Beiträge von Chefin
-
-
Beim Händler. Und da die Preisspannen nicht übermässig groß sind, sparst du kaum etwas. Wie du sagtest, schon öfters durchgekaut und überall das selbe: warten auf Lieferung. Heist, wir haben kein Überangebot sondern eher Mangel und in solch einem Markt wird es kaum Preisnachlässe geben. Sind keine Modeklamotten, die jährlich wechseln und dann nach Weihnachten nur noch an Schnäppchenjäger gehen.
Glaube nicht, das man damit Geld spart. Ladenhüter kann man so günstig bekommen, aber du willst ein Top-Modell, keinen Ladenhüter. Die Tracer verkauft sich wie Eisbecher im Sommer.
-
Alles anzeigen
Lern Mal lesen.
Ich schreibe nirgends das zuviel Öl drin ist.
Ja, aber dann redest du von einem völlig anderen Problem als es hier diskuttiert wird.
-
Eben, Kontrolleuchte zeigt Druck an. Und ja da kann man Motoren aller Art vergleichen. Die Unterschiede zwischen Auto und Motorrad sind woanders. Also Öldruckschalter sagt zuwenig Druck, du sagst, zuviel Öl. Das passt halt nicht zusammen. Aber egal, Michael wird sich nun sein Bild machen können.
PS: die BMW haben ebenfalls Ölmangelschalter, der anzeigt wenn Öl fehlt. Also da sind sie dann wie Autos, wobei ich trotzdem davon ausgehe das sowohl der Boxer als auch der RR kein E25 mit 2 Rädern ist.
-
Würde ich auch so sagen: Sobald der Motor startet wird vom Öl ja dauernd 0,5-1l im Motor unterwegs sein. Da darf es in jedemfall auf MAX stehen im Stand. Da haben einige Ingenieure dran getüftelt, wie sich die Ölmenge im Motor verhält. Man berechnet den Worstcase, also wenn der Motor maximal mit Öl durchsetzt ist, meist bei Maximaldrehzahl. Dann berechnet man wieviel das Öl hin und her schwappt in sportlicherster Fahrweise. Und trotzdem muss an der Pumpe noch Öl stehen.
Das sollte man auch mit Minimum erreichen, so definiert man das Minimum. Und dann nimmt man das Standardschauglas(wem es aufgefallen ist, ist bei den meisten Mopeds gleicher durchmesser...mehr oder weniger) und definiert sich ein Maximum und muss natürlich das Motorgehäuse dementsprechend ausformen.
So gesehen ist also alles zwischen min und max richtig, aber wer mitte nachfüllt füllt halt öfters nach und muss mehr kontrollieren. Und hat weniger Reserven wenn doch mal ein Kolbenring nicht mehr so arbeitet wie er soll und der Ölverbrauch steigt.
Daher bin ich voll beim Dr.Snuggles, Max und man hat länger Ruhe.
-
Jo, deswegen meine Frage, mein Doblo hat auch Ölmangelanzeige und Öldruckanzeige. Und weil es FIAT ist, wird Ölwechselanzeige nach Verschmutzung auch noch dazu geschaltet. Mangels Platz für weiteres Symbol machte Fiat das 2012 beim Doblo als Blinken der Öldruckanzeige. Megaspaßig wenn man bei 150 auf der Autobahn die Ölkontrollampe blinken sieht und das nicht weis, das es nur heist: schau mal demnächst in die Werkstatt und lass wechseln. Warnblinker, Motor aus, Standspur rollen, Handbuch lesen, alle FIAT Ingenieure verfluchen und überlegen ob man Voodoo Puppen basteln sollte.
-
@Kugy81
Und woher kommt die Ölkontrollleuchte die Ölmangel anzeigt wie er geschrieben hat? Zeigt es auch zuviel Öl an(was ich nicht ausschliessen will bei der heutigen Sensorig).
-
Triple/one Nicht so ganz. Konventionelle analoge Regler haben Thyristoren. Moderne haben einen Microcontroller(Minicomputer) mit MOSFET. Thyristoren haben einen großen Nachteil. Einmal eingeschaltet kann man sie nicht abschalten. Diesen Nachteil kompensieren sie mit hoher Spannungsfestigkeit und großen Strömen. Thyristoren brauchen also einen Zustand an dem der Laststrom auf Null sinkt. Dann schalten sie ab und nur dann.
Folglich musste man diese Schaltung so konstruieren, das sie einen Kurzschluss machen und die Spannung folglich begrenzen. Da sie gleichzeitig als Diode wirken wirkt der Kurzschluss nur zur Lichtmaschine, nicht zur Batterie. Für die ist es Offen. Und da wir Drehstrom haben der immer einen Nulldurchgang hat, also Spannung und Strom regelmässig Null wird, schalten sie an diesem Punkt ab.
MOSFET kann man aber völlig anders schalten. Die funktionieren wie ein Transistor, aber mit ultrakleinem Verlustwiderstand. Transistoren haben immer 0,7V Übergangsspannung und bei 30A sind das eben 20W Verlustleistung. FET haben Widerstand, keine feste Spannung. 0,005Ohm bei 30A ergibt dann 0,15V und damit 5W Verlust. MOSFET werden daher nicht im Kurzschluss betrieben, sondern als Durchgangsschalter. Sie schalten durch bis 14,4V erreicht und schalten dann AB(statt Kurzschluss zu machen). Dadurch kommt es bei MOSFET wirklich zur Entlastung an Wärme im gesamten. Dieser Typ Schalter kann eben an und ausgeschaltet werden. Und die Spule offen laufen zu lassen führt aufgrund ihrer Bauart und des Eisenkern nicht zum Zündfunkeneffekt.
Der Eisenkern geht in Sättigung(magnetisch) und dadurch begrenzt sich die auftretende Spannung. Bei Zündspulen werden statt Eisen dann Ferrite oder heute bei diesen Minizündspulen direkt auf der Zündkerze Mangan, Zink, und weitere Materialien als Mischung verwendet. Wir haben im Geschäft ungefähr 20 verschiedenen Materialmischungen für Spulen unterschiedlichster Eigenschaften. In Lichtmaschinen wird aufgrund des Sättigungseffektet eben Eisen genommen.
Puhh..ich weis wieder viel Theorie, aber die Schaltungen ändern sich und ich musste den MOSFET auch erstmal im Geschäft im Labor vermessen, was der da so macht. Aber logisch, er muss nicht auf Kurzschluss gehen, er kann abschalten.
-
Hier wäre die logische Erklärung: Öldruckschalter defekt.
Im Motor ist ja überall Öl. zB in der Kupplung, das dann nur langsam zurück läuft. Das Ölschauglas am Motorrad hat zwischen Min und Max glaube ich nur 0,25l(beim Auto meist 0,5l). Das Öl Reservoir beim Motorrad ist meist auch etwas kleiner. 0,1l können schnell mal irgendwo her sich sammeln. Ich hab bei meiner noch nicht nachgelesen, wie das dort gemessen werden muss. Aber meist heist es nach warmfahren etwas warten, dann kontrollieren.
Öl bleibt zb auch im Nockenwellenbereich komplett stehen. Heist beim Nachfüllen sind dort trotz ablassen halt noch 0,1-0,2l Restöl. Der Ölrücklauf ist nicht an der tiefsten Stelle des Nockenwellengehäuse, sondern etwas erhöht. So steht dort immer etwas Öl unten das durch die drehenden Nockenwellen umhergeschleudert wird. Es gibt also einige Quellen für zuviel Öl.
Möglicherweise entsteht da dein "Phänomen"
-
Mein zukünftiges Rentnerdasein hat wieder einen Sinn. Ich bau mir das, hab noch einen 8 Zylinder und die Tim Taylor Edition von Binford. Und einen BMW Rahmen. Was soll da schon schief gehen