Beiträge von Chefin

    Stimmt, früher wurden damit die Strassen erneuert, der soziale Wohnungsbau finanziert, soziale Projekte in Deutschland bezahlt. Forschung und Entwicklung ist auch aus diesen Töpfen gekommen.


    In fremde Kriege haben wir uns erst finanziell eingemischt seit wir die Ampel haben. Vorher haben wir uns nur um die Kriegsflüchtlinge gekümmert. Oder haben Friedenstruppen vor Ort stationiert um für Ruhe zu sorgen. Uns zusammen mit der UN für Frieden eingesetzt und die Mandate der UN durchgesetzt.


    Waffen in Kriegsgebiete gibts erst seit kurzem. MWSt gibts definitiv schon länger da hast recht.

    Niken als Ersatz ist nicht von schlechten Eltern. Schlägt mit ca 50 Euro Netto in den 530(445 Netto) zu buche, so aus dem Bauch raus. Nur wenn man sich mal wieder fragt wieso die Werkstatt so teuer ist.

    Was bedeutet das genau?


    Letztes Jahr wurden viele Dinge erneuert die Geld kosten. Dieses Jahr hast 185 Euro bezahlt? Für was? Hier wäre es schön, wenn man vieleicht mal Fotos der Rechnung einstellt. Adresse und persönliche Daten weglöschen. So das man zb sieht ob er nach AW abrechnet oder eben, was auch erlaubt ist, nach gemessener Arbeitszeit abrechnet. Und wieviel er für die Teile verlangt bzw welche er verwendet hat. zb sind 185Euro ohne Teile und Öl relativ teuer. 16AW = 1,5Std. Das wäre dann ein Stundenlohn von 115 Euro. Wenn aber Öl für 40 Euro und ein Filter mit dabei sind, schaut es anders aus.


    So sind das alles nichtssagende Zahlen ohne Bezug. zB wäre dann ja die letztjährige Durchsicht mit diesen Teilen interessant. Was genau hat er dafür verlangt? So hingeworfene Brocken ohne Bezug bringen einfach nichts. Das kann Billig oder Schweineteuer sein, man erkennt das garnicht.


    edit: hast ja recht habs verschoben, gehört wirklich nicht hierher

    Diskuttierst du wirklich über die Lösung für ein gefakes Video mit gestellten Darstellern? Ich glaube das fällt dann unter Realsatire!!


    Trainier mal deine Sinne dahin gehend solche gestellten Videos zu erkennen. zb woher kommen die zwei Kameras? Den mit einer Kamera müsste man einen Schwenk sehen. Wird der Schwenk rausgeschnitten, passt die Tonsynchronisations nicht mehr. Den der andere wartet ja keine Sekunde bis er antwortet. Dazwischen fehlen Zeitabschnitte in der man in einem ungestellten Video etwas sagen oder machen würde.


    Und dann mal die Hand genau anschauen. Wenn er fragt hat er das Handy in der linken Hand und da ist auch das Kettchen, die andere Hand hat eine Uhr. Beim Antworten ist es optisch plötzlich die rechte Hand aber auch mit Kettchen. Diese Aufnahme wurde also seitenverkehrt aufgenommen, was typisch für Selfi-Kamera ist.


    Es ist also viel bedenklicher wenn Leute sowas nicht mehr erkennen, aber glaube das die Jugend einen 60 Euro Schein deklariert.

    Naja, Weiterbildung hast ca 2 Tage pro Monat. Alle 12 Monate BG-Schulung, da bekommst gesagt, was du alles nicht machen sollst. Pro Quartal sind es meist 1 Tag pro Hersteller. Meine Werkstatt in Heilbronn hat Suzuki und Yamaha, also 2 Tage pro Quartal dann Schulung.


    Jeder Auftrag ist gefolgt von 15-20 Minuten Verwaltungskram. Alles zusammenschreiben was man gebraucht hat, entweder am PC, auf Papier, oder irgendwie anders. Aber die Info muss fliessen damit jemand die Rechnung schreiben kann. Genauso muss das Material nachgefülllt werden, das man verbraucht hat. Der Arbeitsplatz gereinigt damit das nächste Moped nicht seine Reifen im Öl des Vorgängers badet.


    Das sind alles Arbeiten die NICHT in den AW erfasst sind. Und weils gerade ins Thema passt: wer von euch putzt eigentlich das Klo auf der Arbeit? Den ich denke mal: sauber isses ja wohl und nicht 10 Jahre ungeputzt. Vermutlich macht das eine Putzkolonne. Die stehen aber auch auf keiner Rechnung. Und im Winter den Hof räumen und streuen. Oder wird da der Laden zugemacht und die Mitarbeiter ungezahlt in Urlaub geschickt? Den ausgelastet sind die im Winter ganz sicher nicht. Da verkaufen die wohl kaum 4 Std am Tag an Arbeitszeit.


    Deswegen meine Jahresrechnung: Jeder Betriebsleiter muss seine Jahreskosten auf die verkauften Arbeitsstunden umlegen und kommt dann eben auf besagte ca 120 Tage bei 250 Arbeitstagen(und ja, Urlaub, Krankheit wird vom Chef voll durchbezahlt und nicht auf der rechnung des Kunden ausgewiesen).

    Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Wochen macht man das ohne lange aufs Display zu schauen. Aber man muss eine Situation nehmen, in der man keine all zu große Aufmerksamkeit für andere Teilnehmer benötigt. Man darf nicht viel wackeln am Lenker und muss konzentriert mitzählen bzw ab und zu am Display checken.


    Klick---drehen---klick.


    Aber letztendlich ist es nicht viel mehr Ablenkung als Speedcheck. Sollte man ja auch ab und zu mal aufs Display schauen.


    Und ja, BMW hat das definitiv besser gelöst.