Beiträge von Andi Biotika

    Das ist schon klar, daß die Aufregung WEGEN dem Fahrverbot in Tirol besteht und daß dafür auch ausschließlich dieser im Fahrzeugschein stehende DB-Wert relevant ist, ob man mir erlaubt, mit meinem Motorrad auf gewissen Strecken zu fahren oder ob ich dafür bestraft werde, wenn ich es dennoch mache.


    Mir fällt halt nur auf, daß ich jetzt zum wiederholten Male bei diversen Quellen gelesen habe, daß der neue CP3 offenbar gar nicht so laut zu sein scheint, wie im Fahrzeugschein steht und je öfter ich das lese, desto mehr Unverständnis erzeugt das in mir ...

    Das eigentlich ärgerliche an der Sache ist eben, daß der Kunde aber damit leben muß, auch wenn dem vielleicht gar nicht so ist aufgrund Serienstreuung oder was weiß ich und auch noch Geld in die Hand nehmen muß, wenn er seine Maschine auf 95 DB reduzieren will, damit er auf gewissen Strecken fahren darf, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre, da die Maschine die 95 DB gar nicht überschreitet.


    Also man soll einen Missstand beheben oder mit bestimmten Einschränkungen aufgrund dieses Missstands leben, obwohl der vielleicht gar nicht existiert.

    DAS meine ich mit viel Aufregung um (vermutlich) nichts. 😉

    Könnte Puls geben ... :lachen:

    Ja, da könntest Du durchaus Recht haben.......diese Dominator Anlagen haben schon einen ziemlich krassen Badass Faktor, das muß man schon mal sagen ...

    Ich denke mal, die gehören wohl ohne Zweifel zu den krassesten Anlagen, die man sich für die Tracer/MT-ß9/XSR kaufen kann.

    Die klingen teilweise schon richtig kernig-knurrig-geil, gefällt mir schon und da müsste ich jetzt lügen, wenn ich was anderes behaupten würde. Ob das jetzt auf die Dauer Lautstärke-technisch vertretbar ist, das steht leider wieder auf einem ganz anderem Blatt ...

    Und wie viele Modelle die alleine für die neue MT-09 jetzt schon im Angebot haben, ist auch ganz schön derb, hätt ich so nicht gedacht.


    Hier mal ein ganz anschauliches Video, wo man einde der Dominator-Anlagen in verschiedenen Fahrzuständen und aus verschiedenen Perspektiven hört (also bspw. im Stand in der Garage, aus Fahrersicht, Flyby ...):


    Dominator GP Flyby u.a.


    Oh, und noch was Lustiges bzw. Kurioses am Rande: In Deinem Link gibt's ja am Ende einen Link zu einem youtube Video, wo man die gesammelten Dominator Anlagen probehören kann, also dieser hier ... Klangprobe aller Dominator Anlagen für 2021er MT-09

    Da werden ja auch zu jeder Anlage die DB angegeben und ganz am Anfang wird auch der Stock Auspuff der MT-09 eingeblendet, der mit läppischen 93 DB angegeben wird.

    Lustig.......also wozu dann eigentlich die ganze Aufregung wegen den eingetragenen 96 DB? 🤔

    Tag 4 (Rovinj - Pag), Fortsetzung Teil 4


    Endlich in der ersehnten Unterkunft angekommen und an die Rezeption gewackelt, stelle ich erfreut fest, der Inhaber spricht sogar deutsch, und nicht nur gutes Deutsch, sondern nahezu akzentfreies und perfektes Deutsch.


    Ich will aber einfach nur auf mein Zimmer, mir isses grad nicht mehr nach übermäßig viel Smalltalk. Will raus aus meinen Klamotten, in denen ich schwimme und etwa 5 Stunden lang kalt duschen.

    Nachdem das alles getan ist, fühle ich mich wieder wie ein Mensch und beschließe, nach einem Restaurant am Strand zu suchen, wo EM läuft und überhaupt mal ein bisschen den Ort zu erkunden.


    Proportional zur stetigen Normalisierung meiner Körpertemperatur steigt nämlich auch wieder meine Unternehmungslust.


    Und heute Abend läuft der Knaller Kroatien gegen Spanien, den würde ich schon ganz gerne sehen.

    Ansonsten ein Verfechter des Tragens von entsprechender Motorradkleidung beim Biken, entscheide ich mich jetzt aber dazu, im Shirt, kurzer Hose und Sneakers aus Moped zu steigen.


    Leck mich, Petrus.

    Du hast mich heute echt genug gequält und ich hab mittlerweile über den Tag verteilt schon wieder so viel Magnesium-Kalium-Sticks eingenommen, daß ich das Zeug vermutlich in purer Form pinkeln würde.

    Hab heute absolut keine Lust mehr auf noch mehr Schwitzen, ich will's jetzt einfach mal angenehm haben.


    Am Strand dann auch schnell ein Restaurant gefunden, das alle Anforderungen zu erfüllen scheint (großer TV im Freien, kalte Getränke und dem Anschein nach endlich Menschen-würdiges Essen).

    Und als besonder Bonus ist eine Eisdiele gleich nebenan.


    Das Essen ist sogar recht gut (großer gemischter Salat mit Hühnerbrust) und das Spiel mehr als unterhaltsam, die Leute schreien teilweise auch mit, es herrscht gute ausgelassene Urlaubsathmosphäre.





    Danach hole ich mir ein großes Eis und weil das richtig gut schmeckt und das Spiel noch nicht zu Ende ist, gleich noch eines.


    Dann - es ist mittlerweile dunkel - beschließe ich, ein bisschen mit dem Motorrad die nähere Umgebung zu erkunden.

    Nachdem ich die Stadt ein bisschen abgefahren bin, stelle ich die Tracer an der Uferpromenade ab und stürze mich ins rege Treiben der warmen Sommernacht.









    Bässe wummern mir schon die ganze Zeit entgegen und an einer bogenförmiger Brücke ist wohl ein Techno-Club.






    Nicht schlecht, auch wenn's wohl leider eher kommerziell-urlaubskompatibler erscheint als das, was ich bevorzugen würde.

    Aber so eine Nacht im Club zu treibenden Beats tanzen.......da hätt ich ja auch echt mal wieder Bock drauf, wird mir gerade so bewusst und ich war auch schon längere Zeit nicht mehr in irgendeinem Club.

    Tja.......zu alt, zu wenig Zeit, zu viele böse Viren, die jegliche Kultur und normales Leben ausbremsen.

    Aber vor Allem: Nicht jetzt und nicht heute.


    Denn jeder, der sich so halbwegs auskennt, der weiß: Richtige Parties in richtigen Clubs beginnen in der Regel erst dann, wenn die anderen Clubs schon geschlossen haben und ich als Urlauber schon wieder startbereit auf der Tracer sitzen sollte ... 😉


    Also siegt die Vernunft und ich lasse das mit dem Clubbesuch bleiben und flaniere stattdessen an der teils ziemlich belebten Promenade entlang in die Innenstadt, wo auch ganz schön was los ist.





    Und man wird es nicht glauben, aber auch dort gibt es Eisdielen. Und obwohl ich eigentlich gar keines mehr will und auch keines mehr essen darf, bleibe ich an einer mit besonders großer und exotischer Auswahl hängen und lese:


    Schokolade-Ingwer

    Zitrone-Basilikum


    Also DAS.......ist eine Frechheit.

    Aber ich bleibe standhaft.

    Glaube ich.

    Da höre ich irgendwann wie in Trance, wie die Frau vor mir mit mir spricht.

    Sie verlangt Geld von mir.

    Wie bitte?

    Wofür?

    Warum?!

    Ich realisiere, daß sie mir ein Eis in die Hand gedrückt hat, das sehr Schoko-Ingwer-Zitronen-Basilikum-mäßig aussieht.

    Gegen meinen Willen!

    Oder doch nicht?


    Oh Gott.

    Jetzt ist es wohl so weit.

    Mein Mund gehorcht offenbar nicht mehr meinem Gehirn und hat scheinbar selbständig intellektuell anspruchsvolle Worte geformt ("Eis.....da.....biddäääää!"), deren Konsequenz ich jetzt in den Händen halte.

    Schnell weg hier.

    Wer weiß, was sonst noch alles passiert.


    Noch einen Abstecher in die restliche Innenstadt gemacht, wo sich erwartungsgemäß Geschäft an Geschäft reiht und ein bisschen herumgebummelt, ohne was zu kaufen, dann irgendwann zur Tracer gewandert und heimgefahren.







    Wie viel angenehmer das ist, bei ca. 25 Grad in der Nacht mit kurzen Hosen, Shirt und Sneakers den Fahrtwind zu genießen, als tagsüber bei über 30 Grad in voller Montur dahin zutranspirieren.

    Herrlich.


    Und weil's so geil ist, drehe ich noch ein paar Extraründchen, gebe manchmal auch etwas Gas an Stellen, wo ich sicher bin, auch wirklich nix zu riskieren und stelle wieder mal fest, daß es sich echt gelohnt hat, den Shark Auspuff durch den Akrapovic zu ersetzen.

    Der Shark hatte schon einen geilen Sound, aber auf Dauer zu laut und der Motor wirkte oben herum doch ziemlich zugeschnürt.


    Mit dem Akrapovic das komplette Gegenteil: Das geliebte und potente CP3-Aggregat hängt den gesamten Drehzahlbereich über richtig gut am Gas (bis auf die für den CP3 typische und bekannte Mini-Delle zwischen 5.000 und 6.000 U/min.) und legt am Ende so ab ca. 9.000 oder 10.000 U/min. nochmal eine oder zwei gute Schippen drauf.

    Man hat das Gefühl, als würde der Motor jetzt nochmal so richtig explodieren und würde noch gerne weiterdrehen, aber der Drehzahbegrenzer hat was dagegen.

    Und der Sound ist auch gut, klingt kernig, aber doch nicht zu aufdringlich und zu laut, mir gefällt's.


    Well done and good Job with a really nice Performance, Probs an die Akra-Ingenieure.

    Für so was gebe ich gerne Geld aus.

    Und einigen Urlaubern, an denen ich vorbeifahre, scheint's auch zu gefallen.


    Jetzt aber nach Hause und ab in die Heia, es ist schon in etwa Mitternacht und ich will ja wieder früh raus.

    Als ich dann endlich im Bett liege, nehme ich mir drei Sachen vor für Morgen:


    • Um spätestens 7:00 Uhr aufstehen

    • Um spätestens 9:30 Uhr Abfahrt

    • Daß die Menge der verzehrten Eismenge am Ende des Tages im dreistelligen Grammbereich bleibt

    DAS nenne ich doch mal ein ziemlich gutes Vergleichsvideo, so daß man einen guten, direkten Vergleich zur Serie hat.

    Gut, hätte mir noch ein paar Flyby-Aufnahmen zusätzlich gewünscht (und dafür die Onboard-Mitschnitte insgesamt etwas kürzer gehalten) und auch mal eine Soundprobe bei fünfstelligen Drehzahlen, das wäre dann wirklich top gewesen, aber war auch so sehr aufschlussreich.


    Also der MIVV scheint ganz gut zu klingen.

    Sollte man wohl mal im Auge behalten.

    Ein Superbike mit dem genialen CP3 Motor.

    140 PS auf 155 Kg fahrfertigem Gewicht.

    Ein feuchter Traum?

    Nein, gibt es bereits seit Kurzem:


    Yamaha R9-M


    Also echt......rattenscharf, das Teil.

    Okay, bisher ein Einzelstück eines Enthusiasten.

    Aber scheint alles Hand und Fuß zu haben und wirkt durchdacht und ausgereift. Also nach dieser fantastischen Vorlage MUSS das Ding ja schier in Serie gehen.

    Auf 'ner Bandit mit Straßenbereifung SO offroad zu brettern.......krasser shit, der Typ hat's drauf. 8):auto-dirtbike:


    Suzuki Bandit goes off the road


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß diese Beschichtung dem guten, alten Rost dann doch so dermaßen ähnlich sieht.

    Ist auch glaube ich nur auf einer Seite des Kats, auf der anderen nicht, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher.

    Muß ich mal schauen, wenn ich daheim bin.


    Und mit PGM meinst Du Platin bzw. Platingruppenmetalle, oder?

    Hab mir kürzlich auch den Akra Kat für Euro 4 bestellt und hab auch einen Händler gefunden, der den für 150.- Euro angeboten hat.

    Bei allen anderen wird der für über 400.- Euro angeboten, völlig utopisch hoch und absolut nicht nachvollziehbar, warum der gerade für die Tracer 900/MT-09 so sackteuer sein soll.

    Alle anderen Akra Kats für diverse anderen Modelle kosten so zwischen 100.- und 170.- Euro und das halte ich für realistische und angemessene Preise.


    Jedenfalls kam der Kat jetzt an und ja, das Teile aus Metall rosten können, ist jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Aber ich finde es irgendwie uncool, daß man ein neues und noch originalverpacktes Teil schon so rostig bekommt, siehe Waben und Ring innen.

    Reklamieren kann man so was vermutlich nicht, oder würdet Ihr das tun?


    Es geht doch bei Weitem nicht nur um uns und Yamaha verkauft doch seine Fahrzeuge auch in die ganze Welt. Diese Entwicklung hin zu weniger Lärm und mehr Einschränkungen ist doch auch nicht erst seit gestern im Anmarsch und selbst für Ottonormalverbraucher schon lange ersichtlich.

    Und man kann wohl mal davon ausgehen, daß die Oberen eines Motorradkonzerns solche Entwicklungen bzw. Tendenzen viel eher wahrnehmen und eher über solche Dinge informiert sind als der Durchschnittsbürger, weil die einen viel direkten Draht zu der Thematik haben und teilweise auch mit Politikern in Berührung kommen.

    Also ums simpel zu sagen: Wenn die so was nicht kommen sehen, wer denn dann? 😉


    Da könnte man dann doch von den Verantwortlichen so viel Weitsicht erwarten, daß die eben in naher Zukunft stattfindende Veränderungen und Entwicklungen berücksichtigen, deren Folgen vielleicht auch für sie spürbar sind, wenn sie das ignorieren.

    Das mit der Toleranz ist schon klar und daß die Messgeräte des TÜVs gleich sooo stark von den eingetragenen Werten abweichen, kann und mag ich eigentlich nicht glauben, weil die sicher auch keine Billig-Messgeräte vom Lidl haben werden.

    Und WIE das mit diesem DB-Limiter Set funktioniert, was ja nix anderes als eine simple Art der Gaswegbegrenzung ist, ist ebenfalls klar, wurde ja ausführlich und detailliert erklärt. 😉

    Und genau das ist dann ja auch der Witz an der Sache: Im Prinzip ist das Moped dadurch GENAU so laut wie zuvor, es ändert sich NULLKOMMANULL an der tatsächlichen Lautstärke!


    Mich nervt es einfach, daß es einerseits möglich ist, mit solch einer Verarsche eine geringere Lautstärke eingetragen zu kriegen und daß die Japaner damals bei der Abnahme nicht fähig waren, dieses eine einzige DB weniger noch irgendwie zu erreichen.

    Und daß man aber andererseits durch so eine billige und durchschaubare Maßnahme die geringere Lautstärke eingetragen bekommt, obwohl alles gleich laut ist wie zuvor.


    Ganz ehrlich: Warum haben sie damals in Japan bei der Abnahme nicht ganz einfach beschissen oder irgendwie die Augen zugedrückt und einfach 95 DB statt 96 DB eingetragen??

    Jaja, darf man nicht, muß alles korrekt gemacht werden etc., ist schon klar.

    Aber man bekommt doch anhand einer solchen Thematik unweigerlich den Eindruck, daß der Statt ganz offensichtlich beschissen werden WILL, sonst wären nämlich solche Witz-Umbauten wie dieser Gaswegbegrenzer nämlich verboten bzw. nicht zugelassen. Die sind aber überraschenderweise auch noch ganz legal und man erreicht sogar auch noch sein Ziel mit der Eintragung einer geringeren Lautstärke?!

    Äääh......sorry, finde den Fehler.


    Und dann kommt raus, daß die Tracer 9 womöglich sogar serienmäßig gar keine 96 DB hat, sondern deutlich weniger ...?

    Also das darf eigentlich nicht wahr sein, das grenzt doch alles schon an Realsatire ...


    Vielleicht wird der ganze Plott ja mal verfilmt, ich wittere da eine Mordsstory für einen eventuellen nächsten Werner-Film ...

    :auto-dirtbike:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PS: Und nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich würde Dir, lieber Joshimin, Deinen Umbau mitsamt der 95 DB-Eintragung nicht gönnen - im Gegenteil!

    Ich finde das cool, daß Du eine Möglichkeit gefunden hast, wie Du 95 DB eingetragen kriegst.

    Cool zu wissen, daß so was möglich ist, auch noch relativ kostengünstig, so kann man dieser Problematik beikommen.

    Ich ärgere mich lediglich über die Tatsache, daß zum Einen dieses ganze scheiß Heckmeck und der Aufwand überhaupt erst entstehen, nur weil die da bei Yamaha so dermaßen gepennt haben und da nicht Mittel und Wege gefunden haben, um 95 DB serienmäßig eingetragen zu kriegen und zum Anderen, daß man unseren Staat bescheißen MUSS, um eine geringere Lautstärke eingetragen zu kriegen, obwohl sich mit diesem "Umbau"


    - NULLKOMMANULL an der tatsächlichen Lautstärke dieses Motorrads geändert hat

    - die betreffenden Motorräder vermutlich deutlich leiser sind als 96 DB, wodurch dieser ganze Mist total überflüssig wäre


    und der Staat diesen ultrasimplen und mehr als durchschaubaren Betrug sogar auch noch abnickt und anerkennt.

    Darum geht's mir, um nix anderes. 😉



    Ganz genau, ich stimme Dir zu und zitiere Dich bei der Gelegenheit gleich mal: "Das Gericht oder den Staatsanwalt, interessiert es nicht, was vor drei Jahren beim TÜV gemessen und Eingetragen wurde im Schein.Es gilt der Aktuelle gemessene Wert."

    Wenn in einem solchen Fall das Maschinchen zum TÜV muß und dort eine gerichtlich verwertbare Messung durchgeführt wird, die dann vor Gericht Bestand hat, dann sollte doch folgendes Szenario ebenfalls problemlos möglich sein:


    Ich fahre mit einer ganz normalen SERIEN-Tracer 9 mit SERIENauspuff und OHNE DB-Limiter-Gaswegbegrenzer-Umbau dort vor und lasse eine solche Messung durchführen, weil ich den begründeten Verdacht habe, daß ein eingetragener Wert im Fahrzeugschein möglicherweise nicht korrekt eingetragen wurde bzw. so nicht stimmt bei meinem Modell und ich dadurch völlig ungerechtfertigt Nachteile habe.

    Wenn dann bei dieser Messung herauskommt, daß ich mit der serienmäßigen Maschine unter 96 DB bleibe, dann sollen sie mir bitte bzw. gefälligst diese gemessene Lautstärke, die ja anhand einer gerichtlich verwertbaren Untersuchung von Fachpersonal durchgeführt und gemessen wurde, so in den Fahrzeugschein eintragen.


    Und wenn wir diesen Gedanken jetzt mal weiterspinnen, dann müsste doch im Umkehrschluss rein theoretisch jeder beim TÜV vorfahren können und sich die dort gemessene Lautstärke eintragen lassen können, sofern das Ergebnis dann tatsächlich geringer ausfällt als der eingetragene Wert im Fahrzeugschein, oder nicht ...?


    Ich glaube, da muß ich bei Gelegenheit echt mal einen TÜV-Prüfer fragen ...