Beiträge von Andi Biotika

Sieht echt so aus, als ob jetzt zum ersten Mal die Hersteller von Zubehörauspuffen die Aufgabe hätten, Auspuffe zu bauen, die LEISER sind als die Originaltöpfe.

Krasser shit.

Hätte man mir das vor 10 oder15 Jahren gesagt, hätte ich denjenigen ausgelacht.

Aber mal was zum Thema:

Hier gibt es jetzt ENDLICH einen ersten Fahrbericht von der neuen Tracer 9 GT, und das auch noch von meinem Nachbarn Jens Kuck. :)

Erster Fahrbericht der neuen Tracer 9 GT

Würdest Du sagen, der Angel GT2 ist in Punkto Haftung dem Scorpion Trail 2 ebenbürtig?

Und bei welchem der beiden Reifen war das Handling und das Fahrverhalten Deiner Tracer besser Deiner Meinung nach?

Dein Erfahrungsbericht zum Pirelli Scorpion Trial 2 war übrigens einer der Gründe, warum ich den Reifen auf meine Wunschliste gesetzt hab. :)

Hast Du den jetzt immer noch drauf oder hast auf einen anderen Reifen gewechselt?

Und wieder ein weiteres Zubehörteil gekauft, dieses Mal eine Heckhöherlegung. :)

Hab da jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und bisher immer nur Heckhöherlegungen mit max. 25 mm gefunden, welche dann auch ABE hatten. Alles, was höher war, wird dann stets nur noch ohne ABE angeboten, allerdings auch deutlich billiger.

Jetzt hab ich dann aber doch kürzlich eine Firma ausfindig gemacht, die eine Heckhöherlegung um 30 mm für die Tracer anbietet, die MIT der gewünschten ABE ist und diese hab ich dann auch gekauft.

Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und ja......also ich denke, das Problem ist nicht die eigentliche Montagearbeit, sondern daß es ein ziemliches Gefummel wird, da an alles ranzukommen. Ist scheiße eng dort, siehe Bilder:

Meint Ihr, einfach auf den Hauptständer aufbocken und einbauen sollte gehen oder ist da irgendwas "auf Spannung", wenn ich die Originalhebelumlenkung aus- und die neuen einbauen will?

Und kommen mir da die Wellendichtringe fürs Lager entgegen oder bleiben die mitsamt Lager und Hülse schön brav da, wo sie sind?

Ach so, und noch was ist mir aufgefallen und bin deshalb auch etwas beunruhigt, denn ich weiß nicht, ob das normalerweise so ist oder nicht.

Bei meiner Hinterradschwinge ist die auf der rechten Seite da, wo sie am Rahmen an ihrem Drehpunkt aufgehängt ist, quasi "komplett geschlossen" um den Drehpunkt herum.

Auf der linken Seite hingegen ist die Aufhängung dort seltsamerweise anders, die linke Schwingenaufhängung scheint dort halb offen zu sein und wird vorne am Ende etwas enger,wie eine Gabel in etwa.

Blöd zu erklären, aber schaut Euch mal die Bilder an, dann wisst Ihr glaube ich, was ich meine.

Das hier ist die rechte Seite:

Und das hier die linke Seite:

Ihr seht ja jetzt, links ist die Aufhängung irgendwie zur linken Seite (also zum Ende hin) offen und das erscheint mir seeehr seltsam.

Ernsthaft: Ist das wirklich normal und muß so sein?

Das wäre nämlich echt krass, denn es sieht eben auch nicht so aus, als ob die Aufhängung deshalb offen wäre, weil da was rausgebrochen ist, sondern als ob das ganz bewusst so gefertigt wurde.

Denn das Seltsame ist, bei der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog von Yam Parts sieht es nämlich so aus, daß beide Seiten genau gleich aussehen bei der Schwinge, also beide geschlossen sind.

Seht mal selber, hier der Link zur Explosionszeichnung:

Hinterradschwinge Tracer 900, Explosionszeichnung

Edit: Hab gerade gemerkt, daß die linke Seite der Schwingenaufhängung, die ich als offen bezeichnet habe, wohl gar nicht die linke Schwingenaufhängung ist, wenn ich das richtig sehe.

Das ist offenbar ein anderes Teil mit der Nummerierung 11, nennt sich Schutzdichtung und die Schwinge ist mit 1 nummeriert.

Also ist die Spark auch ein Mix aus Absorptions- und Reflexionsschalldämpfer oder wie?

Cool, gut zu wissen.

Ist das doch so krass zu spüren, der Unterschied?

Wahnsinn ...

Mich würde mal interessieren, wie die SC Project empfunden wird bezüglich Leistungsentfaltung im Vergleich zur Originalanlage.

Hat die jemand hier?

Also ich denke mal, wir ähneln uns wohl vom Fahrprofil her, wobei ich auch schon ab und an mal zügig unterwegs bin, es aber nicht übertreibe.

Habe aktuell noch die Dunlop aufgezogen, die mir aber aufgrund einer bestimmten Eigenschaft nicht so ganz geheuer sind, weswegen ich da demnächst wohl mal wechseln werde.

Genauer gesagt: Sie brauchen lange, um auf Temperatur zu kommen und es ist schwierig, sie dort zu halten ===> Hab nicht viel Vertrauen bezüglich Grip, wenn ich mal Sicherheitsreserven brauche.

Deshalb werden meine nächsten Reifen andere werden und vor Kurzem hab ich da schon mal etwas ausführlicher recherchiert, in meine engere Auswahl sind da folgende gekommen:

- Continental Trail Attack 3 (soll noch Gripreserven haben auch bei hoher Schräglage, super Handling)

- Continental TKC70 (soll bedingt auch Gelände geeignet sein, in diesem Punkt wohl besser als die anderen)

- Pirelli Scorpion Trail 2 (Guter Allrounder, hält sehr lange, angeblich bis über 10.000 Km, schafft großes Vertrauen auch bei kaltem Asphalt und kalten Reifen, schlechten Straßen und feuchten Flecken/Bitumenflecken, soll vom Grip her halten wie Pattex)

Und ich denke, es wird wohl der Scorpion Trail 2 werden, da hab ich jetzt doch schon sehr viel gutes drüber gelesen und alleine der Punkt mit guter Haftung auch bei kalten Reifen/kalter Straße/Bitumenflecken ist für mich ziemlich relevant.

Aber Vorsicht: Habe selber noch keinen der drei genannten Reifen gefahren und die guten Eigenschaften, die ich hier genannt habe, sind in Summe in etwa der Querschnitt der Meinungen über die jeweiligen Reifen, was ich bisher so darüber gelesen und recherchiert habe.

Naja, ich kenne mich da jetzt da in dieser Ecke leider nicht so gut aus und Du hast sicher nicht Unrecht mit Deiner Behauptung, denn das ist ja schon alles direkt in den Bergen.

Aber guck Dir mal die Strecke an, indem Du weiter her zoomst: Alleine auf dem Abschnitt vom Oberjoch bis zur Stelle Tannheimer Berge sehe ich da zahlreiche Straßen, die direkt über/unter/neben der gesperrten Strecke verlaufen.

Weiß jetzt natürlich nichts über die genaue Beschaffenheit oder die Qualität dieser Sträßchen, aber es müssen eigentlich schon richtige und "vollwertige" asphaltierte Straßen sein, denn an diesen ganzen Straßen liegen ja auch laut Karte zahlreiche Supermärkte und Geschäfte.

Das ist doch echt krass, das es schon sooo viele sind, das darf doch nicht wahr sein.

Also das ist eine Entwicklung, die macht mir ehrlich gesagt schon etwas Angst.

Diese Verbotskultur hat so dermaßen Einzug gehalten und wird immer schlimmer, man muß sich langsam ernsthaft Sorgen machen bezüglich unserer Freiheit.

Und das ist mittlerweile nicht mehr übertrieben, siehe Entwicklung dazu im Auto/Motorradsektor bezüglich neue Euronormen, Lärmvorschriften, Autonomes Fahren.

Aber mal eine Ernst gemeinte Frage: Da ist ja bspw. eine ziemlich lange Route ab dem Oberjoch gesperrt bzw. mit der 95 Db Regelung versehen. Wenn ich mir die Route so anschaue, verlaufen ja allerhand kleine Sträßchen unmittelbar neben der gesperrten Route mehr oder weniger parallel dazu.

Mal angenommen, ich fahre kurz bevor ich den Anfang dieses Streckenabschnittes erreiche, auf eine der kleinen Parallelstraßen, die vielleicht immer so einige hundert Meter weiter entfernt verlaufen und fahre dort weiter, kann mir doch keiner was, oder?

Die Spark würde für mich persönlich jetzt nicht in Frage kommen, weil nur Euro 3.

Aber ich bin grad so auf dem Trip, mir eine SC Project anzulachen.

Irgendwie gefällt mir die vom Sound her ziemlich gut, klingt mit DB-Eater und Kat schon sehr gut eigentlich und als Euro 4 Anlage scheint die wohl noch die 95 Db- Grenze einzuhalten, oder täusche ich mich da?

Und so wie es aussieht, kann da auch der Hauptständer dranbleiben, ist das korrekt?

Wie ein Irrer rasen mit Strich 50......es ist echt lachhaft. Mein Gott, man kann's auch übertreiben und päpstlicher als der Papst sein, also wirklich!

Finde es schon lächerlich, wenn es bspw. heißt, daß man nicht so RASEN soll, weil man grad mal 28 Km/h fährt anstatt der erlaubten 20 Km/h.

28 Km/h.....rasen.....fällt mir nix mehr dazu ein. :doh:

Wobei ich vermute, dieser Kommentar der Dame kam deshalb zustande, weil Du im 2. Gang und somit mit hoher Drehzahl gefahren bist. Wärst Du die gleiche Geschwindigkeit im 4. oder 5. gefahren, hätte sie vermutlich die Klappe gehalten ...

Zu dem Fakt mit den E-Mopeds: Ich hoffe und bete, daß dem nicht so ist.

Also dürftet ihr jeweils Euro 3 Anlagen drauf haben, wenn ich mich nicht irre.

Und ausgerechnet diese Euro 3 Anlagen sind dann 2 Db leiser als eingetragen?

Krass.

Bei Euro 4 hätt ich das eher erwartet, aber nicht bei Euro 3.