Beiträge von Chefin

    Naja..man hört von 64%, aber das stimmt nicht. Jedenfalls nicht pauschal. Den die Energiesteuer ist ein fester Betrag, kein prozentualer. Als der Spritpreis mal bei 1,10 war mag es ja sogar 75% gewesen sein. Aber aktuell sind es keine 40% mehr.


    Es ist extrem unseriös von Stimmungsmachern und einen Fix-Wert als Prozentsatz zu verkaufen. Den das führt dazu, das sie den kleinsten Preis nehmen, was für uns im ersten Moment gefühlt bedeutet, das bei höheren Preise der Staat noch mehr verdient. Genauso wie du das gerade empfindest.


    Energiesteuer beim Diesel aktuell 47,04ct

    Dazu kommen neuerdings ca 9,5ct CO2 pro Liter(auch ein Festwert, kein prozentualer Wert, da es xx Euro pro Tonne CO2 sind). Und erst dann kommt ein prozentualer Wert, die MWSt. (Benzin sind es 8,4ct CO2 und 65,45 Energiesteuer)


    Bei sagen wir mal 120ct/Liter sind es

    19,16ct MWSt

    47Ct Energiesteuer

    10ct CO2 Steuer

    43,84ct Spritpreis

    Bei 240ct/Liter

    38,32ct MWSt

    47Ct Energiesteuer

    10ct CO2 Steuer

    144,68ct Spritpreis


    Ja, der Staat verdient auch mit. Aber er hat auch bei 120ct schon fast das selbe bekommen. Selbst wenn er nun auf alle Steuern verzichtet wäre der Spritpreis höher als vor 2 Jahren. Deswegen einfach diese Prozentzahlen, sollten sie wieder mal über den Weg laufen vergessen. Man kann bei niedrigen Spritpreisen einen hohen Prozentwert berechnen. Also dan wenn wir eigentlich damit zufrieden sind. Dieser Prozentwert sinkt aber je beschissenere wir den Preis finden.


    Diese Prozentwerte dienen also dazu, das die Preiserhöhungen der Spekulanten dazu führen, das wir dem Staat die Schuld geben. Jeder der drauf reinfällt, sollte einfach dieses Posting nochmals zusammen mit einem Taschenrechner selbst sich berechnen.


    Auch die Eingabe von Energiesteuer Diesel, bzw BEnzin bei google führt sofort zu den relevanten Zahlen. Die Politiker können da aktuell also kaum was machen. Den das was wir sehen ist das normale Marktverhalten im Kapitalismus. Wer das nicht will, in Russland geht sowas nicht. Dort wird der Preis vorgeschrieben, darf nur in engen Grenzen sich ändern. Planwirtschaft statt Kapitalismus. Wir erfreuen uns der vielen Vorteile, die aktuelle Spritpreisentwicklung ist aber eben der NAchteil solcher Marktwirtschaft.

    Hä, technisch identisch? Bei 3 db Unterschied erscheint mir das sehr hypotetisch. Ist ja nicht so, das eine von beiden seperate Motorgeräuschlautsprecher haben....so alla Audi.

    Nun, wie es scheint hat bisher keiner Lust dazu, das nachzumessen. Den dazu muss man eben einen Kanister Sprit mitführen. Und unterwegs damit nachtanken. Kein Problem, aber aufwendig.


    Vieleicht machst es einfach selbst mal so und meldest dich dann mit dem Ergebniss.

    Man kann auch unter Last runter schalten, definitiv. Zb wenn man zum Überholen ansetzt, gibt man ja Vollgas. Und dann Druck auf den Hebel, 1 Gang runter, ohne das Gas wegzunehmen. Geht. Ich bin die schliesslich ne Gute Strecke probegefahren letztes Jahr vor dem bestellen.


    Allerdings ging meine erste Aussage nicht von der Gasstellung aus die ich vorwähle, also ob Vollgas oder nicht. Sondern davon was die ECU macht. Aber egal, die wenigsten haben einen Blibber. Die meisten nur einen Quickshifter, wenn überhaupt.

    Eigentlich nicht. Hochschalten heist doch das Motorwelle langsamer dreht danach. Und Runter schalten muss Motorwelle schneller drehen. Abgangswelle ändert sich beim Schalten praktisch nicht. Die wird ja durch Geschwindigkeit des Hinterrades bestimmt.

    Fürs Hochschalten muss Zündung abschalten, damit sich Drehzahl senken kann. Fürs Runterschalten muss aber Gas gegeben werden um die Drehzahl anzuheben. Das nennt sich Blibber, muss in der ECU einprogrammiert werden. Und der Schaltautomat muss die entsprechenden Sensoren dafür haben. Hochschalten = Druck, Runterschalten = Zug am Sensor.


    Die neue Tracer 9GT hat das so, aber grundsätzlich ist das bei den meisten auch Nachrüstbar. Daher wohl auch bei den älteren Modellen, solange sie nicht zu Alt sind. Aber so die letzen 5-6 Jahre sollten alle das drauf haben, wenn das entsprechende Gerät verbaut wird und eben einprogrammiert wird.

    Dann wären wir ja genauso Laberbacken wie Z1000 Kawa, ich glaube nicht das wir auf dieses Niveau absinken sollten. Also ich jedenfalls versuche es zu vermeiden. Aber ja, so aus voller Absicht raus, wäre es vieleicht auch lustig. Nur vermeiden es zu verinnerlichen.

    Klaro. Mit dem Polster brauchst keine seperaten Protektoren mehr. So ein echter Bierbauch hält auch mal einen guten Rutscher aus.


    Oh scheisse....ich habs mir gerade bildlich vorgestellt. :scared-shocked::character-beavisbutthead::teasing-tease: Ich werde nie wieder einen Lederkombi tragen können ohne das Bild im Kopf.

    Naja...liegt vieleicht mehr dran, das von dir nur Parolen kommen statt Argumenten.


    Ich sagte ja schon etwas detailierter wieso ich meine Meinung zu KTM habe. Und ich komme gerade aus der BMW Ecke...nachdem ich so wie die Jungfrau zum Kind auf eine F650 gestossen bin. Hatte aber früher auch schon echte Rasseweibermopeds. Ducati 916 aus den 90er mal ne weile gefahren, Nur Rennstrecke. Später aber Bimota. Strasse mit Suzuki, Kawa bisher. Dann lange Pause, nun BMW.


    Neukauf will überlegt sein und bin letztendlich deswegen auf Yamaha gestossen. Aus eben oben genannten Gründen(bitte nachlesen).


    Du magst eben dein Feindbilddenken. Gut oder Böse, dazwischen gibts nichts. Und Kritiker sind ebenfalls böse. Ok, kapiert, aber eben nicht wundern wenn es nicht so richtig ankommt wie du es gerne hättest.