Ich habe nicht gesagt dass der MT07 Motor schlecht ist. Der hat seine Berechtigung und ist in der MT07 gut aufgehoben.
Aber für einen reinrassigen SSP ist es mir letztlich zu wenig. Und vom CP3 runter wechseln würde ich auch nicht wollen.
Ich fand die letzte R6 wirklich gut in dieser Klasse. Das ist für mich halt keine Steigerung in der SSP-Mittelklasse. Für Einsteiger in die SSP-Kategorie kann das super funktionieren.
Nur mit persönlich kommt es so vor als wenn alle Hersteller immer mehr Modelle für diese Kundenklientell bringen.
Und bezahlbare Alternativen für Erfahrene zurück gehen. Will keine 18-20TEUR ausgeben müssen. Die MT09 hat halt nen super Preis. Und mit SSP-Auslegung „müsste“ sie immer noch nur gering teurer ausfallen. Und ich persönlich glaube das der CP3 einer der vielseitigsten Motoren ist. Den kann mMn jeder fahren. Der ist für Einsteiger, Aufsteiger wie auch Erfahrene universell geeignet.
Übrigens die Daytona ist zwar kein Verkaufswunder. Lässt sich aber super fahren.
Mir ist der Sprung von der neuen R7 zur R1 schlicht zu groß. Dazwischen gibt’s aktuell halt nix mehr. 😏
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Ja, okay. Jetzt kann ich Deinen Standpunkt ganz gut nachvollziehen.
Im Prinzip dann ja nicht so viel anders als meiner. 
Ja, vom CP3 "runter"wechseln würde ich dann auch nicht, zumindest würde ich meine 900er Tracer nicht gegen ein Bike mit CP2 Motor eintauschen. Aber ich überlege dagegen schon die ganze Zeit, vielleicht doch noch zusätzlich so eine kleine, schnucklige Teneree als Zweit- bzw. als Drittmoped wäre schon geil, weil auch mal ein bisschen Offroad möglich wäre und ich glaube, DAFÜR ist das dann wirklich haargenau der richtige Motor.
Braucht keine Drehzahlen, um Leistung zu generieren, zieht aus dem Stand heraus sofort bullig durch - perfekt.
CP2 mit 100 PS wäre schon hart geil, der sound ist halt Mega.
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So zwischen 115 und 125 dürfen es für mich schon sein.
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Ja, das wäre auch mein Wunsch.
900 bis 1000 ccm als CP2, zwischen 110 und 130 PS, stets bulliges Drehmoment und oben rum etwas mehr Reserven als der jetzige CP2 - und fertig wäre mein persönlicher Traummotor.
Etwa Dasselbe hatte ich mal vor laaanger, langer Zeit zum CP3 Motor gesagt so um die 1050-1100 ccm und etwa 140 PS dann wäre die MT-0? ein ganz heisses Eisen.
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Weil Leistung durch Drehzahl muss ich nicht mehr haben.
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Ja, ist zwar schön, wenn das Moped auch oben rum noch richtig gut geht, wenn man dann manchmal den Motor ausdreht, aber prinzipiell sehe ich das genauso wie Du: Leistung durch Drehzahl brauch ich auch nicht mehr.
Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß bzw. da hat sich doch einiges geändert und man merkt, früher war eben doch nicht alles besser.
Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor Jahren gekommen, daß ich das nicht mehr will (also Leistung durch hohe Drehzahlen), als ich mir meinen ersten VW Passat Turbodiesel gekauft habe.
Wie schön das war, einfach schon im Drehzahlkeller diese Power zu haben, die einen nach vorne schiebt.
Und trotz gutem Abzug dabei noch so herrlich sparsam, 5 bis 6l/100 Km, perfekt.
Hab damals geschwankt zwischen einem VW mit TDI Motor oder einem 5er BMW mit Benzin Saugmotor bzw. auch mit Gas als Alternative. Nachdem ich dann erst TDI's von VW probegefahren bin und voll angetan war vom bulligen Drehmoment bei gerade mal 2.0 l Hubraum und 170 PS, dachte ich dann später ernsthaft, der von mir probegefahrene 5er BMW wäre kaputt, so schlecht ging der.
Aber die Freundin des Halters, die auch anwesend war, hat mir bestätigt, ihr geht es genauso, wenn sie von ihrem Seat TDI mal umsteigt auf den betreffenden BMW. Sie muß sich auch jedes Mal daran gewöhnen, wie schlecht der beschleunigt/durchzieht und daß das schon ein deutlicher Abstieg ist jedes Mal.
Und so war das Thema 5er BMW als Benziner dann auch ganz schnell für mich Geschichte, hat jeden Reiz verloren.
Also 2.8 l Hubraum und knapp 200 PS hören sich auf dem Papier ganz gut an - aber in der Praxis geht da absolut NICHTS vorwärts.
Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren, Wahnsinn.
Der muß ständig bis in den Begrenzer gedreht werden, wenn man mal überholen oder einfach mal beschleunigen will und selbst dann ist das immer noch alles andere als beeindruckend, was da Abzugs-mäßig stattfindet, sondern immer noch enttäuschend.
Alles so furchtbar zäh, ohne Power, ohne Druck.
Unfassbar ernüchternd.
Und natürlich braucht dann der Motor auch min. 15l/100 Km und ich würde am Liebsten allen BMW-Fahrern eine schallende Ohrfeige verpassen, die mir ernsthaft erzählen wollen, ihren BMW Sauger-Benziner (Nicht Turbo-Benziner, das ist wieder etwas anderes!) könne man auch "locker mit 8l/100 Km fahren".
An all diejenigen, die das allen Ernstes behaupten: Seid doch bitte ehrlich zu Euch selbst und redet Euch Euren absolut nicht mehr zeitgemäßen Spritfresser nicht schön. 
Auch die Ninja650 ist nichts anderes als ein Einsteigerbike. Ich hab die auch schon gefahren. Bei dem Kawa-Twin geht auch nicht wirklich viel. Reiner Blender. Einzig die etwas höher gestalteten Stummellenker waren recht bequem.
Dagegen wird der CP2 definitiv ne gute Figur machen. Das ist aber auch nicht schwer.
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Ich glaube wenn die R6 nun endgültig tot ist, wird Yamaha wohl doch noch ne R9 bringen.
Hoffnung stirbt zuletzt.
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Wie ist denn Zweizylinder von der 650er Kawa so im direkten Vergleich zum CP2 Motor der Yamaha?
Ist der wohl nicht so drehmomentstark und allgemein schwächer?
Und ja: Gegen eine R9 hätte ich auch nichts. 