Beiträge von Chefin

    So auch meine "Erfahrungswerte" wenn ich mal die Musse aufbringe es für 2-3 Monate mitzuschreiben. Übers Jahr egalisiert sich das schon, aber da ich Moped nur fahre wenn ich sau gut drauf bin morgens, sonst nehme ich Auto, fallen die gemütlichen Touren bei mir weg.


    Was bleibt sind die Spritschlucker.

    Andi Biotika


    Papiere sind unterwegs, kann nicht mehr lange dauern. Allerdings kommt dann Urlaub und ich werde erst danach mich richtig an die Maschine gewöhnen können.


    Ich habe halt in den 45 Jahren fahren ide Erfahrung gemacht: egal welches Auto ich hatte, ich habe 10l gebraucht. Ok, inziwschen bin ich auf 9l runter bei einem 100PS Auto das mit 5,9l im Schnitt beworben wird. Da ich die 45 Jahre unfallfrei verbrocht habe, auch keine unverschuldeten Unfälle, konnte allem ausweichen, gehe ich mal davon aus, das ich auch von Fahrkönnen eine gesunde Einschätzung habe.


    Ich werde wohl meine Tankungen dann mal 3 Monate aufzeichnen und dann schauen wir mal. Bei den aktuellen Preisen hätte ich ja nichts dagegen wenn du Recht hast. Aber für mich gibts eine eiserne Regel( ungefähr seit ich mit 18 den Führerschein gemacht habe): freie Fahrt für freie Bürger. Ich verschwende also nur beim starten des Motors 0,001sec dran über den Spritpreis nachzudenken und verbringe dann 300 Minuten damit meinen Adrenalinpegel zu erfühlen. Das ist der einzige Grund warum ich Motorrad und nicht Auto fahre

    Ich glaube wenn man schonmal Rastpunkt fühlen kann, ist auch schon ein kleiner Schaden entstanden. Man kann den sicherlich noch etwas kaschieren, aber tauschen im Winter würde ich zu 100% auch vorschlagen. Und wie dergeorg sagt, Fetten fetten fetten. Manche füllen das ganze Rohr. Das ist nicht verkehrt, aber dann doch etwas zuviel. Die Lager allerdings sollten unter Fett verschwinden. Und wenn man schon dabei ist, statt Kugellager wenn verbaut in jedemfall Rollenlager drauf machen. Und soviel Fett, das es beim aufsetzen zwischen den Rollen durchgepresst wird. Sollte an keiner Stelle noch Luft drin sein.

    Genau das hat der Hersteller gemacht. Sein Reifen ist Fahrbar. Da diese Reifenfreigaben nicht mehr nötig sind, sondern man Reifen frei nach Größe und Indexe wählen kann(Speed und Tragkraft), muss der Hersteller auch nicht mehr einzeln prüfen. Genau das war ja der Wunsch der Leute, selbst entscheiden zu können.


    Daher finde ich die Aussage von Conti richtig. Sie weisen drauf hin, das es in Eigenverantwortung passiert. Man kann nicht verlangen, das die Reifenbindung fallen muss, aber nun jeder Reifen mit jedem Moped getestet werden soll, aber nur noch unverbindlichen Empfehlungscharakter hat. Wenn man Haftung des Herstellers wil, muss man wieder Reifenbindung mit Freigabe einführen.


    Drum bedenke was du dir wünscht es könte dir gewährt werden.

    Wer mit einem Moped nicht ausgelastet ist und noch den ultimativen Kick sucht


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    Der Trend zum Zweitmoped ist schon lange da, nun fängt es auch an Sinn zu machen

    Naja, ich will das mal so sagen: bevor ich mit einem Moped 4,5l Verbrauch anstrebe, setze ich mich ins Auto. Oder anders rum, wenn ich unter 7l brauche, hab ich wohl einige Kurven viel zu lahm gefahren.


    Naja..stimmt schon, man kann mit dem Moped auch sehr sparsam fahren. Aber es macht irgendwie keinen Sinn in meinen Augen. Ist so ein wenig wie SUV fahren. Ich hab 450PS und 500Nm Drehmoment, aber die 300m freie Sicht sind nicht genug um den Traktor zu überholen. Ist nämlich so ein 40kmh Renntraktor und da würde ich mir meinen 3,89l Schnitt versauen. Wieso braucht man dann eigentlich 120PS. Habe aktuell ein 50PS Moped und damit stampfe ich so 99,9% aller Verkehrsteilnehmer in Grund und Boden. Würde also völlig reichen. Mein Vergaser braucht allerdings 6l, als Einspritzer so ab 2007 geht das mit 4,5l zu Buche, wenn man richtig abrockt. Sonst 3,5l. Und die 2007er fährt so gut wie meine ums Eck.


    Will damit sagen: 4,5l sind nett zum angeben, wie ökologisch man ist, aber beim Spaßfaktor ist viel Luft nach oben.

    Und wieso dann kein 250er Roller? Schnell genug für A->B, Spritverbrauch 3l, ökologisch perfekt.


    Das dir am Anfang soviel Gegenwind gekommen ist, liegt halt dran, das eine MT09 als sportliches Motorrad extrem stark auf Leistung und weniger auf Effizienz getrimmt ist. Mit 120PS braucht ein PKW so 4-6L, die Tracer bei sparsamer Fahrweise 6L. PKW wären also ökologischer. Der Platzbedarf mag ein wenig eine Rolle spielen. Aber spätestens beim Parken ist es egal. Man muss pro Moped ein Parkticket ziehen und dann pro Stellplatz nur ein Moped. 3 Mopeds auf einem Stellplatz hat uns jeweils 10 Euro gekostet vor einigen Jahren.


    Also ökologie passt beim Motorrad in dieser Klasse eben nicht mehr und daher sind deine Überlegungen bereits im Ansatz falsch. Bleibt der Spaßfaktor und dann ist ein Ökogedanke auch wieder verkehrt. Den nun fährt man um des Fahrens willens, nicht von A->B. Man fährt also "sinnlos" durch die Gegend. Bier trinken kann man zuhause auch oder mit Bus hinfahren, ist eh besser.


    Nichts desdo trotz, hoffe das meine Ausführungen dir ein wenig weiter geholfen haben.


    PS: hatte in meinem Doblo eine "tuningbox", also so ein Zwischengerät um etwas mehr Dampf zu haben statt Chiptuning. Meine Verbrauchsanzeige war dann auf 7l, getankt 8l pro Hundert. Über 4000km gemittelt. Logo, weil das Tuningmodul nicht mit einberechnet wurde vom Bordcomputer. Das dann rausgemacht, weil es rumgesponnen hat. Danach stand 8l im Bordcomputer, soviel wie ich auch getankt habe dann.