Beiträge von Chefin

    Wenn es dich hinlegt warst du zu schnell. Wenn man nicht zu schnell ist legt es einen hin. Wenn 20 Biker sich hinlegen waren halt alle 20 zu schnell. Zu schnell heist nicht das man über dem erlaubten Limit war. Zu schnell kann auch schon 20kmh sein in der 50er Zone.


    Ich weis echt nicht mehr weiter.

    Punkt1: Regen

    Punkt2: zu dunkel

    Punkt3: zu schnell


    Zusammen führt das zu Moped kaputt. ABS hat nachweislich(die Studie war anfang 2000er) nicht zu weniger Unfällen geführt, sondern dazu das die Menschen schneller und riskanter unterwegs sind. Sie haben ABS und verlassen sich drauf. Studie allerdings bei Autofahrer.


    In den 80er hatte man kein ABS, kein gescheites Fahrwerk, miesen Asphalt, Reifen die mehr schwarz waren als Grip zu haben und wir sind entsprechend langsamer gefahren. Und das ABS war in meinem Fuß, genauso war es in meinem Finger(90er war ich mit 160PS auf Rennstrecke). Ohne ABS und ohne Computer. 12V Akkupack aus Modellsport hat eine Digitalzündung versorgt und das war es. Mehr gab es nicht an Stromverbraucher.


    Hab trotzdem Stoppie hingelegt und nicht beim bremsen abgelegt. Ja, man kann mit ABS schneller fahren, weil man dank ABS selbst nichts mehr können muss. Nur kann das ABS kein Quentchen mehr Grip rausholen. Und der Popometer ist immer noch das beste Messgerät das wir haben.

    Welche Partei am nähesten beim Bürger steht muss jeder für sich selbst entscheiden. Früher war zb die FDP sehr wirtschaftsnah. Aber auch CDU macht inzwischen wieder brauchbaren Eindruck. Aber wenn du meinst das die Grünen mehr für die Mopedfahrer tun, dann wähl die doch.


    Das manche aber immer gleich Rechtsradikal brüllen, nervt ziemlich inzwischen. Und wenn dir nichts einfällt, ist das allein dein Ding, aber kein Grund alle anderen als Radikal hinzustellen, die einfach nur biken wollen.

    Wieso rechtsradikal. Machen nur solche Parteien Bürgergesetze? Ich meinte einfach einen Partei wählen, die uns nicht für Dumm verkauft und jeden Spaß vermiest. Das dir da nur rechtsradikal einfällt ist jetzt schonetwas komisch.

    Wird Zeit, das dann auch mal nächstes Jahr bei entsprechenden Events die Meinungen Niedergeschrieben werden. Es reicht dann meist ein Kreuz an der richtigen Stelle. Nicht schreiben bedeutet meist auch kein Recht zum meckern zu haben. Auch wenn ein Kreuz keinen Unterschied macht, diese Denkweise führt dazu, das 25% garkeine Kreuze machen(Bundestagswahl 2021). Da ist Potential

    Mein Fiat hat einen Ölwechelsensor. Genau was er misst, weis ich noch nicht. Irgendwas mit Trübung habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Aber worauf ich rauswill: Esist ein Diesel, ich fahre 2x60km am Tag, davon 1/3 Autobahn. Sein Wechselintervall liegt bei ca 30-35k Und da ich nun 350k auf dem Motor habe, seine Innereien beim letzten Glühkerzenwechsel mal angeschaut habe, kann ich sagen, das diese Wechselinternvalle völlig ok waren.


    Andere Modelle dieses Types wechseln aber in 10k(Stadtfahrzeuge). Will damit sagen, das Fahrprofil hat eine ziemlich großen Einfluss. Und die Wechselintervalle sind auf "Worstcase" ausgelegt. Also lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig. Daher gibt es für jeden so ein eher individuelles Wechseln. Manche fahren halt so, das sie wirklich nicht zu viel von den Vorschriften abweichen sollten. Andere haben eher geringe Last fürs Öl und können bis zu 3x so lange damit fahren.


    Es gibt nicht DEN richtigen Wechselpunkt, es gibt aber viele individuell richtige Wechselpunkte.

    Meine 95er BMW F650 hat kein ABS. Und da muss ich auf jedem Untergrund sauber bremsen. Ich fahre die aber wegen fehlendem ABS nicht langsamerals die Yamaha auf engen Strecken. Klaro, 6sec auf 100 und 160 Spitze werden die Yamaha nicht knacken, aber schnell bin ich deswegen trotzdem. Und dann muss der Skill stimmen. Und ja, wer es nicht kann für den ist ABS ein Segen. Aber ich habe schon in den 90er den Golf auf 2 Rädern gefahren, wenn mal zu hart in die Kurve. Oder eben auch bremsen gelernt, wenn ein Reh Suizidgefährded war.


    Man kann sowas lernen, musste es früher lernen um bis hierher unfallfrei zu kommen. Also kann man es irgendwann auch. ABS das gut regelt, kann noch ein-zwei Meter rausholen. Der optimale Grip ist bei ca 12-15% Schlupf. Also weder garnicht rutschen, noch blockierend haben den optimalen Grip. Ich dachte früher auch das eher so 1-2% Schlupf sind und das nur wenn der Reifen nicht rutscht der Grip optimal ist. Aber ich wohne seit 12 Jahren neben der Bosch Teststrecke und bekomme viele Infos von den Entwicklern die dort aktiv sind. Bosch selbst vermietet das an alle möglichen Entwicklungszweige, viel Reifenhersteller drunter.


    ABS oder kein ABS ist also vielfach die Frage: kann ich es oder kann ich es selbst nicht. Wer es drauf hat, holt noch etwas raus, siehe Rennsport. Wer es nicht drauf hat, gewinnt mit ABS dazu. Und wer Angst hat vorm Bremsen sollte garnicht erst an ABS-los denken.