Beiträge von Natanae

    Mal ein Beispiel:


    Suzuki GSX-S1000. Verbrauch 4.7 Liter/100 km, 146 PS:


    Über den gesamten Bereich drehmoment-technisch stärker als die MT 10.


    0-100: 3,0 Sekunden
    0-140: 4,6 Sekunden
    0-200: 8,5 Sekunden


    Yamaha MT-10. Verbrauch 6,8 Liter/100 km Landstrasse...), 158 PS:


    0-100: 3,2 Sekunden
    0-140: 5,0 Sekunden
    0-200: 8,7 Sekunden


    Bei der Kawasaki Z1000 ist das ganz ähnlich, die zieht die MT auch sowas von ab laut "Motorrad"-Test. Das schockt mich mehr als der Brexit.


    Ja sicher ist das so. Man kann ja schon mit ein 75 PS Bike nicht mehr im legalen Rahmen auf der öffentlichen Landstrasse ausfahren. Insofern relativiert sich ja alles darüber hinausgehende. Das ändert aber nichts daran, dass der Leistungsverlust da sein und auch spürbar sein wird. (Gemessen an der Konkurrenz.)
    Der MT-10 Pilot muss das Gas halt etwas mehr und länger aufreissen als die anderen Piloten.


    Ich bin einigermaßen geschockt, dass das Bike auf dem Prüfstand so schlecht abschneidet und Konkurrenten mit 40 Ps weniger bis 7000 RPM spogar mehr Drehmoment aufweisen. Und eben - on top of that - dazu der extrem durstige Motor. Die Honda hat nur 125 PS, fast 40 PS weniger als die Yamaha, und zieht die MT so richtig ab bis 7200 Umdrehungen und verbraucht leicht 1.5 Liter weniger. :roll: :icon-confused: :icon-eek: :o


    Die Suzuki GSX-S1000 zieht die Yamaha im gesamten Drehzahlbereich drehmomenttechnisch ab und verbraucht 2 Liter weniger. :eusa-whistle: :violin: :eusa-think: :(
    Die Suzuki ist auch in jedem der Beschleunigungstests weitaus und deutlich besser als die Yamaha MT 10.


    Das war wohl nichts. Schade.

    Hi MIke, ich sehe nicht, dass die MT 10 - leider - mit der SR gleich auf ist. Da liegen "Welten" dazwischen. Ob man das spürt, ist eine andere Sache. (Ich glaube das aber schon.) Meßtechnisch ist es mehr als nachweisbar.


    Und da stellt sich mir die Frage, wieso ein Motor (BMW) der mehr Leistung (über 10 PS mehr) und mehr Drehmoment über das Band hat weniger verbraucht als die MT-10. Deren Motor ist ja relativ neu entwickelt worden.


    Vom Drehmoment ist die MT 10 die SCHÄWCHSTE bis 7200 rpm. Das hätte ich nicht gedacht,. Sogar die 125 PS Honda CB 1000 R zieht die Yamaha in dem Bereich ab. Um Längen. (Siehe Meßdiagramm in der "Motorrad".)


    Damit stellt sich wirklich die Frage, ob MT 09 Besitzer auf die MT 10 wechseln sollten. Wenn, dann kommt ja wohl nur die BWM oder die kostengünstige Honda CBR infrage.


    Ich muß zu dem test auch sagen, dass die Redakteure wirklich fair waren. So haben sie das Fahrwerk und das Handling der MT 10 ausdrücklich gelobt, andere EIgenschaften wie die reibungslose Technik auch. Insgesamt haben sie nach den empirischen Daten die Yamaha sogar noch gnädig behandelt (und das auch erwähnt im übrigen.)


    PS.: Im Bereich "Windschutz" haben alle nur einen Punkt bekommen. :icon-confused: Der soll doch bei der MT 10 ganzgut sein? Deswegen soll es ja auch keine Tracer-Version geben. Was denn nun?

    Der Test ist doch sehr ernüchternd. Der Spritverbrauch ist ein nicht zu unterschätzendes Manko. Natürlich ist der Spritverbrauch eine Nebensache für das Motorrad, aber eben mittlerweile so sehr doch nicht Nebensache. Jeder Jaguar oder Porsche Panamera bekommt den Verbrauch besser hin (in Relation) als die MT 10.


    Für 8 Liter Spritverbrauch istd ie Leistung einfach nicht angemessen (siehe gerade auch die Leistungskurven). Mag auch an der supertollen neuen EU-Norn liegen, dennoch: Laut Test macht das sogar die R1 besser, weswegen sich für mich erneut die Frage stellt, ob ich nicht lieber auf die R1 umsteige als auf die MT 10 zumal ich ja auch die MT 09 noch besitze.


    Es wird keine MT 10 Tracer kommen... Habe ich aber genau über dir schon geschrieben... Check da. Das ist eine offizielle Ansage seitens Yamaha.



    Sie haben so viel gemeinsam, dass Yamaha keine Tracerversion von der MT 10 herausbringt, weil die MT 10 schongenug "Tracer" in sich hat.


    http://www.motorcyclenews.com/…aha-mt-10-tracer-planned/





    Sorry, nicht für mich. Die MT-09 ist wirklich nicht tourentauglich. Dafür weht es einen einfach zu sehr herunter.


    Liebe Sandra, sorry, dass ich nochmal darauf zurück komme. Das stimmt aber so nicht. Damals wurden wir gefragt, ob wir uns eine MT 09 mit 1000ccm und mehr "wumms" wünschen würden...


    Naja, das ist ja unfair. Du hast einen 15.000 Euro Umbau an der MT 09 vorgenommen. Dadurch ist ein völlig neues Bike entstanden, absolut nicht vergleichbar mit der Serien-MT.


    Also muß man Serien MT 09 mit Serien MT-10 vergleichen. Oder eben: Eine für 15.000 Euro umgebaute MT 09 mit einer für 15.000 Euro umgebauten MT-10.


    Den ECU Flash für die MT 09 halte ich für sinnvoll, bei der MT 10 hingegen nicht. Eine Beschränkung auf 210 km/h (echte) muß nicht unbedingt sein. 200km/h würde ich öfters mit der MT fahren, daher gerne auch das öffnen der ECU bei der MT-09, aber sehr viel mehr und vor allem 260 km/h und mehr braucht man auf einem naked nun wirklich nicht.


    Es ist keine "Theorie". Ok, es sei denn , der Design-Guru der Yamahas weiß selbst nicht, wovon er redet. :eusa-shifty:


    Aber ok, für dich ein neues, revolutionäres Konzept, was mit nichts anderem vergleicbar ist. Keine Gemeinsamkeiten zur übrigen MT Serie, totales Alien-Bike. ALles neu. Ausser, dass es eben ein Naked Bike ist und einen Crossplane Motor verwendet, der in der MT 09 ebenfalls verwendung findet, welches ebenfalls ein naked ist, welches ebenfalls dieselbe stromlinienförmigkeit aufweist, welches ebenfalls dieselbe Philosophie bedient (Master of Torque), welches ebenfalls zur selben NAmensfamilie "MT" gehört.


    Worauf Yamaha wert legt, ist einzig, dass es keine nake R1 ist. Das wurde in Spanien sehr deutlich gemacht. Gemeinsamkiten mit der MT 09 und der MT 07 sind das frühe ANliegen von möglichst viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Dafür hat an extra die Übersetzung geändert, so dass es eben keine abkopierte R1 ist, die länger übersetzt ist.


    Die Gangübersetzung in den ersten drei Gängen ist vergleichbar mit der MT 09, die ebenfalls dort kurz übersetzt ist.


    Aber klar: Neues "Konzept" und keine Gemeinsamkeiten. Sicher doch. Werde es nächstes Mal, wenn cih mit den Japanern wieder zusammenkommen sollte, so weitergeben. :dance:

    XXX


    Definitiv nein!
    Yamaha selbst hatte mir damals ja gesagt, dass sie einen großen Bruder der MT 10 zur Seite stellen wollen mti 1000ccm.



    Nein, nix neue technologie. Abgesehen davon bedeutet technologie bedeutet ja nicht gleich neues Konzept. Der Dreizylinder der MT 09 war ja auch "Neu". Der Motor der Mt 10 ist es zu 60% allerdings nicht. Verwandt ist beiden das Crossplane Prinzip.


    Die Japaner, die neulich zu Besuch bei Yamaha Neuss waren, haben mir denn auch erläutert, dass die Philosophie der MT Reihe darin besteht, dass man sich auf Gemeinsamkeiten verständigt. EIne davon war das "konzept" des naked bike, das "Konzept" des Master of Torque und das "Konzept des Crossplane.


    Dann durfte ich mich auf die MT 10 setzen und es selbst testen.



    Nochmal, die MT 10 ist ein eigenständiges Motorrad, genauso wie jedes Moptorrad ein "eigenstädngies" ist. Was ist das für eine Aussage eigentlich? "Eigenständig"?


    Yamaha betont nur, dass die MT 10 keine naked R1 ist. Ein neues "Konzept" ist es aber nicht.



    Definitiv nein. jedenfalls, wenn man den Aussagen der in Deutschland zu Besuch gewesenen Entwickler der MT-Serie glauben darf. Und das will ich doch meinen.
    Die MT-Serie ist eine Familie. Man bedient dasselbe "Konzept": HohesDrehmoment in der jeweiligen Klasse. Gemein sind allen die äußere Linienform zum Beispiel. Wenn man die MT 10 Serie betrachtet, im Profil und vergleicht sie mit der MT 09 Serie, so sieht man die Verwandtschaft. Die geschwungene Linienform ist fast gleich, abgesehen von der Frontpartie.



    Deine Interpretation von "Konzept" beschränkt sich alleine auf den Motor, so sieht es aus. Und selbst da, siehe oben, sind Gemeinsamkeiten., Beides sind Crossplane Motoren, die sogar im Namen ihre verwandschaft aufweisen: CP3 und CP4.



    Siehe oben. Yamaha würde dir selbst vehement widersprechen. Die Linienführung aller MT Serien ist evolutionistisch gehalten. MT 09 und MT 10 haben ganz auffällig Gemeinsamkeiten im Profilaufbau. Vergeliche die geschwungene Linie vom SItz bis zum Lenker.



    Habe ich und siehe da: Sie selbst behaupten, es ist KEIN neues Konzept. Es ist nr eben keine abkopierte R1.