Beiträge von Chefin

Jo, dieser Fehler ist ja durch echten Defekt ausgelöst, das ist was anderes. Rücksetzen würde ca 10 Minuten dauern bei automatisch rücksetzenden Fehlern. ca 10km fahren, dabei alle 2-3 km Motor aus/an, geht eigentlich schnell genug, das man sich nicht blenden lassen muss.

Wie gesagt, er muss Selbstresetbar sein. Das sind fehler die sporadisch mal auftreten, zb wenn der Auspuffgegendruck mal zu hoch wird. Bleibt er dann lange genug im erlaubten Bereich, setzt sich der Fehler zurück, lediglich im Steuergerät kann ausgelesen werden, das er mal da war.

Welche Fehler manuell Reset erfordern(normalerweise Werkstatt) und welche selbstrücksetzend sind, entscheiden die Entwickler des Fahrzeuges.

Man kann den Motorfehler auch einfach ignorieren, da man ja weis das er nicht durch echte Defekte ausgelöst. Nach einigen km fahrt und 5 x Starten ist er von alleine weg. War beim erstenmal ebenfalls leicht nervös, obs wirklich nur das ist.

Aber ja...es war nur das...nicht mehr

alles gut, alles ok, jo bin vieleicht gerade nicht so ausgeglichen wie ich es sein sollte bei dem Thema. Ärger mich halt gerade über die nächsten Sperren die in den Alpen gerade kommen und Stück für Stück alles kaputt geht an Spaß mit dem Bike.

Denkst du wirklich, das diejenigen die Streckensperrungen fordern vorher prüfen ob das legale TÜV-konforme Anlagen sind oder nicht? Die interessiert das nicht und die lokalpolitiker dort wollen die Wählerstimmen. Die verzichten gerne auf 5% Biker, wenn sie dafür 20% Romantiker bekommen, welche die Stille der Natur lieben.

Ja, es mag alles TÜV-Konform sein. Aber wir werden trotzdem eine Sperre nach der anderen bekommen. Glaub nur nicht das der Spessart davor gefeit ist. Ist erstmal der Odenwald durch Sperren entbiked, weichen die Krawalltüten nach Norden aus und der Spessart wird das nächste Opfer.

Du hast mir da ein paar geile Strecken gezeigt, wir hatten einen netten Bikerstop besucht. Helf doch einfach mit, das dauerhaft zu erhalten. Die nächste Bikergeneration wird uns nicht dafür danken, das wir die Wirtschaft angekurbelt haben, mit den geilen Auspuffanlagen, sondern dafür das sie diese Strecken auch noch geniesen dürfen.

Denkst du ich hätte ihn mehr mit Samthandschuhen anfassen müssen? Ich meine immerhin stolze 75 Jahre alt, da ist die Flexibilität im Kopf nicht mehr so stark. Ja, hätte ich wohl einfach runter schlucken sollen und bei der nächsten Streckensperrungsdemo vorne dabei sein mit Schild und bösem Blick gegen die Anwohner.

Etwas wenig, bin zwar jünger als du(erst 59) aber hab schon 2 Millionen km(20 Jahre europaweit Montage). Demnach habe ich also recht , deiner Argumentation nach. Trotzdem Tschüß, danke das du gehst

Du wirst es am Geldbeutel merken, wir an den Streckensperrungen. Aber alles gut, keiner wird Böse wenn die nächste Streckensperrung verkündet wird. Oder wenn Tageskontigente eingeführt werden, so das man 6 Monate vorher planen muss um noch Karten zu bekommen.

Ich versteh nicht, wieso es immer noch Menschen gibt, die meinen durch lauten kernigen Sound könne man die anderen Menschen davon überzeugen keine Strecken zu sperren. Bitte...nehmt noch ein paar Euro extra dazu und meldet euch für ein Rennwochenende auf Rennstrecken an. Und dort lasst es krachen, dort sind alle genauso gut drauf wie ihr. Aber fahrt bitte nicht damit in Gebiete die touristisch attraktiv sind. Und dann wünsche ich euch viele gute Runden, viel Spaß und nette Gespräche über besseren Durchzug mit gutem Sound.

Ich hatte sie jedenfalls immer, als ich noch etwas jünger war als heute. Rennstrecke war ansgesagt, da dichter Verkehr und meine Fahrweise eine nicht gerade lebensverlängernde Mischung war.

überholi

Das mag alles so stimmen, aber bis du das Ventilspiel messen kannst sind deine Ventile quasi kalt. Die 800Grad erreichen sie nur im laufenden Betrieb und da misst du sicher kein Ventilspiel. Aber genau da müssen sie das Spiel haben.

Das der Block sich ausdehnt wenn er wärmer wird ist klar. Aber da reden wir von einer Messung bei sagen wir 15-20Grad Werkstatttemperatur vs 50Grad Block wenn man ganz schnell alles wegbaut und misst. Ventilspiel muss 800 Grad Ventiltemperatur am Auslass und ca 500 Grad am Einlass ausgleichen.

Aber jeder soll es so machen wie er meint das es richtig ist, die Motorenbauer und Ingenieure sind sowieso bei all den Firmen Vollidioten die uns nur mit falschen Einstellwerten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das weis doch jeder Forenkommentator mit Schrauberhintergrund.

Spiel wird kleiner mit der Temperatur, weil Ventile sich ausdehnen beim Heisswerden. Würden die sich nicht ausdehnen würde man kein Spiel einstellen. Den optimal wäre es, wen die Ventile nicht auf die Nockenwelle ausschlagen sondern immer gleitend dran wären. Aber werden sie dann warm, würden sie nicht mehr schliessen, weil sie dann länger sind.

Also nimmt man in Kauf das sie aufschlagen, daher je nach Konstruktion 1-3 Zehntel Spiel. Werden die Warm(Auslass wird deutlich wärmer daher meist Auslasspiel größer als Einlasspiel), verkleinert sich das Spiel ohne das die Ventile offen bleiben.

Der Motor wird kaum größer da er durch seine Wasserkühlung klein bleibt. Und es dehnt sich auch nicht innen mehr aus als aussen wo er kälter ist. Das Gefüge hält die Wärmeausdehnung in Grenzen. Lediglich Kolben werden dicker, daher Kolbenringe die das ausgleichen.