Beiträge von joshimin0102

    Gedanklich bin ich voll bei Dir. Dem TÜV-Prüfer jetzt "Doofheit" zu unterstellen käme mir aber nicht in den Sinn. Allerdings hat er nur mal schnell gemessen. Also auf dem Hof und den damit verbundenen Umständen. Das Ergebnis ist sicherlich nicht exact so wie auf dem Prüfstand, aber das ist er ja bei einer Wald- und Wiesenmessung auf irgendnem Parkplatz bei einer Kontrolle auch nicht. Außerdem ist die Abweichung immer noch sehr hoch.

    Was allerdings sein kann und sicherlich einen recht großen Unterschied machen dürfte ist dass das "Endrohr" bei der neuen ja nach unten weggeht und nicht nach hinten. das dürfte eine Messung nach den Standards wie Abstand und Winkel zusätzlich beeinflussen:S

    Die Tasche wurde von Touratech seinerzeit extra für das Heck entwickelt und vertrieben. Als dann der Zubehörmarkt mit den kurzen Kennzeichenträgern um die Ecke kam musste man sich als Nutzer entscheiden zwischen einer Taschenlösung oder eben einem kurzen Heck. Die Nachfrage nach der Tasche ist dann soweit gesunken dass Touratech die Produktion eingestellt hat. Diese Tasche ist dem zu Folge nicht mehr neu zu bekommen. Ich hatte über Beziehungen und etwas Glück noch eine über Touratech Thailand ergattern können:thumbup:

    Ich biete hier eine absolute Rarität: die Kennzeichenträgertasche für die Yamaha Tracer oder MT07 oder MT09 von Touratech mit der Artikelnummer 01-630-5813-0. Die Tasche ist NEU und unbenutzt! Anhand der Beispielbilder seht Ihr wie sie genutzt wird. Diese Tasche wird von Touratech nicht mehr produziert und ist in Europa nicht mehr zu bekommen. Der zugegebenermaßen doch recht hohe Preis ist durch die Beschaffung, Porto, Zoll und Aufwand begründet. da es nur eine einzige gibt und ich niemanden bevorteilen oder benachteiligen will habe ich die Tasche bei ebay zur Auktion eingestellt. So ist es fair für alle und wer Interesse hat kann dort zuschlagen. Die Auktion läuft nächsten Sonntag Abend aus

    Ich hoffe das ist ausnahmsweise in Ordnung, da es im Sinne aller ist:


    https://www.ebay.de/itm/402970…wid=902099&mtid=824&kw=lg


    Das stimmt, wobei sich der Aufwand ja in Grenzen hält. Die Akrapovic-Aktion ist auch nicht ganz verkehrt, allerdings trotzdem recht hochpreisig und außerdem mag ich ja gerade an der neuen Tracer dass sie eben keine Tüte an der Seite hat...wäre der neue Akrapovic baugleich gewesen wäre das durchaus eine Option gewesen...

    Da sagst Du was wahres, sie ist tatsächlich recht laut. Knapp noch nicht störend auf ner längeren Tour, fällt aber schon direkt auf.

    Die db-Geschichte habe ich gestern eliminiert


    ( Tracer 9GT RN70 jetzt mit 95db - MT-09 / MT-09 Tracer - Allgemein - Yamaha MT-09 Forum (mt09.de) )


    ,aber die Lautstärke bleibt:D

    Also ich kann nach knappen 1000 Kilometern auf den Neuen Tracer 9GT RN70 des Ausführungen von quickshifter zu 100% NICHT folgen:handgestures-thumbdown:.

    Beim Lesen des Beitrags habe ich überlegt ob doch evtl ein anderes Motorrad gemeint ist. Das einzige was ich davon bestätigen kann ist tatsächlich das gewöhnungsbedürftige Display. Obwohl hier mit Informationen nicht gegeizt wird hätte ich noch eine Restweitenanzeige ganz sinnvoll gefunden. Allerdings kann man auch hier durch individuelle Einstellungen die Vorzüge für sich hervorheben und dann hat es auch einen gewissen Mehrwert. Aber davon abgesehen schaue ich auch beim Fahren 99% der Zeit auf die Straße oder in die Landschaft und nichts aufs Display:auto-biker:

    Hallo zusammen...


    Tirol ja oder nein, das ist hier die Frage:/ Wobei die Frage auch lauten könnte: ziehen andere Kommunen im In- oder Ausland nach und wäre in diesen Fällen 95db ein schöner runder Wert, der sich zur Übernahme anbietet weil er eh schon im Raum steht (Tirol)?


    Lange Rede/kurzer Sinn: ich habe mich entschlossen die Änderung an meiner Tracer 9GT vorzunehmen. Nach kurzem vorherigen Gespräch mit dem hiesigen TÜV und einem kurzen Mailverkehr mit der Landesbehörde Tirol (sie haben mir bestätigt dass die Angabe von höchstens 95db im Fahrzeugschein stehen MUSS, unabhängig vom tatsächlichen Lautstärkewert) habe ich mir das 95db Limiter Set bei 3P Pedalo Power Parts bestellt. Anbei der passende Link dazu:


    https://3ppp.de/shop/detail/index/sArticle/1784#


    Der Limiter kommt incl. Typenschild und Teilegutachten. Ich habe den Limiter eingebaut, hat etwa 3 Minuten gedauert und ist selbsterklärend. Im Bild sieht man anhand der Markierung (O=Original/L=Limiter) wie weit der Hahn geöffnet werden kann. Nach einigen Probefahrten ist keinerlei Leistungsverlust bemerkbar. Wenn man sich ganz weit im oberen Drehzahlbereich und jenseits der 200km/h bewegt wird man es merken, das ist aber für mich uninteressant. Das beiliegende Typenschild habe ich über das originale Typenschild geklebt. Dann bin ich heute damit zum TÜV zur Abnahme gefahren. Die Abnahme per Teilegutachten hat etwa 15 Minuten gedauert und kostete 48,70 Euro. Da es den TÜV-Prüfer selber interessiert hat hat er eine kostenlose Lautstärkemessung vorgenommen. Ich also ab aufs Moped, Leerlauf rein und bei 4850 Umdrehungen schön fauchen lassen. Ergebnis: 90db. Schönes Ergebnis:handgestures-thumbupleft: Der Witz dabei: wenn man die Lautstärke (wie im Originalzustand angedacht) bei 5000 Umdrehungen misst landet man bei 91db:scared-notify: Das haben wir extra getestet. Zieht man davon 3db Toleranz ab landet man bei 88db, trotzdem stehen nun mal 96db im Fahrzeugschein:angry-banghead:

    Dann bin ich mit dem Teilegutachten und den Fahrzeugpapieren zur Zulassung gefahren. 10 Minuten älter und 15,50 Euro ärmer war ich wieder draußen.

    Fazit: für einen Gesamtaufwand in Zeit von etwa 1 Stunde und einer finanziellen Investition von in meinem Fall genau 244,10 Euro hat sich das in meinen Augen gelohnt. Einmal in Tirol angehalten (kostet ja mit 96db schlappe 220 Euro Strafe) und ein Verzicht auf 'nen (kleinen) Kaffee in der Schweiz und schon ist das Geld wieder drin8o:thumbup: