Mein Fiat hat einen Ölwechelsensor. Genau was er misst, weis ich noch nicht. Irgendwas mit Trübung habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Aber worauf ich rauswill: Esist ein Diesel, ich fahre 2x60km am Tag, davon 1/3 Autobahn. Sein Wechselintervall liegt bei ca 30-35k Und da ich nun 350k auf dem Motor habe, seine Innereien beim letzten Glühkerzenwechsel mal angeschaut habe, kann ich sagen, das diese Wechselinternvalle völlig ok waren.
Andere Modelle dieses Types wechseln aber in 10k(Stadtfahrzeuge). Will damit sagen, das Fahrprofil hat eine ziemlich großen Einfluss. Und die Wechselintervalle sind auf "Worstcase" ausgelegt. Also lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig. Daher gibt es für jeden so ein eher individuelles Wechseln. Manche fahren halt so, das sie wirklich nicht zu viel von den Vorschriften abweichen sollten. Andere haben eher geringe Last fürs Öl und können bis zu 3x so lange damit fahren.
Es gibt nicht DEN richtigen Wechselpunkt, es gibt aber viele individuell richtige Wechselpunkte.