Meiner Meinung nach werden Radflucht und Kettenflucht nie "genau" passen können. Kettenflucht bekomme ich mit dem Laser noch auf ein paar zehntel Millimeter hin. Aber schon daraus ergibt sich dann eine Abweichung, wenn das Gesamtmotorrad mit der Toleranz NULL gefertigt ist. Die Abweichungen der Radflucht liegen dann in den Fertigungstoleranzen des Motorrads. Hinzu kommen dann auch noch Messtoleranzen, wenn für die Radflucht Metallrohre statt Laser verwendet werden. Wer es wirklich ganz genau haben will, lässt sein Motorrad mal bei einem Spezialisten vermessen. Ist halt nur die Frage, ob ich als Laie in der Lage bin ein paar Millimeter Radfluchtabweichung wirklich zu merken. Wenn die Radflucht nicht stimmt, kann es sein, daß die Gabel verspannt bzw. der Lenkkopf schief ist. Der Motor kann unter Spannung eingebaut sein oder durch äußere Krafteinwirkung sich im Rahmen verschoben haben. Der Schwingendrehpunkt kann "schief" gebohrt sein. Die Distanzhülsen für die Räder/Radachsen können Toleranzen haben. Die Gesamttoleranzen können sich natürlich auch aufheben.
Also meiner Meinung nach ein klassisches Thema für eine endlose Diskussion oder für ein "ist halt so".
Jetzt komme bitte keiner und sage:" an meiner XY ist das aber nicht so". Das stimmt nicht. Ohne Toleranzen gibt es nichts.