Alles anzeigen
Warum baut man sowas??? Warum??
Vielleicht bin ich zu alt für sowas.
Alles anzeigen
Warum baut man sowas??? Warum??
Vielleicht bin ich zu alt für sowas.
Danke schön für deine Info.
Einen schönen Tag dir noch.
Liebe Grüße
Patrick
Alles anzeigenIch habe mir ende September 2023 eine Honda NC750X DCT geleistet, weil mich kuppeln nervt. Meine Frau fährt jetzt die Tracer alleine. Ich finde das DCT klasse, nur die 59 PS sind halt doch die hälfte von der Tracer.......
Die e-clutch wäre natürlich eine super alternative gewesen, mal schauen welcher Hersteller außer Honda das jetzt auch mal umsetzt?!
Egal, ich mache jetzt langsamer und meine Frau muss auf der Autobahn halt auf mich warten.
Wie empfindest du das fahren mit Sozia auf der Honda?Ist sie da zu langssam oder ist es in Ordnung.Sitzt die Sozia auf der NC auch so gut wie auf der Yamaha?
Ich glaub,dass ist auch eventuell eine Generationenfrage ist,Wir Ältere finden die alten Modelle auch Anfangs schöner und müssen uns erst an die neuen "Gesichter" gewöhnen.Manchmal dauert es halt etwas.Wobei ich zugeben muss,das ich meine Tracer 9 immer noch schweinemässig hässlich finde.Besonders die Frontmaske und die zweigeteilte Tachoeinheit. Aber meine schöne XJR1300 wurde mir zu schwer.Und wichtig war,das das neue Mopped,mindestens 30 Kg leichter ist,die Sozia super sitzt und es eine Yamaha oder Honda ist. Wäre der Soziussitzkomfort anders gewesen,wäre es auch eine Honda CB500X geworden.Oder eine Honda NC750X,aber die ist ja schwerer und der Soziussitz schlechter.Deswegen würde mir eine Trennung von meiner Tracer 9 auch sehr leicht fallen,wenn ein leicheres Mopped mit gutem Soziussitz auf den Markt käme.Zum Beispiel eine Yamaha mit dem CP2 Motor und Aussehen wie eine Enfield ,einer XJR oder so etwas.Da würde ich schon gerne 15.000 Euro locker machen .
Alles anzeigen2 Std arbeit. Aber ja, teuer ist es. Man muss halt auch dran denken, das für 20 Euro Stundenlohn 50 Euro Firmenkosten entstehen. Nur für den bürokratischen Aufwand den wir so haben.
Ich hatte da versucht das zu beschreiben, aber nach 1/2 DIN A4 Seite aufgehört. Letztendlich läuft es drauf raus, das wir unsere Arbeitssicherheit und den Aufwand an den Chef enorm erhöht haben, so als Mitarbeiter. Wir erwarten das alles 100% Arbeitssicher funktioniert und kein Mitarbeiter gefährdet wird.
Das sowas enormes Geld kostet, das man erwirtschaften muss, aber nicht einzeln auflisten kann, führt das eben zu extrem hohen Nebenkosten. Deswegen meine obige Angabe bzgl Lohn und Firmenkosten. Und 20 Euro ist kein ordentlicher Facharbeiter Lohn. Gute Mechaniker bekommst nimmer für 20 Euro. Da bist schnell mal bei 25-30 Euro und entsprechend steigt eben auch das Nebenkostenniveau.
Ein Mechaniker bringt in 250 Arbeitstagen im Jahr ca 120 verkaufbare Produktivtage. Der Rest ist Schulung, Verwaltung, innerbetriebliche Arbeiten(Werkstatt aufräumen zb). Den die Werkstatt aufräumen ist ja nicht in den Hersteller AW includiert. Aber nicht sauber machen funktioniert eben nicht. Und in der Freizeit sauber machen wird wohl keiner.
Edit: Ups, Fehler...mache aus Arbeitsstunden Arbeitstage, so war das gemeint
Gut beschrieben.LG Patrick
Alles anzeigenJa ,ich hatte eine X max 300,als PendlerRoller vollkommen OK.
14 L Tank bei einem Verbrauch von 3l ,geil.
Hat aber nur eine Bremsscheibe vorne!
Alleine geht , aber zu 2. etwas Schwach. Stilaugenefekt läßt grüßen.
Der Dicke vom Yamaha TMax hat zwei ,aber der Preis ist extrem, 16 Mille. Nö
Die 750er Honda bekommst du für 12 Mille
Der Motor hat ein Drehmoment vom feinsten.
So Ding stand neben mir an einer Ampel,
Man hat kurz genickt und weg war er.
Danke schön für deinen Bericht.Die T-Max ist leider schwerer noch 5 Kg schwerer als die Tracer 9 und braucht deutlich mehr Sprit. Sehr schade.
Alles anzeigenIch fahr schon lange lange lange alle möglichen Roller.Da hatten die 250 er noch zwischen 8 und 12? PS und fuhren auch im Gogo .
Zur Zeit nen 400er SYM mit 34 PS. Der geht für die gemütliche Kaffeetour mit der Sozia ganz gut. Überholen und so richtig bergauf beschleunigen geht ...na ja, muss halt vorplanen
Einen 400er Yamaha hatte ich auch schon. Etwas besseres Fahrwerk aber die selbe Motorcharakteristik
Den 350er Honda wollte ich....Ich versteh aber den Trend von vielen Herstellern zu den schwächeren 350er Modellen nicht. Das bissale Drehmoment und die fehlenden 4 bis 5 PS merkt man weniger in der Endgeschwindigkeit- aber beim Überholen- DAs will dann noch besser geplant sein.
Prima (und die hatte ich auch schon) gehts mit den 2 Zylindern. Also den T-Max oder bis vor kurzem den Kymco 550er. Tolles richtiges Fahrwerk und bergauf überholen kein Problem. Auch die Sozia klagt nicht über die elend schlechten Rollerfahrwerke, egal ob Honda-Yamaha oder SYM. Bei denen muss halt jedesmal der Antriebsstrang mit bewegt werden.
Den 700er Honda Roller (gabs vor dem 750er) hat ich auch schon. Mich störte, dass das Ding doch kein richtiger Roller ist. Wenig Platz unterm Sitz und keine Variomatic (ich mag sie)
Wenns bei mir nicht mehr so einfach übern Sitz beim Moped geht (bin eben auch schon 70+) hol ich mir wieder einen 2 Zylinder Roller von SYM, Kymco oder (soll in der Pipeline sein) von Zontes.
Vor allem der SYM ist toll für Selbstschrauber und der Zontes, wenn ich vom 350er ausgehe dürfte ein tolles Tech-mobil werden.
Danke für deinen Bericht.
Selbst ist der Mann................
Alles anzeigenBärenstarker Motor (African Twin).
Sitzposition besser.
Nur das Bremsen und Kurvenfahren ist gewöhnungs bedürftig.
Händler Netz ist noch etwas besser( relativ).
Reichweite ist gut.
Der 300er von Yamaha war auch gut, aber das Motörchen hat sich immer einen mit 2 Personen einen abgezappelt.
Die Bremse war mit 2 Personen zuschwach.
Ma schauen, noch hat die Tracer 3 Jahre Garantie.
Mit einem Zubehör Knie geht's vielleicht etwas länger.
DER GEIST IST WILLIG, DEN REST KENNT IHR.
Man wird halt alt , aber noch immer noch zu jedem Blödsinn bereit.
Noch was ,der Ibu Dreck geht auf die Gefäße , Leber und Niere, nehmt nicht zuviel davon.
Schönen Oster Montag, auch wenns regnet.
Bernd
Verstehe ich das richtig,du bist eine Yamaha X-Max 300 gefahren,mit Sozius?Und fandest diese von den Bremsen zu schwach und mit 2 Personen zu untermotorisiert? Hattest du mal die Forza 350 zu zweit Probe gefahren oder gabs die damals noch nicht. Bin immer an Meinungen von Selbstfahrern interressiert.Händler und Moto-Journalisten schreiben /sagen oftmals nur die halbe Wahrheit.Danke im Voraus.
Alles anzeigenForza 350 für irgendwann, keine schlechte Idee.
Mein 17 Jahre alter 400 Burgman wird irgendwann auch mal ausgedient haben.
Der 750 Forza ist noch ne andere Nummer, sehr chic, aber auch seht teuer für nen Roller.
Was das Knie mit Arthrose angeht, wenn es dir auf den Nerv geht, lass es so schnell wie möglich machen.
Habe das 2023 mit meiner Frau und ihrem linken Knie tagtäglich mitbekommen.
Das wurde 2023 von jetzt auf gleich so schlimm und schmerzhaft, das eine OP unumgänglich war.
Und jetzt, wie eine junge Göttin, keine Schmerzen, super, macht fast alles wieder mit.
Hätte sie das gewusst, hätte sie das schon Jahre vorher gemacht.
Allerdings ist man hinterher immer schlauer, und ein Restrisiko bleibt ja bei jeder Operation.
Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau....