Beiträge von Chefin

    Zu guter letzt nach Wien und dann im Gewaltmarsch 700km zurück in 9 Std über die Autobahn und selbst das ist drin mit der Tracer. Klaro, kaputt bin ich, aber ich kenne nicht all zu viel Mopeds, bei denen man das so durchziehen kann.


    Alles in allem 100% zufrieden mit der ersten Tour und entgegen meiner Erwartung muss ich meine Aussagen von früher korrigieren: 5,5L Verbrauch seit ich sie habe. Stellenweise war ich bei unter 5L trotz der Berge. Und selbst Autobahnrückfahrt mit konstant 132(nach GPS, Tacho sagte 144) waren 15,2L bei 289km auf dem Tacho nachzutanken. Da mag noch etwas reingegangen sein, aber sicher nicht mehr als 0,2l. Das bedeutet selbst bei Autobahnkonstantfahrt nur 5,3L. Würde ich es nicht selbst sehen, würde ich es nicht glauben.


    Um die mal über 6L zu bringen muss man auf Rennstrecke gehen. Normal dürfte das wohl nicht drin sein.


    Und nochwas: selbst mit dieser Koffersammlung, gut gefüllt, 200 Autobahn, wie auf Schienen. Wackelt nix, flattert nix. Orginalbereifung Bridgestone Battlax T32.

    So weiter gings dann ins Drau-Tal und dann über Tauernweg(den alten Weg durch die Berge) zurück



    Relaxen im Hotel







    Obertauern Rast und was Essen. Das Wetter klart mehr und mehr auf und es fängt an wieder heiss zu werden



    Und man findet keinen der einem aus dem Funkloch mal mitnimmt zu einer Stelle wo das Telefonieren geht? Ok, vieleicht irgendwo in Brandenburg kurz vor Russland mag es so bescheiden zugehen das Funkloch und kein Mench für die nächsten 5 Std und ein Nagel auf der Strasse zusammen kommen. Ja, dann Gott sei dank hat man ein Reifenflickzeug dabei.


    Da kommt meine Plastikkarte nicht mehr hin. Deswegen meide ich solche verlassenen Gegenden. Überall sonst in Deutschland muss ich maximal 500m laufen bis wieder ein Handysender mir zumindest 2G gibt zum telefonieren.


    Aber ich will natürlich keinem sein Leatherman, Ratschenkasten, Reifenflickzeug, Ersatzbereifung, Montageeisen, 230V Akkupack, Ultraschallreinigungsgerät, Klemmschellen, Schlauchsortiment und Ölwechselwanne in Abrede stellen. Jeder nimmt natürlich das womit er persönlich am besten klar kommt.


    PS: gerade 2300km gefahren von mir zuhause, über Ingolstatt, Attersee bei Salzburg, Großglockner, Spittal an der Drau, Tauernweg, Bad Ischl, Attersee, Sölkpass, Donautal, Wien und zurück völlig ohne nennenswertes Funkloch. Längstens 500m ohne 2G. Und das völlig ohne Werkzeug.

    Zweiter Tag geht's zum Grossglockner und dann weiter Richtung Spittal an der Drau wo ein schönes Hotel wartet



    leider war das wetter nicht so gut wie gewünscht

    leider etwas nass geworden

    Konstantgas ist keine Konstantspeed. Konstantspeed benötigt ein Feedback der gefahrenen Geschwindigkeit um sich anzupassen. Wie soll ein Plastikklemmhilfe das bitte können? Ich finde das schon der Gedanke das es sowas kann irgendwie völlig unlogisch ist. Es dann zu bemängeln bedeutet aber man hatte die Erwatungshaltung das ein Plastikklemmer das könnte.

    Naja, begrenzen kann man Schräglage nur, indem man etwas so tief dran baut, das es dann aufsetzt und streift. Moped kann ja nicht einfach entscheiden keine weitere Schräglage mehr zuzulassen ab 35° und aus der Spitzkehre ausbrechen.


    Aber wenn der Gesamtaufbau nicht mehr zulässt ist es eben hardwaremässig begrenzt. Und so ein 6 Zylinder trägt nunmal dick auf.