Beiträge von Chefin

Da stimme ich dir zu quickshifter. Vieleicht back to the road und nur km posten. Und weil es irgendwie nicht so ganz klar ist für manche, vieleicht auch noch die Regel zugrunde legen: wir sind ein Motorradforum und daher bitte auch nur gefahrene Motorrad-km anführen. Im 2025er taucht da plötzlich ein Tuareg auf. Demnächst kommen dann die LKW-fahrer die 130.000km im Jahr auf dem Bock runter reisen.

Also: nur gefahrene km auf dem motorisierten Zweirad mit Verbrenner. Den auch die km auf dem E-bike interessieren keinen. Dafür dann einen extra Thread im Ebike Forum machen.

blahwas Hm, also Auto zählen eigentlich nicht dazu, sonst würde ich die Liste anführen, bei ca 42.000km Auto und 8000km Motorrad Vieleicht überdenkst du das nochmal. Und vermutlich würde so manch andere auch locker mich überholen was gefahrene km angeht. Hab da zwei Bikerkumpels, die LKW fahren und locker ihre 100.000km im Jahr nur damit machen.

Lt meiner Info nicht. Nur der Erstkäufer innerhalb der ersten 18 Monate. Wie gesagt, der Händler könnte es noch nachbuchen und die Kosten dafür enfach verrechnen.

Und ja, die 3 Jahre sind seit Anfang 25, vorher waren es aber 25 Jahre lang nur 2 Jahre und 3 Jahre Zusatzgarantie. Jetzt dann 3 Jahre und 2 Jahre Zusatzgarantie.

Korrekt, aber der neue Besitzer könnte keine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu buchen, das kann nur der Erstbesitzer. Du gibst die weiter. Ein Vorführmoped hat aber die Garantieverlängerung nicht. Eventuell könnte man aber den Händler überreden die dazu zu buchen und DANN das Vorführmoped zu verkaufen. So würde man diese Garantie bekommen und die Summe für die Garantie eben zusätzlich zahlen.

Eigentlich 2 Jahre und das ab Erstzulassung, also vor deinem Kauf. So bleibt dir weniger als die 2 Jahre. Alles weitere sind kostenpflichtige Verlängerungen. Die werden aber meines Wissens nicht auf Gebrauchtmotorräder gewährt. Und Vorführmaschinen sind Gebrauchtmotorräder. Auch wenn der Ersbesitzer der Händler war.

Gerade gelesen: seit diesem Jahr sind es 36 Monate geworden.

Zitat

Um die Garantiebedingungen zu erfüllen, musst Du sicherstellen, dass deine Yamaha gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung betrieben und gewartet wird. Wir empfehlen dir, dazu das geschulte und hochqualifizierte Personal deines autorisierten Yamaha Partners zu nutzen. So stellst Du die Einhaltung der Bedingungen der Erweiterten Yamaha Motor-Garantie* und die Verwendung von Originalteilen sowie Yamalube Ölen sicher. Für Preise und alle Einzelheiten zu den Geschäftsbedingungen wende dich bitte an deinen autorisierten Yamaha Partner.

Ist an die Vertragshändler gebunden und schliesst preisgünstige Werkstätten aus. Selbst Eigenreparaturen oder Umbauten zb Auspuff etc dürften das ganze zum Streitfall machen. Musst du beweisen, das der Auspuff nicht ursächlich für den Kolbenfresser war.

Soweit ich weis, ist die Nummer auch beim KBA hinterlegt, so das wenn diese Nummer auf der Lampe drauf steht und es identisch mit den hinterlegten Unterlagen beim KBA ist, es wohl korrekt sein muss. Den mehr macht die Polizei auch nicht. Natürlich könnte jemand trotzdem ein Teil so fälschen das es diesem hinterlegten Bauteil optisch entspricht, aber aus minderwertigem Material ist (zb weniger Licht durchlässt). Allerdings sind dann deine Möglichkeiten ausgeschöpft es als falsch zu erkennen. Und normalerweise auch die Möglichkeiten der Polizei.

Inzwischen ist es leider so, das man selbst bei Amazon, verkauft von Amazon(also nicht ein Händler im Marketplace) Samsung Handyakkus als Fälschungen bekommt. Selbst einem Konzern wie Amazon ist es dann nicht mehr Möglich es beim Einkauf schon irgendwie zu erkennen. Erst wenn Kunden es testen und feststellen, das nur 3500mAh im 4200mAh Akku stecken kommen Zweifel auf.

Also Gewährleistung kann dir am Ende nichtmal der absolut seriöse Händler geben. Du kannst lediglich dein Teil zurück geben und Geld zurück verlangen und dann ist ein Händler in Deutschland, der mehr als nur diese Lampe verkauft, also auch was zu verlieren hat, eine gute Wahl.

ach komm, das gehört halt zur Kultur der Christen. Ja, manche Traditionen sind vieleicht nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn du es aus den Augen der Kinder mal siehst, die dadurch lernen, was Mitleid und Nächstenliebe ist und das jeder wenn er will auch Gutes tun kann, ist es vielleicht nicht mehr so nervig. Für diese Kinder ist es jedenfalls kein Betteln, sondern lernen von moralischen Werten.

Ob die dann später im Alltag immer Bestand haben ist etwas anderes. Aber wir lesen auch täglich von Menschen die solche Moralvorstellungen nicht gelernt haben. Da ist es mir lieber mal nen Euro zu spenden.