Beiträge von Natanae


    Echt? Gib mir mal bitte per PN die Kontaktdaten zu Deinem Tuner. Von 115 PS auf 140 PS für 1000 Euro nur mit ECU-Flash und PC5? :roll: :icon-eek: :o "Nur" 1000 Euro? :dance:


    Mag ja sein, das das stimmen kann, aber bislang war mir das überall und plausbibel als unmöglich verkauft worden. Er scheint ein Geheimrezept gefunden zu haben, normalerweise kostet so ein Umbau wie gesagt bis zu 15.000 Euro...


    ECU-Flash kostet bei einem seriösen Tuner (keine Hinterhofwerkstatt, sondern Rennbetrieb!), der mit Yamaha vielleicht noch zusammenarbeitet, ab 400 Euro aufwärts. Wenn es persönlich auf dich abgestimmt sein soll und Sonderwünsche enthält, gehts auch mal bis zu 550€. PS- und NM-mäßig kommen da vielleicht 1-2 PS und 1-2 NM rüber. Mehr nicht.


    Der PC5 kostet mit Abstimmung... was? 600 Euro? "Bringen" tut er maximal auch nur 1-2 PS und vielleicht noch weniger Nanometer, dernn die ECU ist ja schon geflasht.


    Also sagen wir mal großzügig ECU und PC bringen dir 5-8 PS (was ich für die MT-09 für eher unrealistisch halte, aber ich lasse mich eines Besseren belehren), somit hat das Moped 120 PS....


    Wo kommen die Übrigen 20 PS auf 140 PS her?


    Ne, sorry, ich halte das bislang für etwas übertrieben, "Iele 23". Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen. Jemand hier aus dem Forum fährt eine MT-09 mit 130 PS, dessen Umbau hat ja auch schon 9000 Euro gekostet.
    Als ich mich für einigermaßen bemerkbare Leistungssteigerungen auf der MT-09 interessiert hatte, habe ich alle möglichen Angebote eingeholt. Unter einigen Tausend Euro war alles nur "Spielkram" (ECU-Flash etc.), Dinge die nicht wirklich die Leistung steigern, sondern eher die Motorcharakteristik verändern. Ernsthaft zu nehmende, spürbare, Leistungssteigerungen waren gleich immer im Bereich von 5000 Euro aufwärts. (+20 PS meine ich damit.)


    Daher fände ich den Umbau auf 140 PS für 1000 Euro von Deinem Tuner höchst interessant für mich. Wie gesagt, PN mit Kontaktdaten wären sehr willkommen.

    Durchzug von unten schaffst du auch kaum mit einem ECU-Flash. Es hilft "etwas" aber meiner Meinung nach ist es nur kosmetisch. Aber gerade beim Thema "Durchzug von unten", da - ich weiß es nicht! - glaube ich, dass selbst der Mörderumbau für 15.000 Euro auf 143 nicht wesentlich viel bringen wird.


    Ein ECU-FLash kostet so ca 400 Euro. Da würde ich mal ansetzen. Es kann ja sein, dass dir das entdrosseln der Gangdrosseln schon etwas bringt. UNd die Kosten wären überschaubar. Läßt du es über einen Yamaha-Händler machen , kann man auch über die Garantie reden.


    Es ist Deine Sache und ich mußte dieselben Erfahrungen machen... Ram-Air-Box Umbau (Modifkation der Stutzen), Power-Commander und geflashte ECU kosten DIch 4-6000 Euro. Das Bike hat dann ~128-130 PS. Das ist das, was man mir angeboten hatte.


    Nun ist es so, dass ich das Bike selbst mit geflashter ECU schon instabil finde (trotz modifiziertem Fahrwerk). Es ist einfach für diese Geschwindigkeiten nicht gemacht. Klar kann man mit dem Ding 250 fahren - eine Minute lang? Es ist einfach bei diesem Tempo nicht stabil genug für *meinen* Geschmack. Man hängt wie ein Segel im Wind, merkt wie das Bike arbeitet um in der Spur zu bleiben. Ist es das wert?


    Wenn es Dir nicht um Höchstgeschwindigkeit gehen sollte: In der Beschleunigung empfinde ich die modifzierte MT jetzt nicht soo den Bringer, oder anders gesagt: Das kann man relativ kostengünstig mit einem ECU-Flash schon erreichen (Gangdrosseln raus etc.). Power-Commander und ECU-Flash widersprechen sich ein wenig, denn eine gut geflashte ECU sollte das, was der PC macht, schon in isch haben (EVentuell Drehmoment-Dellen ausgleichen etc.)


    Wenn du oben heraus mehr willst, und trotzdem bei einer Naked Maschine bleiben willst, empfehle ich DIr die MT-10 oder BMW S1000R. Wenns um Höchstgeschwindigkeit, fahrbar auf längere Sicht, gehen soll, dann ist eine naked nichts, meiner Meinung nach.


    Aber wie gesagt, ich hatte mir dieselben Gedanken gemacht. Im Endeffekt spart man Geld, wenn man das Bike wechselt... Die MT-09 ist ein wendiger, geborener Streetfighter, mit allen Vor- und Nachteilen. Der relativ hohe Schwerpunkt und die natürliche aufrechte Sitzhaltung (obwohl man sich zusammenkauern kann), schränken das Bike eben in anderen Bereichen ein.


    Die einzelnen Komponenten bringen in der Regel nicht viel mehr PS, um auf einen anderen Teil Deiner Frage einzugehen. Manchmal ist es sogar nur Einbildung. Power Commander? Von 0-4 PS? Habe da alles schon an Angeboten geholt. Tiefgreifendere Modifikationen (wie gesagt, Airbox-Umbau) sind teuirer und bringen dann ein bißchen was.


    Es ist aber die Frage wiederum: Das Maximum ist wohl der 15.000 Euro Umbau mit 143 PS. Dafür bekommst du eine schöne BMW S1000R niegel-nagelneu mit noch mehr PS.... und eine Maschine, die auch darauf ausgelegt ist.


    Wieso denn das? Man kann doch zwei Moppeds haben? Zumal sie eben so verschieden sind. Unsinniger fände ich es, eine MT-09 und eine MT-10 zu besitzen. Im Moment sehe ich den klaren Vorteil der MT vor allem in den Wintermonaten und in unwegbarerem Gelände gegenüber der R1. ABer in den Sommermonaten und auf der LS freue ich mich sehr über die R1.


    Hatte ich nicht geschrieben, dass ich momentan keine Zeit hatte, ausführlicher zu werden? Jo Mensch, ich liebe diesen unnötigen und unkonstruktiven Zynismus... :roll:



    Tja, ist aber nicht so. So will es Yamaha aussehen lassen, aber die Meßdiagramme von verschiedenen Dyno-Prüfständen sagen da leider etwas anderes aus... Das Thema hatten wir ja aber schon.


    Ist auch ein realistischer Test sowas... in der Stadt und so.... Oder LS mit Beschränkung auf 100. Bei Euch sind es wohl auhc nur 80 sogar?


    }


    Nope kommt nicht. Ich freue mich ehrlich für Dich, wenn DU mit Deiner Maschine glücklich bist, so wie sie ist. Ich würde das jedem Bikerkollegen gönnen.



    Yep... :roll:



    Ahh gut zu wissen. Naja, der Motor ist noch brandfrisch, der Klang wird sich noch ändern, denke ich...


    So, jetzt mal zum Vergleich MT vs R1. Der Motor der R1 ist definitiv der MT-10 überlegen. Ich denke, das wundert auch keinen und ich glaube auch nicht, das man näher darauf eingehen muss. Die R1 entwickelt enomren Schub schon unten, aber sie erreicht ja auch rasend schnell die höheren Drehzahlen, wo der Schub zunächst immer weiter zunimmt und sie regelt auch nicht bei 11.000 Umdrehungen ab.
    Interessant ist, dass die R1 ohne weitere Eingriffe "zahmer" zu fahren ist, als die MT-09. Nicht so nervös, das Gas lässt sich besser dosieren. Es gibt (bislang) auch kein KFR. Das hat mir sehr gefallen. Die 4 Modi unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Den Unterschied zwischen A und B auf der MT-10 oder Standard und A auf der MT-09 habe ich nicht als so extrem empfunden. Eigentlich eher kosmetisch. Die Fahrmodi bei der R1 unterscheiden sich DEUTLICH. Im drittschwächsten (von vier) läßt es sich gut in der Stadt fahren. Der schwächste Modus legt auch nochmal deutlich weniger PS an und nähert sich damit der MT-09 PS-technisch gesehen. EBenfalls wird natürlich das Ansprechverhalten geändert - auch SEHR deutlich.


    In der STadt braucht man eigentlich nur den ersten und zweiten Gang... :icon-mrgreen:


    Auch auf der LS gefällt mir die R1 mindestens so gut wie die beiden MT. Wie schon gesagt, ist die Linienführung viel genauer und sie kommt meinem persönlichen Fahrstil entgegen, fällt leichter in die Kurven.


    In sehr engen Kurven (Spitzkehren) haben beide MT natürlich die Nase vorn. (Mal sehen, wie es mir damit am Stilfser Joch geht.... Wahrscheinlich alles im ersten Gang.) Auch das rangieren mit der R1 ist nicht wirklich toll (Parkplatzmanöver.) Wo die MTs mehr "Fahrrad" sind, ist die R1 mehr Motorrad. Man merkt schon en tieferen Schwerpunkt und bei Handling gefällt auch, dass die R1 relativ klein ist.


    Auf der AB und bei schnellen LS hat die R1 in allen Lebenslagen die Nase vorn. In der Stadt, besonders bei Hitze ist die R1 ebenfalls sehr gut fahrbar, sie verbrüht mich auch nicht. Ich denke jedoch, dass die Naked hier doch bequemer sind, besonders wenn man größer ist. Der Verbrauch er R1 liegt bei legaler Landstraßenfahrt im Bereich der MT-09 und damit weit unter der MT-10. Das mag auch gefallen.


    Der größte Unterschied, um die Frage von MT-Mike zu beantworten, liegt eindeutig im Fahrwerk und natürlich im Motor. Das Fahrwerk der R1 ist einfach besser. Genauer, sicherer, stabiler, ein Traum. Es fährt von alleine. Bei höheren Geschwindigkeiten (schon so um die 120 km/h) hatte ich trotz Fahrwerksmodifikationen immer eine gewisse Unruhe beiu der MT-09 verspürt. Das kann die MT-10 besser, sie kommt aber nicht an die R1 ran. Schnelle Kurvenfahrten fand ich mit der MT-09 anstrengend. Sie wirkte "zu leicht", zu instabil.


    Um das klarzustellen: Natürlich kann man mit der MT-09 schnell in Kurven unterwegs sein, aber die R1 macht das um Dimensionen besser. Ich fühle mich sicherer, das fahren macht noch mehr Spaß. Das Fahrwerk der R1 schluckt und kompensiert einfach alles, was geht, Mike. Schlaglöcher? Kein Problem. Extreme Kurvenlage auf legaler STraße (Daher also noch genäßigt) = unglaublich sicheres Gefühl. NIchts schwabbelt, vibriert oder rutsch weg. Kommt man in den Grenzbereich hilft sanft die Elektronik. (Abschaltbar.)


    Wo ist das "Loch" bei der MT-10? Naja, also die MT-10 hatte eben den schwächsten Anzug von allen Maschinen, die ich getestet hatte, bis ca 7000 Umdrehungen, wo sie aufholt und erst kurz vor dem Begrenzer war sie "dann da. Das ist bei der R1 nicht der Fall. Ich weise aber auch nochmal darauf hin, dass die R1 noch nicht EU 4 homologisiert ist.


    Was mir wohl am besten gefällt, ist der niedrigere Schwerpunkt der R1. Das Bike fühlt sich schon beim draufsetzen einfach stabil an. Das ist der größte Nachteil der MTs und gleichzeitig eben auch deren Vorteil:


    Die MTs haben mir immer ein "Fahrrad-ähnliches" Gefühl bereitet, was in der Stadt sehr angenehm ist. Es erscheint mir im NAchhinein noch deutlich hinrissiger, sich eine MT-10 zuzulegen, wenn man eine MT-09 schon hat. Mehr Leistung als die MT-09 braucht man nicht und kann man auch nicht ausfahren, jedenfalls nicht im legalen Rahmen und auch dann nicht, wenn man kein Selbstmörder ist, seien wir ehrlich. Allenfalls auf der Autobahn. Da regiert aber nun wirklich die R1. Weder die MT-10 geschweige denn die MT-09 kommen an die Stabilität und die Windschlüpfrigkeit der R1 heran.
    Die MT-10 hat einen zwar gefühlt etwas besseren Windschutz, aber angenehm geht trotzdem anders. Daher ist die Frage, ob die 160 PS sinnvoll sind, wirklich angebracht, selbst die 115 der MT-09 sind ja fraglich. (Ok, die kann man noch auf der Landstraße ausreizen, am ehesten jedenfalls.) 260 km/h, da wo es geht, möchte man nicht länger auf der MT fahren. AUch nicht die 225 Tacho-Km/h der MT-09.


    Es ist schwierig die Nachteile der R1 aufzuzählen, weil sie wirklich alles sehr gut macht. Sogar Stadt, aber da haben die MTs wohl wirklich einen Vorteil. Es kommt auch darauf an, wie sehr man die Sitzposition ertragen kann. Eine Folter ist es nicht auf der R1, aber es ist eben garantiert auch nicht die Fahrrad-Position der MTs. Das ist Geschmackssache also. Besonders anstregend fand ich die R1 nicht, aber ich fahre auch jeden Tag Mopped.


    Jedenfalls das oft kolportierte Märchen, dass "eine "Rennmaschine" erst ab 10.000 Umdrehungen geht", ist und bleibt ein Märchen. Sie geht wie Hölle, auch von unten heraus und wird dann eben immer stärker.


    Achso, das "Mäusekino", was beaMTer ansprach: Ja das ist großartig. Natürlich ist es für den normalen Verkehr auch Overflow, aber man kann alles einstellen. Sehr gut finde ich, dass es eine Benzinverbrauchsanzeige gibt, die darstellt, wieviel die Maschine eben schon gesoffen hat aus dem aktuellen Tank heraus. (Ich hoffe, die ist einigermaßen genau, denn es gibt - oldschool - keine dedizierte Benzintank-Anzeige.) Und bezüglich Nachtfahrt: Das Licht ist einfach nur Hammer...


    Kommt alles. Bin gerade am Arbeiten, werde den Beitrag dann hier ergänzen. Ist die 2016er. Und ja nur kurz vorab: Sie ist in allen Belangen "besser" als die MT-10, geht von unten einfach mehr. Nix mit "Rennmaschinen drücken unten nicht". Quatsch bei der 2016er R1. (Ist ja auch noch EU-3 Norm.) Habe 18.000 berappt mit diversem Zubehör inklusive (Motorschutz, Kennzeichenhalter, Griffe, etc. Kein AKrapovic bis jetzt.)


    Danke auch Dir für die beruhigenden Worte. Ist halt ein Neugeborenes... Ja, ich weiß, allerdings habe ich doch etwas "Schiß" mit dem Ding bei schlechter Wetterlage zu fahren. (Kalte Reifen + wirklich VIIIIEEEL "Rumms"). Bei der MT-09 hatte ich da weniger bedenken.