Beiträge von Chefin

Ok, mal einen Punkt nach dem anderen Abhaken. Relais kann man testen indem man es mit einem dicken Metallgegenstand überbrückt....an den DICKEN Kontakten, nicht am Anschluss für die Ansteuerung. Bitte das nur machen, wenn Leerlauf sicher eingelegt, keine Zündung an(sonst könnte sie starten) und dann nur kurz, da keine Überwachung erfolgt. Der Anlasser muss es dabei über OT schaffen. Wenn das geht, aber das Relais selbst es nicht hinbekommt, ist das Relais defekt.

Der Anlasser dreht den Motor so als würde man ihn mit der Hand durchdrehen mit einer Ratsche oder so ähnlich. also nichts was irgendwas kaputt macht. Nur eben...wenn Zündung an könnte er starten, dann aber sehr unkontrolliert. Das relais ist normalerweise direkt mit dem Plus auf Batterie nur eine Sicherung dazwischen. Das könnte diese 50A sein, wenn die durch ist, klackt es, dreht aber nicht.

Und wie äussert sich nun das Problem, sie startet nicht? Hört man das Anlasserrelais schliessen? Dreht der Anlasser sehr schwer?

Ich weis nicht, worauf du genau dein "die Batterie mehr oder weniger leer ist" beziehst. Was du gemessen hast wäre erstmal völlig OK.

Diese Angaben passen nicht zusammen. Wenn Batterie leer, muss sie entweder defekt sein oder Kriechstrom. Da du beides ausschliesst, gibt es keine logische Erklärung mehr.

Wie müssen wir uns mehr oder weniger leer vorstellen? Klicken neben Sicherungskasten sind die Relais. Würde eines davon nicht abschalten sondern dauernd betätigt sein, wäre das Kriechstrom.

Vielleicht hilft es, wenn du mal genauer beschreibst wie du zu deinen Ergebnissen kommst bzgl Kein Kriechstrom, was genau heist mehr oder weniger leer?

Sofort in Werkstatt anrufen und melden. Termin machen. Ich würde aus dem Bauch raus aufgrund deiner Beschreibung auf Feuchtigkeit tippen. Steht sie im Freien? Euro5+ fährt eigentlich genauso ruhig wie Euro4. Nur weniger dynamisch, weniger überfettend um dadurch den Motor dynamischer auf Drehzahl zu bringen. Aber ruppig ist das nicht, eher so wie langsames Luftholen statt zu hecheln.

Das weis ich natürlich nicht, das sollte so nicht sein. Ich kenne nicht den verkaufstechnischen Ablauf, ich weis wie Krytpgrafie funktioniert und wieso man bei nur 4 Stellen an der Kreditkarte trotzdem keine Sicherheitslücke hat. Ich könnte die 4 Stellen doch sehr einfach raten? 9999 Möglichkeiten. Trotzdem macht das keiner. Wieso?

Und genauso wird auch der Code bei Fahrzeugen abgesichert. Ich versuche es möglichst einfach zu erklären, aber krytografie versteht halt auch nicht jeder. Dann am besten wieder vergessen was ich da geschrieben habe.

PS: bei Opel hat den Code in einem eingesiegelten Ausdruck, den man aufreisen muss, hinterlegt. Aber das ist halt Opel, bei anderen weis ich es eben nicht.

Normalerweise wird das wie bei den Bezzahlkarten gemacht(egal ob Giro, Master, Visa): der Chip erzeugt einen Zufallszahl, generiert daraus einen Code und sendet den Code raus. Diese Code wird notiert, den Key kennt aber keiner, nur der Schlüssel selbst. Jetzt sollte das ganze in ein Sicherheitsformular gedruckt werden, das ein Mitarbeiter nicht auslesen kann, ausser er beschädigt es.

So wird sicher gestellt, das keiner sich heimlich diese Keys besorgen kann. Auch kein unseriöser Mitarbeiter. Den schon das es die Möglichkeit gibt, würde genug Leute motivieren, doch mal das Gesetz zu brechen.

Ob bei Fahrzeugschlüsseln das ebenfalls so gemacht wird, kann ich allerdings nur vermuten. Seriöse Firmen sollten es allerdings so machen und den Ausdruck unlesbar machen, erst nach Bbeschädigung des Siegels lesbar. Aber mangels eigenem Schlüssel kann ich das nur vermuten, nicht wissen. Sehe aber auch keinen Grund warum solche trivialen Dinge in China nicht gemacht werden sollten und stattdessen ein Sicherheitsleck generiert wird. Die haben kein Interesse dran, dein Fahrzeug zu klauen. Stillegen geht damit auch nicht. Also öffnen sie nur eine Tür für Kriminelle. Ohne erkennbaren Grund, keine Motivation das so offen zu lassen. Du wirst den Code nie abfragen, falls du ihn vergessen hast. und wenn dann verkaufen die dir einen neuen Schlüssel, davon haben sie mehr als dir den Code nochmal zu liefern.

Man kann den Code also nicht so einfach bekommen, den hast nur du. Alles andere gehört in die Verschwörungsschublade.