Beiträge von Andi Biotika

    Hab gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen.

    Was mich jetzt mal wirklich interessieren würde und mir leider nicht so ganz klar ist: Der nach dem Umbau dieses Kits eingetragene reduzierte DB-Wert in Deinem Fahrzeugschein.

    Laut Deiner Beschreibung hat der TÜV-Prüfer die Lautstärke gemessen, nachdem dieses DB-Limiter Set eingebaut wurde und Du ihm die Maschine vorgeführt hast. Er hat dann bei der nun leicht reduzierten Nenndrehzahl von 4.850 U/min. 90 DB gemessen.

    Die Frage, die sich mir nun stellt, warum wird denn dann nicht der Wert, der bei der TÜV-Abnahme gemessen wurde, in den Fahrzeugschein eingetragen?

    Vermutlich deshalb, weil da normalerweise überhaupt nicht mehr gemessen wird, da dem DB-Limiter Set ein Teilegutachten beiliegt und in diesem Teilegutachten steht, daß eine Tracer 9 mit Verwendung dieses Kits 95 DB Lautstärke bei der nun gültigen Nenndrehzahl produziert.


    Aber was wäre denn, wenn ich eine Einzelabnahme anordnen würde und darauf bestehen würde, daß die Lautstärke an der Serienanlage genau ausgemessen wird?

    Könnte man mir sowas eigentlich verwehren und wenn ja, mit welcher Begründung?

    Vielleicht mit der Begründung, daß eine Messung beim TÜV nicht präzise genug wäre, weil die nicht die gleichen Labor- bzw. Prüfstandsbedingungen haben wie dort, wo sie einst die Prototypen gemessen haben für ihre Eintragungen und das man sowas deshalb nicht macht?


    Aber wenn das stimmt, dann dürfte mir ja kein Polizist eine Strafe aufbrummen oder mir die Weiterfahrt untersagen, weil ich jetzt 1 DB lauter war, als im Fahrzeugschein steht, als ER das mit seinem Gerät gemessen hat bei der Kontrolle am Straßenrand.

    Das ist doch dann auch nie im Leben so genau wie auf dem Prüfstand, oder ...?


    Sagt mal, kann es sein, daß die einzelnen Motorräder lautstärke-technisch ziemlich streuen?

    Genauso wie es ja auch oftmals der Fall ist, daß zwei Exemplare des gleichen Modells eine etwas abweichende Motorleistung haben, der eine etwas besser im Futter steht und 5 PS mehr Leistung bringt als der andere.

    Vielleicht ist das nämlich die Wurzel allen Übels und herstellungsbedingt ist es aus irgendeinem Grund so, daß die Lautstärke von Maschine zu Maschine schwankt und deshalb streuen die einzelnen Motorräder, was ihre tatsächliche Lautstärke angeht und so haben dann vielleicht einige 92 DB, einige 96 DB und wieder einige andere haben 95 DB.

    Und als man damals in Japan die gesamten Daten für die neuen Modelle aufgenommen und gemessen hat, damit die wissen, was sie in den Fahrzeugscheinen einzutragen haben, hat man halt dummerweise ausgerechnet eine von den Maschine erwischt, die etwas lauter als die meisten anderen war und 96 DB bei Nenndrehzahl produziert hat.

    Und wir dürfen's jetzt ausbaden.


    Ist alles nur eine Vermutung, schon klar.

    Aber es will mir halt nicht so ganz in den Kopf, warum man da so eine große Abweichung hat vom eingetragenen Wert (91 statt der eingetragenen 96 DB, das ist mehr als deutlich), wobei der TÜV-Prüfer ja wohl wissen wird, wie man ordnungsgemäß die Lautstärke misst und die Messung ganz sicher richtig durchgeführt hat.

    Und da spielt es auch gar keine Rolle, ob die Mündung des Auspuffs zur Seite, nach oben oder - wie eben jetzt bei der neuen Tracer der Fall - nach unten zur Straße zeigt.

    Gemessen wird die Lautstärke nämlich immer im gleichen Winkel, mit dem gleichen Abstand.

    Also dürften da doch keine sooo großen Abweichungen stattfinden.


    Aber ich schätze mal, auch wenn das mit der individuellen Eintragung durch Einzelabnahme wirklich klappen sollte, wird das wahrscheinlich so viel kosten, daß es keiner machen wird.

    Erinnert mich irgendwie an die völlig bekloppte Situation im Jahre 2017, als man es durch eine Gesetzesänderung quasi unmöglich gemacht hat, einen Benziner auf Gas umzurüsten, weil man per Gesetzesänderung die Einzelabnahme für diese Umbauten verboten hat.

    Die Kosten wären für den Privatmann so hoch (es heißt, man muß dann bei solch einem Umbau mit Eintragung mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag rechnen), daß es keiner machen würde.

    Aha, dann gehören wohl neben IXIL und IXRACE auch IRONHEAD und TAKKONI zusammen.

    Wusste ich noch nicht, danke für die Info. 👍


    Wegen der Liste: Sollten wir nicht lieber jede Marke seperat erwähnen?

    Also IXIL als eine Marke und IXRACE als eine weitere Marke, auch wenn sie zusammengehören?

    Sonst müssten wir auch Hurric und Shark als eine Marke bzw. Hersteller erfassen, die gehören nämlich auch zusammen.

    Die bieten aber alle jeweils eigene, individuelle Produkte an, die sich alleine schon im Design der Endschalldämpfer unterscheiden, also jeder hat sein eigenes Produkt, auch wenn die Firmen übergeordnet wohl zusammen gehören.

    Jooo, auch grad gesehen, wir arbeiten wohl annähernd genau simultan die gleichen Ergebnisse! 😂

    Aber ist der IXRace und IXIL wirklich der gleiche Hersteller?

    Oder gehören die doch nicht zusammen?


    Update:


    Von Shark gibt's sogar schon sage und schreibe schon drei Anlagen für die neue RN69 (!!!), hier ist die dritte:


    Shark Street GP für MT-09 (RN69)

    Du hattest tatsächlich Recht, IXIL hat in der Tat schon einen Auspuff für die RN69 im Angebot. Mit aktueller Euro 5 Norm und mit Straßenzulassung laut diesem Link hier:

    IXIL für die MT-09 (RN69)



    Oh, da haben wir wohl fast zeitgleich geschrieben mit ähnlichem Inhalt. 😊

    Sollte nicht so rüberkommen, als würde ich Deinen Post übergehen, hab ihn nur nicht rechtzeitig gesehen, sorry. 😉


    Bei dem Anbieter für die IXIL habe ich übrigens gesehen, daß der auch schon Auspuffanlagen von Hurric und von Shark (sogar gleich 2 Stück!) im Angebot für die MT-09 RN69 hat, siehe Links:


    Hurric für die MT-09 (RN69)

    Shark DSX-7 für MT-09 (RN69)

    Shark DSX-10 für MT-09 (RN69)


    Somit umfasst die Liste jetzt schon ganze 10 Hersteller, die bislang insgesamt 11 Zubehörpötte für die neuen Modelle anbieten, bin ganz entzückt:


    - Akrapovic

    - Arrow

    - Dominator

    - Hurric

    - IXIL

    - LeoVince

    - MIVV

    - Shark

    - XRACE (IXIL)

    - Yoshimura



    Wobei ich aber bis jetzt leider noch keine Videos zum IXIL gefunden habe, auch nicht für Hurric oder Shark (weder für die RN69, noch für die RN70).

    Und eine Hörprobe wär natürlich schon super. Also wer was findet, bitte posten.


    Im Prinzip habt Ihr beide Recht. Es handelt sich eigentlich nur um einige wenige Straßen bzw. Pässe, bei welchen diese 95 DB Begrenzung angewendet wird und die sind noch nicht mal in unserem Land.


    Allerdings betrachte ich das alles mit Blick auf das große Ganze und die Entwicklung geht nun mal ohne jeden Zweifel in diese Richtung: Weniger Emissionen, weniger Lärm, mehr Einschränkungen.

    Ich bete, daß es nicht so kommen wird, aber es würde mich nicht wundern, wenn gerade wir Motorradfahrer in den nächsten Jahren einige böse Überraschungen erleben würden und bspw. diese Streckenabschnitte mit 95 DB Lautstärkenbegrenzung Schule macht und auch hierzulande deutlich verstärkt Einzug halten wird.

    Bitte vergesst eines nicht: In unserem Land sind jetzt die Grünen mit an der Macht und die haben verdammt gut abgeschnitten bei der letzten Wahl. 😉

    Ui, tatsächlich?

    Hab ich noch gar nix von gehört und auch nix gefunden.

    Poste doch mal bitte einen Link und wenn es den wirklich schon zu kaufen gibt, dann bitte Liste aktualisieren und um den IXIL ergänzen.



    Naja, ich stand ja der neuen Tracer bisher schon eher kritisch gegenüber.

    Aber mir gefällt halt der kernigere Sound der neuen halt schon sehr gut und der offenbar phänomenal gut funktionierende Quickshifter mit Blipper und auch der Tempomat (im Kroatien-Urlaub und auch im darauf folgenden Frankreich-Urlaub hab ich gemerkt, daß ich manchmal einen Tempomat schon schmerzlich vermisst habe) wären für mich schon sehr schlagkräftige Argumente für einen Kauf der neuen Tracer.

    Dazu noch die erweiterten elektronischen Spielereien wie Kurven ABS, die es noch dazu gibt und die Tatsache, daß dank Hubraumerweiterung auch ein paar NM dazu gekommen sind ...

    So allmählich fange ich halt doch an zu überlegen.


    Aber ich hab erst in den letzten 12 Monaten über 3000.- Euro in meine Tracer gesteckt an Zubehör und Zeugs und alleine deshalb würde ich sie eigentlich ungerne hergeben.

    Zumindest jetzt noch nicht.

    Aber man soll ja niemals nie sagen ... 😉

    Der CP3-Triple klang ja schon immer gut, doch seitdem der Motor ab 2021 modifiziert und gleichzeitig die Abgasanlage auf die neue Euro 5 Norm gebracht wurde, klingt er offenbar nochmal um einiges kerniger.

    Eigentlich ist der Sound bereits mit dem Serientopf sehr, sehr gut und lässt akustisch die meisten anderen Mopeds schon im Serienzustand alt aussehen. Trotzdem bin ich aber - genauso wie wohl viele andere hier auch - auf alles gespannt, was da in Zukunft so an Zubehörpötten angeboten wird.


    Momentan scheint das Angebot noch recht überschaubar zu sein, das dürfte sich aber in den nächsten Monaten ändern und deshalb möchte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo wir alles zum Thema Zubehörauspuff für die neuen Modelle mit dem überarbeiteten CP3-Motor zusammentragen können, der jetzt 900 ccm statt 850 ccm Hubraum hat und Euro 5 statt Euro 4 erfüllt.

    Soll für alle als Übersicht dienen, welche Auspuffe es schon alles gibt, damit man auch in Zukunft mal einen Überblick behält.

    Im Optimalfall gleich mit Videomaterial bzw. dazugehörigem Link dazu, so daß man sich schon mal einen guten Eindruck anhand einer Hörprobe machen kann.


    Meine Idee war, daß wir eine alphabetisch geordnete Liste erstellen (zwecks der Übersichtlichkeit) und jedes Mal, wenn jemand einen neuen Zubehörauspuff für die Tracer 9 (RN70) oder MT-09 (RN69) entdeckt hat, der bis jetzt noch nicht in dieser Liste steht, kopiert er die Liste in seinen Post und fügt den Auspuff, den er entdeckt hat, mit fett gedruckter roter Schrift dazu.


    Beispiel: User X hat als letztes Auspuff E entdeckt und aktualisiert die Liste, die bisher aus A, B, C, D und F bestand. Also postet er seine Liste wie folgt:


    - Auspuff A

    - Auspuff B

    - Auspuff C

    - Auspuff D

    - Auspuff E

    - Auspuff F


    Dann beginne ich hiermit mal die Liste und mir fallen bislang 5 Zubehörpötte ein, welche für die Tracer 9 (RN70) und die MT-09 (RN69) erhältlich wären:



    - Akrapovic

    - Arrow

    - LeoVince

    - MIVV

    - Yoshimura



    Und hier gleich mal noch ein paar Hörproben von dem Auspuffgedöns:


    Akrapovic: Tracer 9 mit Akrapovic (Ist allerdings die Euro 4 Anlage, so wie es scheint. Aber trotzdem sehr geiler Sound.)

    Akrapovic: MT-09 (RN69) mit Akrapovic ohne Kat

    Akrapovic: Akrapovic für MT-09 (RN69), verschiedene DB-Tests

    Arrow: MT-09 (RN69) mit Arrow

    LeoVince: Tracer 9 mit LeoVince

    MIVV: Tracer 9 mit MIVV

    Yoshimura: MT-09 (RN69) mit Yoshimura



    Vom vollkommen Straßenzugelassenen Euro 5 Akra (also wirklich die Street legal Variante, mit Kat und DB-Killer) hab ich bis jetzt noch kein vernünftiges Video gefunden, hat da schon jemand hier ein solches bei youtube oder sonst wo gesichtet?

    Der CRA 3 funktioniert also generell nicht vernünftig an Motorrädern mit hohem Schwerpunkt.......hmmm.......das ist ja mal eine bemerkenswerte Erkenntnis.

    Klingt auch einleuchtend muß ich gestehen.


    An so was relativ hochbeinigem wie der Tracer oder dergleichen braucht's keine überagilen Reifen, handlich ist die doch ohnehin schon.

    Da sind dann wohl eher Eigenschaften wie Stabilität und Neutralität in unterschiedlichen Schräglagen gefragt und das ist wohl mit ein Grund, warum ich den Scorpion Trail 2 so mochte und der Angel GT 2 auch top ist.


    Der CRA 3 war furchtbar zu fahren auf meiner Tracer, meine ist allerdings nochmal deutlich höher als eine Serien-Tracer (Sitzhöhe meiner Tracer: Enorme 920 mm) und diese Tatsache wirkt sich dann zusätzlich auf das Handling aus, welches sich dann offenbar doch nochmal ziemlich stark verschlechtert, wenn man einen auf Agilität getrimmten Reifen wie den CRA 3 aufgezogen hat.



    Ja, ist schon Klasse, der Angel GT2.


    Lustig fand ich ja, daß Du der neuen MT-09 so gar nix abgewinnen konntest außer dem Konkurrenzlos geilen Blipper. 😀

    Und wie gesagt, ich finde den Sound der neuen Tracer wirklich verdammt gut, schon im Serienzustand.

    Das mit den 96 DB ist allerdings ein wirkliches Ärgernis, bin gespannt, wie das in naher Zukunft gelöst wird seitens Yamaha ...


    In Punkto Zubehörauspuff muß ich sagen, da gibt es bisher wohl noch nicht viel außer zwei, drei Anlagen und da merke ich, daß mir gerade der Akrapovic da wieder sehr gut gefällt.

    Klingt offenbar nochmal etwas dumpfer, ohne zu laut zu sein (ist glaube ich sogar etwas leiser als das Original) und bei diesem Video hier kommt der Sound ganz gut rüber, macht echt Lust drauf:


    Tracer 9 mit Akrapovic


    Ist allerdings die Euro 4 Anlage, so wie es scheint. Aber richtig geiler Sound, gut zu hören bspw. bei dem Part zwischen 1:20 und 1:40.


    Dann hab ich auch schon ein Video gesehen, wo einer einen Leo Vince drauf hatte.

    Klang auch ziemlich geil muß ich sagen, aber könnte mir fast schon ein bisschen zu aufdringlich sein auf Dauer.

    Obwohl......müsste man mal in echt hören und aus der Fahrerperspektive, hier das Video:


    Tracer 9 mit LeoVince


    Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, war ein Auspuff von MIVV für die 9er Tracer und da bin ich jetzt gerade drüber gestolpert:


    Tracer 9 mit MIVV