Beiträge von Natanae


    Hehe, Danke für die Glückwünsche, freue mich wie bolle.


    Kleinigkeit noch:


    1) Bin ich schon in diversen R1-Foren, aber die MT-09 Community ist mit die beste und ich bin hier "Großgeworden". AUßerdem behalte und fahre ich meine MT-09. Nur wesentlich weniger und wohl eher im Winter.
    2) Ein Vergleich zwischen R1 und MT-09 ist vielleicht nicht sooo uninteressant für einige. Mir hätte so ein Vergleich geholfen beim Kaufentscheid. (Hätte mir die R1 früher zugelegt.) Nebenbei bemerkt: Ja, in den Alpen, wo ich gerne fahre, macht die MT-09 besonders in SPitzkehren wohl mehr Spaß.
    3) Hohe Drehzal bei der R1??? :naughty: Das ist immer so das Argument der "Naked Fraktion", aber das stimmt überhaupt nicht. Das Ding hat von unten herum schon mehr Kraft als die MT-10, man kannn sie wirklich schalftfaul fahren. Auf einer R6 wäre es wohl anders. Mir jedenfalls reicht es mehr als genug.
    4) Überrascht ar ich von der Alltagstauglichkeit der R1. Zugegebenermaßen muß man der Typ dafür sein, die Fahrrad-ähnliche SItzposition der MT-09 ist schon unanstrengender, aber das man Nackenstarre und dicke Handgelenke bekommt, das kann ich nicht bestätigen. Bin allerdings auch nicht der Größte mit 179 cm.



    Danke, das stimmt. Ich habe meine MT-09 auch wie ein rohes Ei eingefahren. Bei der R1 muß man sich schon Mühe geben, um in den "verbotenen Bereich" über 7000 Umdrehungen zu kommen und meine Hänlder meinte, ich solle sie auch ruhig mal laufen lassen.


    Und ja, habe jetzt das passende gefunden und auch noch das beste aus 2 Welten: MT-09 und R1. MT-10 wäre, von der MT-09 kommend,sicherlich nicht nur eine kleine Enttäuschung gewesen. Vom AUssehen her, finde ich die MT-09 fast unschlagbar. Sie ist elegant.
    Sie hat mir so gute Dienste geleistet, sie wird nicht weggegeben. Aber wenn das Wetter es erlaubt, wird die R1 gefahren.


    :clap: :lol:


    Ja stimmt. Deswegen bleib ich auch bei Yamaha. Ich hatte nie Ärger gehabt. Ich bin jedenfalls froh, dass es NICHT die MT 10 geworden ist. DIe R1 ist einfach nur :auto-dirtbike: göttlich.



    Naja, bri der MT-09 stand ja was von "soundso bis 1000 km" und dann "soundso bis 1500 km": Hier steht nur: "Bis 1000 km nicht über 7000 RPM..."

    Heute habe ich meine schöne R1 32 abgeholt., mit viel Respekt draufgesetzt undsiehe da: Durchaus beherschbar. Ich finde sie auch gar nicht unbequem zu fahren, was aber wohl daran liegt, das meine Handgelenke sehr gut trainiert sind.


    EInzig was mir aufgefallen ist: Sie klingt eben schon manchmal wie ein Nähmaschine, ist das normal? (Schwer zu beschreiben, etwas "rauh" klingt der Motor ohnehin im allgemeinen. Dazu kommt aber noch ein gewisses "Ticker"N,. und nein, nicht wie vom SKS.)


    Ich habe sie sachte mal auf 6.500 Umdrehungen hochgezogen, (auf der AB im 6ten Gang auf der Fahrt zur Landstraße zum einfahren, so 10 Kilometer). Sie hatte ja noch 0 KM drauf. Der zweite ist etwas störrisch, will erst so richtig ab mindestens 30 km/h laufen. Alles darunter also 1ter Gang. Gefahren habe ich sie im Bereich vom 3000-4500 Umdrehungen (auch mal 5000).


    In die Kurve auf der Landstraße fühlt sie sich sogar besser an als meine MT-09. Natürlich nicht in ganz scharfen Kurven. Aber "normale" Kurven gehen gefühlt besser, besonders ab Tempo 120. Sie geht einfacher in Schräglage und hat eine wesentlich bessere (= stabiliere) Linienführung. Windprobleme? Nope, wie davongeblasen.



    Alles richtig gemacht?


    Ist bei mir nicht so. Nur, wenn du Gas wegnimmst bei diesen hohen Drehzahlen. Im Schiebebetrieb ab ca 5-6000 Umdrehungen kommt da kein Eco mehr. Probiers mal aus: Bis 120 km/h im 6ten Gang ist Eco. Alles darüber ist kein Eco mehr.


    Das glaube ich nun nicht. Kein Magazin kann es sich leisten, einfach so über bestimmte Mängel auf Wunsch des herstellers wegzugehen. Aber sicherlich kann man die Sache wohlwollend behandeln. Und die MT-10 erfährt viel Symphathie. Es ist ja auch ein geiles Konzept.


    Das ändert nichts daran, das meiner Meinung nach der Motor nicht der große Wurf ist. Hat wahrscheinlich auch viel mit der neuen Euro 4 Norm zu tun und damit, dass der Motor dann doch in wesentlichen Teilen ein Derivat der höher drehenden und auf Drehzahl ausgelegten R1-Version ist. Und dafür ist die MT-10 - wieder meiner Meinung nach - nicht gemacht.
    Da wo sie an die Konkurrenz leistungstechnisch herankommt, ist sie schon im Begrenzer, während der R1-Motor dann eben noch ein gutes STück höher dreht. Aber will man ein Naked Bike auf der öffentlichen STraße dauern im oberen Drehzahlbereich, nahe am Begrenzer fahren?


    Zudem finde ich eben dann doch, dass der Motor zu viel verbraucht für das, was er bringt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die FZ1- sie wurde hier immer als Vergleich herangezogen, ein gutes Stück ältere Motor-Technik verwendet. Klar verbraucht die alte FZ 1 mehr als andere Motorräder. Umso eratsunlicher ist, dass sie leistungstehnisch mit der MT-10 gut mithalten kann, die sich eben öhnlich viel genehmigt.


    Waren die Bilder vom Unfall. Die Analyse ist voll zutreffend. Ich denke, das Opfer war hier auch viel zu schnell unterwegs. Ich passe auch immer höllisch auf, wenn ich einer Motorradgruppe begegne. Laß nur einen von denen nicht so routiniert seinund du hast den Salat.

    Alles richtig, Sandra. Es geht hier aber (in meinem Kopf) nicht um die Unfallverusacherin, sondern dass es wohl Situationen gibt wie diese, wo du als Unteiligter Fahrer, als Opfer, wohl keine Chance mehr hast. Das macht mir zu schaffen.


    Machst alles richtig, aber bist trotzdem tot oder geschädigt.

    Die Frau (48) war in einer Gruppe mit 7 Bikern unterwegs. Sie war wohl die letzte in der Schlange. Alle anderen haben ein Auto überholt und sie hat es nicht merh geschafft und ist frontel mit einem anderen Biker (44) zusammengestoßen. Beide sofort tot.


    Errm ok. Also lieber im Regen bei 5 Grad? :) :roll: Ernsthaft, klar lockt das Wetter zum fahren... Und man kann und will ja nun nicht immer Nachts fahren, wenn es schneit und friert.
    Natürlich könnte man jetzt sagen, "ich fahre nur noch auf der Renne...", aber für mich kommt das nicht in Frage.


    Was ich mehr und mehr im Hinterkopf habe, ist, wie gefährlich dieses Hobby doch ist. Unabhängig davon, ob ich einen Fehler mache oder nicht. Das Landstraßenproblem mit den Traktoren ist ja nun auch hinreichend bekannt. Da fahre ich in der Regel super defensiv und hupe sogar, damit der Kerl im verdreckten 3 meter hohen Panzer mich auch bemerkt. Aber so einen Unfall, wie oben berichtet, das kann man nicht immer vorhersehen oder abschätzen.


    Es verdirbt mir langsam ein wenig die Spaß am Zweirad.