ich möchte mal solche Kollegen sehen, wenn die mit dem Moped bei Regen auf einem Öl- oder Benzinfleck bremsen müssen.
Da können die dann ihre klugen Weisheiten und das super Können zeigen. 
Alles anzeigen
Meine 95er BMW F650 hat kein ABS. Und da muss ich auf jedem Untergrund sauber bremsen. Ich fahre die aber wegen fehlendem ABS nicht langsamerals die Yamaha auf engen Strecken. Klaro, 6sec auf 100 und 160 Spitze werden die Yamaha nicht knacken, aber schnell bin ich deswegen trotzdem. Und dann muss der Skill stimmen. Und ja, wer es nicht kann für den ist ABS ein Segen. Aber ich habe schon in den 90er den Golf auf 2 Rädern gefahren, wenn mal zu hart in die Kurve. Oder eben auch bremsen gelernt, wenn ein Reh Suizidgefährded war.
Man kann sowas lernen, musste es früher lernen um bis hierher unfallfrei zu kommen. Also kann man es irgendwann auch. ABS das gut regelt, kann noch ein-zwei Meter rausholen. Der optimale Grip ist bei ca 12-15% Schlupf. Also weder garnicht rutschen, noch blockierend haben den optimalen Grip. Ich dachte früher auch das eher so 1-2% Schlupf sind und das nur wenn der Reifen nicht rutscht der Grip optimal ist. Aber ich wohne seit 12 Jahren neben der Bosch Teststrecke und bekomme viele Infos von den Entwicklern die dort aktiv sind. Bosch selbst vermietet das an alle möglichen Entwicklungszweige, viel Reifenhersteller drunter.
ABS oder kein ABS ist also vielfach die Frage: kann ich es oder kann ich es selbst nicht. Wer es drauf hat, holt noch etwas raus, siehe Rennsport. Wer es nicht drauf hat, gewinnt mit ABS dazu. Und wer Angst hat vorm Bremsen sollte garnicht erst an ABS-los denken.