Beiträge von Natanae

    Wie sieht es denn bei dir persönlich aus, Sandra?


    Ich weiß jetzt gar nicht, willst du/planst du zu wechseln? Und wenn ja, bringt dich dieser Technik/Verbrauchs/Ineffizienz-Schock dazu eine etwaige Kaufabsicht nochmal zu überdenken oder ist dir Markentreue und/oder das Design der Yamaha MT-10 so viel mehr wert (und wichtiger), dass dir die motortechnisch maue Performance egal wäre?
    Du schreibst ja selbst, du willst das Hobby in vollen Zügen genießen. Naja, die MT-10 fährt mit angezogener Handbremse anscheinend und nicht "in vollen Zügen" :(


    Was ich hier suche, sind Argumente und Notanker, mich selbst zu überzeugen bei der MT-10 Bestellung zu bleiben. Wenn die BMW keine BMW wäre und nicht auch noch über so eine häßliche Designphilosophie verfügen würde (Karl-Dall-Schweinwerfer), wäre ich wahrscheinlich für wenig mehr Euronen bei der. :(


    Und vielleicht kann jemand von den Technik-Freaks hier mal eine Erklärung versuchen, warum der MT-10 Motor so "schlecht" (ineffizient) performt? Liegt das wirklich nur an EU-4?


    Ich meine die MT-09 hat alles abgezogen, was in der Klasse auf dem Markt war und sogar noch etwas darüber hinaus. Da habe sie eine wirklich explosive Leistung hingelegt, die Japaner.



    Doch, können wir: Eben nicht kaufen und auf die große Auswahl der performanteren und günstigeren Konkurrenzprodukte ausweichen. Suzi, Kawa und CBR sind alle günstiger als die MT-10. Das ist die Macht des Konsumenten: Ein nicht optimales Produkt wird nicht verkauft.

    Hobby hin oder her: Es muß verhältnismäßig sein. Wenn ich einen Motor konstruiere, der 40% mehr verbraucht als die Konkurrenz und dabei aber HINTER der Leistung der sparsameren Konkurrenz zurückbleibe, dann habe ich etwas falsch gemacht.


    Mich würde das wurmen.


    BMW-Freak: "Heh, schönes Bike hast du mit 7,2 Litern Verbrauch. Kannst ja versuchen mein Rücklicht nicht hinter den Horizont entkommen zu lassen. Übrigens ich brauche nur 5,7 Liter." (Der BMW Motor ist 5 Jahre alt, btw. Will gar nicht wissen, was ein neu entwickelter BMW-Motor aus 7,2 Litern Verbrauch erausholen würde.)


    Suzuki-Freak: "Heh schönes Bike hast du da mit 7,2 Liter Verbrauch. Meine kleine hier zieht dich aber in jeder Lage ab und verbraucht nur 4,7 Liter. /Nase." (Wie alt ist der Suzi Motor? 7 Jahre? 10? Sowas in der Art...)


    Jan, dann würde ich Dir wirklich zur Suzuki GSX-S1000 raten. Ich weiß nicht, ob du den Test der Motorrad vor dir liegen hast. Die Suzi hat genausoviel PS wie die MT-10 und sie bleibt drehmomenttechnisch der MT-10 über das gesamte Band überlegen - sogar mit Abstand!
    Sie fängt beispielsweise bei 80 NM an bei 3000 rpm wo unsere MT-10 nur gerade 70 hat. Bis 9000 RPM bleibet sie der Yamaha überlegen um sie dann ab diesem Punkt regelrecht zu deklassieren. Und das bei einem Verbrauch von unschlagbaren 4,7 Litern.


    Was du bei der Suzuki einbüßt sind das Design, die Traktionskontrolle und der Tempomat. Dafür kostet die Suzuki aber wiederum weniger als die Yamaha.


    Ja, genau das ist es. Es geht nicht darum, dass das Ding nun 8 Liter schluckt. Selbst wenn es 10 Liter auf der Landstraße schlucken würde, es wäre mir egal. Ich glaube jeder, der sich eine MT-10 kauft, wird sich auch 8 Liter Sprit / 100 km leisten können. Es geht darum, dass die Leistung eben nicht umgesetzt wird. Das ist schon ein Stich ins Herz bei mir, besonders wenn man dann die SUzuki sieht, die mit 4,7 Liter auskommt und dieselbe Leistung bringt wie die MT-10.


    (Nein eine Suzi, eine Kawa, eine KTM kommen für mich als Alternative nicht infage. Bin Yamaha-Jünger :))


    Woran mag das liegen? Ist es EU-4? Die Norm sollte doch für Verringerung von Schadstoffaustoß und Verbrauch sorgen. Nun bedeutet es für die Yamaha das gegenteil. Back to 1980?


    Stupido, es gibt aber auch berichte von vielen, das mag ein Trostpflaster sein, die der MT-10 unglaubliche Stabilität und ein "Fahren wie auf Schienen" bescheinigt haben. Ein user, von der Tracer kommend, hat das sehr schön beschrieben. WO die Tracer dann zickig wurde, etwas kippelig, fährt die MT-10 wie auf Schienen, dazu eben noch der Windschutz.


    Ich halt mich daran hoch.



    Sorry, aber mal wieder jemand, der Nichts verstanden hat. Es geht hier NICHT ums Spritsparen. Es geht darum, dass die Maschine wesentlich mehr verbraucht als die Mitkonkurrenten und dabei Leistungsmäßig sogar hinter der sparsameren Konkurrenz ZURÜCKBLEIBT.


    Das wurmt mich. Wenn das Ding 12 Liter verbauchen würde, dabei jedoch 10 NM über der 5 - 10 Jahre alten Konkurrenz liegen würde, das wäre mir dann egal. So ist die MT-10 bis 7200 RPM Klassenletzte (sic!), bei höchstem Verbrauch.


    Honda CBR, Suzuki Gsx 1000, Kawasaki z1000 und die BMW S1000R sowieso haben nicht nur ein wenig, sondern WESENTLICH mehr Drehmoment als die MT-10 bis zu einer Drehzahl von 7200 rpm. Erst danach kann die Yamaha aufschließen. Gerade so eben aufschließen, übrigens...


    Aber in einem Bereich von 7200 RPM bewege ich mich auf der Landstraß0e und den meisten BAB schon im Bereich des illegalen. Was ich beim Motorrad will ist doch Druck sofort von unten heraus. Das erwarte ich von einer 1000ccm/160 PS Maschine zumindest.
    Die CBR 1000 mit 10 Jahre alter Motortechnik liefert konstant und vom ersten RPM an soviel Druck wie unsere MT-09. (Siehe Leistungsdiagramm in der letzten Motorrad). Das bleibt auch so über den gesamten Drehzalverlauf...


    Die MT-10 ist weit abgeschlagen. Sie überholt die 10 Jahre alte CBR 1000 bei 7200 rpm und die Kawasaki z1000 bei 9000 RPM. BMW S1000R und Suzuki GSX-S1000 kann sie drehmomenttechnisch nicht einholen, bei 42% höherem Verbrauch.

    Das ist ja richtig, aber die BMW kann die Leistung früher und damit dparsamer abrufen und die MT wird bei Vollgas wohl auf der anderen Seite mehr verbrauchen (bei weniger Endleistung) als die BMW und die Suzi.


    Das ist schon klar. Ich kann die "kleine" MT-09 auch über 12 Liter prügeln, wenn ich will. Allerdings wird der Panamera in deinem Beispiel auch entsprechende Leistung bei Vollgas abrufen können und das kann die MT-10 (nach der Leistungskurve zu urteilen) zumindest nicht so gut, wie die Modelle, die generell mit 1-2 Liter weniger auskommen, an der MT-10 dranbleiben und sie gar übertrumpfen.


    Wie gesagt, mir ist der Spritverbrauch im allgemeinen egal. Aber als mein Händler mir schon vor 3 Monaten mitteilte, das es nach Yamaha-Informationen so sein würde, dass die MT-10 8 Liter verbraucht, habe ich gedacht: "Klar, das wird DER BMW S1000R Killer, leistungsmäßig. Dann darf sie das auch ruhig." Aber Pustekuchen. Ist eben nicht so...


    Die BMW verbraucht weitaus weniger und ist dennoch performanter. Sie deklassiert die MT-10 regelrecht leistungstechnisch. (BMW: 5,7 Liter.) Die Suzuki GSX 1000 verbraucht gar nur 4,7 Liter und ist bis 7200 RPM der MT-10 überlegen und danach ebenbürtig. Die MT-10 kann sich nicht von der Suzi absetzen. :roll:
    Gleiches bei der Kawasaki Z1000. Auch hier kann die MT-10 nicht einmal annähernd bis7200 RPM in die Leistungsregionen der Kawa vorstoßen. AB 7200 RPM kommt sie gerade mal so ran. Die Kawasaki braucht auch 5,7 Liter.


    Ok, es ist jetzt die Frage, ob das ein Grund wäre, die MT-10 nicht zu kaufen. Das muß jeder für sich entscheiden. Aber überraschend ist es doch, wieviel Verlustleistung die MT-10 hat und das eben NICHT in reine Kraftleistung übertragen kann und sogar erst bei 7200 RPM in Gang kommt.


    (Die Literangaben sind alle genormt und beziehen sich auf die Landstraße. Da hat niemand mal besonders vorsichtig und besonders dolle aufs Gas gehauen.)


    In den internationalen Foren beklagen sich MT-10 Fahrer aller Nationalitäten über den dürftigen MPG (miles per gallon) Koeffizienten der MT-10. und das eben bei "Commuter"-Fahrweise. Also bei Landstraßenverkehr hauptsächlich.


    Wenn ich die MT-09 schon an die 13 Liter bekomme, will ich nicht wissen, was die MT-10 schluckt, wenn man sie prügelt.... Reicht dann wahrscheinlich für 90 km. Das deutete mein Händler an, der das mal getestet hatte. :icon-mrgreen:


    Er meint wohl den Test aus der neuen "Motorrad". Der verbrauch dort wurde aber mit 6,8 Litern ermittelt, auf der Landstrasse bei genügsamer Fahrt.


    BMW S1000R hatte da 5,7 Liter, Honda CBR 1000 5,4 LIter, Kawazaki Z1000 5,5 Liter und Suzuki GSX-S1000 unschlagbare 4,7 Liter. Der verbrauch wurde auch als großes Manko der MT-10 angeführt.


    Interessant ist es schon:


    Ducati Monster 821 vs Yamaha MT-09


    0–100 km/h 3,3 sek 3,3 sek
    0–140 km/h 5,7 sek 5,4 sek
    0–200 km/h 13,8 sek 11,5 sek
    Durchzug

    60–100 km/h 4,1 sek 3,3 sek
    100–140 km/h 4,5 sek 4,0 sek
    140–180 km/h 4,8 sek 4,4 sek


    Das stimmt, praktisch umsetzen kann man es nicht. Aber es zeigt ebend doch auch, dass die MT-10 nicht der Master of Torque ist, und das trotz des ziemlich hohen Verbrauches. Immerhin ist der Motor zudem eine Neuentwicklung.


    In Deinen Angaben hast du vergessen, das auch die BMW die MT-10 in den Beschleunnigungswerten abzieht.
    Für die eher realistischeren Beschleunigungswerte 60-100 km/h und 100-140 km/h sind auch BMW, Suzuki und Kawasaki schneller. Ja, es ist eine Frage wer das schafft und wer das fährt. Aber der Unterschied ist da und das bedeutet für mich eben, dass der Motor der MT-10, eine NEUENTWICKLUNG, da irgendwas nicht richtig macht und doch sehr enttäuscht.


    Das war bei der MT-09 schon ganz anders. WIe gesagt, das erstaunlich ist, das ein von Yamaha neu entwickelter Motor, von der R1 kommend, sogar mit anderer Übersetzung nicht in der Lage ist, der Konkurrenz Paroli zu bieten. Obwohl er mehr verbraucht.


    "Reichen" tun auch 75 PS einer MT-07. ABer darum geht es hier doch nicht. Es geht darum, ob man 13.000 Euro für ein Bike mit eher mäßigen, durchschnittlichen Leistungen ausgiebt, wenn man ein "Über-Bike" (BMW S1000R) für wenig mehr bekommen kann oder vergleichbare und zudem effizientere Motorräder (Kawasaki und Suzuki) für weniger Euronen ergattern kann.


    Ach du. Es geht doch nicht um das reine "saufen". Die MT-09 ist ein tolles MOtorrad. DIe prügel ich auch auf über 12 Liter, dann ist es aber richtig heftig. Ich kann sie allerdigs auch bei 4.5 - 5 Liter fahren.


    DIe MT-10 setzt einfach nicht die Energie in Bewegung um. Von 8 Litern Verbrauch erwarte ich generell einfach mehr.



    Ja, das weiß ich. Aber ich will beben Yamaha treu bleiben. Ich denke acuh, dass die S1000RR noch ein kleines bisschen besser ist, aber hier hält Yamaha dann och eher, was sie versprechen. (Ähnlich wie bei er MT-09. Die MT-10 ist halt gehyped aber hat nen Bauchklatscher gemacht. Wenn selbst eine CBR 1000 sie bis 72000 RPM abzieht, ist mir das einfach keine 13.000 Euro wert.)



    Neh, ich bleibe bei Yamaha. Die MT-09 ist so dich an der MT-10 dran, das reicht mir dann zusammen mit der R1. Nur gebe ich keine 13.000 Euro für eine MT-10 aus, dann eher wohl doch 13.300 Euro für eine BMW S1000R. Die Relation stimmt nicht.



    Habe ich noch nicht getan. Ich denke, die R1 braucht noch mehr Drehzahl. Sie holt aber letzten Endes aus dem , was sie säuft, mehr heraus, hat dann doch die bessere Technik insgesamt. Dafür sind mir dann 18.000 Euro es wert.