Beiträge von Chefin

Jo, da freu sich die Werkstatt. Die lebt von kaputten Mopeds.

Naja, 1 Jahr oder 10.000km. Denke also das Öl wurde nicht bei 10k gewechselt. Sonst wäre das ja der erste Wechsel nach 4-5 Jahren erst erfolgt. Immerhin dürfte eine RN29 ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt haben bevor sie 2021 abgestellt wurde. Glaube nicht das man hier sagen kann: wurde bei 10k gewechselt. In 4-5 Jahren nur 11k gefahren. Möglicherweise wurde sogar noch garnicht gewechselt.

Meine Tracer wurde bei 12k gewechselt. Weil ich bei 10500 eine Alpentour gemacht habe, die 1500km in einer Woche dazu gebracht hat. Aber vorher keinen Termin mehr bekommen habe. Und da war sie gerade mal 14 Monate alt. 13 Monate nach dem 1000er bei 1600. Auf dem Land wohnen heist eben auch 50-100km nur bis zum Händler, da Yamaha Werkstatt wegen Gewährleistung nötig war.

Im Rennsport füllt man erstmal ein billiges (Baumarkt)Öl rein, passende Viskosität, lässt es mit leichter Last, also wirklich nur 3000-4000U/min einmal gut warm laufen. So werden alte Schmodderreste des 3 Jahre drin stehenden Öles gelöst. Dann nochmal Ölwechsel, jetzt auf das gute Öl. Billiges Öl deswegen weil du es nach 15 Minuten ja ablässt und wegschmeisst.

Das Öl das 3 Jahre steht lässt alle Schwebstoffe die es aufgenommen hat, absinken und die lagern sich irgendwo dran in der Ölwanne oder im Gehäuse. Und verdichten so, das sie beim ersten Ölwechsel eben noch nicht raus sind. Zumal ich denke du solltest das Öl für den Erstwechsel nicht warm fahren. Das schmiert bestimmt nur noch minimal, wenn überhaupt. Also rauslassen, billig Öl rein, warm fahren(nicht im Stand warm laufen, das Öl sollte Druck bekommen und das Gehäuse gut spülen), rauslassen, Filter wechseln, neues Öl rein. Der alte Filter kann fürs Spülen erstmal drin bleiben, wegen den 150ml passiert da nichts.

Ist natürlich hoher Aufwand, vieleicht auch etwas Esotherik dabei(ich glaube das es was bringt). Aber da es im Freien war, nicht in geschlossenem Raum, hat es die Temperatur und Feuchteschwankungen voll mitgemacht. Wie gesagt, Motoren die lange gestanden sind im Rennsport werden so wieder reaktiviert. Ausser sie werden zerlegt und überholt, dann braucht man nicht spülen Dazu würde ich noch alle Leitungen aus Gummi auf Risse kontrollieren. Biegen und schauen. Die leiden wie die Reifen unter der Sonne.

Eher bei 15KW, den soviel ist die maximale Dauerleistung um eine B196 Zulassung zu bekommen. Und lt deren Webseite ist es genau dafür zugelassen. Damit liegt es in der 125er Klasse. Sowas hatten wir vor einigen Jahren schonmal, hies Zero. War ebenfalls 15KW Nennleistung, 50KW Spitzenleistung. Zulassen muss man sie selbst, hat keine Allgemeine Zulassung. Heist also Einzelzulassung. Die helfen zwar dabei, aber die Kosten kommen oben drauf. Würde da warten bis sich ein Importeur dem annimmt und eine Zulassung beim KBA managed.

7kwh Akku Kapazität. Das dürfte für ca 100km reichen, vielleicht 120, wenn ich gemütlich fahre. Dann 2 Std pause in voller Montour an der Ladestation.

Für die Hausstrecke abends mal ne Std ist das Teil bestimmt rattenscharf, aber das wars dann auch. 80PS = 50KW. Bei der Akkuleistung also 8 Minuten Vollgas. Oder 1 Std gemütlich fahren. Bis Elektro-Mopeds mal Alltagstauglich werden, dauert es noch etwas. Das jedenfalls ist ein Funbike, viel Spaß für den Preis einer Tracer.

Und 99cm Sitzhöhe dürfte nur für Dachkandelsäufer passen. Die 6Std maximale Fahrzeitgelten fürs Trail fahren. und die 900Nm am Hinterrad, 275Nm am Motor...was natürlich immer noch Hammer Druck ist.

Jo, es gibt für jeden Freak sein spezielles Öl, was zur Weltanschauung passt. In benutze zb in der Küche nur Bio-Öle. Und mein W123-200D fährt damit sogar richtig gut. Aber ich Zweifel dran, das sowas an der Kette genauso gut funktioniert.

Nimm biologisch abbaubares Kettensägenöl. Das wäre ohne PTFE. Aber taugt halt fürs Motorrad nicht so viel, es ist nicht Druckfest genug und schmiert nicht so gut wie PTFE. Ist wie vegane Schnitzel. schmecken vieleicht, aber wenn wir mal genau drüber nachdenken, taugt es wohl nicht wirklich. Ist quasi Erbseneintopf in Fladenform.