Bei reiner Ölstandkontrolle braucht das kalte Öl länger zum zurück laufen. Sobald es warm ist läuft es schneller zurück und der Sensor schlägt nicht an. Der Sensor sitzt nicht am tiefsten Punkt, wenn er anschlägt ist noch ein bischen Öl im Vorrat und der rest ist halt unterwegs.
Ich würde da als erstes mal den Ölstand auf Maximum füllen. Dann sollte es zumindest auch mit kaltem Öl nicht mehr auftreten.
Mein nächster Gedanke wäre, ist 10W40 drin oder dickeres Öl? zb hat meine BMW 10W40 vorgabe, da ich sie aber wenn ich sie fahre hart rannehme und das auch im Sommer bei 30° nehme ich 20W50. Hat zur Folge das im April wenn mal schöner Tag, morgens bei 5° zur Arbeit sogar Öldruckschalter kurz angeht weil das dicke Öl dann noch nicht ganz will. Ist unkritisch, solange man nicht 10sec nach dem Start schon kurz vor Drehzahlbegrenzer hämmert. Daher die Frage: dickeres Öl benutzt? Löst den selben Effekt bei dir aus, Kalt kommt Ölkontrolle.
Fallen diese Dinge raus, dann würde ich an Sensor oder Ölpumpe gehen. Ich weis nicht ganz genau ob du Ölstand oder Öldrucksensor hast an deinem Model. Das kannst auf der Ersatzteilliste zu deinem Moped rausfinden
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Dein Moped einstellen und dann mal bei elektrischen Teilen suchen, dort findest dann was bei dir verbaut ist. 5sec ohne Öl im kalten Zustand ist noch nicht gefährlich. 1sec ohne Öl bei heissem Motor und auf Racetrack ist dagegen ein Zeichen das hier gerade irgendwo was zerspannt hat. Ich habe mal 50km mit einem Dieselmotor zurück gelegt komplett OHNE Öl bis er wirklich gefressen hat und sich zerlegt. Und der hatte schon 300.000km drauf.