Beiträge von Natanae

    Es stellt sich halt die Frage, ob mehr PS wirklich mehr Durchzug von unten bedeuten, wenn dein AUgenmerk auf "mehr Bumms von unten heraus" liegt.


    In der Regel sind da doch ganz andere Faktoren bestimmend: Hubraum, Zylinderanzahl, Motorkonstruktion an sich. Ein netter Zweizylinder mit 1.3 L Hubraum und 68 PS geht bekanntlich besser unten heraus als ein 90 PS 600ccm Motor. oDer unsere MT-09 die im unteren Drehzalbereich jede R6 abschiessen wird, obwohl die mehr PS hat.


    Daher denke ich, für Dich ist eher eine andere Übersetzung die Lösung.

    Lassen wir das einfach. Ich schließe mich Kovejuenger an mnit der Frage en Euch, ob sich das groß bemerkbar macht?


    Interessant wäre es noch zu wissen, was mit legalen Möglichkeiten drin ist. D.h. mit Kat, mit Auspuff mit Straßenzulassung etc. (Ok, ECU-FLash und PC5 sind ja auch illegal, aber nicht so auffallend und verursachen beim TÜV dann nicht gleich wieder Streß.)


    Dann müßte man mal zusammenrechnen, was das kostet und dann PS-technisch insgesamt bringt. Also vernünftiger Flash, PC 5, Abstimmung, BMC LUftfilter, Airbox Umbau und legaler Auspuff. Ich schätze es bringt etwas über 20 PS (da Kat und legale Auspuffanlage) und wird wohl ca 2.500-3.500 Euro kosten alles inkludiert.


    Damit ist man preislich fast im Bereich einer MT-10.... ;)


    P.S.: Denke auch, das eine Modifikation an der Übersetzung für weniger Moos mehr bringt ( beaMTer). Die Umbauten, die ich in Erägung gezogen hatte, hätten tiefgreifende Maßnahmen in der Motorkonstruktion an sich bewirkt und natürlich gekostet. Nockenwellen, Turbo-Kit etc... Das ganze müßte dann noch zugelassen werden und ich lies es einfach sein. Es wäre dann ja auch keine "richtige" MT-09 mehr gewesen und das Fahrwerk ist dafür - meiner Meinung nach - einfach nicht gemacht.


    Mäßige mal deinen Ton. Ich bezog mich auf Rasthoframmler, nicht auf Dich.


    Kovejuenger: Das ist das, was ich machen ließ. Man kann die Adaptionen der PC5-Einheit in der ECU-Reprogrammierung mit einfließen lassen. Dann spart man sich das. Bei mir ist es nur ein rudiment, was noch verbaut ist, aber nicht mehr aktiv.

    Ich wiederhole mich nochmal:


    Er hat ja nicht nur ECU-FLash und PC5 machen lassen, sondern auch noch anderen Luftfilter, illegalen AUspuff, Airbox Umbau und und und und.... Ist ja alles schön im Dynojet-DIagramm vermerkt, so wie es sein soll.


    Solange man mir kein Diagramm zeigt von einer MT-09 bei der nur geflasht wurde und vielleicht noch PC5 und das dann in 20 PS mehr resultiert, glaube ich einfach nicht, dass ein reiner ECU-FLash 20 PS mehr bringt. Ich habe doch alle Anbieter durch.



    Ja vielleicht, aber nicht nur mit Flash + PC5, wie du weissmachen willst. Da sind dann wie gesagt noch anderer Luftfilter und Airbox-Umbau mit drin. Und auch die Termi-ANlage muß man mit einrechnen. Ist das ganze dann eigentlich mit Kat oder ohne? Wahrscheinlich ohne, wenn ich das Diagramm richtig interpretiere.

    Ich hab ihn bei mir unter der Sitzbank in der Nähe der Batterie. Schwer zu beschreiben. Ich mache bei Gelegenheit ein Photo, man sieht ihn aber relativ leicht.


    Ähhh... moment mal. Bei DIr steht aber auch noch im Dyno-File: "Modified Airbox" und "BMC-Filter" und und und... Also ist doch noch mehr gemacht worden. :naughty:


    Insofern wage ich doch wieder zu bezwiefeln dass man mit PC5 und ECU-Flash alleine 20 PS hinbekommt.



    Hör mal, du mußt mal Kupplungswerte mit dem was am Hinterrad ankommt zutreffend vergleichen. Bei mir sind es 118 PS an der Kupplung, 110 am Hinterrad. Was du mit "Motor" meinst ist der Wert, der an der Kupplung anliegt. Wer hat keine Ahnung?


    Und 121 PS am Hinterrad sind immer noch nicht 140 PS für 1000 Euro... Das ist einfach nicht möglich für den Preis.


    Kannst du ja rausrechnen. Der illegale Auspuff alleine bringt in etwa 6 PS und 5 NM.


    Wären also ohne den noch ein Gewinn von 10-15 PS und ein paar (zwei?)Nanometer.

    Ok, das sind dann 9PS mehr als die Serie. Der (illegale) Auspuff ohne Straßenzulassung, bringt dann nochmal ~ 6 PS. Den habe ich auch gesehen, aber ich fahre nichts ohne STraßenzulassung. Kann böse Ärger geben. + Maschine stehen lassen müssen etc. Das reine PC + ECU Tuning sind dann also irgendetwas mit ~9 PS Gewinn. Der Auspuff kostet nochmal einen Tausi...


    Also insgesamt roundabout 1800-2000 Euro für 15-20 PS.


    Sind aber immer noch nicht 140 PS und ist höchst auffällig illegal. :roll:


    Hier der wohl bekannte link zum Auspuff, steht fett drauf "OHNE Straßenzulassung". http://www.akra-shop.de/pdf/mt-09race.pdf


    Ich hätte keine Lust auf einer Tour mit dem Zug zurückfahren zu müssen + Strafe. ;)


    Hallo Daniele,


    in keinster Weise wollte ich mich über Dich lächerlich machen. Meine Interesse, und das der anderen User hier, ist ernsthaft. In dem von "Andys World" verlinkten Shop gibt es sogar einen ECU flash für die MT-09 ab 99 Euro, allerdings auch zwei weitere für über jeweils 500 Euro. Die Unterschiede liegen für mich auf der Hand: Der eine wird vielleicht nur die Begrenzung aufheben, die anderen werden eine genaue Abstimmung sein, auf die persönlichen Bedürfnisse und etwaige Auspuffanlagen und Sonder-Luftfilter abgestimmt.


    Die von mir genannten Preise sind keine Preise, die man mir extra aufschlägt. Der Turbo-Kit für die MT-09 zum Beispiel schlägt ja alleine mit 6000 Dollar zu Buche und das ist ein offizielles Angebot, nicht "extra für mich".


    Natürlich wird ein ECU-FLash, - gut gemacht und abgestimmt und vielleicht dazu noch ein PC5 -, eine bessere Abstimmung des Motorrades ergeben, besonders was etwaige Drehmomentdellen betrifft. Aber eben nicht 140 PS, jedenfalls kann ich mir das beium besten WIllen nicht ohne weiteres vorstellen und ich wiederhole mich: Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und würde mich darüber freuen! Aber du selbst sagst ja, man kommt damit auf gerade einmal 92 NM, das ist jetzt nicht Welten entfernt von den 87NM die die MT schon von Haus aus hat. Ob man es merkt? Hmmmm.... :roll:


    Also, es würde uns hier alle sicherlich sehr freuen, wenn Du uns weitere Informationen zukommen lassen wirst können, denn: Wenn es sich bewahrheiten sollte, hat jemand eine Möglichkeit gefunden mal eben für kleines Geld 25% mehr Leistung aus dem Motorrad herauszuholen. Und das wär doch was!


    Vorstellen kann ich es mir nicht, aber zum letzten Mal: Ich lasse mich immer sehr gerne eines Besseren belehren. Ein paar Diagrammkurven wären nett.


    P.S.: Und bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das hat hier keiner so gemeint.


    Hmm naja. Also bei schnellen Kurvenwechseln, unter Umständen mit Beschleunigung merkt man schon das schwächelnde Standard-Fahrwerk (ich habe eine 2014er...). Natürlich kann man mit Federbein und anderem Öl, anderen Gabelfedern da schon was machen.