Beiträge von Andi Biotika

Hab jetzt am Sonntag Nachmittag mal den Durchhang auf 45 mm eingestellt und bin ein paar Meter gefahren.

Das passt ganz gut offenbar, stramm genug, ohne Druck auf die Antriebswelle beim Einfedern auszuüben, aber enger würde ich's nicht stellen denke ich.

Danke an diejenigen, die mir geholfen haben und dazu in der Lage und fähig sind, ganz NORMALE Antworten zu geben und anderen zu helfen, ohne zu belehren oder zu beleidigen. :handgestures-thumbupright:

Widme mich gerade auch meiner Kette und die scheint mehr durchzuhängen, als es sein soll.

Also diese von Yamaha vorgegebenen 10 - 15 m Kettendurchhang KÖNNEN eigentlich nicht stimmen (weil sonst Getriebe- bzw. Lagerschaden), das wurde ja scheinbar auch zwischenzeitlich von Yamaha korrigiert für die Tracers ab 2018 und nun sollen 35 - 45 mm der Weg zur Glückseligkeit sein.

Nun hab ich aber an meiner eine Heckhöherlegung von 30 mm verbaut, was bedeuten würde, daß ich vermutlich einen etwas größeren Durchhang einstellen müsste, wenn ich die logischen Gesetze der Mathematik und Physik berücksichtige.

Denkt Ihr, 45 mm werden genug sein?

Hab leider keinen Spanngurt, um die Schwinge in eine Linie mit Schwingenaufhängung und Ritzel zu bringen.

Und sind denn diese (recht üppig erscheinenden) 150 NM als Anzugsdrehmoment für die Achsmuttern korrekt?

Mit der Topsellerie hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings für die RN57 und da ist glaube ich dieser schöne "Höcker" (diese Wulst beim Übergang von Fahrer- zu Soziussitz) leider bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Topsellerie Sitzbänken für die RN43 und RN29.

Aber andere Frage, gleiches Thema: Weiß jemand, ob man die Sitzbänke von der Tracer 9 (RN70) auch an die Tracer 900 (RN57) montieren kann?

Jaja, ich weiß schon, ist ein neues Moped, alles anders etc.

Aber ein paar Sachen werden sie sicher vom Vorgänger übernommen haben, schon aus Kostengründen.

Ist das die gleiche Aufnahme für die Sitzbänke?

Mir geht es um die Komfortsitzbank von der neuen Tracer (RN70), finde die etwas schöner als die der RN57.

Ist ja prinzipiell auch kein verkehrter Ansatz und eine ganz gute Einstellung, nicht mehr zu laut, sondern eher dezenter unterwegs zu sein.

Will Dir das auch keineswegs ausreden, darfst Du ja gerne so machen und empfinden, wie Du das möchtest. 😉

Aber die serienmäßige RN43 dürfte NOCH leiser sein für Dich?

Die hat doch gerade mal 93 DB glaube ich.

Wenn ich eine gewisse und nicht allzu hohe Geschwindigkeit fahre, sind da doch schon ziemlich bald die Windgeräusche lauter als das, was ich dann noch vom Motor höre.

Also mir geht's da eher so, daß der mit Abstand lauteste und störendste Faktor die Windgeräusche sind, den Motorsound empfinde ich nicht als zu laut.

Was hast'n Du für'n Sportluftfilter drin bei Dir, Sigi?

Ist das so'n Teil, welches eingeölt werden muß?

Und wird alleine durch den Sportluftfilter das Ansauggeräusch nochmal deutlich mehr bzw. besser und markanter hörbar oder wird das erst in Kombination mit Deiner Airbox-Mod spürbar anders?

Ist Dir die Neue eigentlich zu laut, weil Du damit mal ins Ausland möchtest bzw. in Gebiete, wo max. 95 DB erlaubt sind?

Oder ist sie Dir aus dem Grund zu laut, weil es prinzipiell für Dein persönliches Empfinden zu laut ist?

Also ich rolle oft mit 50, 55 Km/h im 6. durch Ortschaften, geht problemlos.

Und das Geile am CP 3 Motor ist ja, daß man von da aus ohne zu schalten wieder auf 100 Km/h beschleunigen kann, denn elastisch und durchzugsstark in allen Drehzahlen ist der CP3 Motor ja nun wirklich.

Das macht ihn ja gerade aus.

Bin im Kroatien Urlaub sogar oftmals mit 40 Km/h im 6. unterwegs gewesen, weil ich im Urlaubsmodus langsam durch so manch schönes Örtchen gegondelt bin oder auch mal während des Fahrens ein paar Bilder mit der Spiegelreflex geknippst habe, weil ich bei der Hitze nicht anhalten wollte.

Jaja, ich weiß, das hat jetzt keine Vorbildfunktion und deshalb: Don't try this at home, kids. :wink:

Aber im Ernst, 40 Km/h im 6. Gang und von da aus ohne runterzuschalten sauber hochbeschleunigen - geht problemlos mit der Tracer.

Klar, wenn ich dann den Hahn bis auf Anschlag aufdrehen würde, dann rüttelt und schüttelt es die Karre schon ganz schön durch, doch das soll man ja auch nicht tun und das machst Du sicher auch nicht.

Mit etwas Gefühl in der rechten Hand geht das jedenfalls echt problemlos finde ich.

Also für mich ist es jetzt so ganz nachvollziehbar, wie man eine derartige Ersparnis erzielen kann, wenn man sein neues Bike in Holland kauft.

Nochmal zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe: Du sagst, Du könntest in Holland eine neue MT-09 SP kaufen zu einem Preis, der unter dem liegt, was Du in Deutschland für die normale MT-09 bezahlen würdest, ist das korrekt?

Die Preise in Deutschland (UVP) sind wie folgt:

9.799.- für die normale MT-09

11.599.- für die MT-09 SP

Das heißt, Du müsstest die neue SP etwa 2.000.- günstiger in Holland bekommen als sie hier bei uns in Deutschland kostet, damit Deine Aussage stimmt.

Und wenn man sich jetzt den Bericht von Gerrit durchliest, der offenbar das Gleiche mit der Tracer (offenbar der GT) gemacht hat, kommt man da zu einer wesentlich geringeren Ersparnis, nämlich 600.- Euro (13.400.- Euro im Vergleich zum deutschen Verkaufspreis von 13.999.- Euro).

Bist Du Dir sicher, daß Du richtig gerechnet hast?

Fakt ist jedenfalls, in Holland würdest Du 21% MwSt. zahlen, die kriegst Du dann hier wieder erstattet, musst dann die deutsche MwSt. in Höhe von 19% bezahlen.

Wie sich das jetzt genau mit der Luxussteuer (BPM) der Holländer verhält bzw. wie hoch die bei der Tracer ist und wie sich das berechnet, weiß ich nicht, weil die je nach Fahrzeug individuell ausfällt und abhängig vom CO² Ausstoß und dem Wert des Fahrzeugs ist.

Da aber Tracer 9 und MT-09 (SP) bekanntlich den gleichen Motor haben, dürfte der BPM- Satz da fast gleich sein, aber bei der Tracer 9 etwas höher, weil die teurer ist in der Anschaffung.

Sprich: Die Ersparnis beim Kauf einer Tracer 9 in Holland dürfte etwas größer ausfallen als beim Kauf einer MT-09 SP in Holland.

Könnte aber schon sein, daß die Ersparnis größer ausfällt, weil die in Holland ganz andere (niedrigere) Einkaufspreise haben, um die teilweise utopisch hohe Luxussteuer (bis 45,2%) zu kompensieren, sonst könnte sich nämlich kaum einer ein Neufahrzeug leisten.

Würde das vor dem Kauf nochmal von einem Fachmann durchrechnen lassen, vielleicht kann da auch der ADAC weiterhelfen oder sonst wer.