Beiträge von Chefin

    Es ist meines erachtens nicht möglich, mit einmal Tanken den Verbrauch zu messen. Die erste Fehlerquelle ist die Temperatur. Wenn der Tank nach der Fahrt erwärmt ist, hat sich das Volumen ausgedehnt, es geht weniger rein. Kommt aber kalter Sprit aus dem Boden in den Tank geht mehr rein. Den die Einspritzanlage misst zwar Lufttemperatur, aber nicht Benzintemperatur. Also hier schon erste Abweichung. Bei 20l Tank sind 1% bereits 0,2l. 5% wäre also bereits 1L Differenz.


    Kommt man auf 5% Abweichung? Naja...bis zu 1% machen die Reifen aus. 0,5% die Zapfsäuleneichung. Nehmen wir nochmal 1% Volumenausdehung an, welche die Elektronik nicht kompensiert, dann sind wir schon bei 2,5%. Da du wohl vollgetankt hast, sind deine 0,3l Abweichung auf vermutlich viel Spritmenge zu rechnen. Also 200-250km Fahrt.


    Und der größte Fehler entsteht beim Tanken selbst, Man kann einen Tank nicht gleich füllen. Tanks haben ca 20% mehr Volumen als angegeben wird. Das dient dazu, das Sprit sich ausdehnen kann ohne rauszulaufen. Dazu ist eine Entlüftung im Tank. Und die funktioniert einfach bescheiden. Muss ja nichts können. Nur Luft rauslassen beim Tanken und dafür sorgen, das bei Flüssigkeit das Ventil das nicht durchlässt. Da steckt keine Raumfahrtechnik dahinter. Und entsprechend schlecht oder gut geht es. Macht dnan ebenfalls nochmal 0,1-0,2l Differenz aus.


    Was du machen kannst: deine Tankungen für 10-15 Füllungen addieren und dann durch die Gesamtkilometer teilen. Viele Faktoren, vorallem das Tanken, heben sich dann auf oder reduzieren sich. Wenn dein Nachtanken 0,2l Fehler macht auf 20l ist das Viel. Aber wenn du 10x Tankst, bleibt es ja 0,2l. Und auf 200l ist das nur noch 1/10 Fehler gegenüber einmal tanken. Und natürlich die km und Verbrauchswerte ebenfalls notieren aus dem Bordcomputer und zusammen rechnen. Der Temperaturfehler bleibt ab, weil dein Tankvolumen und damit das was die Einspritzdüsen messen, größer wird. Im Boden hat Sprit normalerweise 15°. Gewölbekellereffekt. Im Tank schnell auch mal 40°. Wer es genauer wissen will, soll einfach mal Wärmeausdehung Benzin googlen.


    Fazit: es gibt viele kleine Fehler die sich addieren. Nur wenn man diese eliminiert oder soweit es geht reduziert, kommt man halbwegs zu einem Ergebniss.

    Krautheim tanke ich gerne, weil meistens die billigste im Umkreis und von Platte heim fahre ich diesen Weg.


    Ja, die ganze Ecke besteht aus geilen kurvigen Strecken, viele davon inzischen neuer Belag und das beste zum Schluss(angeb :lachen: ) Die Polizeidichte ist bei uns ein Fall für WWF. Die sind so selten, das man annehmen könnte das sie am Aussterben sind. Die letzen Reste haben sich um Heilbronn und Umgebung angesiedelt, das das Badisch Sibirien als nahezu Polizeifrei gilt

    Die andere Seite ist aber die: in einer Polizeikontrolle hört man öfters: der TÜV hat das nicht bemängelt, wieso also soll das nicht korrekt sein. Das kann bis zum Punkt führen das sie die Weiterfahrt untersagen. Prüfer der beide Augen zudrückt weil er selbst Biker ist, bringt einen auch keine stressfreie Saison.


    Oder auch umgedreht, Polizist sagt, ist etwas weiter als 300mm, aber man kanns ja noch sehen. Lass ich mal so durchgehen.


    Es gibt einfach zuviele Regeln, die dann auch mehr universell geschrieben sind und zuviel Spielraum für interpretation lassen. Oder Ausnahmen vorsehen, die auch wieder jeder sich subjektiv zurecht legt. Frisch TÜV, Kortinthenkacker als Prüfer und der Polizist findet doch noch was und beim Kollegen auf dem Treffen geht kein Licht, Bremsscheibe papierdünn geschliffen und frisch TÜV


    Wie schon gesagt wurde: Prüfung abbrechen, wenn man meint der hat keinen Plan und die Prüfstation wechseln. Ich zb prüfe meine BMW bei der Dekra und der Prüfer ist nur etwas jünger als ich(also das was man unter Alter Sack versteht), hat seine Prüfung als Prüfer auf genau meiner BMW gemacht und wir haben schon über eine eintragungsfähige Variante des Wurstblinkers dskuttiert. So gehts also auch.

    Definiere Weg?


    Das Werk hat sie verlassen, soviel steht wohl fest. Alles andere liegt nicht mehr in den Händen von Yamaha. Was sollen die da machen? Übertall nochmal Geld hinlegen, damit ihnen der Containerhafen genau sagt, ob der Container nun verladen ist...oder dem Schiffseigner Infos rausleiern? Und das alles für die 400 Euro Transportkosten die wir bezahlen?

    Ist die Trägerplatte nicht ausreichend um etwas drauf festzuschnallen? Ich verstehe nicht, was genau du da drauf machen willst? Auf die Trägerplatte noch eine Trägerplatte, nur ohne Rastnocken, dafür mit Gitter? Für mich ergibt das keinen Sinn, da das Mehrgewicht hinten die Fahreigenschaften massiv verändert und man möglichst mit jedem Gramm an dieser Stelle geizen sollte. Mag sein, das man sich sagt: bei 10kg Zuladung was spielt da 1kg Mehrgewicht für Gitter ne Rolle.


    Jedenfalls, ich persönlich habe kein Gitter auf einem Träger bisher gesehen. Wenn dann Gitter STATT Träger. Sollte es ein Gitter geben, das auf der Trägerplatte einnockt, müsste es vom Hersteller des Systems kommen. Also von Yamaha. Diese Rastnocken darf man nicht einfach kopieren, man muss das lizensieren. Also sich die Erlaubniss holen. Für Drittanbieter wird das dann einfach zuviel Aufwand wegen einem 20 Euro Haltegitter. Kofferhersteller hingegen holen sich ab und an Freigaben, bestimmte Halteplatten nutzen zu dürfen mit ihrem Koffersystem.