Der MT10 Thread

  • #401


    Nenene, meine liebe Sandra. :naughty:


    Sie sagen ja selbst: "Neue Maßstäbe in der NAKED BIKE Klasse." Da steht nirgends was von "neuem Konzept". Sie haben ein neues naked bike gebaut, ja. Aber das wars auch. Nix vom Mars oder der Venus. Der Motor ist auch nicht unbedingt neu konzipiert, abgewandelt von der R1 eben.


    Egal. Was vielleicht wirklich ein neues "Konzept" ist, ist das Design. ;)


    Im Übrigen stimme ich stupido völlig zu. Klar kann man die Mt 09 auf ~140 PS mit einem enormen Aufwand hochprügeln. Aber für mich sind das nicht "dieselben" Ps, wie von einem Motor, der von Anfang an darauf ausgetelgt wurde. Vom immensen Kostenaufwand (15.000 Euro) ganz zu schweigen.


    Physikalisch mögen die 140 PS da sein. Aber "gesund" und "rund" klingt für mich anders, nämlich dann, wenn der Motor darauf abgestimmt wurde.


    Die MT 10 ist für mich deswegen so interessant, weil ich eben ein wenig mehr tourentaugliches suche ohne auf einen reinrassigen Tourer wechseln zu wollen. Die Mt 10 ist laut amaha der inoffizielle Nachfolger der FZ1. Daher wird es auch keine MT 10 Tracer geben. (Offizielles Yamaha Statement, müsste für Quellenabgabe aber elend lange danach suchen.) Der Windschutz der MT 10 soll schon ohne Scheibe ERHEBLICH besser sein, als auf der MT 09. Zudem gibt es, als kleines Zeichen sozusagen, auch eben einen Tempomat. (Stelle ich mir auf den Schweizer Autobahnen ganz nett vor.)


    Yamaha hat mehrfach betont, Achtung Sandra!, dass sie den WIndschutz für ein naked Bike revolutionieren wollten. DAs sei ihnen durch die besonderere Aerodynamik der Frontpartie gelungen.

  • #403

    Yamaha MT Serie ist ja gezielt auf Drehmoment ausgelegt und nun ist kann man nach Zylinderanzahl auswählen.


    125er mt-125
    1zyl. Mt-03 alt (neu?)
    2zyl reihe mt-07
    2zyl v mt-01
    3zyl reihe mt-09
    4zyl reihe mt-10


    Sucht euch was aus ;)


    Jeder Motor ist anders in Leistung, Leistungsentfaltung und Charakteristik.


    Und meiner Erfahrung nach halten Yamaha Motoren eine Leistungssteigerung die nicht zu übertrieben ist, sehr gut aus.


    Die Pflege macht den größten Unterschied :D


    Grüße Rene

  • #404


    Hallo! :?:
    Die Kiste hat doch nochmal über 40PS mehr als die 09.
    Und die merkt man nicht ?


    Schauen wir mal...übernächste Woche geht die Kleine (09) zum 1000 KD.
    Vielleicht steht da irgendwo eine 10er zum Testen rum.
    In der Garage ist neben der 01 und 09 noch etwas Platz 8-)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #405


    Die MT09 ist mit der 10er nicht gleichzusetzen oder annähernd zu vergleichen :naughty:
    Das einzige, was beide Bikes gleich haben ist 1. die Bezeichnung MT und 2. jeweils ihre Drehfreudigkeit aber auch nur in ihrer eigenen Klasse


    Es sind und bleiben zwei völlig unterschiedliche Konzepte.


    Ich hatte gestern schonmal erläutert, was das Wort "Konzept" bedeutet.


    Die MT09 wurde mit völlig anderen Ideen und Umsetzungen entwickelt wie die MT10, das sieht man allein an der Ausstattung. Neue Technologie !!


    Wie einige meinten, die MT10 sei eine neue nackte R1, was genauso nicht stimmt.
    Die MT10 ist ein eigenständiges Motorrad, ein eigenständiges Konzept und hat ihre eigenen Vorzüge.


    Wenn die ganze MT Baureihe so wäre, wie die MT09 (eingeschlossen die MT10), so würde YAMAHA leer ausgehen, weils ja alles das gleiche wäre :roll:
    Jede MT (01,03,07,09,10) ist in ihrer Klasse ein eigenständiges Konzept, andere Idee die von den Japanern umgesetzt wurde.


    Oder es noch vereinfacht zu erklären:


    Die Idee und Umsetzung bei z.B. der MT07 war eine ganz andere, wie bei der 09er, auch zwei unterschiedliche Bikes.
    Bei der Entwicklung der MT10 wurde ein ganz neues 1000ccm Motorrad ins Leben gerufen.
    Was haben die 09er und die 10er gemeinsam?
    Nichts, ausser Naked (was nicht maßgebend ist) und ihre Drehfreudigkeit und das auch nur in ihrer Klasse ;)


    Schau dir die Technische Austattung beider Motorräder an und den Aufbau, das allein ist ein neues Konzept.


    Du darfst dich aber gern mit den Japanern auseinander setzen und behaupten, es sei kein neues Konzept....die lachen dich höchstens aus und werden dir genau erklären, dass die MT10 ein anderes und neues Konzept ist ;)

  • #406

    ist wie in der Automobilbranche.Ein Golf 6 ist eine Neuentwicklung wie der Golf 1
    beide nicht vergleichbar. Mutig ist es schon beide Motorräder miteinander zu vergleichen :lol:


    wenn alles gleich wäre entwickelt worden wäre,wären die Fahrzeuge ja langweilig.Ich hatte mir gestern Abend als Bettlektüre die Testberichte beider Motorräder durchgelesen und muss auch sagen das die total verschieden sind.Das Wort Konzept muss nicht unbedingt ausgeschrieben sein,es reichen da schon wenn es umfasst erklärt oder formuliert wird.Das ging aus diesen Testberichten deutlich hervor.
    Die Ausdrücke wie neu reichen schon als neues Konzept.
    ich hatte vor einigen Jahren selbst in der Produktion gearbeitet und jedes neue Produkt war ein neues entwickeltes Konzept.


    kein Produkt ist wie das andere.

  • #407


    Ich kann mir vorstellen, dass es real eher gute 35 PS mehr sind, da die mir bekannten offiziellen Messungen der 09 zwischen 115 und 119 PS liegen und die Messung von moto-station.com zeigt, dass die MT-10 knapp 10 Pferdchen weniger bringt als die S 1000 R, was dann ca. 158 PS wären. Wobei ich mich Frage, ob die berücksichtigt haben, dass die MT-10 elektronisch beschnitten ist. Jedenfalls kommt ja noch das Mehrgewicht von ca. 20 kg gegenüber der MT-09 hinzu ... so relativiert sich die Mehrleistung etwas. Deutlich spürbar wird sie wohl dennoch sein, allein schon durch das Drehmoment-Plus.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #408


    Definitiv nein!
    Yamaha selbst hatte mir damals ja gesagt, dass sie einen großen Bruder der MT 10 zur Seite stellen wollen mti 1000ccm.



    Nein, nix neue technologie. Abgesehen davon bedeutet technologie bedeutet ja nicht gleich neues Konzept. Der Dreizylinder der MT 09 war ja auch "Neu". Der Motor der Mt 10 ist es zu 60% allerdings nicht. Verwandt ist beiden das Crossplane Prinzip.


    Die Japaner, die neulich zu Besuch bei Yamaha Neuss waren, haben mir denn auch erläutert, dass die Philosophie der MT Reihe darin besteht, dass man sich auf Gemeinsamkeiten verständigt. EIne davon war das "konzept" des naked bike, das "Konzept" des Master of Torque und das "Konzept des Crossplane.


    Dann durfte ich mich auf die MT 10 setzen und es selbst testen.



    Nochmal, die MT 10 ist ein eigenständiges Motorrad, genauso wie jedes Moptorrad ein "eigenstädngies" ist. Was ist das für eine Aussage eigentlich? "Eigenständig"?


    Yamaha betont nur, dass die MT 10 keine naked R1 ist. Ein neues "Konzept" ist es aber nicht.



    Definitiv nein. jedenfalls, wenn man den Aussagen der in Deutschland zu Besuch gewesenen Entwickler der MT-Serie glauben darf. Und das will ich doch meinen.
    Die MT-Serie ist eine Familie. Man bedient dasselbe "Konzept": HohesDrehmoment in der jeweiligen Klasse. Gemein sind allen die äußere Linienform zum Beispiel. Wenn man die MT 10 Serie betrachtet, im Profil und vergleicht sie mit der MT 09 Serie, so sieht man die Verwandtschaft. Die geschwungene Linienform ist fast gleich, abgesehen von der Frontpartie.



    Deine Interpretation von "Konzept" beschränkt sich alleine auf den Motor, so sieht es aus. Und selbst da, siehe oben, sind Gemeinsamkeiten., Beides sind Crossplane Motoren, die sogar im Namen ihre verwandschaft aufweisen: CP3 und CP4.



    Siehe oben. Yamaha würde dir selbst vehement widersprechen. Die Linienführung aller MT Serien ist evolutionistisch gehalten. MT 09 und MT 10 haben ganz auffällig Gemeinsamkeiten im Profilaufbau. Vergeliche die geschwungene Linie vom SItz bis zum Lenker.



    Habe ich und siehe da: Sie selbst behaupten, es ist KEIN neues Konzept. Es ist nr eben keine abkopierte R1.

  • #409

    Dann bleibe du mal bei deiner Theorie :lol:


    Im Bericht von jo-speed ging es nur um die Tracer. Dein Bericht beinhaltete die MT09 und da war nicht die rede von der MT10.
    Da stand nur, dass ein neues Motorrad rauskommt, aber auch da wurde nicht explizit auf die MT10 eingegangen.

  • #410


    Es ist keine "Theorie". Ok, es sei denn , der Design-Guru der Yamahas weiß selbst nicht, wovon er redet. :eusa-shifty:


    Aber ok, für dich ein neues, revolutionäres Konzept, was mit nichts anderem vergleicbar ist. Keine Gemeinsamkeiten zur übrigen MT Serie, totales Alien-Bike. ALles neu. Ausser, dass es eben ein Naked Bike ist und einen Crossplane Motor verwendet, der in der MT 09 ebenfalls verwendung findet, welches ebenfalls ein naked ist, welches ebenfalls dieselbe stromlinienförmigkeit aufweist, welches ebenfalls dieselbe Philosophie bedient (Master of Torque), welches ebenfalls zur selben NAmensfamilie "MT" gehört.


    Worauf Yamaha wert legt, ist einzig, dass es keine nake R1 ist. Das wurde in Spanien sehr deutlich gemacht. Gemeinsamkiten mit der MT 09 und der MT 07 sind das frühe ANliegen von möglichst viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Dafür hat an extra die Übersetzung geändert, so dass es eben keine abkopierte R1 ist, die länger übersetzt ist.


    Die Gangübersetzung in den ersten drei Gängen ist vergleichbar mit der MT 09, die ebenfalls dort kurz übersetzt ist.


    Aber klar: Neues "Konzept" und keine Gemeinsamkeiten. Sicher doch. Werde es nächstes Mal, wenn cih mit den Japanern wieder zusammenkommen sollte, so weitergeben. :dance:

    XXX

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bitte nicht persönlich werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!