Der MT10 Thread

  • #511

    Wenn man nach dem Absteigen grinst ist alles in Ordnung, was die Tester schreiben ist meistens egal. Und 3 PS mehr oder weniger ist egal...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #512


    Seufz. Es geht nicht um die PS. Es geht darum, dass ältere Mschinen es wohl anscheinend "besser" können und dabei zudem noch weniger verbrauchen und gleich ein paar Tausend Euro in der Anschaffung günstiger sind. Ich geb es langsam auf. Hier liest jeder doch nur das, was er/sie will.



    Darum geht es. Das Grinsen hat man bei 2000 Euro günstigeren Bikes (Kawasaki und Suzuki) wesentlich früher im Gesicht und dazu noch im legalen Rahmen. Bei einem Verbrauch um die 5,5 Liter im Gegensatz zu der Yammy mit ihren 8 Litern. (Schließt erst ab 7200 RPM zur Konkurrenz langsam auf.)

  • #514


    Ich bin raus hier. Witzig finde ich das nicht, Xania.


    Bleibt es halt bei der MT09 und Montag wird umbestellt auf R1. Was die Wärme, die für alle Testmotorräder übrigens gleich war, mit dem enttäuschenden Performance-Chart der Yamaha zu tun haben soll, mußt du mir erklären. Nochmal, falls das kein Witz sein sollte: DIe Testebedingungen für alle Moppeds waren gleich.

  • #515


    Natanae, ich bin mir ziemlich sicher, dass Xania die Wärme auf die (zu) hitzig geführte Diskussion bezieht, nicht auf den Test. Ist ja mancherorts ziemlich warm draußen...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #516

    Mag sein. Kann es da nur wie andere hier halten: Auf den nächsten Modell-Refresh der MT-10 warten. Vielleicht haben sie dann den Verbrauch und die spät anziehende Leistungskurve etwas in den Griff bekommen und das Ding nochmal 2000 Euro günstiger gemacht. Bis dahin eben bleibt es bei der MT-09, ein Spar- und Energiewunder ohnegleichen. Als Alternative zur MT-10 freue ich mich jetzt auf die R1 ;)


    (Oder ich fahre doch die gleichteure BWM S1000R einmal, aber dann befürchte ich das "Schlimmste" und ich will einfach bei Yamaha bleiben.)

  • #517

    Ich sehe durch die Tests meinen subjektiven Eindruck bestätigt.
    Schade nur dass ich die BMW und die GSXS nicht auch noch gefahren bin..
    Aber das Interesse von der 09 umzusteigen ist wieder verpufft.
    Ja irgendwann mal wenn die 09 ausgedient hat wirds wohl ein Kilo-Bike werden, mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.

  • #518


    Ach du. Es geht doch nicht um das reine "saufen". Die MT-09 ist ein tolles MOtorrad. DIe prügel ich auch auf über 12 Liter, dann ist es aber richtig heftig. Ich kann sie allerdigs auch bei 4.5 - 5 Liter fahren.


    DIe MT-10 setzt einfach nicht die Energie in Bewegung um. Von 8 Litern Verbrauch erwarte ich generell einfach mehr.



    Ja, das weiß ich. Aber ich will beben Yamaha treu bleiben. Ich denke acuh, dass die S1000RR noch ein kleines bisschen besser ist, aber hier hält Yamaha dann och eher, was sie versprechen. (Ähnlich wie bei er MT-09. Die MT-10 ist halt gehyped aber hat nen Bauchklatscher gemacht. Wenn selbst eine CBR 1000 sie bis 72000 RPM abzieht, ist mir das einfach keine 13.000 Euro wert.)



    Neh, ich bleibe bei Yamaha. Die MT-09 ist so dich an der MT-10 dran, das reicht mir dann zusammen mit der R1. Nur gebe ich keine 13.000 Euro für eine MT-10 aus, dann eher wohl doch 13.300 Euro für eine BMW S1000R. Die Relation stimmt nicht.



    Habe ich noch nicht getan. Ich denke, die R1 braucht noch mehr Drehzahl. Sie holt aber letzten Endes aus dem , was sie säuft, mehr heraus, hat dann doch die bessere Technik insgesamt. Dafür sind mir dann 18.000 Euro es wert.

  • #519

    Ich habe hier interessiert mitgelesen, habe auch die Zeitschrift mit dem Artikel, der hier aktuell im Mittelpunkt steht. Allerdings scheinen hier die Nerven etwas bloß zu liegen.


    Im Test waren es 6,4 l. Die MT-09 verbraucht im Durchschnitt 5,3 l wobei auch einige über 6 l liegen und trotzdem (oder erst recht) Spaß haben ;) MT-09 bei Spritmonitor


    Das trifft nur für die direkte Drehmomentkurve des Motors zu, nicht bei den Fahrleistungen (Beschleunigungswerte). Die CBR hat nur Schwimmsattelbremsen und keine Traktionskontrolle.


    0-100 gewinnt GSX-S1000 (3,0 s), MT-10 und Z1000 auf Platz 2 (3,2 s), wobei das kaum jemand praktisch umsetzen kann.


    Die getestete BMW hatte das Sport und Dynamikpaket und kostet damit 15.105 EUR. Listenpreis sind 13.350 EUR. Vergleichbar wäre sie mit dem Sportpaket, dann sind es 14.155 EUR.


    Lies doch einfach mal den Artikel in Ruhe durch, oder schau das 1000PS-Video, oder noch besser einfach mal Probe fahren, was hier einige immerhin schon gemacht haben. Was die Polemik betrifft, finde ich die eher in den zitierten Aussagen.

    Gruß, Martin

  • #520


    Das stimmt, praktisch umsetzen kann man es nicht. Aber es zeigt ebend doch auch, dass die MT-10 nicht der Master of Torque ist, und das trotz des ziemlich hohen Verbrauches. Immerhin ist der Motor zudem eine Neuentwicklung.


    In Deinen Angaben hast du vergessen, das auch die BMW die MT-10 in den Beschleunnigungswerten abzieht.
    Für die eher realistischeren Beschleunigungswerte 60-100 km/h und 100-140 km/h sind auch BMW, Suzuki und Kawasaki schneller. Ja, es ist eine Frage wer das schafft und wer das fährt. Aber der Unterschied ist da und das bedeutet für mich eben, dass der Motor der MT-10, eine NEUENTWICKLUNG, da irgendwas nicht richtig macht und doch sehr enttäuscht.


    Das war bei der MT-09 schon ganz anders. WIe gesagt, das erstaunlich ist, das ein von Yamaha neu entwickelter Motor, von der R1 kommend, sogar mit anderer Übersetzung nicht in der Lage ist, der Konkurrenz Paroli zu bieten. Obwohl er mehr verbraucht.


    "Reichen" tun auch 75 PS einer MT-07. ABer darum geht es hier doch nicht. Es geht darum, ob man 13.000 Euro für ein Bike mit eher mäßigen, durchschnittlichen Leistungen ausgiebt, wenn man ein "Über-Bike" (BMW S1000R) für wenig mehr bekommen kann oder vergleichbare und zudem effizientere Motorräder (Kawasaki und Suzuki) für weniger Euronen ergattern kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!