Alles anzeigenMoin
In der Felge kann nichts brechen. So wie es schon gesagt wurde, die Spacer drücken auf das Lager, die Lager in der Felge, sind mit dem Innenrohr der Felge verbunden und das liegt an den Lagern an. Der Druck durch die Mutter wird also durch die Spacer, die Lager und das Innenrohr geleitet. Das ist Quasi eine Einheit, wie ein komplettes Stück Achse. Da kann man 200 Nm draufbringen und es passiert an der Felge gar nichts.
Das es bei den 21er Modellen anders sein soll, glaube ich nicht.
Gruß
Nur mal als Denkanstoss
An welcher Stelle wird verhindert, das die Felge entlang den Abstandsbuchen nach links oder rechts auf dem ganzen Spacer/Lager/Achsen Gedöns wandern kann?
Wenn du das anschaust und dir dann vorstellst das die Achse durch das Drehmoment gestreckt wird und voll unter Spannung steht und sich dabei durchaus auch mal längt und kürzt durch die dynamischen Bewegungen, gleiczeitig aber die Abstandsbuchsen hart aif der Felge liegen sehe ich da durchaus Punkte an denen viel Druck auf die Felgennabe kommt.
In wie weit es wirklich dann zu einem Bruch kommen kann, lass ich mal aussen vor. Aber es ist keinesfalls so, das das Anzugsmoment ausschliesslich auf die Stahlteile geht.