Vielleicht muss ich mich mal als Lehrerin dekorieren, wenn ich Quicky mal wieder sehe. Wie es scheint hat er da ein heimliches Fabel.
Beiträge von Chefin
-
-
Hier passt das besser
-
Racing Blue beschreibt es recht gut. Den eigentlichen Key kann man nicht lesen. Eventuell wird der bei jedem Anlernen sogar erst neu erzeugt, so das auch Yamaha den nicht kennt(und damit auch Ali nicht). Kryptografie mit asymetrischen Verfahren ermöglichen es, das man 2 korrospondierende Keys erzeugt, der eine kann nur VERSCHLÜSSELN, der andere nur ENTSCHLÜSSELN. Heist man könnte seine eigene Verschlüsselung nicht mehr lesbar machen, selbst wenn man wollte ohne den zweiten Key.
Aber das ganze hat einen gewaltigen Nachteil: verliert man den Key wäre das Steuergerät gebricked(also ungefähr soviel wert wie ein Backstein). Man benötigt also einen Fallback, einen Code Und bekommt nun ein Sicherheitsloch. Bei Bezahlkarten sind das sogar nur 4 stellige Zahlen. 9999 Versuche und ich hab es garantiert. 3 Fehlversuche und die Karte wird gesperrt.
Beim Moped macht man ein Verfahren, das ein "hacken" zur Lebensaufgabe macht. Wenn man 20 sekunden für die Eingabe einer 6 Stelligen Zahl braucht(da ich kein Keyless habe, weis ich nicht die genauen Zeiten und Zahlencodes), würde man 999999 Möglichkeiten haben. Man sagt in der Wahrscheinlichkeitsberechnung, das man nach 50% der Versuche erfolgreich ist im Schnitt. Also ca 500.000 Versuche = 10 Millionen Sekunden = 115 Tage ohne Schlaf nur Codes eintippen. Also roundabout 2 Jahre bis zum statistischen Erfolg.
Damit ist es also ziemlich unwahrscheinlich, das jemand das am Motorrad direkt machen kann. Und der rest mit dem Keyless System muss dann die Möglichkeiten das man es mitlesen kann und kopieren ausmerzen. Funksignale könnte man kopieren, dann muss man den Schlüssel nicht kennen. Einfach das selbe senden was der Schlüssel beim letzten mal gesendet hat. Ich muss nicht wissen was ampua tykkiä heist, es reicht in Finnland das zu rufen. ohne das ich die Sprache kenne, ich habs nur mal irgendwo gehört. Genau das muss man bei Keyless auch noch verhindern. Würde man einfach nur die ID senden, würde die jeder mitlesen. Sendet man die ID verschlüsselt, ändert das ja nichts. Man würde die verschlüsselte ID lesen und eben die Senden. Man braucht kein Finnisch zu können um ampua tykkiä zu sagen.
Das macht das ganze System für den Laien der nur die äusseren Dinge sieht und sich den Rest irgendwie aus der Lebenserfahrung zusammen reimt, anfällig für Fehlannahmen. Krytografie mit asymetrischen Verfahren kann man nicht durch belauschen knacken. Und die Sicherheitslücke bei verlorenem Schlüssel hat man durch zeitaufwendige Eingabe abgesichert.
-
Statt das ihr hier provokant rumnölt, könntet ihr mal seine Frage beantworten, wenn ihr zwei so oberschlau sein( Kevin Dingleberry und quickshifter ). Harald hatte etwas gefragt und wurde ignoriert und als er drauf aufmerksam macht, pöpelt ihr auch noch rum. Vermutlich seit ihr auch noch stolz drauf, so obercool hier rüber zu kommen.
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich kein keyless habe.
-
war im falschen Thread, habs hierher verschoben
-
Ok, nun will ich aber auch mal Fair sein.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der hat meinen vollen Respekt mit seinem Ioniq, wüsste ich nicht sicher das Walter keinen Elektro auch nur anlangt, dort könnte er drin sitzen. Kenne keinen der ein Auto so durch die Kurve tanzen lässt.
-
Nürburgring hat über 20km Länge und du machst Speed, da reicht ein 20KWh Akku für 20km. Mal sehen wer unterwegs nachladen muss und wer durchfährt.
-
Alles anzeigen
Durch den fehlenden Lärm und den geringen Vibrationen bekommt man schon deshalb mehr von der Umgebung mit.
Durch die Notwendigkeit des Nachladens bei längeren Strecken plant man mehr und versucht diese Pausezeiten sinnvoll zu nutzen.
So sehe ich viel mehr vom Ort und der Umgebung. Ich fahre weniger planlos durch die Gegend und bin auch ausgeruhter bei Tourende.
Da ich den direkten Vergleich hatte, kann ich das auch so bestätigen.
Mal zugespitzt ausgedrückt:
- Mit dem Verbrenner Rase ich
- Mit dem eBike reise ich.
Genau das meinen wir nicht Elektrofans. Du kannst nicht einfach in den Tag hineinfahren und wenn dir ne Duc von hinten kommt und dich innen überholt, kannst du nicht mal eben den Pass raufbatteln, weil deine Energiereserve sonst nicht zur Ladestation reicht. Genau das was motorrad von Auto unterschiedet, völlig frei zu sein und seine Entscheidungen nicht an der Technik festmachen zu müssen sondern an den persönliches Vibes, das kann ein Ebike eben nicht. Du als bekenndender Ebiker versuchst die Nachteile als gwünschte Vorteile hinzustellen.
Du vergisst dabei aber, das nur du dir diese Vorteile wünscht, sonst keiner. Reisen tue ich mit dem Auto, Klima auf 21grad stellen, tempomat rein und in Paris ausschalten. Und Pausen mache ich auf dem Beifahrersitz, da ich nie alleine Reise. Wieso auch, ich habe eine Partnerin. Ich käme nie auf den Gedanken, alleine zu reisen.
-
Alles anzeigen
1980 war irgendwie heißer gewesen.
Mit dem Liebestöter hat man sich irgendwie vertan.

Du warst deiner Zeit einfach voraus. Hast du damals schon Tanga getragen oder erst heute?
-