Beiträge von Der Einzig Wahre


    Dann bist Du wahrscheinlich ein paar Kilo leichter als ich bei kompletter Beladung. Ich habe es bei mir gemessen - und das ist das einzige, das für MICH zählt. Ich rede hierbei von 130 kg komplett aufgerödeltem Fahrer zzgl. Gepäck in den Taschen.




    Da würde ich mich sehr über einen Link freuen - denn ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll. Beide Vorderräder auf dem Boden und gleichzeitig auf dem Motordeckel? Kann man die Ackermann-Aufhängung komplett ausklinken respektive um 90° verdrehen? Ich kann Dir bei meiner gerne die angeschliffenen Fußrasten-Nippel zeigen - mein Motordeckel ist allerdings immer noch jungfräulich...


    Denn das einzige, was ich diesbezüglich mal gesehen habe, war ein Bild bei "MOTORRAD", auf dem zu sehen war, wie sie die NIKEN seitlich legen. Hab ich sogar gerade noch gefunden:


    image-169Gallery-c0061c96-1426400.jpg


    Für mich sieht das so aus, als wenn die Fußraste zuerst aufesetzt. In dem Zusammenhang habe ich dann auch die Erinnerung, dass ich bei meiner ersten NIKEN Abschürfungen am Querbügel hatte, der unterhalb der Schwingeaufnahme sitzt (bei der GT sitzt an der Stelle der Hauptständer). Hier kann allerdings auch sein, dass die nicht aus einer Kurve, sondern von was anderem herkommen...


    Sieht man hier auch ganz schön...


    image-169Gallery-e096bd4d-1426406.jpg


    Wie Du sie da auf den Motordeckel bekommen möchtest, damit der Nupsel von Buechi einen positiven Einfluss hat, erschliesst sich mir nicht 100%ig...

    Dass die NIKEN zwei physikalische Grenzen unabhängig vom Reifen hat:


    - bei 42° Neigung setzt die Fußraste auf

    - bei 45° Neigung hebt sich sich das kurvenäußere Rad und die Haftreibung nimmt schlagartig ab.


    Will sagen: sie meldet sich nochmals EXPLIZIT, wenn da was verkehrt läuft. Dies wurde - wenn man die Videos genauer betrachtet - meist ignoriert.


    Nebenbei bekomme ich sie auch mit der Serienbereifung auf die Fußraste...

    Ah, ok, jetzt verstehe ich es.


    Ansonsten muss ich sie die Tage mal auf die Seite legen und mir mal ansehen, wo sie überhaupt den Boden touchiert. Mein Vermutung geht allerdings dahingehend, dass man nicht viel machen kann:


    - ok, vorne an der Gabel . Deswegen will ich mir mal die Pads - sowohl original als auch SW-Motech - ansehen.

    - dann liegt sie wahrscheinlich auch mit der oberen Holmbefestigung auf, sobal die Verkleidung weggeschrammelt ist.

    - klar, Lenker und Spiegel - aber da machste nix...

    - hinten müsste man dann noch sehen, wie es mit Hinterachse und Heckverkleidung aussieht... da werden aber die Koffer respektive Träger das meiste abfangen...


    Es fällt aber auf, dass auch YAMAHA nur die Gabelprotectoren anbietet...


    Wenn man sich die dokumentierten Unfälle von Niken-Anfängern ansieht, die einen auf cool machen wollten und das mit den 45° nicht verstanden haben, dann waren das immer saubere Rutscher auf der Seitenverkleidung, dem Lenker und dem jeweiligen Spiegel...

    Na, geht doch - und viel wichtiger: ein Blick auf die Reifen lässt vermuten, dass Du sie offensichtlich auch artgerecht bewegst...


    ;)


    Aber eine Frage hätte ich: was versprichst Du Dir von dem Sturznöppel unten am Gehäuse? Berührt das überhaupt den Boden??


    Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mir die für die Gabel besorgen sollte...

    Da ist was dran - mein erster Lachs (Kawasaki GPZ 900 R, Mitte/Ende der 80er) wog vollgetankt fast 260 kg, die aktuelle MT-09 SP laut Broschüre nur 190 kg.


    Wird hier etwas beklagt, was gar nicht existiert?

    Solange es NIMBYs gibt, ist das ein netter Gedanke.


    TENNET hat meines Wissen gerade verkündet, wo die Süd-Ost-Trasse laufen wird - es formieren sich bereits die Gegner...


    :lachen:


    Zur Ausgangsthematik:


    - 30 als Standard innerorts wäre doof kurioserweise funktionieren die Tempomate bei all meinen Moppeds erst ab 50...


    - 80 außerorts würde bei mir eine ständige Gefajr für den Lappen darstellen


    - 100 auf der Autobahn würde mir den Job vermiesen (Kundenbetreuung europaweit)


    Allgemein würden mich die ersten zwei Punkte auf die Barrikaden treiben - mit 130 auf der Bahn könnte ich allerdings leben, wenn dafür mal tabula rasa bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen betrieben würde.


    Mich nerven die ständigen Geschwindigkeitssprünge extremst...

    @wortex


    Gegenpunkt:


    - erster Absatz: die europäische Ebene kann nur dann sinnvoll betrachtet werden, wenn auch ein 100%iger Austausch stattfindet - und das ist aktuell noch nicht der Fall. Auf der Basis hatten wir bei uns alleine in den letzten 3 Monaten nach Ansicht meiner Solaranlage zwei komplette Dunkelflauten...


    - zweiter ABsatz: Stand 2014 war die Kraftwerkswelt bei uns in D auch noch in Ordnung - 86,1 GW Gesamtleistung aus Nicht-Erneuerbaren. 2022 haben wir aber nur noch eine Kapazität von 64,9 GW bei einem um fast 20% gestiegenen Verbrauch. Der Rückgang kommt vor allem von abgeschalteten Kohle- und Atomkraftwerken.


    Cool - ein 5-Liter-Tank... :thumbup:




    Auch, wenn ich nicht weiß, was eine "voluminate Vollausstattung" ist, stellt sich mir die Frage, wie Du drauf kommst, dass die eine viel leichter oder schwerer als die andere sein sollte? Außer der zusätzlichen Elektronik (deren Sinnhaftigkeit bei einer Enduro diskussionsfähig ist) finde ich keine Unterschiede...


    Zu der Sinnhaftigkeit eines Vergleichs mit einer Uralt-Nackt-Crosserin haben meine Vorredner schon alles gesagt... gegen meine damalige KDX 175 ist sie immer noch eine fette Rutschn... ;)



    Nachtrag: wie ich solche Posts hasse... hab gerade festgestellt, dass ein paar Käffer weiter jemand eine alte KDX verkauft... als wenn ich nicht genug Baustellen zu Hause hätte... aber ich könnte sie mir ja mal ansehen...


    :saint: