Beiträge von Chefin

    Versuch sie auszufahren bis Endgeschwindigkeit. Wenn du das schaffst, dann nimmt sie keine Leistung weg, sondern reduziert nur den Leistungszuwachs. Meine Tracer jedenfalls fährt im Rain-Mode genauso schnell muss nur länger am Gas bleiben bis sie hochbeschleunigt. Aber vieleicht war ja schonmal jemand auf dem Prüfstand damit und hat eine Kurve parat. Die müsste dann das Drehmoment runter regeln so das sie länger braucht um die Geschwindigkeit zu vergrößern. Aber Endleistung müste die selbe sein, wobeio die Tracer gegen Ende im 5.+6. ja auf 80% Drehmoment reduziert, weil sie eben mit ihre Touringauslegung keine 250 erreichen soll.

    Wow, beide haben solche Tunnel- Serpentienen Charakteristik. Wusste nicht das es SO viele davon gibt. Ja, mit dem Auto fährt man sowas normalerweise nicht. Ich bereue immer mehr 20 Jahre nicht gefahren zu sein.

    PKW für 2 Bikes kannst ja selbst ausrechnen. 2m Ladefläche brauchst und innen mindestens 150 breite, damit noch verzurren kannst. Dazu einen ebenen Kofferraumeinstieg


    Vieleicht mal beim Fiat Doblo schauen. Aber der ist so wie dein NV200. Ansonsten bist bei der Sprinterklasse. Oder T5, wenn das nötige Kleingeld da ist. Doblo fahre ich selbst, die Technik ist sehr ausgereift und robust. Hatte beim Vorgänger 350.000km, dann verkauft(1,9L Diesel 100PS). Jetziger hat 300.000km nun(1,6l Diesel 105PS), dürfte noch locker 4-6 Jahre halten. DIe Motoren sind für 500.000km gut, weil sie nur ca 3000U/min drehen. 3500 kann man aber ist zäh. Das Auto funktioniert einfach ohne viel Elektronik und Schnickschnack.

    Ich sags mal so: ich freu mich auch, das ich in meinem Alter das noch kann und mache es solange es geht. Aber es wird irgendwann eben nicht mehr gehen. Und auch jojo wird das noch merken.


    Sterzing sind 500km von mir, also etwas weniger. Aber das wird der härteste Teil. Den Rest machen wir dann gemütlicher, weil ich dort eine Bekannte mitnehme auf dem Sozius, was die Tagesleistung und Geschwindigkeit reduziert.


    @jojo In deinem Alter bin ich auch solche Strecken gefahren. 1700km in 14 Std runtergerissen ohne Pause, allerdings mit dem Auto. Immerhin ein Schnitt von 120. Da musst wo immer es geht voll drauf halten um Baustellen und Speedlimits zu kompensieren und ich brauchte meinen Führerschein beruflich, da konnte ich kein Risiko eingehen mit zuviel Speed. Das holt man dann wieder raus wo es keiner sieht oder wo kein Limit ist. Aber irgendwann merkst du das es nachlässt. Dann hast 2 Möglichkeiten: ignorieren mit allen Risiken oder einen Gang runter schalten. Von Ersten liest man ab und zu in den Nachrichten.

    Ich seh das phlegmatisch: will ich nur biken, dann reicht auch nur das Bike. Aber manchmal will man auch etwas Urlaub und Entspannung und schon brauchst mehr Zeug und das passt nicht mehr aufs Moped. Ich habe auch keinen Leihanhänger, weil ich so die Freiheit habe von heute auf morgen loszufahren und zb auch mal mit Familie UND Motorrad in Urlaub. Wegen Alter jedenfalls mach ich mir keinen Kopf. Meine erste BMW Tour vor 4 Jahren waren an einem Tag 800km, mit 50PS Single, aber genauso auch 6 Tage Toscana, wo die Anreise von 1200km mit einem Motorrad fast nicht zuschaffen ist an einem Tag. Aber mit Hänger und 2 Fahrer/2Mopeds war das dann drin.


    Anhänger hat jedenfalls nichts mit Alter zu tun, sondern mit Optionen. in 6 Wochen reise ich 2500km runter bei Sterzing für ne Woche, Anreise Moped. Da brauch ich den Platz nicht, weil nur Moped fahren. Also @AngusYunng das hat nix mit Peinlich zu tun, sondern eben mit Reisezweck

    Anhänger und dreckig wird halt dort geputzt. Beim Fahren im Urlaub wird doch auch dreckig. Transporter mag ganz gut sein, aber mehr als 120-130 wirst damit auch nicht fahren, zumal nur in BRD kein Speedlimit. Frankreich darfst dagegen 130 mit Anhänger genauso schnell wie ohne.


    Transporter musst halt auch Extra stehen haben, den wirst nicht als Alltagsfahrzeug nutzen und dann kostet der viel mehr als ein Anhänger für 15 Euro im Jahr.