Winterpause habe ich vor, die Züge mal abzumontieren und genauer anzuschauen. Entweder muss ich sie einfach nur schmieren, oder wenn das nicht hilft, komplett zu ersetzen. Kann sein dass sie jetzt bereits irgendwo ausgefranzt sind, und sich deswegen der Gas nicht so leicht drehen lässt.

  • #30

    Die Gasgriffhilfe heißt in Deutschland auch gerne mal "Throttle Rocker". Ich habe sie ganz am Anfang meiner Zweiradkarriere verwendet, weil ich oft Schmerzen im Handgelenk hatte. Geholfen hat sie nicht wirklich. Leider habe ich damit manchmal versehentlich Gas gegeben. Ich würde vor dem Teil warnen, gerade bei Anfängern. Wenn Profis damit Autobahnetappen oder durch Norwegen fahren, ist das sicherlich etwas anderes.


    Beim Parken o.ä. musst du eigentlich gar kein Gas geben, lass einfach die Kupplung ganz langsam kommen. Der Motor kann das ab.


    Dicke Griffe haben mir viel mehr geholfen. Ich habe aber auch große Hände. Zum Testen kannst du "Griff-Tape" probieren, das gibt es im Sportgeschäft im Bereich Tennis-Zubehör ;) Bei mir sind es einfach nur Heizgriffe geworden. Die sind schön dick, und wenn man mag, auch warm ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!