Zitat von SandraAlles anzeigenZitat YAMAHA:
Yamaha hat bereits einige der innovativsten und erfolgreichsten Modelle auf dem europäischen Markt gestaltet und nun ein vollständig neues 1.000 ccm-Motorrad entwickelt, welches das Potenzial hat, neue Maßstäbe in der Naked Bike-Klasse zu setzen. Die komplett neue MT-10 ist bereit, alle Erwartungen jener Fahrer zu übertreffen, die auf der Suche nach einem völlig neuen Fahrerlebnis sind und mit Ihrer Maschine verschmelzen wollen – und das auf jeder Straße, zu jeder Zeit und bei jeder Geschwindigkeit.
Zu Deutsch: Neues Konzept, neue Innovation
Nenene, meine liebe Sandra.
Sie sagen ja selbst: "Neue Maßstäbe in der NAKED BIKE Klasse." Da steht nirgends was von "neuem Konzept". Sie haben ein neues naked bike gebaut, ja. Aber das wars auch. Nix vom Mars oder der Venus. Der Motor ist auch nicht unbedingt neu konzipiert, abgewandelt von der R1 eben.
Egal. Was vielleicht wirklich ein neues "Konzept" ist, ist das Design.
Im Übrigen stimme ich stupido völlig zu. Klar kann man die Mt 09 auf ~140 PS mit einem enormen Aufwand hochprügeln. Aber für mich sind das nicht "dieselben" Ps, wie von einem Motor, der von Anfang an darauf ausgetelgt wurde. Vom immensen Kostenaufwand (15.000 Euro) ganz zu schweigen.
Physikalisch mögen die 140 PS da sein. Aber "gesund" und "rund" klingt für mich anders, nämlich dann, wenn der Motor darauf abgestimmt wurde.
Die MT 10 ist für mich deswegen so interessant, weil ich eben ein wenig mehr tourentaugliches suche ohne auf einen reinrassigen Tourer wechseln zu wollen. Die Mt 10 ist laut amaha der inoffizielle Nachfolger der FZ1. Daher wird es auch keine MT 10 Tracer geben. (Offizielles Yamaha Statement, müsste für Quellenabgabe aber elend lange danach suchen.) Der Windschutz der MT 10 soll schon ohne Scheibe ERHEBLICH besser sein, als auf der MT 09. Zudem gibt es, als kleines Zeichen sozusagen, auch eben einen Tempomat. (Stelle ich mir auf den Schweizer Autobahnen ganz nett vor.)
Yamaha hat mehrfach betont, Achtung Sandra!, dass sie den WIndschutz für ein naked Bike revolutionieren wollten. DAs sei ihnen durch die besonderere Aerodynamik der Frontpartie gelungen.