Es ist meines erachtens nicht möglich, mit einmal Tanken den Verbrauch zu messen. Die erste Fehlerquelle ist die Temperatur. Wenn der Tank nach der Fahrt erwärmt ist, hat sich das Volumen ausgedehnt, es geht weniger rein. Kommt aber kalter Sprit aus dem Boden in den Tank geht mehr rein. Den die Einspritzanlage misst zwar Lufttemperatur, aber nicht Benzintemperatur. Also hier schon erste Abweichung. Bei 20l Tank sind 1% bereits 0,2l. 5% wäre also bereits 1L Differenz.
Kommt man auf 5% Abweichung? Naja...bis zu 1% machen die Reifen aus. 0,5% die Zapfsäuleneichung. Nehmen wir nochmal 1% Volumenausdehung an, welche die Elektronik nicht kompensiert, dann sind wir schon bei 2,5%. Da du wohl vollgetankt hast, sind deine 0,3l Abweichung auf vermutlich viel Spritmenge zu rechnen. Also 200-250km Fahrt.
Und der größte Fehler entsteht beim Tanken selbst, Man kann einen Tank nicht gleich füllen. Tanks haben ca 20% mehr Volumen als angegeben wird. Das dient dazu, das Sprit sich ausdehnen kann ohne rauszulaufen. Dazu ist eine Entlüftung im Tank. Und die funktioniert einfach bescheiden. Muss ja nichts können. Nur Luft rauslassen beim Tanken und dafür sorgen, das bei Flüssigkeit das Ventil das nicht durchlässt. Da steckt keine Raumfahrtechnik dahinter. Und entsprechend schlecht oder gut geht es. Macht dnan ebenfalls nochmal 0,1-0,2l Differenz aus.
Was du machen kannst: deine Tankungen für 10-15 Füllungen addieren und dann durch die Gesamtkilometer teilen. Viele Faktoren, vorallem das Tanken, heben sich dann auf oder reduzieren sich. Wenn dein Nachtanken 0,2l Fehler macht auf 20l ist das Viel. Aber wenn du 10x Tankst, bleibt es ja 0,2l. Und auf 200l ist das nur noch 1/10 Fehler gegenüber einmal tanken. Und natürlich die km und Verbrauchswerte ebenfalls notieren aus dem Bordcomputer und zusammen rechnen. Der Temperaturfehler bleibt ab, weil dein Tankvolumen und damit das was die Einspritzdüsen messen, größer wird. Im Boden hat Sprit normalerweise 15°. Gewölbekellereffekt. Im Tank schnell auch mal 40°. Wer es genauer wissen will, soll einfach mal Wärmeausdehung Benzin googlen.
Fazit: es gibt viele kleine Fehler die sich addieren. Nur wenn man diese eliminiert oder soweit es geht reduziert, kommt man halbwegs zu einem Ergebniss.