Beiträge von Andi Biotika

    So, nach längerer Abstinenz hier veröffentliche ich mal ein paar Aufnahmen aus meiner Schwarzwald - Vogesen Tour, die ich vor etwa 4 Wochen absolviert habe.


    Komm derzeit echt zu nix, wollt eigentlich meinen Reisebericht von letztem Jahr auch mal irgendwann zu Ende schreiben, Katastrophe.

    Hab's mal ausgerechnet: Wenn das in dieser Geschwindigkeit weitergeht, schließe ich den Kroatien - Österreich Reisebericht wohl ziemlich zeitgleich mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 ab ...


    Ach so, hatte dieses Mal sogar auch noch meine Fuji-Kamera mit dabei und das unverschämt scharfe Fuji XF-80 Festbrennweiten-Objektiv, weil ich mal das geniale Geschlängel der vielen Serpentinienrouten wirklichkeitsgetreu und anschaulich ablichten wollte und so was gelingt nur mit einer großen Brennweite.

    Und man braucht einen erhöhten Fotospot, von dem aus man den Streckenverlauf gut und ohne Hindernisse überblicken kann und letzteres ist oft das größte Problem.


    Aber da ich leider aus dem Alter heraus bin, um auf Bäume zu steigen (worüber ich aber wirklich ab und zu ernsthaft nachgedacht hatte), gibt's von den kurvigen Streckenverläufen dann auch leider nicht sooo viele Bilder - es gibt leider viel zu oft viel zu wenige geeignete Fotospots und einmal bin ich sogar fast gestürzt beim rumgeklettere.

    Danke an meine Schutzengel.


    Aber jetzt gibt's wie schon angekündigt erst Mal ein paar Bilder und vielen hier werden sicher den einen oder anderen Ort wiedererkennen.

    Heute gibt's erst Mal nur Bilder vom Smartphone, die Kamera-Aufnahmen hab ich leider noch nicht alle komplett gesichtet und sortiert.


    Viel Spaß beim gucken.





    Schwarzwald:












    Aha, es scheint, als wäre das neue Moped endlich eingetroffen. :wink:

    Mattes Army-Grün?

    Steht der Tracer irgendwie auch gut finde ich. :handgestures-thumbupright:

    3.8 l/100 Km......alter Schwede, also das sind Verbrauchswerte, die krieg ich noch noch nicht mal hin, wenn ich schiebe.

    Im Ernst: Das sind doch dann gerade mal so zwischen 4.2 und max. 4.3l/100 Km in der Realität, die Abweichung der Tankanzeige miteingerechnet - wie machst Du das?! :huh:


    Also einen meiner besten Verbrauchswerte hatte ich, als ich meinen Kroatienurlaub gemacht habe mit der Tracer, und da hatte ich einen Gesamtschnitt von 4.9l/100 Km laut Anzeige nach der mehrere Tausend Kilometer langen Tour.

    Aber nochmal über einen ganzen Liter weniger - no way!


    Kann es sein, daß der Grund dafür in der verwendeten Auspuffanlage liegt?

    Du hast noch die originale dran, oder?

    Hast Du vielleicht auch mal ein anderes Mapping draufmachen lassen?



    Edit: Ich korrigiere, der Gesamtschnitt meiner Kroatientour lag laut Anzeige bei 4.6l/100 Km, was in der Realität 4.9 bis 5.1l/100 sind.

    Der Sigi ist auf Korsika, wie schön! :handgestures-thumbupright:

    Schöne Bilder einer tollen Landschaft, das würd mir auch gefallen und da wär ich jetzt auch gerne (will aber gar nicht jammern, bin grad von einer Woche Vogesen/Schwarzwald wieder zurückgekommen, war auch Klasse).

    Dann wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub auf dieser tollen Insel mit vielen Kurven. 😉


    Ach so, apropo Sodbrennen: Damit hab ich auch öfters mal Probleme und das einzige, was da bei mir wirklich 100%ig zuverlässig dagegen hilft, ist Natron.

    Einfach mit dem Löffelstiel ein bisschen was pur einnehmen (ohne Wasser oder sonstiges, nur das Pulver) und runterschlucken, wirkt innerhalb kürzester Zeit, hab ich auf Reisen immer dabei.

    Nix für ungut, aber Du solltest vielleicht erst Mal warten, bis Du Deine Tracer endlich bekommen und ein paar Touren mit ihr gedreht hast. 😉

    Dann wirst Du nämlich merken, daß das Ding verdammt sparsam ist und ganz im Ernst: Ich glaube kaum, daß auch nur ein einziger hier im Forum ist, der seine Tracer im öffentlichen Straßenverkehr so bewegt, daß da um Schnitt eine 7 vorne steht.

    Selbst bei wirklich forscher Gangart dürfte das kaum möglich sein.


    Hab gerade einen Artikel gelesen von 1000 PS, wo sie die 10 sparsamsten Sporttourer aufgelistet haben und die Tracer 9 ist auf Platz 6.

    Die anderen 5 Mopeds, die vor ihr sind, haben alle (teils deutlich) weniger Hubraum, also sprich: Die Tracer 9 ist somit eigentlich das sparsamste Bike in dieser Hubraumklasse.

    Hier der Link zum Artikel:


    Die sparsamsten Sport-Tourer auf dem Markt

    Abends in der Kneipe:


    "Und was machst Du so beruflich?"

    "Personenschutz.......gewissermaßen."

    "Gewissermaßen?"

    "Naja, bin im Spritzschutz tätig ..."

    "Ahaaaaa, alles klar, nach Einzelheiten frag ich jetzt mal besser nicht ..."

    Bei den Helmen von Shoei gibt es offenbar die Möglichkeit, verschieden dicke Innenfutter zu verwenden, so daß man sich einen etwas zu großen Helm passend machen kann.

    Mich würde mal interessieren, im welchem Rahmen das möglich ist und ob jemand bei deren System durchblickt und vielleicht so was selber schon gemacht hat.


    Wenn ich da bspw. ein Kopfpolster für den Shoei GT Air kaufen möchte, kann ich das pro Größe in drei Varianten auswählen, siehe Link:

    Innenfutter Shoei GT Air

    Es gibt dieses Kopfpolster also bspw. in L5, L9, L13 und in XL5, XL9 und XL13.

    Bei den separat erhältlichen Wangenpolstern scheint es übrigens keine unterschiedlichen Größen zu geben, nur unterschiedliche Dicken, und zwar von 31 bis 43 mm.


    Ich schätze mal und so wie ich das verstehe, wird durch die Zahl nach der Größe die Dicke des Polsters in mm angegeben und folglich bräuchte ich dann ein Innenfutter mit einer höheren Zahl, wenn bei mir der Helm zu locker sitzt, korrekt?

    Bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte mit meiner Vermutung.


    Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob man nur immer Helm und Innenfutter in der gleichen Größe kombinieren kann (also bspw. Helm in XL und dann Innenfutter XL5, XL9 oder XL13) oder ob eben auch möglich ist, in einen XL Helm bspw. ein Innenfutter der Größe L13 einzubauen, um da wirklich um eine ganze Größe zu reduzieren.

    Weil vielleicht ohnehin Helme der Größe XL und L das gleiche Helmchassis haben und nur das Innenfutter anders ist?

    Das war doch beim Vorgängermodell (Tracer 900, RN57) auch schon so.

    Schuld dran ist der Tempomat, weshalb man da einen anderen Adapter braucht.

    Und die Bremshebel mit dem Adapter für die GT (also mit Tempomat) passen auch an die normale Tracer ohne Tempomat (dann aber ohne ABE, weil anderer Adapter), anders herum geht das aber nicht (also der Adapter der normalen Tracer ohne Tempomat passt NICHT an die Tracer GT).