Beiträge von Andi Biotika

    Danke für Angebot!

    Mir wär's lieber, Du könntest da den Link dazu posten, falls Du den hast.

    Es macht mich nämlich langsam fuchsig, das ich diesen Vergleichstest ums Verrecken nicht via Google finden kann und auch nicht diesen anderen, wo glaube ich u.a. auch Termignoni und Shark an einer MT-09 getestet wurden.

    Weiß echt nicht, was ich da noch alles eingeben muß und auch, wenn diese Vergleichstests mittlerweile hinter eine Paywall gepackt wurden, müssen die sich doch zumindest finden lassen ...

    Also es ist ja bekannt, daß heutzutage kaum ein (Straßenzugelassener) Zubehörauspuff mehr irgendwas an Mehrleistung generiert oder wenigstens das Niveau der Serie halten kann, sondern die haben eigentlich alle - teils deutliche - Verluste auf dem Prüfstand.

    Sehr schön zu sehen an dem Diagramm, welches hOiJOi für uns gepostet hat.


    Mir geht's da auch nicht um 2, 3 PS in der Spitze, weil man ja in der Praxis ohnehin nicht dauernd oberhalb der 10.000 U/min. unterwegs ist,. Aber man sieht ja schon am Verlauf der verschiedenen Kurven, daß diese sich über das ganze Drehzahlband teils deutlich unterscheiden.

    So denke ich mal, daß man diesen extreme Delle zwischen 4.000 und 6.000 U/min. beim Drehmomentverlauf der IXIL Anlage im Fahrbetrieb schon deutlich merken wird, die ist schon massiv ausgeprägt, richtig derb.

    Genauso, wie wohl eindeutig sichtbar ist, daß die Zard ab 7.500 U/min. vermutlich wie zugschnürt wirkt und was dann sicher noch deutlicher spürbar wird, je höher man noch dreht.

    Ich meine, die hat dann am Ende tatsächlich sage und schreibe 12 PS weniger (!) als die Akrapovic, das ist schon ein krasser Unterschied.


    Und allgemein bekannt ist ja auch, daß wenn es einen Hersteller bei den Zubehörauspuffanlagen gibt, dessen Anlagen KEINEN Leistungs- /Drehmomentverlust haben und die vom Verlauf bzw. Leistungsdiagramm her auch min. so homogen und gut, oftmals sogar besser sind wie gleiches Motorrad im Serienzustand, dann ist das definitiv Akrapovic.

    Warum?

    Weil das - so weit mir bekannt - der einzige Zubehörhersteller ist, der sich die Zeit nimmt und sich die Mühe macht, JEDE seine Auspuffanlagen auch wirklich auf das jeweilige Motorrad abzustimmen.

    Daher können die nicht nur die Leistungs- und Drehmomentsangaben der Serie halten, sondern als eine der ganz wenigen (oder sogar als einziger?) diese meist sogar noch leicht überbieten.

    Und genau deshalb kosten die auch stets mehr als die ganzen anderen Anbieter - das will nämlich alles bezahlt werden. 😉


    Aber man sieht ja, laut diesem Prüfstandprotokoll lohnt sich diese ganze Abstimmprozedur von Akrapovic wirklich und die Akra hat ganze 4 PS Spitzenleistung mehr als die Serie, was schon verdammt gut ist, weil alles mit Straßenzulassung und ohne sonstige Tuningmaßnahmen. Diese Tatsache und die Leistungskurve deckt sich übrigens auch vollkommen mit meinen Erfahrungen, die ich mit der Akra habe, die ich ja jetzt seit etwa 15.000 Km an meiner Tracer montiert habe.

    Hatte vorher die Shark montiert und mir dann irgendwann eine Akra gekauft und Performance-technisch war das ein wirklich deutlich spürbarer Unterschied.

    Auf einmal hatte ich fast schon ein anderes Motorrad, die Leistungscharakteristik war eine ganz andere.

    Der Shark war - trotz coolem, aber auf Dauer etwas zu lautem Sound - obenrum so ab 9.000 U/min. wie zugeschnürt und die Delle bei 5.000 U/min. war glaube ich auch etwas deutlicher zu spüren als dann beim Akra (bei letzterem bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ist schon zu lange her).

    Aber die Tracer war danach mit dem Akra viel aggressiver, giftiger, drehwilliger und potenter.

    Die kleine Delle beim Drehmomentverlauf zwischen 5.000 und 6.000 U/min. ist vorhanden, das stimmt, aber die ist nicht dramatisch und ist ja bei der Serie in ziemlich genau dem gleichen Maß ausgeprägt.

    Allerdings lässt die Akrapovic nach dieser Mini-Verschnaufpause die Sau raus. Wenn man bei 7.000 U/min. angelangt ist, gibt's kein Halten mehr, sie legt dann bis 10.000 U/min. noch richtig gut zu, über 10.000 U/min. will sie dann sogar nochmal regelrecht explodieren und man hat echt den Eindruck, daß sie gerne noch viel weiter drehen würde, aber das leider nur durch den Begrenzer verhindert wird und daß sie fast schon zornig über diese Tatsache zu sein scheint.

    Also wirklich extrem drehfreudig und agil, aber man MUSS sie eben nicht hochtourig fahren, das ist das Geile.

    Unten rum und in der Mitte top fahrbar und wer das Teufelchen auf der Schulter zum Grinsen bringen will, der dreht den CP3 einfach aus, bis nix mehr geht. 😎


    Für mich kommt nix mehr anderes als die Akra an meine Tracer denke ich, denn das würde wohl dann Performance-technisch nicht besser werden, sondern nur schlechter ...

    Allerdings muß ich auch sagen, der Spark überrascht mich da wirklich, der scheint als einziger die Drehmomentdelle zwischen 5.000 und 6.000 U/min. nicht nur auszubügeln, sondern wirklich fast vollständig zu eliminieren (offenbar besser als Serie und auch Akra) und was ich bisher so Sound-technisch von dem gehört habe, ist ebenfalls richtig gut.

    Also wenn ich aus Langeweile tatsächlich irgendwann nochmal was anderes probieren sollte, dann wohl den Spark. 😊



    Danke für das Diagramm, sehr hilfreich. 😊

    Hatte diesen Test auch gelesen, war der von Motorrad veröffentlicht worden, kann das sein?

    Ich finde ums Verrecken den Link zum Artikel nicht mehr, kannst Du den mal bitte posten?


    Und es gab glaube ich nochmal min. einen weiteren Vergleichstest verschiedener Zubehörauspuffanlagen an der MT-09, wo meine ich u.a. auch Termignoni und Shark getestet wurden, auch mit Diagramm vom Prüfstand wie hier.

    Auch hier kann ich nix mehr finden, also wenn einer den Link dazu hat, bitte posten, danke!



    Ja, würd mich auch mal interessieren, ob dieser Zacken bei 9.000 U/min. wirklich spürbar ist.


    Und Dir haben sie tatsächlich bereits zwei Mal eine Termignoni-Anlage vom Motorrad geklaut?!

    Du hast aber auch ein Glück, unfassbar ...

    Die bekannten großen Ketten wie Tante Louis und Polo haben ja alle so ihre Eigenmarken, die wohl den meisten Bikern im Großen und Ganzen bekannt sein dürften.

    Polo hat bspw. als Eigenmarken FLM, Spirit Motors, Q-Bag und auch Reusch gehört dazu.

    Tante Louis dagegen hat bspw. Highway 1, Rekurv, Fastway und Vanucci.

    In der letzten Zeit war ich öfters mal in deren Filialen und hab mich wegen diversem Zeugs umgeschaut.

    Und so allmählich hat eine Marke das Zeug dazu, sich zu meiner Lieblings-Eigenmarke zu entwickeln, und zwar: Vanucci.


    Bin eins um andere Mal überrascht, was die für gutes Zeugs anbieten, wie durchdacht und praktikabel das gemacht ist und vor allem, wie gut und robust deren Produkte verarbeitet sind.

    Hab mir die Vanucci Sportivo Beintasche in zartem schwarz, mit schwarzen Schattierungen und schwarzem Aufdruck gekauft und die ist im Gegensatz zu einem Konkurrenzprodukt, welches ich vorher hatte, um Klassen besser. Da verrutscht nix während der Fahrt (die KANN aufgrund ihrer Konstruktion gar nicht verrutschen), top verarbeitet, sehr gutes Raumangebot mit mehreren Fächern und wertig.

    Geiles Teil.


    Kurz darauf hab ich mir noch einen Vanucci 30th Anniversery Rucksack gekauft, weil der gerade bei denen im Angebot ist und der für diesen Preis (29.99 statt 69.99 Euro) schon unverschämt günstig ist für den Gegenwert, den man da bekommt.

    Das ist top Qualität, äußerst robust und wertig verarbeitet, ergonomisch und praktisch ziemlich ausgeklügelt und sieht geil aus finde ich.

    Daneben hing ein Rucksack von Held, der war gerade auf 25.- Euro reduziert, also fast gleichteuer.

    Der dürfte regulär aber keine 15.- Euro kosten, so ein Ramsch war das.

    Billigste China-Massenware in wirklich lausiger Qualität, ganz schlimm.

    Im Prinzip geschäftsschädigend, auf SO WAS das Held Logo draufdrucken zu lassen und zu verkaufen, unfassbar ...


    Ich frag mich echt: Was ist nur los bei Held, das eine Firma mit einem guten Ruf wie sie ihn haben so einen Ramsch anbietet?

    Ist schon klar, daß das eine Auftragsfertigung ist aus dem asiatischen Teil unserer Erdkugel und die so einen Müll nicht selber produziert haben.

    Aber die haben das Ding ja so in Auftrag gegeben, die gebotene Qualität als in Ordnung befunden und den Verkauf unter ihrem Markenlabel abgesegnet (vermutlich war's sogar eine exklusive Produktion für den Auftraggeber, obwohl Held Produkte ja nicht nur dort zu kaufen sind).

    Und DAS geht mir nicht in den Kopp.

    Wieso produziert eine Eigenmarke eine um ein vielfaches bessere Qualität als eine Marke, die eher als ein hochpreisiges Markenlabel bekannt ist und wieso lässt das hochpreisige Label zu, daß die so einen Billigschrott in Auftrag geben?

    Weiß einer, wer eigentlich das Vanucci Zeugs produziert?

    Das vielleicht viel spannendere neue Feature hat wohl niemand registriert bzw. keiner scheint den Artikel weit genug gelesen zu haben, obwohl es auch in diesem Artikel steht (man muß etwas runterscrollen).

    Dort steht nämlich:


    "Trotz aller Qualitäten der aktuellen Tracer 9 GT: das geteilte Cockpit ist weder technisch noch optisch ein Glanzstück. Im Erlkönig ist klar ein komplett neues, sehr großes Display zu erkennen. Das ist im Falle des Abstandstempomats auch dringend nötig, um die neue Funktion steuern zu können."


    Also sprich: Die Tracer 9 scheint auch bald ein neues Cockpit zu bekommen mit größerem Display, unglaublich.

    Dann wird vielleicht bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ding mit der bislang sträflich vernachlässigten Connectivity geupdatet und eine zeitgemäße Lösung integriert ...?

    Da bin ich ja mal echt gespannt ... :happy-bouncyyellow:

    Ja, da hast Du eigentlich Recht, zumindest bei den neuen Modellen scheint der Serientopf schon einen verdammt guten, kernigen Klang hinzuzaubern.

    Bei meiner (also der RN57) war das noch etwas anders, die klingt mir mit dem Serientopf finde ich etwas zu zahm, zu langweilig im Vergleich zum jetzt doch ziemlich schön dumpfen Akrapovic.



    Guter oder besserer Klang muß ja nicht automatisch lauter bedeuten würde ich sagen ... 😉

    Aber natürlich, guten Klang definiert jeder anders und jeder muß wissen, ob es ihm das wert ist, eine gewisse Summe dafür zu investieren oder das Geld lieber für etwas anderes auszugeben.

    Wieso rein für die Optik?

    Ich schätze mal, für einen Großteil der Leute wird nicht nur die andere/bessere Optik einer Zubehörauspuffanlage relevant sein, sondern auch (oder vielleicht sogar noch eher) ein dadurch erzielter besserer Sound als mit dem Serienpott ...

    Gerüchte besagen, daß sogar beides (also Musik UND Motorensound) gleichzeitig möglich sein soll ... 😉


    Nö, ist eigentlich nicht mein Problem, mein Handy ist ja nicht dort bei der Fahrt und ich hab ein Navi. 😉

    Das war doch gar nicht die Frage, um die es eigentlich ging.

    Es ging hier ganz explizit und ausschließlich um die NAVIGATION bei den beiden Fällen, auf die ich eingegangen bin.

    Wofür man ein Smartphone sonst noch benutzen kann, ist wohl jedem klar und Musik hör ich selber auch oft via Handy (Webradio, elektronische Musik, die auf meinem Handys gespeichert ist ...). 😉


    Aber bei dem Wunsch von Stoppelhopser ging es ausschließlich um die Routenführung mit DAUERHAFT SICHTBARER NAVIGATION WÄHREND DEM FAHREN, genauso bei dem Fall von AO6869.

    Es wird gewünscht, daß die Route stets am Display abgebildet wird, und wer das unbedingt via Smartphone machen möchte, dem bleibt dann ja nur eine Lösung, und die heißt: Handy an den Lenker schnallen oder in Sichtfach vom Tankrucksack, Display PERMANENT AN, weil sonst KEINE DAUERHAFT SICHTBARE NAVIGATION.


    Und deshalb ist das hier von Dir ...

    ... in diesem Fall überhaupt nicht relevant bzw. völlig am Thema vorbei, weil Stoppelhoppser gerne seine Route auf dem Display sehen möchte, wie er doch selber sagt.

    Genau das, was Du beschreibst (also daß Du das Display ausschalten musstest, weil's anders nicht mehr ging aufgrund der Hitze), will er ja eben NICHT.

    Und somit würde das von ihm gewünschte DANN eben NICHT mehr gehen.

    Eben weil da Smartphones irgendwann aussteigen bei der Affenhitze. Die einen eher, die anderen später.

    Vielleicht ist da Samsung empfindlicher, keine Ahnung, aber ich hab das schon -zig Mal erlebt.

    Dauerhaft Navigation via Handy UND Handydisplay permanent an und das alles, während das Smartphone an heißen Sommertagen permanent der prallen Sonne ausgesetzt ist - kann eigentlich nicht gut gehen auf Dauer bzw. es ist kein Verlass, daß die Routenführung via Handydisplay dann immer und überall 100%ig zuverlässig funktioniert.


    Genau das wollte Stoppelhoppser aber.

    Und genau darum geht's und nicht, was man mit dem Handy sonst noch alles Tolles machen kann ... 😉



    Wo genau habt Ihr denn alle Eure Smartphones während der Fahrt, wenn Ihr die auf'm Moped zur Routenführung benutzt?

    In der Hosentasche, Display aus und Ansagen via Headset?

    Oder am Lenker festgeschnallt bzw. im Sichtfach vom Tankrucksack und Display an?