Alles anzeigenIch habe Yamaha Schweiz kontaktiert / nachgefragt, dass ich mich für die Tracer 9 Gt interressiere und ob sie sich bewusst sind, dass wenn die Fahrverbote ab 95 Db auch in der Schweiz kommen, niemand mehr eine Tracer, Mt 10 oder R1 kaufen will...
Das war die Antwort:
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der TRACER 9 (GT).
Es ist tatsächlich so, dass das Standgeräusch der neuen TRACER 9 (GT) bei 96 Dezibel liegt. Die Homologation wurde nach den Vorschriften der strengen EURO 5 Norm gemacht, die Entwicklung des Antriebs war zum Zeitpunkt des Auftretens des Verbotes im Tirol mutmasslich bereits abgeschlossen und es gibt momentan jedoch keinen Grund zur Annahme, dass das Modell vom Tirol auch bei uns Schule macht.
Die Problematik ist bei Yamaha Motor Europe unter Beobachtung. Es gibt allerdings momentan noch keine klare Antwort auf die Frage, ob es für dieses Verbot eine neue Gesamthomologation braucht oder ob das Problem mit Zubehör von Drittanbietern adressiert werden kann. Bis genau geklärt ist, wie der Sachverhalt im Tirol genau aussieht und was das für den gesamteuropäischen Markt bedeutet, kann Yamaha als Hersteller leider nicht reagieren.
Von den aktuellen Modellen im Modellprogram von Yamaha liegen übrigens die R1, R6 und die Modelle mit dem neuen CP3 Motor über dem Schwellenwert von 95 Dezibel. Die MT-10 (EURO4) ist mit genau 95 Dezibel homologiert.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse
hostettler ag
YAMAHA
Haldenmattstrasse 3
6210 Sursee
Switzerland
Sieht echt so aus, als ob jetzt zum ersten Mal die Hersteller von Zubehörauspuffen die Aufgabe hätten, Auspuffe zu bauen, die LEISER sind als die Originaltöpfe.
Krasser shit.
Hätte man mir das vor 10 oder15 Jahren gesagt, hätte ich denjenigen ausgelacht.
Aber mal was zum Thema:
Hier gibt es jetzt ENDLICH einen ersten Fahrbericht von der neuen Tracer 9 GT, und das auch noch von meinem Nachbarn Jens Kuck.