Beiträge von Der Einzig Wahre

Schöne Definition des Hauptproblems: jeder meint, er hätte von allem zu wenig - nur bezüglich seiner jeweiligen Intelligenz beklagt sich keiner.

Denn wie sonst hätten wir nicht ständig 80 Millionen Bundestrainer / Bundeskanzler / Gesundheitsminister / xxxxxxxxx (Platzhalter für schlicht alles), wenn der Großteil von denen nicht einsehen kann, dass es Dinge gibt, von denen sie schlicht keine Ahnung haben. Denn das blöde in D ist eben, dass man zu allem eine Meinung haben kann, selbst wenn man den Weg zur Toilette nicht ohne Navi findet.

Das Problem an Deutschland ist nicht das Land oder die Leute per se - ich habe viele Jahre im Ausland gelebt, deswegen kann ich das beurteilen.

Das Problem sind die, welche noch nie außerhalb ihres Bumskaffs waren und meinen, überall woanders sei es doch soviel besser.

Wirst Du von jemandem, der mal länger weiter weg als am Bodensee war, nie hören...

Kleines Beispiel: deutsche Bürokratie.

Echt jetzt?

Ich habe seinerzeit mal für länger in Bella Italia gelebt und wollte mir dort ein Motorino holen - also das Equivalent zu unserem Mofa / Mokick mit Versicherungskennzechen.

In D als Europäer:

- Zur Versicherung, Ausweis zeigen, Jahresgebühr abdrücken, ferdsch

In I als Europäer habe ich am Ende sogar ein vom örtlichen Honorarkonsul bestätigtes Schreiben zwengs meiner Unbescholtenheit benötigt - von den ganzen "firme autentificate" (beglaubigte Unterschriften) und den entsprechenden Zusatzkosten (Faktor 5 zu D) mal ganz zu schweigen.

Ich hab dann ein paar Wochen später einen Studnick mit einem deutschen Mokick gesehen - der hat einfach das Fahrzeug mitgenommen und fertig.

Mein Resümee:

Unser Land ist extrem geil, es geht uns extrem gut - was mir auf den Sack geht sind die ganzen Jammerlappen / Besserwisser / sonstigen Assis, die meinen, sie seien ja so arm dran...

Leider dank Euro 3 schon seit vielen Jahren nicht mehr unter uns - aber wenn ich einen Cafe-Racer wollte, würde ich mir sowas holen...

163996110.jpg

PS: und ich würde nie behaupten, dass HONDA schlechte Moppeds baut - das wäre Quatsch. Qualitativ sind sie durch die Bank besser (und auch teurer) als YAMAHA. Hilft aber bisweilen nix...

Damit natürlich nicht - das ist nämlich die Ladespannung. Bisweilen geht die auch bis auf 14,7, aber selbst das ist kein Problem.

Im Re-Conditioning Bereich geht der Karren aber bis knapp 16 Volt hoch - und das möchte ich keiner Fahrzeugelektrik zumuten.

Erfahrung:

- ein einfacher Pulser hilft nicht viel, wenn die Batterie schon so vorgeschädigt ist, wie Du beschreibst

- ein anständiger Pulser, wie er z.B. Bestandteil verschiedener CTEK-Ladegeräte ist, verlangt zwingend eine Trennung vom System - Du grillst Dir sonst Deine Elektronik

Auf der Basis:

- neue Batterie kaufen

- im Winter, wenn möglich, einmal im Monat laden

Dann ist ein Pulser gar nicht nötig.

So leben aktuell all meine Batterien schon wesentlich länger als 5 Jahre. Allerdings habe ich damit auch direkt im ersten Winter jedes Moppeds begonnen... einzig die Batterie der MT-01 beginnt langsam ein wenig zu zucken. Die ist aber schon fast 10 Jahre alt und hat mit den 1,7 Litern auch recht viel zu tun...

Ohne den kompletten Faden von vorne gelesen zu haben:

Ich nutze seit Kurzem ein Pärchen IXON IT-Aso - separater Akku, wird thermisch über die App eingestellt (nicht zum Betrieb nötig), passen bei mir perfekt.

Und so müssen nicht alle meine Moppeds Heizgriffe haben...