Beiträge von Chefin

    Negativprofil macht den Reifen schwach. Je tiefer die Rille desdo mehr kann er nachgeben. an diesem Punkt. Profiltiefe ist also ein Kompromiss. Deswegen sind Slicks ohne Profil wenn rein für Trockenbetrieb. Und Formel1 Fahrzeuge haben ja mal rillen bekommen, weil der Grip zu viel zugenommen hatte. So konnte man den Grip begrenzen, einfach nur mit Negativprofil.


    Strassenreifen müssen aber NEgativprofil haben, weil der Gesetzgeber es so will. Und weil du nicht wenns kurzfristig regnet, erst die Reifen wechseln kannst...vorallem nicht unterwegs.


    Heutige Reifenmischungen sind aber auch sehr nahe an Slicks dran. In den 90er mit Strassenreifen auf Rennstrecke, da hat meine Bimota keine 5Std durchgehalten. Mit einem Satz Slick dagegen trotz besserem Grip 12 Rennstunden. Heute sind die Unterschiede geschrumpft und keine 20% Diefferenz mehr. Zwar noch genug um im echten Rennbetrieb auf Slicks zu setzen, aber für Sicherheitstrainings reicht Strassenreifen auch. Und die halten heute durchaus 20 Rennstunden durch. Das sind dann auf Strecke ca 2000-3000km. Kommt auf die Strecke an und wieviel Kurven. KM-Zähler brauchst auf Rennmoped eigentlich keinen. Drehzahlmesser reicht völlig.

    Nun, Autos die 2kg pro PS bringen fahren ungefähr die selben Reifen. Ich rede also von Autos mit 700-1000PS auf der Strasse.


    Um 120-200PS bei Motorrädern sicher auf die Strasse zu bringen, musst du die Charakeristik voll richtung Grip verschieben und Haltbarkeit dem unterordnen. Wir haben haltbarere Reifen als früher und trotzdem besseren Grip. Aber Entwicklungsentscheidungen Richtung Nachhaltigkeit/Haltbarkeit passen nicht mehr zu den heutigen Leistungen.

    Und ab jetzt sind alle Meinungen kund getan was das Lautstärkethema angeht. Kommen wir mal wieder zurück on Topic. Ihr seit mir hart an der Grenze mit eurem Gestänker, also kommt runter. Ich versteh die Argumente bzgl Lautstärke durchaus(und unterstütze sie auch), aber möchte hier nicht mehr lesen, das jemand sich abmelden soll oder ähnlichem. Bleibt also über der Gürtellinie und sachlich.

    Auch von mir alles gute und kopf hoch. Wir hatten in der Toscana auch so ein Pech, 5cm Höhenversatz mitten in der Fahrspur einer Kurve. Einfach der Untergrund weggesackt und dein Hinterrad bockt an diesem Versatz böse. Ende vom Lied: Moped unter Leitplanke bei 40kmh, unserem Mädel zum Glück nichts passiert. Nach 2 Wochen war eine StreetTriple für die MT07 gekauft und sie versucht ihr Glück aufs neue.

    Naja, ich hab eine LED Chinaware in meiner BMW und inzwischen 2x TÜV damit. Obwohl ich auf diese LED hingewiesen habe. Bei der Rennleitung zwar noch nicht, aber wenn die es gesehen haben, haben sie nichts gesagt. Oder nicht gesehen, das weis ich nicht.


    Meiner Meinung nach wird da auch keiner was sagen, da es weder stört noch blendet noch sonstwas. Und man darf ja mit dem Standlicht alleine garnicht fahren, das Hauptlicht überdeckt dann das Standlicht völlig in der Helligkeit. Reinbauen und wohlfühlen würde ich mal sagen. Und im Zweifel beim nächsten Rennleitungsmeeting mal nachfragen, wie sie dazu stehen. Das wird dann maximal einen Mängelbericht geben mit dem Hinweis es rückzubauen. Man kann also eigentlich nichts verlieren, aber wie gesagt, bisher Null probleme damit.

    Sorry, war wohl nicht ganz unschuldig dran. Hoffe es ist OK, das in den Elektromobilitätsthread zu verschieben und hier wieder auf Verbrenner zurück zu kommen.