Beiträge von Chefin

Klaro, die müssen auch 2t stoppen, keine 300kg. Trotzdem gilt bei jeder Scheibenbremse, das die Reibpaarung stimmen muss. Bremsbeläge sind aus 20-30 Komponenten aus einer Auswahl von über 100 Komponenten zusammen gesetzt. Motorradscheiben haben gerade wegen ihre Sichtbarkeit zusätze das sie nicht rosten. Diese Stahlarten sind aber schlechtere Wärmeleiter als Gusseisen. Deswegen sind Gusseisenscheiben besser wenns um Pässe bei schweren Fahrzeugen geht. Oder man muss mehr kühlen, wie es Sportwagen machen durch spezielle Kühlöffnungen.

Edelstahl hat zb 15-25W//m*K Wärmeleistfähigkeit, Eisen ungefähr 80, Kupfer 400... und falls es von Interesse ist: Diamand 2300. Kann man mit dem Brenner Nicht erwärmen so schnell gibt es die Wärme wieder ab.

So oder so...ja sie haben unterschiedliche Ansprüche, aber das Grundkonzept der passenden Reibpaarung und ob man lieber Beläge oder Scheiben verschleisst wird bereits in der Entwicklung festgelegt. Scheiben die schneller verschleissen sind meist dann deutlich billiger. Bremsenergie wird neben der Wärmeabfuhr an der Scheibe selbst durch Verdampfen von Material gemacht. So wie man mit Eis beim Zustandsübergang viel Wärme ausnimmt damit es zu Wasser wird, so wird viel Wärme durch das Material das verdampft abgeführt.

Und hier muss man als Entwickler entscheiden was man verschleissen will. Viele Beläge bei harten Scheiben oder eher beides gleichmässig, dafür dann billiger. Weiche Beläge und harte Scheiben beisen am besten zu. Siehe Karbonbremser, wo fast nur der Belag verschleisst. Erst sehr späte die Scheibe, dann glüht schon alles. Nur sind diese Beläge teuer und schnell verschlissen. Kommt beim Kunden schlecht an, wenn der Belag schon nach 5000km runter wäre. Konkurrenz hält 15.000 und sogar billiger. Also was werden die Leute wohl kaufen?

Wie ich sagte, hier ackert nicht ein Einzelkämpfer rum, das alles zu entwickeln, sondern das sind viele Ingenieure gemeinsam bis das Bremskonzept stimmt. Und wieviel Unterschiede Auto und Motorrad wirklich macht, kann man in der BMW Bremsenabteilung sehen. Dort ist für Auto und Motorrad eine gemeinsame Abteilung, weil es sehr viele Schnittpunkte gibt und die Unterschiede viel kleiner sind als man meint.

Naja, nicht ganz falsch, aber Fahrzeugabhängig. Ich hatte einen Fiat Doblo, von 2012, der hatte eine beschissene Reibpaarung. Beläge runter, Scheiben hatten mehr als 50% Abnutzung. Es gibt ein Grenzmass, wie dick sie minimal sein dürfen. Heist die nächsten Beläge würden die Scheibe unter das Mass bringen und die Werkstatt rät ab, die Scheiben drauf zu lassen.

Nachfolgemodell hatte dann bessere Bremspaarung, da haben die 3-4 Beläge pro Scheibe gehalten.

An meiner BMW F650 hält eine Scheibe ungefähr 3 Beläge. An der Tracer habe ich jetzt bei weit über 30.000 weder Beläge gewechselt nochspürbar an der Scheibe Abnutzung. Sie hat weniger als 1/10mm verloren, das ist mehr oder weniger die Messtoleranz. Man spürt keinen Grat am Rand der Scheibe wo kein Belag drückt.

Wobei der erste Doblo auch spottbillige Scheiben und Beläge hatte(vorne komplett Scheibe und Beläge 120Euro für ganze Achse). Jetzt beim Nachfolger war ich bei 90Euro nur eine Scheibe, aber die hat dann auch deutlich länger gehalten. An der BMW habe ich nun einen anderen Hersteller für Scheibe und Belag. Mal sehen wie gut die halten. Daher kann man nicht pauschal sagen, man muss wechseln, aber auch nicht kann drauf bleiben.

Tauchen Schnupperkurs mit Pressluft bis 10m

Nachtausflug zur Sternenbeobachtung auf 1000m

Erkundung am Tag der Beobachtungslocation

VID-20250824-WA0001.mp4

Traumhaftes Hotel und 10 herrliche Urlaubstage, die Seele ist frei vom Alltag gewesen. Da hat alles gepasst. Nur die Hose passt nimmer. Aber das war ja klar bei All Inclusiv

So seit gestern Abend wieder zurück in Deutschland. War ein Traum von einem Urlaub. Und so als Weltenbummler kenn ich so manches, sei es von Montagejob quer durch Europa, als auch von Urlauben in Europa. Kanaren sind ein Traum.

Hier ein paar Impressionen

Ausblick vom Balkon

Hotel und Pool

Meeresblick

Sonnenuntergang

Inzwischen kann man für 30-50 Euro brauchbare ODB Reader kaufen. Dazu den Adapterstecker von ODB auf 6 Pol Yamaha und dann zum einen den Fehlercode mal auslesen. Der könnte Hinweise geben was wirklich kaputt ist. Und zum anderen kann man damit auch Fehler löschen. Ohne den genauen Fehlercode kann man garnicht wissen, ob die Arrow überhaupt schuld ist.

Grundsätzlich aber ist das Gewährleistung(poche drauf, keine Garantie) den die muss dir der Händler geben. Und gegenüber dem Händler hast du sicher den leichteren Stand. Der kann dann seinerseits die Garantieleistungen des Herstellers abfordern, so das er keine Kosten hat. Aber primär hat er dir ein funktionierendes Moped zu stellen und auch Ausfälle abzufedern(nicht komplett ersetzen, das gbt das Gesetz dann nicht so ohne weiteres her, es sein den die Yamaha wäre dein einziges Fahrzeug das du nutzt).

Meist bekommt man nur einen Fehlercode-Zahl, dann kann man im Internet den Code nachforschen um auf die Fehlerbeschreibung zu kommen. zb wenn man Code P0201 hat, bedeutet das dein Einspritzventil 1. Zylinder hat Probleme. Nur mal so als Beispiel.

Vieleicht mal so als Beispiel: Ich wiege ebenfalls 110, habe ab und an Sozius dabei die ebenfalls über 100 wiegt. Und zur Unterstützung das Topcase mit Lehne was ebenfalls nochmal 4kg plus Inhalt mitbringt. Reservehandschuhe, Küchenrolle für Notfälle, Wasser für Unterwegs.

Vorspannung auf Maximum, dann sind trotzdem saubere Schräglagen drin. Bis 5mm vor Reifenende geht problemlos, dann setzt der Hauptständer auf und die Angstnippel. Einige tausend Km sind so schon zusammen gekommen. Daher muss man sich wegen einige kg Überladung nicht den Kopf machen.

Bei PKW und LKW gilt die 10% Regel. Beim wiegen auf geeichter Waage darf maximal 10% Übergewicht sein. Bezogen aufs Gesamte, nicht nur die Ladung. Bedeutet das bei 390 zul. Gesamt 39kg Übergewicht als Toleranz erlaubt sind. Nun gibt der Gesetzgeber diese Toleranz ja nicht, weil ihm egal ist was passiert, sondern weil das noch im sicheren Bereich liegt. Soviel müssen Hersteller also einkalkulieren.

Folglich wird wohl der Bock auf würde mal sagen 450KG getestet, dann ~15% abgezogen und das eingetragen. So hat der Hertseller auch noch ein klein wenig Sicherheit oben drauf. Und sicher reist einem das Heck nicht ab, wenn man mal 20kg zuviel drauf hat. Daher....erstmal testen und wenn du nicht hart an die Grenzen gehst, ist das egal. Das Moped kann das ab.

Reifen bei harter Fahrt mit obigem Sozius an der Tracer 9GT 2022 im Sommer 2025 in den Seealpen.

Vieleicht mal ein Wort zum Thema Garantie

Garantie ist 2 Jahre bei meiner, wie bei den meisten, Gewährleistung ebenfalls. Gewährleistung immer gegen den Händler, Garantie immer gegen den Hersteller.

Freie Werkstattwahl ja, gesetzlich vorgescherieben. Was passiert beim Fresser oder ECU defekt oder sonst ein teurer Schaden? Nun, yamaha hat wenig Lust auf Garantieschäden, also gibts dort ausreichend Kompetenz, schlechte Arbeiten zu finden. Hat die Werkstatt ihren Service eingetragen? Wenn nein, wieso nicht. Wenn ja, welche Wartungshandbücher wurden genutzt...Nachweis. Wenn das alles passt, zahlt Yamaha, sonst fängt das streiten an.

Aber was ist nach 3 Jahren? Bei mir zb sind wohl die Bremsschalter nicht mehr ganz in Ordnung, daher öfters Ausstieg des Tempomaten. So jedenfalls Yamaha Aussage, weil das ein doch häufiger Fehler ist. Wird nun auf Kulanz gemacht, da ich alle Wärtungen bei Yamaha gemacht habe. Ich bin mir sicher, das bei Freier Werkstatt die Kulanz nahe Null ist. Kulanz heist, wir helfen auch unseren Händlern zufriedene Kunden zu haben. Weil die Händler Vorgaben von Yamaha erfüllen müssen und das denen Geld kostet. Geben und Nehmen.

Freie Werkstattwahl ist also sehr zweischneidig. Und eine Werkstatt die statt 120 Euro/std dann 80/Euro Std nimmt und damit viel billiger sein kann, muss das Geld ja einsparen. Ganz sicher wird der 120Euro laden keine 40Euro/std Gewinn machen. Sondern viel in Ausbildung und Werkstattausstattung investieren. Das fehlt der freien Werkstatt. Wieviel dann die Qualität leidet ist eine Sache der Erfahrung. Wer 30 Jahre Moped geschraubt hat, kann sein Zeug auch ohne spezielle Weiterbildung. Aber diese Meister gehen in Rente und der Nachwuchs kennt sich halt nicht mehr aus. Und nun fehlt das Geld für Ausbilding und von heute auf morgen wird die Karre kaputt repariert. Obwohl die letzen 10 Jahre alle Bewertungen gut waren, leider auf den in Rente gegangenen Meister bezogen. Dann trfft es erstmal einige, das ist ein wenig wie Lotto spielen nur statt 6 Richtige hat man 1 kapitalen Fehler.

Den Mittelweg finden ist also nicht leicht und viele freie Werkstätten sind auch ganz gut. Spart man dann in einigen Jahren 2000 Euro an Wartung gegen Vertragswerkstätten. Aber mit einem erhöhten Risiko auf die Schnauze zu fliegen. Trifft nur wenige, aber die richtig.

PS: mit meinen Gebrauchtautos bin ich ausschliesslich in der freien Werkstatt, habe also nichts gegen diese, im Gegenteil. Aber bei Neufahrzeugen vermeide ich es. In meiner Freien ist aber ein Meister dem ich blind vertrauen kann, solange der dort tätig ist, bleibe ich denen treu.

Bitte gewöhnt euch an, wenn euch im Witzethread was nicht passt, zur Diskussion einen seperaten Thread aufzumachen oder gleich hier weiter machen. Ihr könnt gerne den beanstandeten Witz hier zitieren um den Faden zu behalten.

Sollte ein Witz zu weit unter der Gürtellinie sein, eurer Meinung nach, dann klickt auf melden, dann kann ich direkt anschauen und Rücksprache halten. Aber erwartet dabei nicht das EURE PERSÖNLICHE Meinung das Mass der Dinge ist. Deswegen nennt man es ja auch Meinung und nicht Fakt. Moral ist der Mittelweg aus der Masse an Meinungen. Da fliest eure auch mit ein, aber eben nicht zu 51%, sondern als eine von 85 Millionen.

Ansonsten fand ich die Diskussion über dieses Bild nicht so schlecht, so bilden sich Meinungen ja durch Diskurs der Menschen und Lob, es war nichts dabei was beleidigend war oder persönlich angreifend. Das hat mir löschen und verwarnen erspart. Wobei ich auch sagen muss: wer ein Bild postet, das etwas grenzwertig ist, der muss auch einstecken können, wenn Meinungen hart ankommen.

Daher meine nochmalige Bitte: öffnet dafür einen seperaten Thread, gerne als Link dann unter das Bild posten, so das Leute die mitdiskuttieren wollen, den Anschluss dazu finden. Aber eben NUR den Link und nicht noch 10 Kommentare wieso ein Link gemacht wurde.

Danke und schönen Herbst mit möglichst noch vielen sonnigen Bikertagen.

Norbert