Beiträge von Natanae


    Nenene, meine liebe Sandra. :naughty:


    Sie sagen ja selbst: "Neue Maßstäbe in der NAKED BIKE Klasse." Da steht nirgends was von "neuem Konzept". Sie haben ein neues naked bike gebaut, ja. Aber das wars auch. Nix vom Mars oder der Venus. Der Motor ist auch nicht unbedingt neu konzipiert, abgewandelt von der R1 eben.


    Egal. Was vielleicht wirklich ein neues "Konzept" ist, ist das Design. ;)


    Im Übrigen stimme ich stupido völlig zu. Klar kann man die Mt 09 auf ~140 PS mit einem enormen Aufwand hochprügeln. Aber für mich sind das nicht "dieselben" Ps, wie von einem Motor, der von Anfang an darauf ausgetelgt wurde. Vom immensen Kostenaufwand (15.000 Euro) ganz zu schweigen.


    Physikalisch mögen die 140 PS da sein. Aber "gesund" und "rund" klingt für mich anders, nämlich dann, wenn der Motor darauf abgestimmt wurde.


    Die MT 10 ist für mich deswegen so interessant, weil ich eben ein wenig mehr tourentaugliches suche ohne auf einen reinrassigen Tourer wechseln zu wollen. Die Mt 10 ist laut amaha der inoffizielle Nachfolger der FZ1. Daher wird es auch keine MT 10 Tracer geben. (Offizielles Yamaha Statement, müsste für Quellenabgabe aber elend lange danach suchen.) Der Windschutz der MT 10 soll schon ohne Scheibe ERHEBLICH besser sein, als auf der MT 09. Zudem gibt es, als kleines Zeichen sozusagen, auch eben einen Tempomat. (Stelle ich mir auf den Schweizer Autobahnen ganz nett vor.)


    Yamaha hat mehrfach betont, Achtung Sandra!, dass sie den WIndschutz für ein naked Bike revolutionieren wollten. DAs sei ihnen durch die besonderere Aerodynamik der Frontpartie gelungen.



    Ja klar, Umbaukosten 15.000 Euro plus die 8.500 euro für das eigentliche Motorrad... :clap: Macht dann mal schlappe 23.000 Euronen...
    Dafür gibt es besseres.


    @Sandra:


    Sandra, Yamaha hat immer nur gesagt, dass der Motor um 40% verändert wurde bei der Mt 10 gegenüber der R1. Natürlich ist die Mt 10 keine R1. Yamaha hat trotzdem ein naked bike, den großen Bruder der MT 09 gebaut und mir ist auch nicht bekannt, dass sie von einem anderen Konzept der MT 09 gegenüber gesprochen haben. Im Gegenteil, sie verwiesen auf die Verwandtschaft zur R1, was die Materialien betrifft.


    Konstruktionstechnisch ist es natürlich ein anderes Motorrad. Hat ja auch einen andernen Motor, aber es ist und bleibt ein Naked Bike und wurde immer als die Krone der MT-Serie von Yamaha bezeichnet. MT = Naked Bike mit ordentlich Drehmoment. Ergo, dasselbe Konzept.


    Ich würde jetzt mal gerne wissen, wo Yamaha genau gesagt, hat, dass die MT 10 ein anderen Konzept (welches?) ist, gemessen an der MT 09. Naked bleibt Naked.


    Meine Werkstatt würde einen Umbau auf 129 PS hinbekommen. Dazu gehören Maßnahmen an den Luftansaugstutzen, Airbox vornehmlich. Die Frage ist, ob das wirklich was bringt. Teuer ist es auch noch. Der Motor ist auf 115 PS ausgelegt und abgestimmt. Ein Motor, der vom Werk auf 130 PS ausgelegt ist, wird eine ganz andere Charakteristik, meine Meinung nach harmonischere und "gesundere" Abstimmung aufweisen als so etwas "hcihgezüchtetes".


    Die MT 10 hat 1000ccm. Das ist doch klar, dass da wesentlich mehr Druck ist.



    Inwiefern ist das ein anderes Konzept? Die MT 10 ist ein naked bike, agil, sehr beweglich. Genauso wie es die MT 09 ist. Das Konzept ist dasselbe, die Ausführung eine andere, potentere bei der MT 10.


    Ich verstehe dich nicht, Sandra.


    Es gibt Cafe Racer, "Joghurt"-Becher, ENduros, Tourer und Naked Bikes. MT 10 und MT 09 sind Naked Bikes, wobei die MT 10 wesentlich tourentauglicher ist. (Dennoch ist sie, was zum Beispiel Recihweite betrifft, einem reinen Tourer unterlegen.)



    Aber MT 09 und MT 10 teilen sich das gleiche "konzept": Naked Bike.


    Was hast du an deiner MT09 alles ändern lassen, interessehalber. Wo und wie teuer war der Spaß?


    Ich selbsr überlege meine MT10 Bestellung in eine R1 abzuwandeln... bin mir noch nicht ganz sicher.


    Was für ein Umbau sollte das sein?


    Ich denke, und das ist verständlich, du redest dir da was schön und die MT 10 möglichst klein. Klar, kostet wohl so ein 130 PS Umbau für die MT09 auch einiges. Es ist trotzdem keine MT 10.


    Ich selbst bin die Mt10 jetzt probegefahren. Mein Fazit im Vergleich zur MT 09:


    Es ist eine andere Klasse, eine andere Liga. Motor, Vortrieb, kurz "der Rumms" ist schon was ganz anderes.


    Windschutz ist GÖTTLICH im Vergleich zur MT 09. Damit sind auch längere Touren mit höherer Geschwindigkeit möglich.
    Bei hohem Tempo absolut stabil und nicht do kippelig wie die MT09...


    Sitzkomfort: Weitaus besser als auf der Standard MT. Fahrwerk: Andere Liga als die MT 09.


    Bremsen und Kurvenlage: Ebenfalls besser als die MT 09, gerade wenn es etwas flotter zugeht. Spitzkehren: Kein Problem.


    Nein, wir waren zu viert :)


    Es wird keine MT10 Tracer geben. (Offizielle Ansage Yamaha. Grund: Das DIng ist so wie es ist schon tourentauglich genug.)


    Ja, die geht doch. Finde ich sehr harmonisch. Besser als diese "Hirschgeweih"-Scheiben für die MT-09.



    Hm ja, aber das ist sehr unterschieldlich. Ich kenne das ideo von Motor-Cycle-News. Der Fahrer dort sagte,d ass der Wind komplett vom Helm/Kopfbereich weggenommen werden würde und hat das auch bei schneller Fahrt demonstriert, indem er die Hand ganz ruhig vor dem Helm hielt.
    Scheinen sehr unterschiedliche Eindrücke zu sein. Eine Tourenscheibe an der MT-10 würde mich nicht so sehr stören, wie an der doch zarteren MT-09.


    In diversen anderen Tests wurde die MT-10 ja auch als Nachfolger der FZ1/Fazer bestätigt und das aus diesem Grund Yamaha jetzt schon eine MT-10 Tracer ausgeschlossen hat. Der Windschutz sei ausreichend. :o


    Tjoah, keine Ahnung.

    DIe einzige Sorge, die ich habe ist, dass der Windschutz nicht ausreicht für längere BAB-Fahrten. Zwar wird immer wieder auf den doch erstaunlichen Windschutz der MT-10 hingewiesen (vergleichbar mit FAZER/halbnackter FZ1), aber ich befürchte doch, dass es einen mal wieder vom Bike herunterweht.
    Ich suche eine naked bike, was gut auch mal 180 für längere Zeit verträgt :) Ich hoffe mal, dass die MT-10, vielleicht mit optionalem Windschild, das bieten kann. Sie wird ja auch als "Quasi-Sporttourer" bezeichnet.


    Das wäre meiner Meinung nach ein echter Vorteil der MT-09 gegenüber.