Beiträge von Scholzi

….und gibt dem Kunden gerne ein Leihmoped, den Zuschauen lässt man ihn sicher nicht.

Welches Wunderwerkzeug soll das bitte sein?

Mir liegt die original Arbeitsanweisung vor, welche im Zuge des Rückrufes von Yamaha Europe an alle Händler gegangen ist. Natürlich muss Tank u. Airbox runter u. die Drosselklappeneinheit muss von den Ansaugstutzen abgezogen u. so weit angehoben werden, dass man an den Stecker u. die beiden Torx 25 Schrauben vom TPS kommt. Ich war bei der Aktion an meiner MT 09 anwesend u. habe den Ablauf auch an einer Tracer u. XSR gesehen. Du bekommst noch nicht einmal die Hand ohne Werkzeug zwischen Rahmen u. Drosselklappeneinheit um den Stecker abzuziehen.

Ich war persönlich beim Wechsel des TPS u. Software up date (Rückrufaktion) bei meiner RN 69 beim Vertragshändler anwesend.

Die Position des TPS wird auf den Wert 16 (fiktiver Wert im System) eingestellt. Überprüft wird dann die Funktion der Drosselklappenstellung mit geschlossener u. voll geöffneter Gasgriffstellung. Anzeige auf dem PC-Monitor: Geschlossen: 0 %-voll geöffnet: 100%. Verwendet wird das "YDT vers. 3" welches nur den Yamaha Vertragshändlern zur Verfügung steht.

Eine max.-Toleranz zum "ungleichen Kettendurchhang" gibt Yamaha nicht an. Warum nahezu alle Neumaschinen mit zu stramm eingestellten Ketten das Werk verlassen sollte den Händlern bewusst sein und vor Übergabe an den Kunden entsprechend korrigiert werden. Leider machen es die wenigsten-. Geht mal in einen Verkaufsraum u. prüft es an einigen Exemplaren einfach. War das erste was ich bei meiner neuen RN 69 nach Übergabe korrigiert habe u. Kettensatz ist nach 19.000 km immer noch i.o. Kein Motorrad-Kettensatz längt sich im Einsatz 100% gleichmäßig, aber mit zu wenig Kettendurchhang verstärkt sich die ungleiche Längung deutlich und kann im Extremfall das Getriebeausgangslager beschädigen. (Siehe 50.000 km-Test der RN 43 seiner Zeit von MOTORRAD)

Du solltest drauf bestehen den TPS erneut zu tauschen u. neue Software drauf zu laden. Wenn es in Zukunft bei dir zu den besagten Problemen kommt, bleibt es bei dir hängen. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Achte drauf, dass lt. Rückruf der TPS auch erneuert werden muss.