Alles anzeigen250 Arbeitsstunden pro Jahr?
Sorry, das sollte Arbeitstage heisen, nicht Stunden. 365 Tage im JAhr abzüglich Sa, So, Feiertage bleiben ca 250 Tage.
Alles anzeigen250 Arbeitsstunden pro Jahr?
Sorry, das sollte Arbeitstage heisen, nicht Stunden. 365 Tage im JAhr abzüglich Sa, So, Feiertage bleiben ca 250 Tage.
2 Std arbeit. Aber ja, teuer ist es. Man muss halt auch dran denken, das für 20 Euro Stundenlohn 50 Euro Firmenkosten entstehen. Nur für den bürokratischen Aufwand den wir so haben.
Ich hatte da versucht das zu beschreiben, aber nach 1/2 DIN A4 Seite aufgehört. Letztendlich läuft es drauf raus, das wir unsere Arbeitssicherheit und den Aufwand an den Chef enorm erhöht haben, so als Mitarbeiter. Wir erwarten das alles 100% Arbeitssicher funktioniert und kein Mitarbeiter gefährdet wird.
Das sowas enormes Geld kostet, das man erwirtschaften muss, aber nicht einzeln auflisten kann, führt das eben zu extrem hohen Nebenkosten. Deswegen meine obige Angabe bzgl Lohn und Firmenkosten. Und 20 Euro ist kein ordentlicher Facharbeiter Lohn. Gute Mechaniker bekommst nimmer für 20 Euro. Da bist schnell mal bei 25-30 Euro und entsprechend steigt eben auch das Nebenkostenniveau.
Ein Mechaniker bringt in 250 Arbeitstagen im Jahr ca 120 verkaufbare Produktivtage. Der Rest ist Schulung, Verwaltung, innerbetriebliche Arbeiten(Werkstatt aufräumen zb). Den die Werkstatt aufräumen ist ja nicht in den Hersteller AW includiert. Aber nicht sauber machen funktioniert eben nicht. Und in der Freizeit sauber machen wird wohl keiner.
Edit: Ups, Fehler...mache aus Arbeitsstunden Arbeitstage, so war das gemeint
Nunja, in der Schweiz verdient man mehr, dafür kostet es auch mehr. Ich glaube das darf man nicht 1:1 nach Deutschland vergleichen.
Alles anzeigenWenn die Rechnung auf eine Wartung gem. Wartungsplan ausgestellt ist, dann sehrwohl.
Lenkkopflager schmieren ist ein fester Bestandteil der 20.000 Inspektion.
Wird diese voll abgerechnet, muss die Leistung auch erbracht werden.
Freitag weiß ich mehr. 😉
Oh, dann hab ich wohl falsch hingeschaut. Hatte im Kopf das nur Kontrolle drin steht.
Da bin ich aber nun auch gespannt aufs Ergebniss. Halt uns auf dem laufenden
Nachtrag: nochmal im Werkstatthandbuch geschaut: Alle 20k schmieren, dazwischen nur Kontrolle. Du hast absolut recht
Anbei Wartungsintervalle und Arbeiten
Ich glaube da beist auf Granit. LKL Kontrollieren heist nicht ausbauen und fetten. Da kein Schmiernippel dran, müsste man das komplett ausbauen. Du kannst das zwar verlangen musst es aber dann auch zahlen. Und da sind locker 10-15AW zusätzlich(1 - 1,5h) aus und Einbau.
Ich lass die Kirche im Dorf, aber ich lass mich nicht von so jemanden anstänkern.
Nun, du weist etwas, aber kannst dann nichts anders als denjenigen erstmal gegen die Wand laufen zu lassen durch eine Fragestellung. Deswegen hast du schonmal deine Sperre bekommen. Und ohne gute Beziehungen wärst du heute noch gesperrt. Aber verlass dich nicht drauf, das du damit immer durchkommst.
Wenn du also was besser weist, sag es. Aber hör auf erstmal mit Fragestellungen versuchen jemanden runter zu putzen. Das ist armselig.
Ob heute wirklich noch Grafit zum Einsatz kommt wage ich trotzdem mal zu bezweifeln.
In der Regel nimmt man PTFE was viel besser zu verarbeiten ist. Aber es kann auch noch alte Varianten geben. Letztendlich sind aber alle modernen Gleitbuchsen keine monolitischen Teile sondern Mischungen aus verschiedenen Stoffen um Eigenschaften zu kombinieren. Möglicherweise auch noch Grafit drin, vieleicht auch nicht, oder auch kein PTFE. Das weis nur der Hersteller, da es seine ureigene Mischung ist.
Dann muss deine Frage wohl wieder mal nur eine deiner Stänkereien gewesen sein. Wird Zeit für besseres Mopedwetter.