Alles anzeigenMoin! Nicht ganz, an meinem Octavia 2018 sind noch einige Teile montiert die ab und zu mal Kunstoffpflege brauchen da sie nicht lackiert sind!
Hm, im Aussenbereich? Und sicher das sie ohne Schutzlack sind? Wir haben 2 Octavia als Geschäftsauto, allerdings etwas älter, 2016er Baujahr. Die haben einen Lack drauf, der auch die Haptik verbessern soll. Aber vieleicht wurde auch wieder weggespart inzwischen.
Im Innenbereich wird UV durch die Scheiben bekämpft. Diese sind bedampft um langwellige Strahlung zu dämpfen. Deswegen ist innen der Handyempfang etwas schlechter in Autos, ca 3db Dämpfung. Die Durchlässigkeit für sichtbares Licht ist aber bei 98% geblieben. Deswegen kann man heute innen etwas gelassener mit Kunststoffen umgehen. Heist, was früher nach 5 Jahren passiert ist, passiert nun nach 10 Jahren und die Kunden sagen sich dann: naja, ist alt, wird Zeit für was neues. Gewollter Effekt.