Alles anzeigenAlso "Beulen" am Reifen sind definitiv nicht normal und würden vermutlich auch dein seltsames Einlenkverhalten erklären...
Bin gespannt auf die Bilder
Sind schon da, hab die in meinen erste Beitrag reineditiert.
Alles anzeigenAlso "Beulen" am Reifen sind definitiv nicht normal und würden vermutlich auch dein seltsames Einlenkverhalten erklären...
Bin gespannt auf die Bilder
Sind schon da, hab die in meinen erste Beitrag reineditiert.
Hab gerade beim rumwerkeln an meiner Tracer bemerkt, daß mein Vorderreifen (Conti Road Attack 3) eine extrem seltsame Kontur hat, wirkt fast wie Beulen, aber auf der gesamten Lauffläche (was ja gegen Geweberiss sprechen würde, der ist ja meist nur an einer Stelle).
Aber eigentlich ist es wie eine Schräge, jeweils rechts und links der Lauffläche, die in immer recht gleichen Abständen deutlich spürbare Beulen hat, also echt strange und ich glaube, jetzt erklärt sich das auch, warum meine Tracer so extrem in die Kurven reinkippt, sobald man mal etwas mehr einlenkt.
Hab auch noch einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 in meiner Garage herumliegen und hab da mal als Vergleich den Vorderreifen angesehen - da ist die Kontur quasi ein perfekter Radius, also wie ein halbrund.
Damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt, hab ich mal Fotos gemacht und ich hoffe, man kann es halbwegs gut erkennen auf den Bildernn.
Muß die nur mal hochladen, Moment ...
Und hier mal als Vergleich der Pirelli Scorpion Trail 2:
Rechts der Pirelli, links der Conti Road Attack mit der seltsamen Kontur.
Könnt Ihr erkennen, was ich meine?
Alles anzeigenUSB-Mini-B ist irgendwie Norm bei Navis und ich wäre froh, wenn ich nicht fürs Sena noch ein Micro-USB-Kabel mitschleppen müsste. Da haben die Buchsen nämlich noch empfindlichere Innereien.
Das Reifendruckanzeigesystem hat ein Spezialkabel, auch das muss ich noch mitschleppen...
Du hast eine Reifendruckanzeige bei Deiner MT-09?
Nobel geht die Welt zugrunde.
Ist das jetzt schon Dekadenz im Endstadium?
Hey sorry, war nur Spaß ... ![]()
Haste die selber eingebaut?
Alles anzeigenBzgl. vibrierender USB Anschlüsse habe ich bei mir ein magnetisches Ladekabel verlegt. Auf ebay haben meine ca 2€/Stück gekostet, aber hier mal exemplarisch:
https://www.amazon.de/-/en/Mag…Samsung-3-1/dp/B083R4DHS1
Testen konnte ich es im Betrieb leider nicht, da mein 'Navi-Handy' unmittelbar vor dem ersten Test verendet ist. Das hält aber schon ganz ordentlich fest zusammen.
DIch denke/hoffe, dass diese Verbindung das Los- und Kaputtvibrieren auffängt.
Vielleicht wäre das einen Gedanken wert?
Muß sagen, das ist sogar eine ziemlich gute Idee, aber bei mir möglicherweise nicht umsetzbar aufgrund des Anschlusses, siehe ein paar Zeilen weiter unten ...
Aber ich würde mal gerne wissen, hält denn dieser kleine Stecker mit dem Magnet, der ins Handy oder Navi gesteckt wird, gut und sicher?
Alles anzeigenSo sieht es aus:Ermax Sportscheibe, Navi Halterung oberhalb der Amaturen mit RAM Kugel, Festanschluß an einem Nebenverbraucherstecker, Garmin Zumo mit Halterung.
Also die Scheibe ist schon ganz cool muß ich sagen.
Dein Navi steht mir dagegen für mein persönliches Empfinden etwas zu weit ab, aber anders kannste das bei der relativ kleinen Scheibe wohl auch gar nicht platzieren, das ist Konstruktions-bedingt ohne größere Änderungen kaum möglich.
Der Johannes hat mich aber auf einen guten Einfall gebracht bezüglich Scheibenwinkel verstellen und somit Navi weiter etwas nach oben positionieren. Werd ich die Tage mal ausprobieren, mir im Zuge dessen auch mal das Cockpit vorknöpfen und schauen, ob es möglich wäre, das etwas anders zu platzieren.
Aber mal was anderes: Ich sehe, Du hast ja auch ein Garmin Navi. Zwar kein Zumo XT, aber auch irgendein Zumo scheint es ja zu sein.
Was mich beim Zumo XT überrascht hat: Das Teil hat allen Ernstes noch diesen ganz alten USB-Anschluss.
Also nicht USB-C oder den Vorgänger Micro-USB, nein, sondern den aus der Kreidezeit, und zwar den hier: USB Mini-B
Ja, kein Witz, konnte es selber kaum glauben, denn das Zumo XT gibt's doch erst seit einem Jahr und diesen vorsinntflutlichen Mini-B Anschluss (wusste gar nicht mehr, wie der überhaupt heißt, musste ich erst googeln) gibt es doch schon seit etlichen Jahren bei keinem Handy mehr.
Ist das bei Deinem Navi auch so oder hast Du einen anderen Anschluss bei Deinem dran?
Alles anzeigenIch habe das Navi auch oberhalb befestigt, echt der beste Platz. Haste gut gemacht 👍
Bei meiner Halterung habe ich keine Einschränkungen bezüglich der Anzeige vom Display.
Allerdings leichte Vibration sind vorhanden, finde mit der MRA Touren Scheibe stärker als mit der Ermax Sportscheibe.
Hatte auch vorher die MRA, jetzt die Ermax montiert.
Allerdings ragt das Navi jetzt über die Scheibe, was mich nicht stört.
Optisch gefällt mir die Ermax besser, und das wackeln vom Navi hat auch abgenommen.
Thanks! 😉
Die Ermax vibriert weniger?
Krasser shit, gut zu wissen.
Wie nennt sich denn Deine Ermax genau?
Und kannst bitte mal'n Bild machen von Deinem Navi und dessen Befestigung?
Würde mich interessieren.
Alles anzeigenAndi, noch eine Frage, warum schließt du das Navi nicht fest an den Nebenverbraucher hinter der Scheibenhalterung an?
Beste und sauberste Lösung 😉
Wie gesagt, die Verkabelung war und ist bis jetzt nur provisorisch.
Musste ja erst Mal herausfinden, wie und wo ich das Navi genau platzieren und anbringen werde und ob das alles so klappt oder ob ich es vielleicht doch ganz anders machen muß.
Außerdem schiebe ich das mit der Elektronik gerne auf bzw. mache anderes lieber.
Bin halt doch ein Metaller, kein Elektroniker.
Alles anzeigenSo.
Da isser, mein ganz persönlicher Vergleich. Wettertechnisch ne echte Herausforderung.
Egal.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hab mir gerade Dein Video angeschaut und finde, daß Du das ziemlich gut gemacht hast. Hast Dir da ziemlich viel Mühe gemacht und hast auch mit Kritik nicht hinter'm Berg gehalten (bspw. Fahrwerk bei der Holperpassage). ![]()
Auch wenn diesbezüglich nicht alle Deiner Meinung sind oder waren, muß ja nicht jeder so empfinden und wenn Du es für Deinen Fahrstil und Deine Vorlieben so empfunden hast, ist es ja Dein gutes Recht, das kund zu tun.
Mir persönlich mit meinen knapp 100 Kg (okay, nach der Riesenportion lecker Gulasch heute Abend sind's vermutlich doch dezent mehr als 100 Kg ...
) reicht eigentlich das Fahrwerk meiner normalen Tracer im Großen und Ganzen auch aus, es soll aber Leute geben, denen ist die Gabel zu schwammig.
Obwohl, stimmt ja gar nicht, fällt mir gerade auf, denn ganz Standard iss das Fahrwerk meiner Tracer ja auch nicht. Hab das einstellbare Federbein der GT drin, aber dafür eben noch die Standard Gabel.
Das mit dem schlechten Anspringen teilweise bei der neuen MT-09......hmm, nicht so sexy. Aber sollte man vielleicht auch nicht überdramatisieren. Trotzdem gut, das zu wissen.
Zum Sound: Ich persönlich finde ja, daß der neue Triple schon besser klingt als der alte, ziemlich kerniger Sound schon mit Standardauspuff, wie man ja auch ziemlich gut hören kann in Deinem Video.
Aber natürlich schade, daß es mehr als 95 Db sind, das kann man leider nicht wegdiskutieren.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du prinzipiell eher weniger sportlich oder mit viel Schräglage unterwegs bist, sondern Dein Fahrstil bzw. Deine Vorlieben eher Tourenmäßig und Komfort-orientiert sind?
Und würdest Du sagen, der alte Triple läuft bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum Neuen besser bzw. laufruhiger?
Alles anzeigenTolle Aktion, definitiv eigenen Thread wert! it's good to be CNC Fräser, but it's also good to have Eisensäge und Feile
Vorschläge zur Sichtbarkeit der Blinkerkontrollleuchten:-Scheibe etwas steiler stellen (1-2 Unterlegscheiben zwischen Scheibe und ihre oberen Halterungen)
-zusätzliche Kontrollleuchten weiter unten im Cockpit (grüne LED, signal von den Blinkern oder vom Relais abzwacken)
Wenn auch Hochformat möglich ist, vielleicht doch am Lenker montieren, aber weiter außen, damit es neben dem Tacho steht? Lässt sich dann evtl. auch bequemer während der Fahrt bedinen. Außen am Lenker passt die Klemme auch.
Danke sehr fürs Kompliment! ![]()
Ja, dachte eigentlich auch zuerst drüber nach, dafür einen eigenen thread zu eröffnen , hab's dann aber doch hier gepostet und hab mir letztens auch schon mal gedacht, diesen thread hier sollte ich vielleicht besser umbenennen.
Mittlerweile würde dazu besser so ein Titel passen wie: "Meine Tracer - Modifikationen und Umbauten".
Mal überlegen, vielleicht werd ich das wirklich tun ...
Dein Einfall bezüglich Scheibe schräger stellen ist echt gut, das könnte definitiv viel bringen. Mir kommt grad, daß das vielleicht sogar den positiven Nebeneffekt haben könnte, daß dann vielleicht die Spiegel nicht mehr an die Scheibe stoßen würden bei vollem Einschlag.
Das wär ja der Burner.
Dafür hättest Dir dann echt einen Drink verdient, oder ein Eis. ![]()
Hochformat möchte ich eigentlich nicht, ebenso nicht seitlich, das sieht dann so gebastelt aus finde ich.
Soll schon möglichst so wirken, als könnte das auch Serie sein, falls möglich.
Und hey, mit der (Hand-) Eisensäge und der Feile Edelstahlblech zu bearbeiten ist zwar prinzipiell möglich, aber so dermaßen Scheiße, daß möcht ich echt nicht freiwillig machen ... ![]()
Nächster Step zum Thema sinnvolles Zubehör an der Tracer: Das Navi.
Hab mir jetzt doch das Garmin Zumo XT angeschafft, weil's einfach affentittengeil ist.
Seit ein paar Tagen hab ich's nun schon, genauso wie die neue MRA Tourenscheibe in schwarz, die ich dazu auch gleich montiert habe.
Montiert hab ich's zuerst am Lenker, war allerdings suboptimal:
Problem: Der Tankrucksack verdeckt mir die Sicht auf den unteren Rand des Navidisplays. Muß mich ständig nach vorne beugen und nach unten schauen, um alles zu sehen.
Noch zudem hat Garmin einen Kostruktionsfehler bei ihrer Lenkerbefestigung, die eigentlich nicht zu entschuldigen ist:
Der U-Bügel, der an das Lenkerrohr gespannt wird und die Navihalterung dort fixiert, ist deutlich zu kurz. Und nein, mein Lenker ist nicht zu dick, passt ja genau in den Durchmesser des U-Bügels und auch in den Radius des Navihalters.
Man sieht auf dem oberen Bild, daß die Muttern kaum auf die beiden Enden des U-Bügels zu schrauben waren aufgrund dieses Problems und das sind keine zwei Gewindegänge, was die Mutter da zu packen kriegt.
Absolut indiskutabel.
Das ist für mich echt völlig unverständlich und da sollte Garmin unbedingt nachbessern. Da braucht's nämlich keinen Ingenieur, um solche Missstände aufzudecken und es stellt quasi auch keinen Aufwand dar, um das zu beheben ... 😉
Zurück zum Navi und dessen Position.
Es müsste etwas höher, damit das komplette Display sichtbar ist, aber höher kann ich es eigentlich nicht setzen, da es sonst Teile des Cockpitdisplays verdeckten würde.
Jedenfalls sieht's so aus, als müsste das Navi doch woanders hin.
Neue Zielvorgabe für mich:
• Sichtbarkeit des kompletten Navi-Displays soll gewährleistet werden
• Mein geliebter Tankrucksack soll aber nicht weichen, der soll auf jeden Fall bleiben
• Alle Anzeigen des Cockpitdisplays müssen ablesbar sein, ohne Kopf zu verrenken
Also muß das Navi definitiv woanders hin.
Da erinnere ich mich, daß ich beim Kauf der Tracer auch viel Zubehör dazubekommen habe, u.a. auch eine Navihalterung, die an die beiden seitlichen Schrauben der Scheibenhöhenverstellung geschraubt wird.
Dieser Navihalter ist ziemlich praktisch so wie es scheint, aber mit der MRA-Tourenscheibe leider so nicht nutzbar, denn es stößt oben an die Scheibe, weil die MRA-Scheibe ja doch ziemlich nach hinten gebogen ist.
Um 180 Grad umdrehen wäre die Lösung, geht aber auch nicht, weil da die beiden Schrägen des Blechbügels im Weg sind, die stoßen dann innen an die Konsole für die Höhenverstellung der Scheibe.
Also müssen die weg.
Und da zeigt sich dann wieder: Sometimes it's good to be a CNC-Fräser. 😉
Also mal schnell die samstägliche Mopedtour so verlegt, daß sie an meinem Arbeitsplatz vorbeiführt. Dann den Hobel angeschmissen und überlegt, wie man das am Besten fräst.
Problem: Der Navihalter selber.
Dünnes Blech.
Aus Edelstahl.
Noch dazu schlecht zu spannen.
Ganz doofe Kombination.
Das Spannen des Teils und die Stabilität desselbigen beim Fräsen (iss ja nur'n Blech) ist in der Tat das größte Problem.
Ein Kabelhalter ist quasi im Weg, aber entfernen wollte ich den eigentlich nicht, die Kleberückstände kriegste meist kaum ab.
Also pratze ich es hin, klemme noch etwas dazwischen, damit die Seiten bestmögliche Stabilität beim Fräsen haben, dann noch schnell programmiert und los geht's.
Hatte von Anfang an Bedenken, ob das überhaupt geht aufgrund der Stabilität des Navihalters. Hab's nämlich schon beim Hinklopfen mit dem Knöchel gehört, daß das wohl nix werden kann und meine Zweifel werden mir bereits beim ersten Span bestätigt, obwohl Vorschub und Zustellung ziemlich gering waren.
Merke schon beim Eingriff, wie es das Blech etwas nach hinten verbiegt und das Teil vibriert einfach zu stark.
Also Abbruch, muß ich anders machen.
Schraubstock?
Schwierig, weil noch ein großes Teil vom Freitag auf der Maschine aufgespannt ist, nur wenig Platz, aber wäre möglich.
Was brauchen die Kunden aber auch für große Teile, daß die immer gleich so übertreiben müssen, MannMannMann ...
Der Navihalter ist so aber eigentlich auch nicht zu spannen, weil böser Kabelhalter im Weg.
Hilft wohl alles nix, der Kabelhalter muß doch ab, sonst definitiv nicht spannbar.
Danach mittels mehrerer Platten im Schraubstock fixiert und festgespannt (drei Hände bräuchte man manchmal).
Viel besser, sehr viel stabiler gespannt, los geht's und mit 1 mm Zustellung in Z zeile ich das Blech innen langsam ab.
An dieser Stelle einen Tipp für das Fräsen von Blech oder dünnwandigem Material: IMMER und AUSSCHLIEßLICH im Gegenlauf fräsen, NICHT im Gleichlauf!
Wenn man das im Gleichlauf bearbeiten würde, haken die Fräserschneiden beim rausfahren aus dem Material ein, das Teil verbiegt's und ist Schrott.
Und der (VHM-) Fräser bricht mit ziemlicher Sicherheit auch ab.
Jedenfalls hat das Fräsen bei meinem Teil beim 2. Versuch gut geklappt, sieht jetzt so aus nach dem Fräsen:
Also noch schnell entgratet und das ganze ans Moped hinmontiert.
Passt perfekt und eigentlich wie angegossen, fügt sich richtig gut ins Gesamtbild ein und verschwindet fast komplett in der Wölbung der MRA-Scheibe.
Bin zufrieden, sieht ganz gut aus finde ich und es wirkt (abgesehen von der bisher nur provisorischen Verkabelung) fast so, als könnte es original so sein.
Navi ist gerade so weit genug oben, daß das Cockpitdisplay komplett ables- und erkennbar ist.
Bei der Probefahrt bemerke ich dann, daß ich das Navi-Display sogar erkennen kann, ohne den Kopf nach unten bewegen zu müssen, sehr geil.
Allerdings fällt mir auch auf, daß die Blinkeranzeigen nun verdeckt sind und nicht mehr zu sehen, nicht gut.
Und das Navi vibriert leicht bis mittelarg bei Bodenunebenheiten und Schlaglöchern, je nach Fahrbahnzustand.
Letzteres ist aber nach Begutachtung der Lage wohl kaum zu beheben bzw. zu verbessern, weil es die Konsole für die Scheibenhöhenverstellung an sich ist, die etwas wackelt und genau da ist der Navihalter ja angebracht.
Da wird man wohl mit leben müssen.
Hmm.......eigentlich soweit ganz gut, bis auf die Sache mit den Blinkeranzeigen, da muß ich mir noch was überlegen.