Hab eine BMW F650(Ur-Modell), typus Enduro, lange Federwege, Geländetauglich. Zusammen mit Conti RoadAttackhat mich ein feuchter Waldweg dazu gebracht, das meine Freundin und ich das Moped mehr geschoben als gefahren haben. Profil war zugesetzt mit Schlamm, Ende mit Grip und zwar absolut Ende, null. Mit Heidenau Stollen würde sie durchpflügen ohne zu zucken, auch zusammen mit Sozius.
Dein Schotter und Waldwege Trip steht und fällt mir der Reifenwahl. Federwege brauchst wenn du schneller unterwegs sein willst, dann muss das ausgleiche können. Aber im ersten Gang entlang kriechen kommt alles auf die richtigen Reifen an, die sich den Dreck wieder aus der Rille schleudern. Und natürlich kein direkt am Reifen anliegender Kotflügel, sondern Platz lassen das der Dreck durchschlupfen kann. Normale Tracer liegt der Kotflügel zu eng an. Kommt aber erst zum tragen, wenn es feuchten Dreck zu bewältigen gilt. Auf staubtrockener Piste spielt das keine Rolle.