E10 weil es das beste Brennwert/Preisverhältniss hat. Da die Einspritzung über Lamdasonde nachregelt, wird der fehlende Brennwert durch etwas mehr Menge kompensiert. Bei 5-8Ct Preisunterschied inzwischen dürfte es kein Mehrkosten ausmachen.
Ob man mit Premiumsprit mehr rausholt, wage ich mal zu bezweifeln. Am Lamdawert sollte sie merken wenn mehr Leistung kommt(mehr Leistung = mehr Sauerstoff verbrennen). Allerdings könnte eine heisse Verbrennung zu Stickstoffbrennen führen und damit den nötigen Mehrwert generieren ohne das weniger Spritverbrauch ist. So wie beim Diesel, der Stickoxide ausstösst und damit sein höheres Drehmoment erreicht.
Verkehrt macht man aber definitiv nicht, keine Spritsorte (ausser Diesel) schadet dem Motor. Meine BMW 1 Zylinder aus 94 hat seit Einführung von E10 nur noch E10 bekommen, seitdem fast 100.000km draufgefahren und steht nun bei fast 150k mit erstem Motor.