Naja...ihr stellt euch das alles zu monolit vor. So ein Display hat seinen eigenen Controller. Der macht nur eines: Pixel die er vom Rechner bekommt auf dem Display ein und auszuschalten. Des weiteren gibt es einen Controller, der rechnen kann. Der berechnet die Geschwindigkeit anhand der Impulse die ankommen, misst den Tankinhalt, fragt Temperaturen ab. Und schon dabei kommt ein weiterer Computer zum Einsatz: der misst die Temperatur, macht einen Digitalwert draus und sendet den per serieller Leitung an den Controller.
Wenn ihr Display sagt sehe ich 3-10 Computer, die jeweils miteinander kommunizieren um das was ihr auf dem Display seht zusammen zu tragen und zu berechnen. Und nun lass bei einem einen Draht locker sein. Display tot, aber ansonsten funktioniert alles, incl Kilometerzählung im Hintergrund. Nur sieht man das nicht mehr.
Sogar Speicherbausteine sind teilweise kleine Computer. Sogenannte Seriel Eprom, Seriel EE, Oder I2C Speicher. Namen wechseln, intern ist das ein Speicher, der 8 Bit Datenbreite hat aber immer nur 1 Bitweise überträgt. Dazu hat er seinerseits einen Minicomputer mit drin, der das umsetzt mit eigenem Betriebssystem. Könnt ihr auf jedem Speicherriegel im PC ebenfalls sehen. Sind kleine Bausteine mit 8 Pins die irgendwo sitzen. Dort drin stehen dann Daten zur Betriebsspannung, Timing, Übertragunsprotokolle.
Und jeder kann für sich ausfallen, ohne das dabei der Rest ebenfalls ausfallen muss. Kann aber auch mal Totalausfall geben, wen ein zentrales Bauteil ausfällt. Deswegen wird heute da nicht mehr viel rumrepariert sondern nur noch komplett getauscht. Tausenderweise hergestellt kosten die noch 10 Euro in der Herstellung. Ein Fachmann kostet 50-70 Euro/Std weil er pro Arbeitsstunde 15 Minuten Schulung dazu rechnen muss, die er regelmässig braucht. 10 Euro sind dann schon weg bevor er die erste Messung machen kann.