Anschaffungskosten werden ignoriert.
Beiträge von Chefin
-
-
racing blue ich glaube das der Spritpreis und der Fahrzeugkaufpreis aneinander gekoppelt sind. Unser Familienopel Rekord 2.0 hat 10k gekostet, damals war Sprit bei 50ct/l. Mein Astra L hat 40k gekostet, der Spritpreis ist bei 2 Euro.
-
Alles anzeigen
Naja bei den aktuellen Sprit Preisen wird das ne kurze Saison

hm...wie meinst das? 10.000 Euro Sprit sind 5000 Liter. Bei 6Liter bin ich 83.000km unterwegs. Panigale V4 kostet 29k, mit etwas geschick 27k. 1x 7,5t Bierlaster voll = 4000 Euro(3000l = 6000 Flaschen = 5t). 1t Leberkasweck dürften so bei 12.000 Euro liegen. Voila: 43.000 sind weg. 57k kostet das Moped, bleiben mir 10k Sprit und 4k Reifen und Öl.
Ob ich 83.000km mit meinen 63 Jahren noch runterreise wäre sehr sportlich. Ich habe etwas das gefühl ihr könnt euch solche Summen garnicht vorstellen und gefühlt habt ihr 10k fürs Fahrzeug und 100k für Sprit ausgegeben, aber es ist umgedreht.
-
Alles anzeigen
Soll ich das als Einladung verstehen?Gibt es Kölsch und Cürrywurst?
iiigggit
Kölsch, es gibt Schwarzbier und Leberkas im Weck. 
-
für 54k hole ich mir eine Panigale V4. Von dem was übrig bleibt schmeisse ich dann eine Party, für die es einen Wikipedia Eintrag geben wird. Und den Rest werde ich für Sprit und Reifen nutzen, solange ich fahren kann.
-
Ja, ds würde lustig aussehen. Und ja, da gibts auch Videos dazu, wo die Technik mal versagt. Aber im großen und ganzen ist es ausgereift.
Wie ich schon sagte, inzwischen werden mit solchen Systemen Teleskope im Weltall auf die Bogensekunde genau gesteuert, nur mit Gyros. Hubble hat von seinen 6 Gyros leider 4 schon verloren, fällt jetzt noch eines aus, sind keine langen Aufnahmesequenzen mehr möglich. Hubble wiegt aber auch einige Tonnen, die da bewegt werden müssen. Auch wenn man nur Masseträgheit überwinden muss, das Zeug funktioniert gut.
-
Alles anzeigen
In welche Richtung fällt denn so ein Segway um?
In und gegen die Fahrtrichtung, korrekt?
Also kann dort auch der Antriebsmotor zum balancieren verwendet werden.
In welche Richtung fällt ein Motorrad um?
90° zur Fahrtrichtung.
Wenn du im Stand umfällst, kannst du so viel Gas geben wie du willst und liegst dennoch auf der Nase
So funktioniert Physik halt nicht. Und ein Single Wheel von Segway (inzwischen von Chinesen nachgebaut, Segway finde ich nimmer) fällt auch nicht um, wieso den nicht?
[Hot Item] Inmotion Electric Unicycle V14 Electric Single Wheel ScootersBattery: Lithium Ion Battery Certification: CCC, CE Charge Time: >4 hours Folded: Folded Load Range: 100-150 kg Max Speed: 70kmahwingo.en.made-in-china.comDu glaubst garnicht zu was heute die Technik in der Lage ist.
-
Heutige Motoren können enorme Kurzzeit Drehmomente aufbringen. Ich möchte da mal auf Segway Single Wheel verweisen, das einen Menschen komplett nur mit Motorkraft in Balance hält. Und verlagert man sein gewicht, kann es genau diesem Kippmoment gegen wirken und Beschleunigung aufbauen. Es nutzt ähnliche Effekte wie ein Gyro.
Also wieso sollte ein Motorrad das nicht auch können und soviel Energie braucht das balancieren bei diesen Segway Fahrzeugen nicht. Ich würde daher bevor ich mir eine Meinung bilde und hier kund tue, erstmal abwarten was da überhaupt auf den Markt kommt und es mir anschauen. DANN kann ich mich immer noch blamieren.
-
Naja Rudolf, da muss die Sonne ziemlich tief stehen bis das Licht durch Felgen ins Radhaus gelangt. Hell ist es dort, aber nicht wirklich UV und Helligkeit stört die Leitung nicht, UV dagegen wird von festem Material kaum reflektiert, dadurch kein Streulicht im UV-Bereich.
Es wird zwar etwas dort ankommen, aber deutlich weniger als beim Motorrad. ich würde mal nicht mehr als 20% tippen. Und wenn eine Leitung 4-6 Jahre dem Standhält am Motorrad wären das 20-30 Jahre am Auto bis zur selben UV-Last.
Wie gesagt, nicht damit vergleichen das es im Radkasten hell ist durch das Streulicht der Umgebung die da mit reinfällt. Man kann das mit dem UV-Licht gut daran feststellen, das Menschen im Schatten zwar gut zu sehen sind, aber fast nicht braun werden. Während man in der Sonne relativ schnell Sonnenbrand bekommt. Und SOnnenbrand nicht durch sichtbares Licht, sondern durch UV ausgelöst wird. Die Gummileitungen sind quasi im Schatten des Kotflügel und Reifen, der nur reduzierte Lichtmenge durchlässt.
-
Wie Triple es sagte. Ich habe hier so eine 95er BMW F650, auch Gummi. Viele haben selbst nach 20 Jahren noch die Original Schläuche, aber da steht dann auch nur 30k auf dem Tacho und der Bock in der Garage. Andere haben dagegen bereits mehrfach wechseln müssen und durch Gummiablösungen im Inneren eine Bremse gehabt die nicht mehr richtig öffnen wollte und heiss gelaufen ist. Weil beim Entlüften die Gummipartikel nicht alle rauskommen oder beim Wechsel der Brühe. Die öffnungen der Ablassschrauben haben kaum 1mm loch.
Ein Hersteller wird dagegen immer vom Worstcase ausgehen, Sonne pur, Parkplatz Südseite, Wochenend Biker, dann aber krachen lassen, heisse Scheiben. Und dann wird hochgerechnet aus dem Labor das nach 5 Jahren die ersten Brüche auftreten. Würdest du dann in die Anleitung schreiben: es reicht alle 10 Jahre mal zu schauen ob Brüchig? Oder doch eher: tausch mal lieber alle 4 Jahre. Weil dann kannst sicher sein, das du nicht im Shitstorm landest, weil bei deinem Modell bereits 10 Bremsleitungsbrüche nach 6 Jahren publik geworden sind. Bei 10.000 verkauften Stück. 10x Bremschlauch würde sicherlich böse Publicity geben. Aber so kann man sagen: keiner wurde wartungsmässig getauscht.
Wir haben uns mit unseren Ansprüchen so weit nach oben geredet, das die Hersteller garnicht mehr anders können, als sich durch worstcase Vorschriften aus der Affaire zu ziehen.