Ob deine Anfrage freundlich war, werden andere beurteilen.
Beiträge von Chefin
-
-
Ja, das verstehen nicht alle, aber das ist auch nicht schlimm
-
Genau, als Werkstatt muss man sich die Handbücher zulegen. Und nein er muss nicht googlen, es gibt ausgezeichnete Software dafür. Modell eingeben und alles wird einem gezeigt. Genau deswegen wird ja auch 100Euro/std verlangt. Wenn er das nicht hat, sollte er vieleicht mal auf den Preis zurück fahren, den man braucht um ohne Wissen und Schulungen zu arbeiten.
Du gehst doch auch nicht in die Bäckerei und sagst ihm wie er die Brötchen machen muss, das sie dir schmecken. Seine Rezepte und Dosierungen sollte er selbst kennen. Und Rezepte die er nicht hat, kann er auch nicht verkaufen. Scheinbar macht eine Werkstatt das dann anders. Sie verkauft Wissen das sie nicht hat.
-
Alles anzeigen
Ich habe früher den ÖBB nightjet an Düsseldorf-Innsbruck genutzt, das war sehr cool und für 170€ je Strecke auch sehr OK. Ich glaube den gibt's nicht mehr. Urlaubsexpress ist leider wirklich sehr teuer.
Beim Preisvergleich aber beachten, man spart sich pro Strecke zwei Übernachtungen und einen Urlaubstag, das sind auch schon 200-400€, je nachdem. Man kann es sich also schön rechnen. Morgens mit Motorrad und Büro, abends zum Bahnhof, und am nächsten Morgen ist man schon in Österreich/Italien, das ist doch genial!
Motorräder müssen unten in den Zug. Das ist es nur 160 cm hoch und man haut sich leicht den Helm an. Tankrucksack ab und wenn möglich auch Sitzbank. Weichgepäck muss in den Personenzug.
Mach ich dann für 50 Euro mit dem Flixbus. Abends in Karlsruhe los, morgens um 9 in Venedig. Nicht so bequem wie Schlafkabine, aber schneller als die Bahn. Und ein Bruchteil des Preises.
-
Da muss ich allerdings sagen, das wir hier auf dem Lande deutlich günstiger fahren. Ich bekomme dort die Reifen nochmals billiger, als ich sie selbst beim Discounter kaufen...also mit Discounter eben die üblichen Reifen Online Seiten... und Montage ist ebenfalls für 10Euro/Reifen bei Anlieferung drin. Da kann man nicht meckern
-
Nachtrag, aber zur Übersichtlichkeit als zweites Posting
Ich hatte mal Spedition ins Auge gefasst. Eine Palette mit 300kg bekommt man je nach dem für 400-500Euro transportiert nach Italien, Frankreich, Österreich(diese Preise hatte ich angefragt). Die Entfernung spielt da keine so große Rolle, die fahren sowieso und jeder Platz der Leer bleibt ist Verlust. Allerdings benötigt Moped 2 Palettenplätze a 1,2m. Palette sind ja 1,2x0,8m.
Dann könnte man billige Zugtickets nutzen oder sogar Fliegen, da auf die Palette neben Moped auch Ausrüstung und Gepäck passt. Nicht wirklich billige, aber deutlich flexibler.
-
Alles anzeigen
..ich weiß schpn warum ich meine Reifen lieber selber montiere...🙈
Zu 100% bei dir. Abmontieren, ins Auto legen, zum Händler fahren. Beim Reifenwechsel kannst maximal Felge verkratzen. Sonst sind die Fehlermöglichkeiten doch reduziert. Wenn ich Autoreifen wechsel und der keinen Drehmo benutzt, kann er sich bei Google seine Bewertung anschauen und demnächst wohl auch den Laden zu machen. Die Zeiten als man einfach mal 5mm U-Stahl als Autobaumaterial verwendet hat sind vorbei. Heute wird jedes Gramm reduziert, das man reduzieren kann. Wer dann so Pi*Daumen anzieht ist in den 80er stehen geblieben und sollte in Rente gehen.
-
Wir sind dieses Jahr auch in Italien gewesen, 5 Bikes, 3 Autos, 2 Anhänger. Anhängermiete für diese Zeit ca 130Euro für ein großen 1200kg Anhänger für 3 Bikes, kleinere sind billiger (zweiter Anhänger war deren Privatbesitz, kostete 5000Euro weils geschlossener Pferdeanhänger ist, Bikes also im Trocknenen mitfahren). Waren Seealpen Cuneo. Kosten für alle Fahrzeuge incl Maut(Bernardinotunnel) ca 1000 Euro. Funfakt: der große Anhänger wurde vom Tesla gezogen. 6 Lade-Stops, abhängen, laden, anhängen, weil mit Anhänger kein Kabel lang genug war. Ca 1,5std mehr Zeit wie Diesel ohne Anhänger. Speedlimits haben uns quasi gleich schnell gemacht. Wir hatten nach 6 Std fahrt 1,5Std Essenspause nötig. DIe hatten alle 2 Std eine kleine Pause und blieben viel fitter als wir. Hey und das von bekennendem Elektroautohasser. Ich war trotzdem erstaunt. Mein Tip war das die Zwischenübernachtung einlegen. Habe mich völlig getäuscht.
Fazit: Hatten wir vor 2 Jahren schonmal gemacht, haben wir wieder gemacht, werden wir auch weiterhin so machen.
Ein Auto belegt 5m Zuglänge bzw rechnerisch 2,5m weil Doppelstöckig. Auf 2,5m bekommt man 8 Personen unter. Und soviel muss dann das Auto eben auch kosten. Und weil das die Sache teuer macht, machen es immer weniger. Und weil es weniger machen, wird es noch teurer. Autoreisezüge sind keine billige Alternative, nur eine saubequeme.
-
Deswegen wohne ich im Erdgeschoss.
-
Welches Drehmoment eine Achse bekommt, hängt nicht nur davon ab, was die Achse an Druck verträgt sondern eben auch das Widerlager, an dem sich diese Mutter bzw Achse abstützt. Und dazwischen sind noch weitere Bauteile wie Lager, Abstandsbuchsen, Schwinge. Also entscheidet dann der Entwickler des Motorrades welches Drehmoment und nicht die Festigkeit der Schraube.