Beiträge von Chefin

    Nach dem Ladegerät ist sie natürlich bei 12.6V. Es reicht aber eine H4 anzuschliessen damit die Batterie abkackt. Meist ist dann eine der 6 Zellen defekt. Ohne Last geht das noch, bei Last hast nur 5 Zellen und die sechste Zelle frisst durch den Innenwiderstand mochmal 1V weg. Mit dem rest geht zwar die Elektronik(die hat Regler auf 5V intern) aber kein 12V Gerät mehr wie Relais, Pumpen, Servos. LED wiederum sind Stromgesteuert, die haben intern auch nur 3-4V dann und einen Regler. Der kommt auch mit 9V noch zurecht.


    Die Batterie könnte bereits im Herbst einen Treffer gehabt haben und nun ist sie vollends hinüber nach 4 Monate Erhaltungsladung. Da gibts ne Menge Qualitätsunterschiede bei solchen Ladegeräten.

    Jep, wir lassen in Serbien fertigen wegen dem Lohnniveau. Wir liefern das Material, die Maschinen, die Leute kommen hier her zum Anlernen. Kommt die Ware hier an wird sie geprüft, in unserem Fall Stückgeprüft, nicht Stichproben.


    Chinesen fertigen die Bauteile nach dem was sie vom Designer bzw Konstrukteur an Vorgaben bekommen. Aber ans Materail kommen sie nicht immer ran, weil es teilweise Mischungen sind für den jeweiligen Hersteller. Und nur dieser darf diese Mischung beziehen zb beim Kunststoff. Solche Vorgaben gibt es öfters in der Industrie. Weil zb Porsche einen Kunststoff designed und entwickelt der besser ist, sich das schützen lässt und dann von BASF den Kunststoff produzieren lässt. Aber dann eben NUR für Porsche bzw Porschezulieferer (zb Magna für Aussenspiegel bei mir im Nachbarort).


    Es kann also sein das bei Ali zb Windschilde verkauft werden die optisch gleich aussehen. Nur der Kunststoff ist nicht so bruchfest und der verwendete Kunststoff wurde nie so geprüft wie beim Markenhersteller. Solche Prüfungen und zertifizierungen kosten richtig richtig viel Geld und das wird auf den VK drauf geschlagen. Ohne diese Prüfung und mit billigem Makrolon ohne Zusätze ist das einfach nur Schrott und kostet zwar nur die Hälfte aber der Hersteller verdient daran mehr wie bei der Markenware verdient wird. Die dürften bestenfalls 1/3 oder weniger kosten. So gesehen wirst beim Chinesen mehr über den Tisch gezogen als beim Markenhersteller.


    Muss daher jeder selbst entscheiden ob ihm das Risiko eines Bruchs mit hoher Verletzungsgefahr das wert ist. Solange man keinen Unfall hat ist praktisch kaum ein Unterschied da. Vieleicht der, das giftige Stoffe austreten, aber denen ist man ja hauptsächlich selbst ausgesetzt. Teile die auch Materialtechnisch 100% gleich sind gibt es natürlich auch. Und das wären dann echte Schnäppchen so gesehen. Nur den Unterschied werden wir als Laien nicht selbst rausfinden können und daher immer das Risiko eingehen, Schrott zu kaufen.

    Puh, einzelne Tuner kenn ich keine, weis nur das es prinzipiell geht. Stecher Motorrad hat das in seinem Youtubechannel mal erwähnt. Grundsätzlich denke ich aber das es jeder Tuner kann, der über die entsprechende Software verfügt. Software baut sich auf indem man eine Variablentabelle hat, so was wie in Windows die Registry. Dort steht für alles und jeden Zustand eine Variable, die es beschreibt und änderbar macht. Man braucht also nur eine Liste der Variablen um das zu ändern.


    Das allerdings kostet Geld, muss von den Herstellern lizensiert werden. Den die haben das Copyright drauf auch auf Veränderungen. Ich bin zwar selbst aus der IT aber mehr Maschinenbau und Steuerungsprogramme. Das Grundkonzept ist aber inzwischen überall gleich. Verbirgt sich unter Objektprogrammierung

    Ein Tuner könnte dir das Kurvenlicht auf Dauer schalten, dann hättest ohne zusätzliche Scheinwerfer deinen Nebelleuchteneffekt. Soweit ich das weis, lassen sie sich auch dann so eintragen, glaube aber, man muste eine seperaten Schalter dafür montieren, der diese zu und abschaltbar macht. Muss das für die Aktuellen nicht so sein? Ich meine, korrigier mich wenns falsch ist, das sie auch seperaten Schalter benötigen.

    Punkt 1: es gibt elektrisch gesehen keine Reihenfolge. Es gibt allerdings von der Fehleranfälligkeit eine Reihenfolge, weswegen man IMMER zuerst Plus anklemmt. Komme ich beim anklemmen dabei an Metallteile des Mopeds entsteht KEIN Kurzschluss. Ist aber Minus schon auf dem Rahmen angeklemmt kommt es zum Kurzschluss.


    Daher gehe ich davon aus, das dein Fehler eine andere Ursache hat. Du kannst natürlich weiterhin einen Fehler suchen der durch "falsche Anklemmreihenfolge" ausgelöst wurde. Ich würde lieber mal schauen ob du ROT auf PLUS geklemmt hattest oder vieleicht doch auf Minus. Und wenn Rot auf Plus war, dabei die Sicherung geflogen, liegt ein Fehler an einer völlig anderen Stelle vor der erstmal mit dem Anklemmen der Batterie nichts zu tun hat, sondern durch den Stromfluss erst aktiviert wurde und dabei was zerstört hat.


    Hauptsicherung dürfte 25A gewesen sein, vieleicht sogar mehr, hab die Schaltpläne nicht im Kopf. Um 25A instant zu killen müsen 75A fliesen für mindestens 0,5sec. Wir haben einen Schmelzdraht, das heist er braucht ein wenig Zeit oder noch mehr Strom. Hast du hingegen einen Isolationsbruch und es fliesen nur 50A weil übergangswiderstände hast du ein Heizelement. 50A*12V=600Watt. Geh mal zum Herd mach die kleinste Platte an und schau wielange die braucht rot zu werden. Und nun stell dir einen dünnen Draht vor der diese Energie fressen muss. Da schmilzt dir im Kabelbaum was weg bis endlich genug Kurzschluss entstanden ist das die Sicherung fliegt. Den nur vom Batterieanklemmen fliegt keine Sicherung.


    Wie gesagt, geh weg von deiner Reihenfolge und schau mal ob Kabelbaumumantelungen komisch aussehen oder Stecker brauch verfärbt sind etc. Oder Kabel eingequetscht, was hast du den vorher so alles rumgeschraubt nachdem du Batterie raus hattest bis du neue eingebaut hast? Ich hab auch schon geschafft Tankentlüftungsschlauch, immerhin aussen 10mm dick, einzuquetschen bei der Montage der Hinterradschwinge nach Kettentausch. Erst bemerkt als das Regenwasser am Tankstutzen nicht den Ablaufschlauch nutzen konnte und mir in den Tank geschwappt ist. Zum Glück ein altes Vergasermodell, das Wasser sinkt nach unten, der Benzinhahn mit Reserve lässt erstmal kein Wasser zum Vergaser. Zuhause dann leer machen und reinigen. Einspritzer darf man sowas nicht unbedingt zumuten.


    PS: ich bin zwar kein Mopedmechaniker, sondern nur Entwickler von Steuerungen und Programmierung, aber elektrische Regeln gelten universel und als Hobby neben dem Fahren schraube ich auch gerne mit eigener kleinen Werkstatt etc.

    Und wo habe ich Grün geschrieben? Oder irgendeine Partei oder Richtung benannt?


    Vieleicht hättest mal mein Statement genauer gelesen und dich auch dran gehalten. Den du bist doch nun derjenige der eine politische Diskussion draus macht. Ja den 1. April hatte ich nicht im Sinn, weswegen ich den Joke nicht verstanden habe. Aber du scheinst ja geradezu zu betteln eine kleine Denkpause zu bekommen.


    Du bewegst dich gerade auf sehr dünnem Eis, da du dich NICHT mehr rausreden kannst den Scherz nicht verstanden zu haben. Ich hingegen muss die Gratwanderung zwischen Meinungsfreiheit und Motorradforum irgendwie hinbekommen und das eltzte was ich da brauchen kann sind solche wie du.


    Danke und hoffentlich denkst du drüber nach.