Alles anzeigenUnd unsere Politiker "eiern" wieder nur rum, wie immer! Hat man schon bei Corona gesehen, und jetzt ist auch nicht besser.
Wenn man hört, dass 64% des Preises für Sprit nur Steuern sind. Wer glaubt das die Speditionen die Mehrkosten übernehmen.............
Naja..man hört von 64%, aber das stimmt nicht. Jedenfalls nicht pauschal. Den die Energiesteuer ist ein fester Betrag, kein prozentualer. Als der Spritpreis mal bei 1,10 war mag es ja sogar 75% gewesen sein. Aber aktuell sind es keine 40% mehr.
Es ist extrem unseriös von Stimmungsmachern und einen Fix-Wert als Prozentsatz zu verkaufen. Den das führt dazu, das sie den kleinsten Preis nehmen, was für uns im ersten Moment gefühlt bedeutet, das bei höheren Preise der Staat noch mehr verdient. Genauso wie du das gerade empfindest.
Energiesteuer beim Diesel aktuell 47,04ct
Dazu kommen neuerdings ca 9,5ct CO2 pro Liter(auch ein Festwert, kein prozentualer Wert, da es xx Euro pro Tonne CO2 sind). Und erst dann kommt ein prozentualer Wert, die MWSt. (Benzin sind es 8,4ct CO2 und 65,45 Energiesteuer)
Bei sagen wir mal 120ct/Liter sind es
19,16ct MWSt
47Ct Energiesteuer
10ct CO2 Steuer
43,84ct Spritpreis
Bei 240ct/Liter
38,32ct MWSt
47Ct Energiesteuer
10ct CO2 Steuer
144,68ct Spritpreis
Ja, der Staat verdient auch mit. Aber er hat auch bei 120ct schon fast das selbe bekommen. Selbst wenn er nun auf alle Steuern verzichtet wäre der Spritpreis höher als vor 2 Jahren. Deswegen einfach diese Prozentzahlen, sollten sie wieder mal über den Weg laufen vergessen. Man kann bei niedrigen Spritpreisen einen hohen Prozentwert berechnen. Also dan wenn wir eigentlich damit zufrieden sind. Dieser Prozentwert sinkt aber je beschissenere wir den Preis finden.
Diese Prozentwerte dienen also dazu, das die Preiserhöhungen der Spekulanten dazu führen, das wir dem Staat die Schuld geben. Jeder der drauf reinfällt, sollte einfach dieses Posting nochmals zusammen mit einem Taschenrechner selbst sich berechnen.
Auch die Eingabe von Energiesteuer Diesel, bzw BEnzin bei google führt sofort zu den relevanten Zahlen. Die Politiker können da aktuell also kaum was machen. Den das was wir sehen ist das normale Marktverhalten im Kapitalismus. Wer das nicht will, in Russland geht sowas nicht. Dort wird der Preis vorgeschrieben, darf nur in engen Grenzen sich ändern. Planwirtschaft statt Kapitalismus. Wir erfreuen uns der vielen Vorteile, die aktuelle Spritpreisentwicklung ist aber eben der NAchteil solcher Marktwirtschaft.