Zitat von Sandra
Die MT09 ist mit der 10er nicht gleichzusetzen oder annähernd zu vergleichen
Das einzige, was beide Bikes gleich haben ist 1. die Bezeichnung MT und 2. jeweils ihre Drehfreudigkeit aber auch nur in ihrer eigenen Klasse
Alles anzeigen
Definitiv nein!
Yamaha selbst hatte mir damals ja gesagt, dass sie einen großen Bruder der MT 10 zur Seite stellen wollen mti 1000ccm.
Zitat
Die MT09 wurde mit völlig anderen Ideen und Umsetzungen entwickelt wie die MT10, das sieht man allein an der Ausstattung. Neue Technologie !!
Alles anzeigen
Nein, nix neue technologie. Abgesehen davon bedeutet technologie bedeutet ja nicht gleich neues Konzept. Der Dreizylinder der MT 09 war ja auch "Neu". Der Motor der Mt 10 ist es zu 60% allerdings nicht. Verwandt ist beiden das Crossplane Prinzip.
Die Japaner, die neulich zu Besuch bei Yamaha Neuss waren, haben mir denn auch erläutert, dass die Philosophie der MT Reihe darin besteht, dass man sich auf Gemeinsamkeiten verständigt. EIne davon war das "konzept" des naked bike, das "Konzept" des Master of Torque und das "Konzept des Crossplane.
Dann durfte ich mich auf die MT 10 setzen und es selbst testen.
Zitat
Die MT10 ist ein eigenständiges Motorrad, ein eigenständiges Konzept und hat ihre eigenen Vorzüge.
Alles anzeigen
Nochmal, die MT 10 ist ein eigenständiges Motorrad, genauso wie jedes Moptorrad ein "eigenstädngies" ist. Was ist das für eine Aussage eigentlich? "Eigenständig"?
Yamaha betont nur, dass die MT 10 keine naked R1 ist. Ein neues "Konzept" ist es aber nicht.
Zitat
Jede MT (01,03,07,09,10) ist in ihrer Klasse ein eigenständiges Konzept, andere Idee die von den Japanern umgesetzt wurde.
Alles anzeigen
Definitiv nein. jedenfalls, wenn man den Aussagen der in Deutschland zu Besuch gewesenen Entwickler der MT-Serie glauben darf. Und das will ich doch meinen.
Die MT-Serie ist eine Familie. Man bedient dasselbe "Konzept": HohesDrehmoment in der jeweiligen Klasse. Gemein sind allen die äußere Linienform zum Beispiel. Wenn man die MT 10 Serie betrachtet, im Profil und vergleicht sie mit der MT 09 Serie, so sieht man die Verwandtschaft. Die geschwungene Linienform ist fast gleich, abgesehen von der Frontpartie.
Zitat
Oder es noch vereinfacht zu erklären:
Die Idee und Umsetzung bei z.B. der MT07 war eine ganz andere, wie bei der 09er, auch zwei unterschiedliche Bikes.
Bei der Entwicklung der MT10 wurde ein ganz neues 1000ccm Motorrad ins Leben gerufen.
Alles anzeigen
Deine Interpretation von "Konzept" beschränkt sich alleine auf den Motor, so sieht es aus. Und selbst da, siehe oben, sind Gemeinsamkeiten., Beides sind Crossplane Motoren, die sogar im Namen ihre verwandschaft aufweisen: CP3 und CP4.
Zitat
Was haben die 09er und die 10er gemeinsam?
Nichts, ausser Naked (was nicht maßgebend ist) und ihre Drehfreudigkeit und das auch nur in ihrer Klasse
Alles anzeigen
Siehe oben. Yamaha würde dir selbst vehement widersprechen. Die Linienführung aller MT Serien ist evolutionistisch gehalten. MT 09 und MT 10 haben ganz auffällig Gemeinsamkeiten im Profilaufbau. Vergeliche die geschwungene Linie vom SItz bis zum Lenker.
Zitat
Du darfst dich aber gern mit den Japanern auseinander setzen und behaupten, es sei kein neues Konzept....
Alles anzeigen
Habe ich und siehe da: Sie selbst behaupten, es ist KEIN neues Konzept. Es ist nr eben keine abkopierte R1.