Hier der nächste Fahrbericht, dieses Mal von 1000 PS.
Meiner Meinung nach um einiges besser als Kuckis Video, wurden auch mehr Kritikpunkte angesprochen und wurde auch wesentlich kompakter und besser aufgebaut gestaltet:
Hier der nächste Fahrbericht, dieses Mal von 1000 PS.
Meiner Meinung nach um einiges besser als Kuckis Video, wurden auch mehr Kritikpunkte angesprochen und wurde auch wesentlich kompakter und besser aufgebaut gestaltet:
Sooo, ich hab bei meinem Moped heute auch mal nachgesehen, ob ich die Heckerhöhung selber einbauen kann und ich musste leider entnervt aufgeben.
Es kotzt mich prinzipiell schon immer an, wenn man anstatt die gängigen genormten Werkzeuggrößen (10er Gabelschlüssel für M6er Schrauben, 13 er Gabelschlüssel für M8er Schrauben ...) einfach irgendwelche "krummen" Größen nimmt, die sonst kein Schwein braucht.
Wie ich leider auch hier feststellen musste, als ich die verdammte Heckerhöhung versucht habe einzubauen: 14er Gabelschlüssel für M8er Schrauben - vielen Dank dafür!
Und dem nicht genug, nein, man muß an den relativ schmalen Schraubenköpfen noch zusätzlich eine große Fase hinmachen, damit die Auflagefläche für den Gabelschlüssel bzw. für die Nuss noch kleiner wird, als sie ohnehin schon ist. So klein, daß man mit der Nuss abrutscht und den Schraubenkopf beschädigt, ganz toll.
Was hat man sich bei Yamaha da nur gedacht?!
Mal davon abgesehen, daß ich nur mit der große Ratsche aufgrund des langen Hebels überhaupt dazu in der Lage war, die Schraube etwas aufzuschrauben bzw. zu drehen.
Denn noch nicht mal Popeye würde die Dinger ohne eine extragroße Portion Spinat aufkriegen, so fest sitzen die.
Dann musste ich leider feststellen, daß ich an die obere Schraube weder von rechts, noch von links mit der großen Ratsche hinkomme und eigentlich zwei Ring- oder Gabelschlüssel gebraucht hätte.
Aber weil das ja 14er Sechskantschrauben sind, keine 13er wie normalerweise, habe ich da natürlich auch nur einen einzigen Ringschlüssel dafür gehabt, keine zwei, wie ich sie beim 13er gehabt hätte. ![]()
Also hab ich resigniert mein Werkzeug wieder eingepackt, entgeistert aufgegeben und vor lauter Frust dann zwei Stunden das verdammte Moped geputzt.
Muß ich jetzt wegen so einer Pillepalle Montagearbeit echt in die Werkstatt oder was?
Das kann doch echt nicht wahr sein ... ![]()
Alles anzeigenBin umgestiegen von Michelin Road 5 auf Angel GT 2. Fehler!!!! Hab mich von der Werbung leiten lassen
Wollte aus lauter Blödsinn einfach mal was anders ausprobieren.
Paar Eindrücke:
Rausbeschleunigen in voller Schräglage bei Vollgas... etwas besser wie der Pilot 5 ( Traktionskontrolle setzt etwas später ein)
Kaltgrip... ähnlich MP5...beide Gut
Aufstellen beim harten anbremsen AGT2= MP5... beide Top!
Eigendämpfung beim AGT2...schlechter als MP5
Bitumenstreifen...MP5 besser
gegenüber AGT2 (leichte Rutscher)
Was mich massiv ankotzt...die Kiste fängt bei vollem Durchzug ab ca 160 kmh wieder an zu pendeln.
Bin ja von der Orginalbereifung Dulop Roadsmart 2, aus dem Grund der Pendelneigung zum Michelin Rod 5 gewechselt.
Pendelneigung beim Michelin Road5 = 0.
Für mich ein Grund den AGT2 sofort wieder in die Tonne zu kloppen! Und zurück zum Michelin!
Noch eines.
Es kann sein das der AGT 2 überaus pannenanfällig ist. Die zwei schmalen Rillen am Hinterreifen sind wie gemacht um dieverse Schrauben und Nägel magnetisch anzuziehen. Bei mir nach 200km
Wie gesagt meine persöhnliche Einschätzung. Für den Ein oder Anderen mag der AGT2 der absoulute Bringer sein.
Für mich nicht!
Aufschlussreicher und interessanter Erfahrungsbericht mit anschaulichem Vergleich, sehr hilfreich!
Danke!
Aber ist bei der Tracer nicht als Originalbereifung von Werk aus der Dunlop Roadsmart 3 aufgezogen?
Weil Du Roadsmart 2 geschrieben hattest ...
Da muß ich Euch beipflichten.
Mag zwar ganz sympathisch sein als Mensch denke ich, weiß ich aber nicht, kenn ihn nicht persönlich (das mit dem Nachbar hab ich deshalb geschrieben, weil sein Laden keine 15 Km von meinem Wohnort entfernt ist).
Jedenfalls isser mir ehrlich gesagt auch zu unkritisch, ob das Yamaha oder KTM Fahrberichte waren, ziemlich egal.
Und er labert meist zu gerne und zu viel herum, man könnte das Ganze auch locker in weniger als 50% der Zeit machen mit demselben Informationsgehalt.
Hab das halt gepostet, weil es der erste mir bekannte Fahrbericht der neuen Tracer 9 überhaupt war, den ich bei YouTube gefunden hatte und man das Ding endlich mal fahren sieht und auch hört.
Alles anzeigenIch habe Yamaha Schweiz kontaktiert / nachgefragt, dass ich mich für die Tracer 9 Gt interressiere und ob sie sich bewusst sind, dass wenn die Fahrverbote ab 95 Db auch in der Schweiz kommen, niemand mehr eine Tracer, Mt 10 oder R1 kaufen will...
Das war die Antwort:
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der TRACER 9 (GT).
Es ist tatsächlich so, dass das Standgeräusch der neuen TRACER 9 (GT) bei 96 Dezibel liegt. Die Homologation wurde nach den Vorschriften der strengen EURO 5 Norm gemacht, die Entwicklung des Antriebs war zum Zeitpunkt des Auftretens des Verbotes im Tirol mutmasslich bereits abgeschlossen und es gibt momentan jedoch keinen Grund zur Annahme, dass das Modell vom Tirol auch bei uns Schule macht.
Die Problematik ist bei Yamaha Motor Europe unter Beobachtung. Es gibt allerdings momentan noch keine klare Antwort auf die Frage, ob es für dieses Verbot eine neue Gesamthomologation braucht oder ob das Problem mit Zubehör von Drittanbietern adressiert werden kann. Bis genau geklärt ist, wie der Sachverhalt im Tirol genau aussieht und was das für den gesamteuropäischen Markt bedeutet, kann Yamaha als Hersteller leider nicht reagieren.
Von den aktuellen Modellen im Modellprogram von Yamaha liegen übrigens die R1, R6 und die Modelle mit dem neuen CP3 Motor über dem Schwellenwert von 95 Dezibel. Die MT-10 (EURO4) ist mit genau 95 Dezibel homologiert.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse
hostettler ag
YAMAHA
Haldenmattstrasse 3
6210 Sursee
Switzerland
Sieht echt so aus, als ob jetzt zum ersten Mal die Hersteller von Zubehörauspuffen die Aufgabe hätten, Auspuffe zu bauen, die LEISER sind als die Originaltöpfe.
Krasser shit.
Hätte man mir das vor 10 oder15 Jahren gesagt, hätte ich denjenigen ausgelacht.
Aber mal was zum Thema:
Hier gibt es jetzt ENDLICH einen ersten Fahrbericht von der neuen Tracer 9 GT, und das auch noch von meinem Nachbarn Jens Kuck. ![]()
Würdest Du sagen, der Angel GT2 ist in Punkto Haftung dem Scorpion Trail 2 ebenbürtig?
Und bei welchem der beiden Reifen war das Handling und das Fahrverhalten Deiner Tracer besser Deiner Meinung nach?
Alles anzeigenHmm ok dann wurde das bei der RN57 wohl geändert.
Also Reifen gerade 150 km Eingefahren.
Sofort Volles Vertrauen in den Reifen, bis zu den Rasten. Bin im Wald gefahren, ab und zu Nasse Stellen. Keinerlei Rutscher. Was mich Echt Erstaunt hat, sind Bitumen Löcher in der Straße. Also Ausgewaschene Stellen, nur noch mit Bitumen und die waren Teilweise Feucht. Hab nichts Bemerkt. Der Reifen hält wie Pattex.
Gruß
Dein Erfahrungsbericht zum Pirelli Scorpion Trial 2 war übrigens einer der Gründe, warum ich den Reifen auf meine Wunschliste gesetzt hab. ![]()
Hast Du den jetzt immer noch drauf oder hast auf einen anderen Reifen gewechselt?
Und wieder ein weiteres Zubehörteil gekauft, dieses Mal eine Heckhöherlegung. ![]()
Hab da jetzt eine ganze Zeit lang gesucht und bisher immer nur Heckhöherlegungen mit max. 25 mm gefunden, welche dann auch ABE hatten. Alles, was höher war, wird dann stets nur noch ohne ABE angeboten, allerdings auch deutlich billiger.
Jetzt hab ich dann aber doch kürzlich eine Firma ausfindig gemacht, die eine Heckhöherlegung um 30 mm für die Tracer anbietet, die MIT der gewünschten ABE ist und diese hab ich dann auch gekauft.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und ja......also ich denke, das Problem ist nicht die eigentliche Montagearbeit, sondern daß es ein ziemliches Gefummel wird, da an alles ranzukommen. Ist scheiße eng dort, siehe Bilder:
Meint Ihr, einfach auf den Hauptständer aufbocken und einbauen sollte gehen oder ist da irgendwas "auf Spannung", wenn ich die Originalhebelumlenkung aus- und die neuen einbauen will?
Und kommen mir da die Wellendichtringe fürs Lager entgegen oder bleiben die mitsamt Lager und Hülse schön brav da, wo sie sind?
Ach so, und noch was ist mir aufgefallen und bin deshalb auch etwas beunruhigt, denn ich weiß nicht, ob das normalerweise so ist oder nicht.
Bei meiner Hinterradschwinge ist die auf der rechten Seite da, wo sie am Rahmen an ihrem Drehpunkt aufgehängt ist, quasi "komplett geschlossen" um den Drehpunkt herum.
Auf der linken Seite hingegen ist die Aufhängung dort seltsamerweise anders, die linke Schwingenaufhängung scheint dort halb offen zu sein und wird vorne am Ende etwas enger,wie eine Gabel in etwa.
Blöd zu erklären, aber schaut Euch mal die Bilder an, dann wisst Ihr glaube ich, was ich meine.
Das hier ist die rechte Seite:
Und das hier die linke Seite:
Ihr seht ja jetzt, links ist die Aufhängung irgendwie zur linken Seite (also zum Ende hin) offen und das erscheint mir seeehr seltsam.
Ernsthaft: Ist das wirklich normal und muß so sein?
Das wäre nämlich echt krass, denn es sieht eben auch nicht so aus, als ob die Aufhängung deshalb offen wäre, weil da was rausgebrochen ist, sondern als ob das ganz bewusst so gefertigt wurde.
Denn das Seltsame ist, bei der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog von Yam Parts sieht es nämlich so aus, daß beide Seiten genau gleich aussehen bei der Schwinge, also beide geschlossen sind.
Seht mal selber, hier der Link zur Explosionszeichnung:
Hinterradschwinge Tracer 900, Explosionszeichnung
Edit: Hab gerade gemerkt, daß die linke Seite der Schwingenaufhängung, die ich als offen bezeichnet habe, wohl gar nicht die linke Schwingenaufhängung ist, wenn ich das richtig sehe.
Das ist offenbar ein anderes Teil mit der Nummerierung 11, nennt sich Schutzdichtung und die Schwinge ist mit 1 nummeriert.
Alles anzeigenEs gibt ja auch eine Euro4 Spark, die hat aber einen ganz anderen Aufbau wie die Euro3-Version. Sieht dem SC-Project sehr ähnlich.
Nur hat sie im Gegensatz zur SC auch Intereferenzrohre zwischen den Krümmern.
Also ist die Spark auch ein Mix aus Absorptions- und Reflexionsschalldämpfer oder wie?
Cool, gut zu wissen.
Alles anzeigenAlso dieses Diagramm kann ich nur bedingt bestätigen.
Ich hatte sowohl Ixil (2 Versionen) den Originaltopf (mit und ohne Mid) und jetzt den Akra drauf.
Der Ixil (SX1 und Hyperlow) klingt schon brutal und laut, aber da fehlen mehr als nur drei PS. Das Moped ist damit wie zugeschnürt....
Der Vergleich mit Original und Akra ist echt unglaublich.
Hatte meine gebraucht gekauft mit einer Hyperlow. Die klang schon geil, wurde mir aber zu laut. Mit dem Originalauspuff ein Gefühl wie ein neues Moped...
Hätte ich nie gedacht.
VG
Andreas
Ist das doch so krass zu spüren, der Unterschied?
Wahnsinn ...
Mich würde mal interessieren, wie die SC Project empfunden wird bezüglich Leistungsentfaltung im Vergleich zur Originalanlage.
Hat die jemand hier?