Der MT10 Thread

  • #521


    Interessant ist es schon:


    Ducati Monster 821 vs Yamaha MT-09


    0–100 km/h 3,3 sek 3,3 sek
    0–140 km/h 5,7 sek 5,4 sek
    0–200 km/h 13,8 sek 11,5 sek
    Durchzug

    60–100 km/h 4,1 sek 3,3 sek
    100–140 km/h 4,5 sek 4,0 sek
    140–180 km/h 4,8 sek 4,4 sek

  • #523


    Er meint wohl den Test aus der neuen "Motorrad". Der verbrauch dort wurde aber mit 6,8 Litern ermittelt, auf der Landstrasse bei genügsamer Fahrt.


    BMW S1000R hatte da 5,7 Liter, Honda CBR 1000 5,4 LIter, Kawazaki Z1000 5,5 Liter und Suzuki GSX-S1000 unschlagbare 4,7 Liter. Der verbrauch wurde auch als großes Manko der MT-10 angeführt.

  • #524

    Ist korrekt, ich meinte die Zahlen aus der Vergleichstabelle und da stehen tatsächlich 6,8 l, mein Fehler.
    Yamaha schreibt in den technischen Daten zur MT-10 :

      Kraftstoffverbrauch nicht verfügbar


      CO2 Emission 185 g/km

    => das entspricht 18,5 kg/100 km.
    Laut Spritmonitor verbrennt 1 l Benzin zu 2,33 kg CO2.
    18,5 kg/100km / 2,33 kg/l = 7,94 l/100 km
    Sie genehmigen sich also fast 8 l/100 km in den technischen Daten :o
    Mag sein, dass das bei den aktuellen Spritpreisen nicht so weh tut. Aber wenn man alle 200 km tanken muss, nervt das schon.

    Gruß, Martin

  • #526

    Da ein Verbrennungsmotor kein Perpetuum Mobile ist und sich die Verbesserungen am Wirkungsgrad eines solchen in sehr kleinen % Stücken halten, muß der Verbrauch proportional
    zu Leistung des Motors sein.Die relativ kleinen Verbräuche ergeben sich nur durch das NICHT-abrufen der verfügbaren Leistung.Auch der kleinste Panamera wird sich bei Vollgas
    nicht mit 8 Litern zufrieden geben.Wenn ich die 09 über die Autobahn jage, kommt die ganz schnell über 7 Liter.Ich tue das selten, daher kann ich mich mit 5.X Verbräuchen brüsten,
    aber ich rufe dann eben auch nicht die verfügbaren 115 PS ab.

  • #527

    Wenn ich an meine ehm. FZ1 Fazer denke (die offen 170PS hat), die hat auch manchmal über 7ltr geschluckt. Kommt auch viel auf die eigene Fahrweise drauf an !!
    Ich fand den Verbrauch der FZ1 damals auch ziemlich hoch und bei der MT10 wird das nicht viel anders sein.


    Je mehr du die hoch motorisierten Maschinen forderst, je mehr verbrauchen die auch.

  • #528


    Das ist schon klar. Ich kann die "kleine" MT-09 auch über 12 Liter prügeln, wenn ich will. Allerdings wird der Panamera in deinem Beispiel auch entsprechende Leistung bei Vollgas abrufen können und das kann die MT-10 (nach der Leistungskurve zu urteilen) zumindest nicht so gut, wie die Modelle, die generell mit 1-2 Liter weniger auskommen, an der MT-10 dranbleiben und sie gar übertrumpfen.


    Wie gesagt, mir ist der Spritverbrauch im allgemeinen egal. Aber als mein Händler mir schon vor 3 Monaten mitteilte, das es nach Yamaha-Informationen so sein würde, dass die MT-10 8 Liter verbraucht, habe ich gedacht: "Klar, das wird DER BMW S1000R Killer, leistungsmäßig. Dann darf sie das auch ruhig." Aber Pustekuchen. Ist eben nicht so...


    Die BMW verbraucht weitaus weniger und ist dennoch performanter. Sie deklassiert die MT-10 regelrecht leistungstechnisch. (BMW: 5,7 Liter.) Die Suzuki GSX 1000 verbraucht gar nur 4,7 Liter und ist bis 7200 RPM der MT-10 überlegen und danach ebenbürtig. Die MT-10 kann sich nicht von der Suzi absetzen. :roll:
    Gleiches bei der Kawasaki Z1000. Auch hier kann die MT-10 nicht einmal annähernd bis7200 RPM in die Leistungsregionen der Kawa vorstoßen. AB 7200 RPM kommt sie gerade mal so ran. Die Kawasaki braucht auch 5,7 Liter.


    Ok, es ist jetzt die Frage, ob das ein Grund wäre, die MT-10 nicht zu kaufen. Das muß jeder für sich entscheiden. Aber überraschend ist es doch, wieviel Verlustleistung die MT-10 hat und das eben NICHT in reine Kraftleistung übertragen kann und sogar erst bei 7200 RPM in Gang kommt.


    (Die Literangaben sind alle genormt und beziehen sich auf die Landstraße. Da hat niemand mal besonders vorsichtig und besonders dolle aufs Gas gehauen.)


    In den internationalen Foren beklagen sich MT-10 Fahrer aller Nationalitäten über den dürftigen MPG (miles per gallon) Koeffizienten der MT-10. und das eben bei "Commuter"-Fahrweise. Also bei Landstraßenverkehr hauptsächlich.


    Wenn ich die MT-09 schon an die 13 Liter bekomme, will ich nicht wissen, was die MT-10 schluckt, wenn man sie prügelt.... Reicht dann wahrscheinlich für 90 km. Das deutete mein Händler an, der das mal getestet hatte. :icon-mrgreen:

  • #529

    Auch eine BMW kann keine 160PS bei 5.7 Liter Verbrauch liefern - das kannst Du nachrechnen, indem Du den Energiegehalt von Benzin in die 160PS umrechnest und dann mit dem Wirkungsgrad
    eines Ottomotors verrechnest ( 35-40%).Die Verbräuche ergeben sich über das Fahrverhalten und die Eigenschaften des Motors ( also wie oft muß man den Hahn aufdrehen), aber am Limit gefahren brauchen 160PS auf jeden Fall mehr als 5.7 Liter.Und da Du nicht den Anschein erweckst, Du wolltest die Mehr-PS zur 09 bei 100 spazierenfahren, spielt nur der Verbrauch bei Abruf
    der Leistung eine Rolle.

  • #530

    Das ist ja richtig, aber die BMW kann die Leistung früher und damit dparsamer abrufen und die MT wird bei Vollgas wohl auf der anderen Seite mehr verbrauchen (bei weniger Endleistung) als die BMW und die Suzi.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!