So, da ich frischer Führerscheinbesitzer (A direkt) bin, kann ich hier auch gut meinen Senf dazu geben Habe vorher also auf noch keinem Hobel meine Runden gedreht!
Also von den von Ripperjack auserwählten Mopeds, habe ich bisher die BMW F800R gefahren. War mein Fahrschulmotorrad. Fand ich als Fahrschulmotorrad auch recht gut. Allerdings auch nicht mehr! Fand sie in der Fahrschule schon etwas "lahm" (wobei man da ja auch nicht soo schnell fahren darf) und beim schnelleren Fahren vibrierts mächtig...Gut waren allerdings die Heizgriffe bei Übungsfahrten durch die Eifel bei 6 Grad!! Würde sie dennoch als potentielles eigenes Moped nicht in Erwägung ziehen.
Ich hatte noch bevor ich die Fahrschule überhaupt begonnen habe, schon meine MT09 beim Händler bestellt. Da dieser meinte, sie würde eh erst gegen Juli geliefert, hat das auch alles gepasst mit Führerschein. Außerdem wollte ich im Anschluss auch direkt ne Maschine, damit man als Frischling nicht gleich wieder die ganze Sache "vergisst".
Mich hatten dann auch Leute angesprochen, warum ich mir denn keine Gebrauchte kaufen möchte - oder warum gleich ach so viel PS...^^ Ich hatte mich erstens in diese Maschine verliebt (fand alle anderen doof) und wollte eine auf Dauer und nicht nach 2 Jahren wieder ne neue anschaffen, weil einem dann die Leistung zu wenig gewesen wäre mit der Zeit...
Nun habe ich seit 1,5 Wochen meine MT (seit 2 Wochen meinen Lappen) und bin sowas von glücklich mit meiner Entscheidung!!! Gott sei dank habe ich mich davon nicht abbringen lassen.
Erste Fahrt auf der MT war einfach der Knaller!!! Beim wenden auf der Straße vorm Händler dachte ich noch - "so jetzt fein konzentrieren..." - lenke ein und schwupp war ich schon rum ohne große "Anstrengungen"...völlig anders als die BMW!!! Da war ich hin und weg und meine Aufregung war gegessen
Nun bin auch schon diverse kleine Touren gefahren. Natürlich vorsichtiger als die geübten Mopedfahrer. Aber bisher hatte ich auch noch keine komische Situation, keine Gefahr von Wheelis oder sonst was.
Also nix von wegen, es ist kein Einsteigermotorrad. Es kommt immer drauf an, was der Fahrer daraus macht!!!!!! Ich fahre im Moment noch im B-Modus ein (wenn ichs vergesse einzuschalten auch im Standard) und zupfe einfach nicht wie ein verrückter am Gasgriff - dann kann auch nix passieren! Um mich erstmal auch an das Motorrad (das geht leicht) und an die Leistung (ist schon schwieriger) zu gewöhnen, fahre ich meist auch im höheren Gang, um plötzliche Gasannahme bei Unebenheiten zu verhindern.
Mir macht sie einfach Spaß, weil sie schön wendig ist und so schön leicht. Absolut empfehlenswert - auch und gerade für Anfänger!!! Viele Anfänger kippen doch sicher um (ich bin noch nicht umgekippt), da sie beim langsamen Kurvenfahren mit dem Gewicht der Maschine nicht zurecht kommen. Nicht so bei der MT!!
Also einen Daumen nach OBEN für die MT - auch als Einsteigermotorrad!! Mit etwas Vernunft, die immer mitfahren sollte, absolut kein Problem!!
So, habe fertisch!!