Beiträge von Macci

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, wirklich ein hilfreiches Forum hier :thumbup:

    Da ich aber bei meinem quasi Neufahrzeug ( 600 km ) mir weder die Kupplung versauen will noch irgendwas "nacharbeiten" oder Schrauben lockern will, sind die VTrec Hebel wieder rausgeflogen, keine Ahnung, was Motea mir da für Ausschussware geliefert hat..

    Der freundliche Yamaha-Händler hatte einen Satz voll verstellbarer und klappbarer Hebel von Protech vorrätig, welche mir spontan auch gleich eingebaut und auf korrekte Funktionsfähigkeit geprüft wurden, die 160 € mussten dann halt sein, um glücklich vom Hof zu fahren :handgestures-thumbsup:

    Auf der Rechnung der Inspektion steht auch explizit ein Hinweis, dass die VTrec Hebel nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen..

    Ich hatte auch Hebel von VTrec montiert, zwar die Version mit den vertikalen Verstellrädchen statt der horizontalen Verstell-Nasen, aber die Befestigungseinheit ist ja wohl dieselbe..

    In der Standartstellung rutscht beim Angasen die Kupplung durch, erst wenn man die Stellschraube der Kupplung oben ganz auf Anschlag stellt, geht es ohne Durchrutschen.

    Der Bremshebel kommt von alleine nicht komplett auf Nullstellung nach Lösen der Bremse, man muss ihn händisch zurückschnipsen!

    Anlässlich der Erstinspektion wollte ich das beim Händler beheben lassen mit der Konsequenz, dass die Werkstatt darauf gedrungen hat, diese Hebel wieder auszubauen und nun habe ich die originalen wieder drauf; der Werkstattchef meinte, mit den VTrec Hebeln sei das Moped nicht mehr verkehrssicher (Bremse) bzw. die Kupplung würde man sich damit innerhalb kurzer Zeit aufrauchen, da sie ständig mitläuft!

    Muss jeder selbst wissen, wie er mit der Info umgeht, aber von "passt super" kann zumindest bei mir wirklich nicht die Rede sein..

    Der Chefmechaniker bei meinem Händler hat mir geraten, bis 500km nicht lange über 4000 rpm und bis 1.000km auch mal kurz bis 8000 rpm zu drehen, damit der Motor nicht gleich von Anfang an "zugesulzt" ist; viel wichtiger ist das möglichst abwechslungsreiche Einfahren des GETRIEBES, also Last- und Schiebebetrieb, mit Shifter und ohne, da muss sich eher was "einarbeiten" als beim Motor!

    D4 ist für Schlechtwetter, D3 nutze ich für Soziusbetrieb und alleine eher D2, nur den D1 hebe ich mir für nach der Erstinspektion auf, habe jetzt erst ca. 550 km drauf :rolleyes:

    Ich bin der Meinung, dass es beim Einfahren weniger um den Motor selbst als viel mehr um das korrekte Einfahren des GETRIEBES geht, also immer schön wechseln zwischen Last- und Schiebebetrieb, schalten hoch und runter mit und ohne Kupplung..

    Denke in dem Bereich muss sich eher etwas "einruckeln" als beim Motor!

    Ich habe mein originales jetzt auch montiert, ich finde auch, es ist deutlich dunkler gefärbt als das von Ali...

    Beim Anbau war die meiste Zeit damit vertan, jede Schraube, Hülse usw. jeweils aus der einzelnen Tüte herauszufriemeln ^^

    Habe jetzt auch schwarze, verstellbare Hebel (Kupplung/Bremse) V-Trec VX direkt bei Motea bestellt, dort geben sie (allerdings wohl nur noch ein paar Stunden) 25%, also im Ende mit Versand keine 80 € !

    Sind wohl mit ABE und diese eine Version ist ohne den "Schnabel" zum Verstellen, sondern mit einem vertikalen Rändelrad :thumbup: