Beiträge von Andi Biotika

Die bekannten großen Ketten wie Tante Louis und Polo haben ja alle so ihre Eigenmarken, die wohl den meisten Bikern im Großen und Ganzen bekannt sein dürften.

Polo hat bspw. als Eigenmarken FLM, Spirit Motors, Q-Bag und auch Reusch gehört dazu.

Tante Louis dagegen hat bspw. Highway 1, Rekurv, Fastway und Vanucci.

In der letzten Zeit war ich öfters mal in deren Filialen und hab mich wegen diversem Zeugs umgeschaut.

Und so allmählich hat eine Marke das Zeug dazu, sich zu meiner Lieblings-Eigenmarke zu entwickeln, und zwar: Vanucci.

Bin eins um andere Mal überrascht, was die für gutes Zeugs anbieten, wie durchdacht und praktikabel das gemacht ist und vor allem, wie gut und robust deren Produkte verarbeitet sind.

Hab mir die Vanucci Sportivo Beintasche in zartem schwarz, mit schwarzen Schattierungen und schwarzem Aufdruck gekauft und die ist im Gegensatz zu einem Konkurrenzprodukt, welches ich vorher hatte, um Klassen besser. Da verrutscht nix während der Fahrt (die KANN aufgrund ihrer Konstruktion gar nicht verrutschen), top verarbeitet, sehr gutes Raumangebot mit mehreren Fächern und wertig.

Geiles Teil.

Kurz darauf hab ich mir noch einen Vanucci 30th Anniversery Rucksack gekauft, weil der gerade bei denen im Angebot ist und der für diesen Preis (29.99 statt 69.99 Euro) schon unverschämt günstig ist für den Gegenwert, den man da bekommt.

Das ist top Qualität, äußerst robust und wertig verarbeitet, ergonomisch und praktisch ziemlich ausgeklügelt und sieht geil aus finde ich.

Daneben hing ein Rucksack von Held, der war gerade auf 25.- Euro reduziert, also fast gleichteuer.

Der dürfte regulär aber keine 15.- Euro kosten, so ein Ramsch war das.

Billigste China-Massenware in wirklich lausiger Qualität, ganz schlimm.

Im Prinzip geschäftsschädigend, auf SO WAS das Held Logo draufdrucken zu lassen und zu verkaufen, unfassbar ...

Ich frag mich echt: Was ist nur los bei Held, das eine Firma mit einem guten Ruf wie sie ihn haben so einen Ramsch anbietet?

Ist schon klar, daß das eine Auftragsfertigung ist aus dem asiatischen Teil unserer Erdkugel und die so einen Müll nicht selber produziert haben.

Aber die haben das Ding ja so in Auftrag gegeben, die gebotene Qualität als in Ordnung befunden und den Verkauf unter ihrem Markenlabel abgesegnet (vermutlich war's sogar eine exklusive Produktion für den Auftraggeber, obwohl Held Produkte ja nicht nur dort zu kaufen sind).

Und DAS geht mir nicht in den Kopp.

Wieso produziert eine Eigenmarke eine um ein vielfaches bessere Qualität als eine Marke, die eher als ein hochpreisiges Markenlabel bekannt ist und wieso lässt das hochpreisige Label zu, daß die so einen Billigschrott in Auftrag geben?

Weiß einer, wer eigentlich das Vanucci Zeugs produziert?

Das vielleicht viel spannendere neue Feature hat wohl niemand registriert bzw. keiner scheint den Artikel weit genug gelesen zu haben, obwohl es auch in diesem Artikel steht (man muß etwas runterscrollen).

Dort steht nämlich:

"Trotz aller Qualitäten der aktuellen Tracer 9 GT: das geteilte Cockpit ist weder technisch noch optisch ein Glanzstück. Im Erlkönig ist klar ein komplett neues, sehr großes Display zu erkennen. Das ist im Falle des Abstandstempomats auch dringend nötig, um die neue Funktion steuern zu können."

Also sprich: Die Tracer 9 scheint auch bald ein neues Cockpit zu bekommen mit größerem Display, unglaublich.

Dann wird vielleicht bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ding mit der bislang sträflich vernachlässigten Connectivity geupdatet und eine zeitgemäße Lösung integriert ...?

Da bin ich ja mal echt gespannt ... :happy-bouncyyellow:

Ja, da hast Du eigentlich Recht, zumindest bei den neuen Modellen scheint der Serientopf schon einen verdammt guten, kernigen Klang hinzuzaubern.

Bei meiner (also der RN57) war das noch etwas anders, die klingt mir mit dem Serientopf finde ich etwas zu zahm, zu langweilig im Vergleich zum jetzt doch ziemlich schön dumpfen Akrapovic.

Guter oder besserer Klang muß ja nicht automatisch lauter bedeuten würde ich sagen ... 😉

Aber natürlich, guten Klang definiert jeder anders und jeder muß wissen, ob es ihm das wert ist, eine gewisse Summe dafür zu investieren oder das Geld lieber für etwas anderes auszugeben.

Wieso rein für die Optik?

Ich schätze mal, für einen Großteil der Leute wird nicht nur die andere/bessere Optik einer Zubehörauspuffanlage relevant sein, sondern auch (oder vielleicht sogar noch eher) ein dadurch erzielter besserer Sound als mit dem Serienpott ...

Gerüchte besagen, daß sogar beides (also Musik UND Motorensound) gleichzeitig möglich sein soll ... 😉

Nö, ist eigentlich nicht mein Problem, mein Handy ist ja nicht dort bei der Fahrt und ich hab ein Navi. 😉

Das war doch gar nicht die Frage, um die es eigentlich ging.

Es ging hier ganz explizit und ausschließlich um die NAVIGATION bei den beiden Fällen, auf die ich eingegangen bin.

Wofür man ein Smartphone sonst noch benutzen kann, ist wohl jedem klar und Musik hör ich selber auch oft via Handy (Webradio, elektronische Musik, die auf meinem Handys gespeichert ist ...). 😉

Aber bei dem Wunsch von Stoppelhopser ging es ausschließlich um die Routenführung mit DAUERHAFT SICHTBARER NAVIGATION WÄHREND DEM FAHREN, genauso bei dem Fall von AO6869.

Es wird gewünscht, daß die Route stets am Display abgebildet wird, und wer das unbedingt via Smartphone machen möchte, dem bleibt dann ja nur eine Lösung, und die heißt: Handy an den Lenker schnallen oder in Sichtfach vom Tankrucksack, Display PERMANENT AN, weil sonst KEINE DAUERHAFT SICHTBARE NAVIGATION.

Und deshalb ist das hier von Dir ...

... in diesem Fall überhaupt nicht relevant bzw. völlig am Thema vorbei, weil Stoppelhoppser gerne seine Route auf dem Display sehen möchte, wie er doch selber sagt.

Genau das, was Du beschreibst (also daß Du das Display ausschalten musstest, weil's anders nicht mehr ging aufgrund der Hitze), will er ja eben NICHT.

Und somit würde das von ihm gewünschte DANN eben NICHT mehr gehen.

Eben weil da Smartphones irgendwann aussteigen bei der Affenhitze. Die einen eher, die anderen später.

Vielleicht ist da Samsung empfindlicher, keine Ahnung, aber ich hab das schon -zig Mal erlebt.

Dauerhaft Navigation via Handy UND Handydisplay permanent an und das alles, während das Smartphone an heißen Sommertagen permanent der prallen Sonne ausgesetzt ist - kann eigentlich nicht gut gehen auf Dauer bzw. es ist kein Verlass, daß die Routenführung via Handydisplay dann immer und überall 100%ig zuverlässig funktioniert.

Genau das wollte Stoppelhoppser aber.

Und genau darum geht's und nicht, was man mit dem Handy sonst noch alles Tolles machen kann ... 😉

Wo genau habt Ihr denn alle Eure Smartphones während der Fahrt, wenn Ihr die auf'm Moped zur Routenführung benutzt?

In der Hosentasche, Display aus und Ansagen via Headset?

Oder am Lenker festgeschnallt bzw. im Sichtfach vom Tankrucksack und Display an?

Also für mich persönlich kommt ein Handy an den Lenker geklemmt als Routenführung absolut nicht in Frage.

Warum?

Im Sommer bei großer Hitze hält das Ding keine 15 Minuten durch, dann fährt es aus Selbstschutz von selber runter wegen Überhitzung.

Diese Probleme hat man mit einem Motorradnavi nicht.

Das funktioniert immer und überall, ganz egal, wie heiß es wird.

Klar, das kostet natürlich etwas und vermutlich etwas mehr als ein (relativ simples) Zweithandy, aber meiner Meinung nach die einzig wirklich praktikable Lösung auf Dauer, wenn man Wert auf eine zuverlässig funktionierende Routenführung legt.

Finde das auch ein bisschen traurig, daß man in diesem Punkt der Entwicklung noch so hinterher läuft. Da sollten sie echt mal ein bisschen aufwachen ...

Die Verwendung eines externen Navis, das bspw. am Lenker montiert wird plus Stromversorgung von der Batterie wäre keine Lösung für Dich?

Warum dann überhaupt das Handy-Display spiegeln und das Handy als Navi benutzen und nicht gleich ein spezielles (Motorrad-) Navi kaufen und fix montieren, welches dann einen Stromanschluss von der Batterie spendiert bekommt?

So hast Du das Problem gar nicht erst, daß der Handyakku leergesaugt wird und viele der Navis fürs Motorrad lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.

Oder geht es explizit darum, daß Google Maps als Routenführung verwendet werden soll?

Ich poste das mal hier, obwohl ich die normale RN57 habe und nicht die GT, aber ich hab bei meiner das Federbein der GT verbaut.

Gibt es hier jemand, der zufällig in etwa ein ähnliches Gewicht hat wie ich (immer so zwischen 99 und 103 Kg schwankend ohne Klamotten) und auch eine Tracer (RN57) fährt?

Falls ja, würde mich mal zum Vergleich interessieren, wie bei Euch das Fahrwerk eingestellt ist, also mal bitte Zug- und Druckstufenwerte sowie Federvorspannung von Gabel und Federbein posten.

Hab mir nämlich beim letzten Reifenwechsel auf den Michelin Road 5 und kurz vor meiner letzten größeren Tour das Fahrwerk mal etwas anders eingestellt, weil es mir auf Dauer doch etwas zu straff war und ich es etwas weicher bzw. komfortabler wollte.

Jetzt hab ich aber festgestellt, daß sich offenbar ein Sägezahn auf meinen Reifen gebildet hat, und zwar vorne und hinten.

Das ist jetzt das erste Mal (von vier bisher verwendeten Reifensätzen an der Tracer), daß ich einen Sägezahn habe und ich schätze, daß das vermutlich an der momentanen Fahrwerkseinstellung liegt, was meint Ihr?

Muß heute mal Fotos machen vom Reifen bei Gelegenheit.

Ist der Road 5 vielleicht anfälliger für Sägezahn als andere Reifen?

Oder ist mein Fahrwerk jetzt einfach zu weich bzw. nicht optimal eingestellt?