Beiträge von superhelmut

    Genau so hatte ich auch gedacht.

    Und jetzt habe ich nur den richtigen und sehr genauen Anzugsmoment angelegt.

    Am Wunder glaube ich nicht.


    Interessanter wäre es wenn wer mit dem gleichen Problem nicht so weit weg von Xanten wohnen würde.


    Wir könnten das dann, in quasi zweiter Versuchsreihe, testen.

    Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten.

    Bitte entschuldige.

    Ich habe deine Antwort vll falsch verstanden.

    Ich möchte mich eher bei dir bedanken, dass du konstruktiv beim Thema mitwirkst.

    Definitiv lag es am mangelhaften Drehmomentschlüssel.

    Ich bin überglücklich, dass das Lenkerflattern, Wobbeln, oder wie das sonst noch genannt wird, jetzt vorbei ist.


    Für den Bereich bis 30 NM habe ich sehr hochwertige Drehmomentschlüssel. Falsches Drehmoment in Alu oder Carbon und Zack haste was zerstört.


    Auch ich hatte den Einfluss von abweichenden Anzugsmomenten, jetzt speziell bei Rad- Aschemuttern, für überempfindlich gehalten.

    Wieder was dazugelernt.


    Ich muss mich noch bei den Menschen bedanken, die mir diesen Tipp gegeben haben.

    Muss ich Mal den Verlauf bei YouTube und Google durchforsten.

    Zitat:

    "Ein falsch angezogenes Anzugsmoment bei den Achsen kann definitiv das Fahrverhalten eines Motorrads beeinflussen. Wenn die Achsen nicht korrekt angezogen sind, kann das zu Instabilität, ungleichmäßigem Verschleiß und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Es ist also wichtig, dass die Achsen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden."

    4% ist die Angabe des Herstellers.

    Nachgeprüft habe ich diese Angabe nicht.

    Dazu fehlen mir die technischen Mittel.

    Auch ich gehe von einer größeren Ungenauigkeit aus.


    Nochmal. Ich habe das Problem nicht gelöst. Das waren andere.

    Ich bin diesen Ratschlägen nachgegangen,

    so wie ich das bei guten Ratschlägen aus diesem Forum auch mache.


    Das mit dem Mond nehme ich dir nicht ab.

    Wir hätten sonst ein besseres Wahlergebnis. ;)

    Das Thema Lenkerflattern betrifft ja nicht nur die MT09.

    Bis zum ersten Reifenwechsel lief meine RN69 VMax

    schnurgeradeaus.


    Ob Pluig- China- oder Yamaha Windschild,

    schnurgeradeaus.


    Ich konnte mich verbissen am Lenker festhalten,

    schnurgradeaus.


    Dann kam der erste neue Hinterreifen, auch ein S22, drauf und das Theater fing an.

    Und so hat sich das von Reifenwechsel zu Reifenwechsel durchgezogen.

    Mal war es schlechter, Mal eigentlich weg.

    Aber nie so, wie bis zu ersten Reifenwechsel.


    Seit ich 16 war, habe ich 90% der Reifen an meinen Zweirädern selber gewechselt.

    Auch für Freunde viele Male.

    Der MT09 wird gerne vorgehalten, sie sei was das angeht, sehr empfindlich.

    Aber vll sind andere ja nur unempfindlicher.


    Ich habe alles wie immer gemacht, so wie ich es vom Profi gelernt hatte. Probleme gab es nie.

    Aber irgendwas musste ja falsch laufen. Ich bin allen Reifenmontagen, an die ich mich gut erinnern kann,

    alles nochmal durchgegangen. Auch, welche Werkzeuge ich immer benutzt hatte.

    Gleichzeitig hatte ich das Internet nach dem selben Problem und dazugehörigen Lösungen gesucht.


    Und gefunden.


    Zumindest für mich hat es das Problem gelöst. Gehe gleich drauf ein.

    Da das Problem ja erstmal nix alleine mit der MT zu tun hat, habe ich quer durch verschiedene Foren gesucht.

    Und eines hatten die Lösungen gemeinsam, schlechtes Werkzeug.

    Alle hatten immer die vorgegebenen Anzugswerte der Hersteller verwendet.

    Zumindest glaubten sie das. Aber wenn die Genauigkeit deines Drehmomentschlüssels (4%) einfach zu ungenau für bestimmte Motorräder ist, ab damit zum Alteisen.


    Ich habe mir dann einen lang ersehnten Wunsch erfüllt.

    Einen elektronischen Drehmomentschlüssel, mit einer max. Abweichung von 1%.

    Wo man alles via Handyapp einstellen und speichern kann.


    Das war letztes Jahr. Heute hatte ich Zeit und Lust und bin in die Garage.

    Status der RN69: Risser nach vorne gedreht, ohne Lenkererhöhung, Yamfly.

    Also das selbe Setup, wie für die Vogesentour. Damit war die bedingt VMax tauglich.

    Damit meine ich, dass ich nicht voll Durchbeschleunigen konnte, sondern mich sachte der 200 Marke nähern musste. Aber alles anderes als stabil oder vertrauenserweckend.


    Also habe ich heute morgen alle betreffenden Schrauben gelöst und mit dem neuen Drehmomentschlüssel angezogen. Dann ging es auf die BAB zum VMax test.


    Ich konnte es kaum glauben. Bin dieses Autobahnteistück 4x rauf und runter,

    schnurgradeaus.


    Beim letzten Turn habe ich mich entkräftet krampfhaft am Lenker festgehalten.

    schnurgradeaus.


    Ich bin so vielen Lösungsansätzen nachgegangen, dabei hatte ich meinen Verursacher immer in meiner Hand.


    Gruß

    Helmut