Beiträge von Scholzi

    Die Schläuche von den Behältern zur Bremspumpe bleiben vorne u. hinten als einzige-orginal. Habe bei meiner RN 69 Stahlflex von Spiegler verbaut.

    Servus Ulrich,


    wenn axial die Radlager und Distanzhülsen korrekt sitzen, bleibt nur noch das Gewinde von Achse und/oder Mutter.

    150 Nm für ein M 18 X 1.5 ist schon recht hoch, weshalb auch Yamaha für die Achsmutter der MT/Tracer 09 ab 2021 das Anzugsmoment auf 105 Nm reduziert hat, obwohl das Gewinde auf M 24 X 1.5 vergrößert wurde. M 18 X 1.5 hat nun nur noch die Schwingenachse welche mit 115 Nm angezogen wird.

    Haben sich denn die Anschlagschrauben der Kettenspanner mit ihren Kontermuttern auch gelöst? Weil dein Hinterrad schief stand wie du schreibst. Wenn diese Schrauben fest sind bzw. waren und das Rad schief stand, solltest du dir das Getriebeausgangslager anschauen. Bei der RN 43 wurde ein deutlich zu kleiner Kettendurchhang angegeben, welcher das Getriebeausgangslager u. den Lagersitz im Motorgehäuse aufgeweitet hat.

    Ich hoffe für dich, dass eine neue Achse u.-Mutter das Problem beseitigt.


    Grüße

    Reiner

    Servus Hans,


    bei der RN 29 ist die Abstandshülse für die Radlagerung wie bei allen MT 09-Modellen einteilig. Bezeichnung "Abstandhalter-Lager" Ersatzteilnummer: 1D7-25317-00. Im Kettenradträger sitzt noch eine ca. 30 mm lange Hülse (1RC-25383-00) welche allerdings relativ stramm sitzt.

    Gruß

    Reiner

    Ich habe vor einiger Zeit zum Thema "Yamalube vs Motul 5100" (10 W 40) diverse Infos gepostet. Das Yamalube wird im Auftrag von Yamaha bei Motul in Frankreich produziert.

    Wir haben beide Öle mittels FTIR Spektrum im Labor miteinander verglichen.

    Die Öle sind sich sehr ähnlich, es zeigte sich allerdings, dass das Motul einen geringfügig höheren Estergehalt hat als das Yamalube und der Viskositätsindex ist beim Motul etwas höher. Beide Parameter sind aber marginal und beide Öle sind analytisch als gleichwertig zu bezeichnen. Um noch weiter in die "Tiefe" zu gehen, (Bestimmung der eingesetzten Rohstoffe) müsste man ein HPLC einsetzen. Dieser Aufwand ist aber sicher nicht nötig. Beides sind hochwertige "Teilsyntheteten welche offensichtlich aus dem selben Mineralöl bestehen.

    ....ich dachte es deutlich erklärt zu haben. Da die Bremspumpe die Bremsflüssigkeit immer durch das ABS drückt um zu den Bremssätteln zu kommen, wird das ABS Module beim Entlüften automatisch "gespült". Es ist ein geschlossenes System, das geht nicht anders.

    Das ABS-Modul hat keine eigene "Entlüftung" wie die Bremspumpen u. die Bremssättel. Mit dem Yamaha Diagnose Gerät wird nur die ABS-Funktion simuliert bzw. ausgelöst um die ABS Funktion in der Werkstatt im Stehen zu prüfen. Das kann genauso bei einer Probefahrt nach DOT-Wechsel u. Entlüften der Bremsanlage gemacht werden. Das ABS-Modul wird beim Entlüften der Bremspumpe mit entlüftet, weil der Bremsschlauch der Pumpe direkt zum ABS-Modul führt u. ein weiterer wieder hinaus zu den Vorderradbremssätteln. Hinten ist es genauso. Sehr gut zu sehen auf Seite 4-53 im Werkstatthandbuch.

    Ich habe auf Stahlflexschläuche (bis zum ABS-Modul) u. Stahlbus-Entlüftungsventile an Pumpe u. Sätteln umgerüstet.

    DOT 5.1 (Yamalube) tausche ich jährlich. Zuerst Bremspumpe vorne, dann Bremssättel vorne, dann- hinten. Jeweils 1 Behälterfüllung für Pumpe und pro Sattel ist mehr als ausreichend. Nach ABS-Funktionstest beim Fahren zeigte das nochmalige Entlüften der Bremspumpe nie neue Luftblasen. Bremsanlage ist top! Zeitaufwand ca. 20 Min. Ohne Stahlbusventile dauert es etwas länger.

    Meine Bremsanlage an der RN 69 fahre ich mit TRW -TRQ Belägen und Brembo ORO Scheiben u. bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.

    Fahre immer mit BC1 (Schräglagen-ABS aus).

    Grüße

    Reiner