Und wieso dann kein 250er Roller? Schnell genug für A->B, Spritverbrauch 3l, ökologisch perfekt.
Das dir am Anfang soviel Gegenwind gekommen ist, liegt halt dran, das eine MT09 als sportliches Motorrad extrem stark auf Leistung und weniger auf Effizienz getrimmt ist. Mit 120PS braucht ein PKW so 4-6L, die Tracer bei sparsamer Fahrweise 6L. PKW wären also ökologischer. Der Platzbedarf mag ein wenig eine Rolle spielen. Aber spätestens beim Parken ist es egal. Man muss pro Moped ein Parkticket ziehen und dann pro Stellplatz nur ein Moped. 3 Mopeds auf einem Stellplatz hat uns jeweils 10 Euro gekostet vor einigen Jahren.
Also ökologie passt beim Motorrad in dieser Klasse eben nicht mehr und daher sind deine Überlegungen bereits im Ansatz falsch. Bleibt der Spaßfaktor und dann ist ein Ökogedanke auch wieder verkehrt. Den nun fährt man um des Fahrens willens, nicht von A->B. Man fährt also "sinnlos" durch die Gegend. Bier trinken kann man zuhause auch oder mit Bus hinfahren, ist eh besser.
Nichts desdo trotz, hoffe das meine Ausführungen dir ein wenig weiter geholfen haben.
PS: hatte in meinem Doblo eine "tuningbox", also so ein Zwischengerät um etwas mehr Dampf zu haben statt Chiptuning. Meine Verbrauchsanzeige war dann auf 7l, getankt 8l pro Hundert. Über 4000km gemittelt. Logo, weil das Tuningmodul nicht mit einberechnet wurde vom Bordcomputer. Das dann rausgemacht, weil es rumgesponnen hat. Danach stand 8l im Bordcomputer, soviel wie ich auch getankt habe dann.